LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kopievonlfterj3ia.jpg


Wofür sind die beiden Pins da, die sich rechts oben bei den Kühler befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedenfalls sollten die beiden Pins logischerweise für HDD-LED sein, einen anderer Zweck ergibt sich für mich daraus nicht, selbst mein alter SCSI-Controller hat neben einer HD-LED auf der Platine, noch 2 extra Pins zum anschließen.
 
REv des PErc?

Rev der BAtterie?

Ich schätze mal A00 und A02 oder A01 die Batterie
Der PERC hat A00 und die Batterie A01, da hatte ich bisher nicht drauf geachtet. Wie hoch steht die Chance, wenn beide A00 sind, dass das dann läuft?

Wenn die Chancen hoch stehen: hat jemand die umgekehrte Situation (also Controller A01 und BBU A00), weswegen derjenige tauschen möchte? Wenn ja, bitte per PN melden, danke.
 
Hat hier noch jemand 1,5 TB Hdd's im einsatz die er empfehlen kann? Die Samsung F2 waren ja durch die Lautstärke beim Zugriff ein noGo.
Jetzt stehe ich hier bei der Wahl zwischen der Seagate LP 5900.12 1500GB oder halt den Western Digital Caviar Green 1500GB. Hat die jemand verbaut und kann was zu Lautstärke/Vibrationen sagen?

Die F2 sind sonst aber gut gelaufen? Auch ausgiebig getestet?
 
Ich nutze einen Perc Rev A00 und BBU A02 scheint aber zu funzen, als ich damals ein wenig rumpobiert habe.
 
Die F2 sind sonst aber gut gelaufen? Auch ausgiebig getestet?

Benchmarks im Raid 0 & 5 gibts von mir glaub eine Seite weiter hinten. Bei mir wars so das beim Kopieren von Daten auf das Raid 5 immer wieder sehr laute Zugriffsgeräusche bemerktbar waren die aber auch nicht von allen Platten kamen sondern nur von 2-3, hat mich an meine Raptor erinnert.

Großartig andres hab ich dann nicht mehr getestet weil ich sie nunmal nur im Raid 5 betreiben wollte und auch keine Lust hatte die 2-3 Platten rauszusuchen, die so komische Zugriffsgeräusche gemacht haben um sie dann umständlich umzutauschen und unter Umständen dann nachher wieder solche Platten zu bekommen. Deswegen gingen alle zurück an den Händler, jetzt werden es wohl die WD15EADS
Ich hoffe damit hab ich dann mehr Glück.

Benches: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12372058&postcount=1853
 
Achtet darauf, das die Blenden wie auf Seite 1 angebracht sind, bei mir wurde diese falsch angebracht und daher der Controller verbogen werden muß, um ihn an der Blende festzuschrauben !

Evt. ist das bei jeder Karte so, die *Raid-Factory* versendet hat, also dann einmal umschrauben und fertig !

So ist es falsch !

dellperc5irs70.jpg


und so richtig !

img_1280e57j.jpg


Eigentlich auch logisch wenn man sich die Gewindeanhebung vom der Blende anguckt. Da vielmals die Karte so oder so angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WD musste aber afaik den TLER verändern.

Die ganzen Green Laufwerke sind eben nicht optimal für Raid :hmm:.
Aber bei 1,5 TB gibt es ja nix anderes, lässt man mal die Seagate beiseite.

Die Lautstärke wär bei mir kein Problem, solange die nicht von technischer Inkompatibilität herrühren.
Trotzdem erstaunlich was der PERC alles an Platten nimmt. :eek:
 
Er sollte sogar IDE-Platten schlucken mit Adapter, da stellen sich i.d.r nicht so zickig an wie manche neuere On-Board Controller, aber getestet hatte ich das bisher noch nicht.

Wichtiger ist ob der Controller auch mit 2TB+ Platten zurecht kommt, eine Antwort darauf ist mir LSI bis heute noch schuldig, und der englische Support ist ja auch nen Witz, eigentlich darf man heute erwarten das die deutschen Büros etwaiger Hersteller auch ein deutsch/englischen Mitarbeiter an die Telefonhotline anstellen. Zumindest erwarte ich sowas grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirds es aber wohl anno 2010 geben, und Hersteller wie Areca können jetzt schon sagen ob der Controller die 2048GB+ Platten unterstützen wird, oder nicht. Sollte dann wohl bei LSI auch kein Problem sein.
 
Ich würde auch nicht erwarten das LSI sich um den Support beim PERC kümmert, wieso auch?


Also die WD 2TB hab ich bisher nur bei 3ware in der Kombatibilitätsliste gesehen. Die sind wohl auch sehr "umgänglich" mit neueren Platten.

Die Controller der neueren Generation haben da deutlich größere Probleme :hmm: schon komisch

aber jetzt mit aufkommen der ultraschnellen SSDs sind eh alle derzeit am Markt verfügbaren Controller überfordert wenn man von 4 SSDs ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind auch nen thema für sich. Ich seh den Perc als auch die meisten älteren SAS-Controller als schöne Möglichkeit sich nen Storage-Rechner zu basteln. Zwar hab ich die Mobis auch am Perc, des ist bei denen aber noch okay. Für aktuelle MLCs würd ich mir auch eher den onboard controller schnappen.
 
@ttom,

ich sprach auch nicht vom Dell, sondern von dem LSI 8408e und wenn er des kann, spricht nichts dagegen warum der Dell es nicht auch können sollte. Und genau danach hatte ich gefragt, nach nichts anderem.

Und nochmal zum mitschreiben, ich spreche von Platten die *NATIV* größer als 2TB oder 2048GB sind, und dazu gehört die 2TB WD nicht, weil sie unter der magischen Grenze liegt.
 
Naja deine Kaufentscheidung hat dieser Punkt ja nicht beeinflußt :d
Evtl. wissen die Hersteller das selbst noch nicht genau, nur theoretisch, und sind da eher zurückhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Hersteller, hatte ich bereits erwähnt z.b Areca die eine Freigabe für solche Festplatten haben, auch wenn es sie noch nicht gibt, dazu braucht man nur eine ausreichende LBA-Adressierungsmöglichkeit, ist die nicht gegeben werden auch die kommenden Platten nicht unterstützt, so einfach ist das. Kann der Controller 48Bit LBA Adressieren, könnten max. 128 PIB verwaltet werden, das sollte ausreichend sein. *g*
 
Ja bei Areca ist das schon lange bekannt aber gilt das für alle Modelle, auch für die mit IOP333?
Erwarten tu ich es nicht das es es auch beim PERC funktioniert.
 
Möchte von meinem misch masch jetzt auf ein RAID 5 mit dem PERC umstellen. (PERC hab ich schon)
welche 1,5 TB Platten könnt ihr mir empfehlen? Sollen möglichst leise und Kühl sein.
Mein fav. wäre die Samsung Ecogreen F2, aber hab hier mal gelesen, das die nicht ganz so glatt laufen sollen.
Welche 1,5TB Platten habt ihr im einsatz?

und eine Frage noch: kann mir wer einen gescheiten link zu ner BBU schicken? die, die ich immer finde sind "untested",....

mfg
empi
 
Mein PC habe ich mittlerweile in ein anderes Gehäuse gepackt, ins Chieftech Mesh Bigtower, mehr Platz ist vorhanden. Leider lassen sich die Kabel nicht ganz optimal verlegen. Kann dann heute beginnen mein Raid-5 zu erstellen und die Daten umzukopieren.

@ttom,

der Areca 1210 hat auch den IOP 333 und kann diese Platten verwalten, ich denke aber die Unterstützung kommt von den Marvell Chips die da noch drauf sitzen, dem eigentlichen SATA-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, was stelle ich am besten sein ?

raidb0u9.jpg


Habe 128K gewählt weil Video und Mucke drauf abgelegt werden soll, habe dann mit H2testw gebencht und erreiche so 250MB/Sec im schreiben, das käme auch ungefair hin bei 4Platten -n1 nur lesen habe ich 160MB/Sec da muß ich mal schauen ob man das noch steigern kann. Gibts es noch andere Benchmarks wo man Zuverlässig auf die schnelle die Lese/Schreibwerte ermitteln kann umd schnell die optimalen Settings zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, was stelle ich am besten sein ?

http://www.abload.de/img/raidb0u9.jpg

Habe 128K gewählt weil Video und Mucke drauf abgelegt werden soll, habe dann mit H2testw gebencht und erreiche so 250MB/Sec im schreiben, das käme auch ungefair hin bei 4Platten -n1 nur lesen habe ich 160MB/Sec da muß ich mal schauen ob man das noch steigern kann. Gibts es noch andere Benchmarks wo man Zuverlässig auf die schnelle die Lese/Schreibwerte ermitteln kann umd schnell die optimalen Settings zu bekommen ?

Mit was für Blockgrößen testet H2testw denn? Mit weniger als StripeSize * Anzahl der (effektiven) Platten testest du ja immer nur einen Teil der Platten, bei dir wären das also 384 kB. 512 kB ist aber auch wieder blöd, da muss dann von einer Platte auch wieder 2x gelesen werden, ab 1-2 MB werden wohl erst alle Platten gleichmäßig getestet.

Hast du schon mal HDTune getestet? Ansonsten halt noch ATTO, da sieht man auch, wie schnell unterschiedlich große Datenblöcke sind (allerdings ist da das Testfile etwas klein, da läuft auch viel gleich in den Cache des PERC rein).

Edit: Read Ahead würde ich auf adaptive oder gleich ganz aus machen. Bei sequenziellen Zugriffen hab ich kaum einen Unterschied festgestellt, und bei Random-Sachen stört es eher, wenn der Controller noch irgendwelche garnicht benötigten Daten voraus liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal ein wenig rumprobiert, und dann sah es so aus !

h2testw0xvm.jpg


Einstellungen,

128K, danach die beste Einstellung mit der LSI 51er Firmware

Welche Datenblöcke H2testw verwendet, weiß ich nicht. Es schreibt halt immer 1GB Datenblöcke. Möglich das andere Programme wieder ganz anders reagieren ?

Read Ahead habe ich nun aus, und den Rest von oben nach unten.

Direct IO
Read/Write
Enabled
Enabled

Bei erstmaliger Erstellung, Fast Init.

Anmerken kann ich allerdings das ich bei ähnlichen Einstellungen auf eine Single WD VR bezogen die Lesespeed erreicht habe was die VR max auch schafft, aber im Lesen *deutlich* schlechter war, gegenüber dem Intel Controller. Scheinbar gehen die Controller nur ab wenn mehrere Platten im Betrieb sind.

HD-Tach scheint Allgemein auch kaum was zu taugen, das zeigt mir bei Raid-0 und Raid-5 identische Werte, bzw. im Raid-0 eine leicht bessere Zugriffzeit, aber hmm da könnte ich nochmal was testen.

Im Raid-0 sind es

Read 269/283 Write bei gleichen Einstellungen wie im Raid-5 unter H2testw.


Raid 5

attoradi590fm.jpg


Raid 0

attoraid0h6ki.jpg


Ansonsten sollten die Werte, so hoffe ich doch für die 4 Hitachi 7K1000.B okay sein. Controller läuft im PCIe x4 Steckplatz nebst 512MB installiertem Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
für pci x4 ist das doch ein sehr guter Wert.
Ich denke, der Controller ist nun perfekt eingestellt.


Grüße
 
Habt Ihr Euer Raid noch partioniert, habe es diesmal gelassen und quasi 2,8 TB als R am laufen.
Wieviel Performance Zusatz wäre theoretisch bei PCIe x8 noch drin, könnte es zur Not auch testen. Karte umsetzen und unten ne X1300 reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen alle platten als auch array immer als eine partition.

obs nen unterschied zwischen x4 und x8 gibt hängt auch vom steckplatz bzw vom board ab. z.b. hatte ich beim x4er auf meinem W64 die selben werte wie mit x8. hingegen auf dem DFI X38 war der x4er mit pinmod zwar lauffähig, aber deutlich limitierend. das sehe ich so bei dir jedoch nedd. von daher wird der unterschied wohl nur sehr gering sein.

bei mir steht beim lesen immer alles auf adaptive read ahead (ausgenommen SSDs). insbesondere wenn du dateien liest, die dann zu einem zweimaligen/mehrmaligen zugriff auf die hdd führen würden bekommst so nen guten sprung in der geschwindigkeit. je größer jedoch die dateigröße wird desto geringer der effekt.
 
bei mir auch. Ein Laufwerk und dann ins Netzwerk eingebunden.....

Natürlich mit Ordnerstruktur im Laufwerk, also nicht alles im Hauptverzeichnis, aber so ist es mir am liebsten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

übrigens merkt man 2 Intel CT Adapter (1 im "Server", eine im Zugriffs PC) brutal, die Ansprechbarkeit ist hammerhat. Praktisch wie wenns lokal liegt.

Kann aber nicht sagen ob das an der Verständigung der beiden liegt, auf jeden Fall bei mir ein deutlicher Gewinn zu den onboard NICs und für knapp nen 10er pro Stück lol.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh