[Projekt] Blue Water in a Black Streambed

Schwinni

Enthusiast
So, es ist ja noch gar nicht so lange her, als ich meine erste WaKü ins TJ09 gebaut habe.
Das TJ09 ist meines Erachtens zwar für LuKü richtig geil, aber für den Einbau einer WaKü doch ziemlich beschränkt (nur dünner 240er im Deckel, usw.).
Also muss ein neues Gehäuse her.
Entschieden habe ich mich für das A77B von Lian Li.

Und weil's so schön ist, kommen gleich ein paar neue Komponenten rein. :d

Hardware: (grün ist neu, blau ist "alt")
Board: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
RAM: 2x 2GB GeIL (GV34GB1333C7DC)
Grafik: Point of View GeForce GTX 285 (R-VGA150921N)

WaKü:
Pumpe: AC Aquastream
Überwachung: AC Aquaero
Radi 1: XSPC RX360
Radi 2: Swiftech MCR120
DFM: GMR Acetal
Kühler CPU: Alphacool HF 14 Yellowstone - B / B / S
Kühler GPU: EK-FC285 GTX SLI - Acetal & Nickel

Einbau/Umbau:
Mainboard und Speicher sind noch nicht da - macht aber nix, am Gehäuse gibts noch genug zu tun!

Das erste was mich gestört hat war die Lüftersteuerung.
Tolle Konstruktion, die sich Lian Li da ausgedacht hat - weder 3,5 noch 5,25 Zoll: :wall:
blende_orig.jpg
Aber zum Glück hat man ja noch eine Alu-Blende da, die man umbauen kann:
blende_selfmade.jpg
So schaut das dann zusammengebaut aus:
blende_eingebaut.jpg

Sehr stark von Lian Li ist auch das Angebot an Deckeln für Tripelradiatoren auf deren Homepage.
Schade nur, dass man die nirgends kaufen kann :mad: (nur fürs A71 - aber der ist länger).
Naja, muss halt der Originaldeckel dran glauben (die Gitter sind von Bitspower):
deckel.jpg

Als nächstes kommt der Rahmen hinten ab. Der stört nur. Da kommen keine Festplatten rein, ein NT auch nicht:
rahmen_hinten.jpg

So, wofür ich jetzt wirklich ein paar Meinungen brauchen könnte ist der vordere Teil - vor allem wo Pumpe und Platten hin sollen:
kaefige_vorne.jpg
Da gibts ja doch viele Möglichkeiten:
Zum einen könnte ich die HDDs ganz unten in einen der Originalkäfige bauen und die Pumpe darüber.
Zum anderen könnte ich die HDDs via Silentstar auch in den Kreislauf mit aufnehmen, das ganze Ding ziemlich weit oben verbauen und die Pumpe dann ganz unten hinsetzen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Schwinni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Konstruktion, die sich Lian Li da ausgedacht hat - weder 3,5 noch 5,25 Zoll:

sehr geil gelöst :daumen:... könnte von mir sein ;)

Also wenn du die Möglichkeit hast die HDDs via SIlentstar in den kreislauf einzubauen, würde ich aufjedenfall diese Variante vorziehen...

letzendlich sind aber beide VArianten gut!

gruß

p.s. hast du Dden Ausschnitt für den Radi selber gemacht, oder lasern lassen ?

ich würde normale dämmboxen und keine wasserkühler nehmen und die so verbauen, dass man wenig davon sieht (also ganz unten oder ganz oben, da kriegen die dann auch was vom luftstrom des radis mit)

ich würde normale dämmboxen und keine wasserkühler nehmen und die so verbauen, dass man wenig davon sieht (also ganz unten oder ganz oben, da kriegen die dann auch was vom luftstrom des radis mit)
keinesfalls will ich, dass die HDDs zu kühl werden.
Wie ist denn so das Delta T (Wasser-HDD) bei den Silentstar-Teilen?
Mind. 6K wären schon gut, dann hätten die bei einer Wassertemperatur von 29°C angenehme 35°. Wobei ich fast befürchte, dass es viel weniger als 6K sind, was dann für die Platten doch zu kühl ist...

Der Vorteil beim Silentstar ist halt die Kompaktheit bei 2 Platten.
Gibts so was wie das SQD-1000 für 2 Platten?

hast du Dden Ausschnitt für den Radi selber gemacht, oder lasern lassen ?
Ist nicht gelasert, sondern gefräst.
Das habe ich semi-selbstgemacht. In der Maschinenbauschule, in der mein Bruder gelernt hat, habe ich zusammen mit einem Schüler das Ding vermessen, berechnet, usw.
Gefräst hat es dann letzten Endes die Maschine.

um gottes willen schmeiß die beschissenen gitter von bitspower raus ...

dein airflow geht im verbauten zustand fast gegen null, erst wenn du richtig viel luft durchsetzen kannst wird da auch nemmer so stark gebremst ...

ich hatte die teile auch ins auge gefasst und auch gekauft weil ich se optisch echt GEIL fand, find ich sie immernoch, aber ich hatte wassertemps jenseit von gut und boese geschweige denn von der hardware ...

die gitter nach 1 tag rausgeworfen und siehe da, wassertemp von 43 auf 31 gesunken ( war im winter ) und dementsprechend auch die komponenten ...

wird die raus :d

keinesfalls will ich, dass die HDDs zu kühl werden.
Wie ist denn so das Delta T (Wasser-HDD) bei den Silentstar-Teilen?
Mind. 6K wären schon gut, dann hätten die bei einer Wassertemperatur von 29°C angenehme 35°. Wobei ich fast befürchte, dass es viel weniger als 6K sind, was dann für die Platten doch zu kühl ist...

Der Vorteil beim Silentstar ist halt die Kompaktheit bei 2 Platten.
Gibts so was wie das SQD-1000 für 2 Platten?
die machen ca. 4-5K, wirklich schlimmer wirds damit nicht (also weniger schlecht als benötigt)

und sowas baut man doch selber (als größere bitumenbox), kostet fast nix, aber ist einfach nur schön leise :d

kinderleichtes how-to: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=4301&view=findpost&p=46240

Zuletzt bearbeitet:
um gottes willen schmeiß die beschissenen gitter von bitspower raus ...

dein airflow geht im verbauten zustand fast gegen null, erst wenn du richtig viel luft durchsetzen kannst wird da auch nemmer so stark gebremst ...

Schau mer ma! ;)

Im jetztigen Gehäuse (siehe Link ganz oben) sitzt der Dual (der auch noch ein sehr dünner ist) auch unter einem Mesh und ich habe trotz des extremen Wetters (hier im Dach gilt Raumtemp >= Außentemp) trotzdem gerade mal 34° bis 35°C Wassertemperatur beim Fallout3-Zocken.

Wie hoch das dann bei einem synthetischen Volllasttest ist, ist mir gerade mal bumbel. :d

Ich baue es erst mal so ein und wenn's zu krass ist, kommt was anderes drauf.

ich sags mal so, ich hab zwei noctuas unter meinen dual sitzen, und unter 1350 upm ging zwar genug luft durch, aber die geraeuschkulisse war kaum ertragbar, mit ~800 upm kam da aber nixmehr durch und die temps stiegen beim zocken um knapp 1° pro minute ...

Das erste was mich gestört hat war die Lüftersteuerung.
Tolle Konstruktion, die sich Lian Li da ausgedacht hat - weder 3,5 noch 5,25 Zoll: :wall:
blende_orig.jpg
Aber zum Glück hat man ja noch eine Alu-Blende da, die man umbauen kann:
blende_selfmade.jpg
So schaut das dann zusammengebaut aus:
blende_eingebaut.jpg
Steh vor dem gleichen Problem.

War das im vorigen Leben eine ganz normale Frontblende (wie sie beim PC-A77 auch beiliegt, nur eben nicht gelocht)?

Ich finde die nirgends zum kaufen, hast noch eine übrig? ;)

Ja, das wer eine ganz normale Blende von Lian Li.
Die hab ich auch nur gehabt, weil die von einem bekannten über war (das A77 ist mein erstes schwarzes von Lian Li).
Hätte ich noch mehr von den Dinger hätte ich mich auch nicht diesen doofen 5,25-zu-3,5-Rahmen kaufen müssen, sondern hätte das selbst gebastelt.
Schreib doch mal eine Mail an Caseking oder PC-Cooling. Vielleicht können die eine auftreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

So, ich habe mir ein bisschen Gedanken gemacht und fände es eigentlich schade, den Swiftech MCR240 nicht weiter zu verwenden. Ich glaube, dass ich den irgendwie in die Front einbauen muss. :d

TODO für heute Abend:
- L-Schienen aus Alu für den Swiffie besorgen
- den hinteren Käfig entfernen

So, weg isser, der Rahmen:
rahmen_hinten_weg.jpg

Mal sehen, wann ich mich dazu überwinden kann, meinen PC auseinander zu rupfen um die Waküteile aus zu bauen. :heul:

mein urprünglicher Plan war auch Tripple/Quad oben rein und nen Dual vorne rein, aber nun sitzt der Monsta in der Front

So, neue Hardware ist nun da:
neue_hardware.jpg
Die bei Alphacool müssen auch denken "Wie bescheuert ist der denn".
Erst gebe ich bei "Nachname" nochmal meinen Vornamen ein, dann bestelle ich 2 Tage später nochmal die Backplate nach. :lol:

Na ja, jedenfalls habe ich das Gehäuse gestern erst mal fast in alle Einzelteile zerlegt:
a77_zerlegt.jpg

Da mich die Betriebsgeräusche der HDDs nie wirklich gestört haben, werde ich keine komplette Box bauen, sondern einen Lian-Li-Käfig auf die Höhe von 2 Platten umbauen und den ganzen Käfig dann auf Moosgummi lagern.
Zusammen mit der Gummiaufhängung der Platten im Käfig sollte das ganz gut gegen die Zugriffsgeräusche wirken.

Für die Pumpe habe ich mir folgendes überlegt:
Über den HDDs baue ich eine Plattform/Wanne für den 5,25"-Schacht.
Dort sitzt die Pumpe dann auf der Dämmung.

TODO für heute:
- Aus dem L-Profil die Halterung für den Dual vorne basteln
- Dem abgesägten HDD-Käfig unten wieder eine Bodenplatte bauen
- Einen 5,25"-Einschub für die Pumpe bauen
- Blaue LMF besorgen und testen, wie die mit dem G48 zusammenspielt

Benötigtes Material liegt bereit:
hdd-kaefig.jpg

Gruß
Schwinni

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am WE ein wenig gebastelt.

Als erstes hat der HDD-Käfig einen neuen Boden bekommen:
hddkaefig_neuerboden.jpg

Dann habe ich mir die Halterungen für den vorderen Radi gebaut (man beachte die filigranen Faltungen ;)):
radihalter1.jpg

radihalter2.jpg

radihalter3.jpg

Als letztes war dann noch die Plattform für die Pumpe fällig:
pumpenhalter1.jpg

pumpenhalter2.jpg
Dazu die passende Platte, an die die Pumpe geschraubt wird:
pumpenhalter_platte.jpg
Mit Entkopplung:
pumpenhalter_zusammen1.jpg

pumpenhalter_zusammen2.jpg

So, jetzt muss ich aber los, das ganze Zeugs zum Beschichten bringen... :)

Bis denne!
Schwinni

Thx @ Le_Frog99 fürs Verschieben.

Heute ist endlich die Backplate von alphacool angekommen und nachdem ja alle Teile beim Beschichten sind und ich sonst eh nix machen kann, wollte ich wenigstens schon mal die Backplate anbringen.
Doch was muss ich sehen? Das Ding kollidiert mit einer Schraube:
backplate_schraube1.jpg

backplate_schraube2.jpg
Und ich dachte ich bin mit dem Bearbeiten von Metall durch! :mad:
Naja, wird das Ding halt zurecht gesägt - kostet ja nur 5 EUR. :lol:

Das zweite Problem, dem ich mich heute widmen will, ist das der USB-Anschlüsse.
Das Board hat intern 2x 2 Anschlüsse, ich brauch aber ein wenig mehr:
- 2x 2 für das Frontpanel
- 1x Aquastream XT
- 1x Aquaero
- 1x Kartenleser
Macht also 7 - zu viel! :fresse:

Also werde ich Pumpe und Aquaero an einen 2er-Block anschließen, an den anderen den Kartenleser und einen USB-Hub, an den dann die Anschlüsse des Frontpanels kommen.
Dazu werde ich diese hübsche Ding ein wenig umlöten:
usbhub.jpg

Genug zu tun für heute, so dass keine Langeweile aufkommt :d

Ich habe eben einen Anruf von meinem Beschichter bekommen.
Das Ding ist heute schon fertig (obwohl ich eigentlich erst am Montag damit gerechnet habe).
Das sind sehr gute Neuigkeiten. :banana:

Bilder kommen heute Abend.

bis zufrieden mit dem case von der größe her ?! such nen bigtower für nen langzeitprojekt :)

Jep, das Ding ist riesig und man hat einen Menge Platz.
Wenn man in den 5,25-Zoll-Schächten nur ein Laufwerk unterbringen muss/will, dann bekommste sogar einen Quad in den Deckel und einen Tripel in die Front.
Das einzige Problem ist die (momentan) schlechte Verfügbarkeit von Deckeln. Es gibt nur welche mit 2 Löchern. Varianten mit 3 oder 4 Löchern oder komplett ohne Löcher gibt es gar nicht, oder nicht zu kaufen.
Für 'nen Quad im Deckel bräuchte man einen komplett geschlossenen Deckel (also auch ohne Taster und ohne Panelausschnitt).
Aber ansonsten echt top.
Schau mal die Bilder an:
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...212&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=61&g=spec

was mich abschreckt ist a der preis und b diese lüftersteuerung in der front da oben. kann man die lüftersteuerung entfernen ?

Naja, dein TJ07 ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen! :fresse:

Zur Lüftersteuerung: Klapp mal die Spoiler im ersten Post aus. ;)

ahh bei dem lianli werden die klappen ja seitlich verschraubt und ned innen ahhh :)

interessant interessant. wenn man immer nur die letzten spoiler öffnet sieht man sowas halt nie :)

also mein tj07 is zwar ned billig gewesen aber mir schonwieder zu klein. einfach zu eng das ganze.

Die normalen Blenden werden "innerhalb" des 5,25-Zoll-Schachtes festgemacht.
So hätte ich das mit dem abgesägten Ding auch gemacht, wenn nicht das Teil, an dem die Stifte zum Befestigen des Rahmens am Gehäuse dran sind, breiter ist als der Ausschnitt im Rahmen.
Deshalb habe ich es so gebogen wie die Originalblende für die Steuerung.

Ich weiß net, ob man anahnd meiner Erklärung verstehen kann, was ich meine. :fresse:
ich mache heute Abend mal ein Photo, damit du siehst was ich meine.

jetzt muss ich aber los - Post war da. Jetzt kann mich nix mehr davon abhalten meine Gehäuse abzuholen! *freu*

So, whuzabi, hier sieht man was ich meine:
im_weg.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

Ahh, ich hasse es, wenn der Besuch es sich auf'm Sofa bequem macht und es nicht mal für nötig empfindet, die Jacken auszuziehen! ;)
beschichtet_eingepackt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Bastelbilder sind da:
bastelbild1.jpg

bastelbild2.jpg

bastelbild3.jpg

bastelbild4.jpg

TODO:
  • Den vorderen Radi ein Slot nach oben setzen, damit der Auslass der Pumpe ohne Winkel angeschlossen werden kann
  • Verschlauchung planen
  • Verschlauchen und Testlauf auf Dichtigkeit
  • Loch für den Fillport in den Deckel bohren
  • alles sleeven (erst nächste Woche)
  • Schrauben durch schwarze ersetzen (erst nächste Woche)

Mal sehen, wie weit ich heute komme...

Sehr schön :) Schöne Hardware und super Arbeit bis jetzt.
Bin gespannt wie das Endergebnis aussehen wird :d

Die letzten Tage konnte ich nicht wirklich viel basteln, da der Lack von den Sachen, die ich noch lackiert habe trocknen musste.

Dazu kam noch, dass in der Nacht von vorgestern auf gestern ein Baum im Garten abgebrochen ist.
Den habe ich dann gestern schön mit'm Fichtenmoped bearbeitet. :d

Hier mal was ich gestern geschafft habe:

Die Pumpe konnte nun in ihrer finalen Farbe auf dem Pumpensockel montiert werden:
pumpe_blau2.jpg

pumpe_blau1.jpg
Ein besonderer Dank geht an MSI für die Verwendung des ekelhaftesten Klebers zum Befestigen des Aufklebers auf der Blende (mit der Menge Aceton hätte man 100 Pinsel reinigen können!)
Jedenfalls ist die I/O-Blende nun auch nimmer silber:
ioblende_schwarz.jpg

Mal ein kleines Bild vom vorderen Dual-Radi, eingebaut mit meiner wunderschönen Halterung: ;)
dualradi_eingebaut.jpg

Und heute? Nun mehr braucht man nicht sagen:
mdpcx.jpg

Leider konnte ich noch nicht anfangen, aber immerhin habe ich schon mal alle silbernen Schrauben ausgetauscht.

Als dann alles schön schwarz war, haben mich die optischen Laufwerke so dermaßen gestört, dass ich beschlossen habe, diese ebenfalls schwarz zu machen.
Also, Boden abgeschraubt. Gut. Dann wollte ich den Rest entfernen.
Ich habe ja schon viel zerlegt, aber die Samsung-ODDs... :shake:
Ich habe das ums Verrecken nicht auseinander bekommen.
Also, Notlösung: 5cm breites, seidenmattes Tape von 3M - sah nicht wirklich gut aus. :-[
Also, nochmals versuchen das Ding zu zerlegen.
Mist klappt nicht.
Letzten Endes blieb mir nichts anderes übrig als die Teile mit der Hand zu bepinseln.
Ist zwar nicht ganz so wie lackiert, aber es geht und schaut viel besser aus als die geile Kombi aus silber und beige.
Jetzt muss der Mist noch bis morgen trocknen. Dann geht's weiter.

Als erstes werden dann die Kabel von der Pumpe gesleevt, damit ich die final einbauen kann um mal endlich mit der Verschlauchung anzufangen.

Bilder mach ich dann morgen oder übermorgen wieder welche - je nachdem wie weit ich morgen komme.

Gruß
Schwinni

sehr schön gewurden.
wo machst du dein agb hin?
und was das für schwarzer schaum über und unter dem shoggy?

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön gewurden.
NEEEEEEEEEEIIIIIN!
Jetzt ist es nimmer schön.

Ich habe in der Nacht noch den Triple an den Deckel geschraubt.
Da alle Fenster offen waren und ich keine Insekteninvasion wollte, habe ich mit Taschenlampe gearbeitet - welch ein Fehler:
Mir der Deckel runter gefallen und auf irgendetwas spitzes, eine Kante oder irgendwas gefallen.
Jetzt habe ich eine Macke im Deckel.
Ich könnte grad mal heulen... :heul:
mackeimdeckel.jpg
Naja, hoffentlich gibt's irgendwann man wieder Lian-Li-Deckel zu kaufen, die nicht genau 2 120-Löcher haben...

wo machst du dein agb hin?
Ganz klassisch, rechts neben das Board.

und was das für schwarzer schaum über und unter dem shoggy?
Der gehört doch zum Shoggy-Pad dazu: Eine Lage Schwammgummi (LUX-Nr. 581021) zwischen 2 Lagen Zellgummi (LUX-Nr. 581029).
Oder meinst du das dunklere Schwarz?
Das ist mein selbstgebauter 5,25-Zoll-Einschub für die Pumpe:
pumpenhalter1.jpg

So, trotz der Katastrophe mit dem Deckel bin ich noch motiviert und werde mich jetzt mal ans Sleeven machen... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh