LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind das die kabel, die an einen Perc 5/e angeschlossen werden?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie isses denn genau mit dem Schreibcache denn man in Windows aktivieren kann? Das sollte doch gemacht werden oder? Aber es wird nicht übernommen, ist das normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist normal.
Der Schreibcache kann von Windows nur für HDDs am Onboard-Controller verwaltet werden. (Dabei wird je nach Einstellung auch auf den Arbeitsspeicher zurückgegriffen)
Die externen Raid-Controller verwalten aber den Cache der HDDs und des Controller selber und präsentieren sich für das Betriebssystem quasi nur als ein Laufwerk.
 
Aha also reicht es wenn man im Controller "Write Back" für das entsprechende Laufwerk aktiviert hat um maximale Leistung zu erreichen?
 
@kutjub: bitte den bilderquote raus ;)

die kabel für den Perc 5e sehen so aus (gibt auch andere, aber die machen dann keine extra slotblenden etc. für nen anschlusstest also bestens geeignet):

http://item.taobao.com/auction/item_detail-0db2-dbb03ce63719e2271fb13c45fb693037.htm

das von pajaa ist für nen 8344ELP/8888ELP gedacht.

btw: vollbestückung mit 2x1GB +2x2GB, 2x Perc@LSI mit pinmod läuft derzeit bei mir ohne probs :)
 
Aha also reicht es wenn man im Controller "Write Back" für das entsprechende Laufwerk aktiviert hat um maximale Leistung zu erreichen?

Nein, mit der Aktivierung erreicht man nicht die allgemeingültig maximale Leistung.
Die hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Dateigrößen und verschiedenartigen Zugriffen, lies Dich einfach mal ein in die Raid-Materie, z.B. auch in das Handbuch Deines Controllers.
Unter manchen Gegebenheiten kann die Leistung besser sein mit deaktiviertem Cache (da ein direkter Zugriff auf HDDs u.U. schneller ist als der Umweg über den Cache) und unter anderen Umständen mit aktiviertem Cache.

In Deinem Fall dürfte die Einstellung "Write-Back" sinnvoll sein.

Gruß
AX842
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das die kabel, die an einen Perc 5/e angeschlossen werden?


Grüße

Wie schon erwähnt, nein.
Die sind hierfür:

8888.jpg
 
Nein, mit der Aktivierung erreicht man nicht die allgemeingültig maximale Leistung.
Die hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Dateigrößen und verschiedenartigen Zugriffen, lies Dich einfach mal ein in die Raid-Materie, z.B. auch in das Handbuch Deines Controllers.
Unter manchen Gegebenheiten kann die Leistung besser sein mit deaktiviertem Cache (da ein direkter Zugriff auf HDDs u.U. schneller ist als der Umweg über den Cache) und unter anderen Umständen mit aktiviertem Cache.

In Deinem Fall dürfte die Einstellung "Write-Back" sinnvoll sein.

Gruß
AX842

Ah Stripe Size, Read Ahead und so Zeugs.
Naja werd evtl. mal so Benchmark laufen lassen.
Meine CPU (4850e) ist aber mit TC bei 70-80 MB/s über Onboard NIC eh bereits voll ausgelastet, also isses wohl ok so :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@kutjub: bitte den bilderquote raus ;)

die kabel für den Perc 5e sehen so aus (gibt auch andere, aber die machen dann keine extra slotblenden etc. für nen anschlusstest also bestens geeignet):

http://item.taobao.com/auction/item_detail-0db2-dbb03ce63719e2271fb13c45fb693037.htm

das von pajaa ist für nen 8344ELP/8888ELP gedacht.

btw: vollbestückung mit 2x1GB +2x2GB, 2x Perc@LSI mit pinmod läuft derzeit bei mir ohne probs :)

Qoute ist raus.

Danke für die INfo....


Grüße
 
Ich habe ein Problem:
Mein 8888ELP läuft, wird erkannt und lässt sich administrieren, aber er findet keine Festplatten. Eben habe ich nochmals ein Multilane-Kabel bestellt, daß explizit auf 4x SATA geht.
Lässt sich irgendwie erzwingen, daß er explizit die internen Ports nutzt? Eigentlich sollte er das automatisch erkennen, aber man kann nie wissen...
 
Die Platten laufen an, daher denke ich, daß sie richtig angesteckt sind, oder ist diese Annahme falsch? Es handelt sich um 2 Samsung F2, habe aber auch mit einer Raptor 150GB und einer WD irgendwas mit 500GB getestet.
 
Ach den... Der Verschluss rastet ein, daher nehm ich an, daß er richtig steckt.
Werd das aber nochmal testen, was aber ein Akt ist, weil die Platten in einem Käfig neben dem Gehäuse steht, denn der Controller soll mein onboard-RAID ersetzen...
 
So dieses WE, werde ich wohl Zeit haben, meinen PC umzubauen und den Controller samt Platten einbauen zu können.
 
so interessante sache: gestern ist mir eine der beiden WD 1TBs gedroppt. k.a. warum. am onboard lief se ohne probleme. im perc-log gabs auch keine angaben warum und weshalb. wiedereinbinden ging neddd. dauerhaft Disk 3 removed Array offline....

okay später nach dem onboard-test nen Raid1 erstellt. selbe fehler. war jedoch zu faul die platte rauszuwerfen. in der nacht hat se sich wohl wieder gefangen und der controller hat nen automatisches rebuild gemacht. derzeit läuft nen consitency-check. bisher keine fehler.
find ich ja gut diese autorebuild-option. mal guggen wie es weiter geht. die hdd war nicht neu sondern schon als gebrauchte gekauft. ist allerdings eh nur mein test-array. da liegt nichts wichtiges drauf.
 
In der Ereignisanzeige bekomm ich immer wieder die Meldungen:

Controller ID: 0 Drive is not certified:0:0
Controller ID: 0 Drive is not certified:0:1
Controller ID: 0 Drive is not certified:0:2

Was hat das zu bedeuten??
 
Dass die HDDs von Dell nicht verifiziert & freigegeben sind.

Ist bei JEDER HDD so die NICHT von Dell ist.


--> ignorieren.

Sorry das hatten wir schon 20mal.

Schlingel nimmst Du das mal auf in der Startpage
 
so interessante sache: gestern ist mir eine der beiden WD 1TBs gedroppt. k.a. warum. am onboard lief se ohne probleme. im perc-log gabs auch keine angaben warum und weshalb. wiedereinbinden ging neddd. dauerhaft Disk 3 removed Array offline....

okay später nach dem onboard-test nen Raid1 erstellt. selbe fehler. war jedoch zu faul die platte rauszuwerfen. in der nacht hat se sich wohl wieder gefangen und der controller hat nen automatisches rebuild gemacht. derzeit läuft nen consitency-check. bisher keine fehler.
find ich ja gut diese autorebuild-option. mal guggen wie es weiter geht. die hdd war nicht neu sondern schon als gebrauchte gekauft. ist allerdings eh nur mein test-array. da liegt nichts wichtiges drauf.

Und hattest noch die 51er LSI drauf oder, ....
 
Aber sonst ist noch alles glatt gelaufen bei rebuild, weil in der 56er Firmware folgende Punkte behoben worden sind.

LSID100097691 (DFCT) SATA drives are not getting punctured correctly during a rebuild

unter anderem auch,

LSID100095281 (DFCT) Configuration not found when cold boot.
LSID100097725 (DFCT) Caph controller hangs on extended reboot test

Welch ein Zufall das der Controller, bei uns ab dieser Firmware genau das Gegenteil produziert, indem er bei einem reboot nicht mehr gefunden wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe bei P3Dnow! ebenfalls einen Thread erstellt, der den Dell behandelt. Mal sehen wieviel Feedback es dort geben wird.

Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [Sammelthread]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann leider das als passend geführte Mainboard ASUS Rampage II Extrem in Post 2 nicht bestätigen!

Konfig: Asus Rampage II Extrem (Bios 1406), G.Skill Trident 6 GB, PERC 5/i mit BBU und 512 MB!

Nach Einbau ohne Pin Mod wird der Dimm Slot #3 nicht mehr erkannt! Abhilfe war der Pin Mod!

Ansonsten läuft alles Perfekt!

Daher sollte das Rampage II nicht länger als "passend" geführt werden!

Grüße

@ Schlingel_INV -- Merci --
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mein 8888ELP ist ein Fall für die RMA. Hab nun alles probiert: Kabel getauscht, andere HDDs, anderer Slot, aber er erkennt keine angeschlossenen Festplatten. Was kann das noch sein?
 
Ich werde mal eine einzelne WD1001FALS dran hängen und schauen was er dann sagt - entweder er mag die Kombination aus Samsung und WD nicht oder die WDs generell, mal schauen...
Das hing wohl damit zusammen, dass ich gleich alle Platten auf einmal an den Controller gehängt habe - nachdem ich alle abgezogen, den Rechner somit mit dem "leeren" Controller hochgefahren und anschließend nur die beiden WDs drangehängt habe, mit denen ich ein RAID 1 gebaut habe, lief es.

Jetzt bin ich gerade dabei, das RAID 1 auf ein RAID 5 zu migrieren, da ich heute meine dritte WD1001FALS bekommen habe.

In dem Zusammenhang: bei der aktuellsten Dell SAS RAID Storage Manager-Version (2.80) konnte ich keine Migration einleiten, das Fenster hat sich einfach geschlossen, als ich "Festplatte hinzufügen" gewählt habe. Erst mit der Version 2.67 läuft es jetzt, mal schauen wie lange das dauert etc. :)
Eventuell kann das auch in den Startpost mit aufgenommen werden, dass, wenn die Migration mit der Storage Manager-Version 2.80 nicht klappt, mal die 2.67 ausprobiert werden kann.

BIOS-Version ist immer noch MT28-9 (FW Version 1.03.50-0461), Board-Revision ist A00. Betriebssystem ist Windows 7 RC 64 Bit.
 
Eventuell kann das auch in den Startpost mit aufgenommen werden, dass, wenn die Migration mit der Storage Manager-Version 2.80 nicht klappt, mal die 2.67 ausprobiert werden kann.
....Betriebssystem ist Windows 7 RC 64 Bit.

Schon mal dran Gedacht, dass es auch an dem RC liegen könnte....

Raid Erweiterung auf einer, zugegeben späten, Vorversion :eek:

Never ever.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh