LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BUU ->Am besten über ebay. in England gibts die teilweise sehr günstig

Der Controller lädt die BBU selbst (vorrausgesetzt nicht tiefentladen)

k.a. denke aber länger als ne woche. bisher waren meine nie leer

ja

jaein. zumindest solltest das gehäuse + kabel haben. rest siehe erster post

ja (auf nen adatptec oder auch lsi passen se nedd)

emmm eigentlich nedd. reinstecken und loslegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis jetz aber nicht genau welche controller jetzt platten! und arrays! mit 2Tb aufwärts unterstützen. Es soll ein raid 5 array mit 4x1TB werden oder mit 3x1,5TB.
Leider ist dies ein 8x Controller. Preislich liegt der aber in deinem Rahmen. Auch über 2TB ist kein Problem. Natürlich aber das MBR "Problem" beachten.


So hier die versprochenen Benches

Was hast du für eine FW? Die von LSI oder die von Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die neuste von Dell im Einsatz weil das Array 6,8 tb groß ist wollte ich da kein Risiko eingehn
 
Mit welchem Verfahren im Raid5 mit 4x 1 TB Platten fährt man besser umd Performance rauszuholen. Write Back oder Write Through? Und wie groß sollen die Datenblöcke sein bei einem Raid1 wo das Betriebssystem draufliegt und bei einem Raid5 wo die Daten draufliegen?
 
Write Through heißt effektiv, dass der Cache nicht genutzt wird, d.h. Write Back ist der Modus, mit dem das entsprechend performant wird.
 
Eine frage hätte ich nich.
Ist es Möglich, das ich die Festplatten von OS ausschalten lasse?
Möchte Win2008 verwenden und das OS eventuel auf einer 2,5 Zoll Platine installieren, welche direkt auf auf dem onboard controller hängt und ein Raif5 aus bis zu 8x1,5TB Platten erstellen.
Er soll die Platten z.b. nach 1ner Stunde schlafen legen und bei Netzwerkzugriff darauf (über WindowsShare) wieder aufwecken. Ist das Möglich?
(Ich rede hier nur von dem RAID5 = PERC)

Auf was muss ich achten?
Hat jemand damit erfahrung?

danke udn mfg
empi
 
Write Through heißt effektiv, dass der Cache nicht genutzt wird, d.h. Write Back ist der Modus, mit dem das entsprechend performant wird.

Ok gut also ist Write Back natürlich schneller. Kann man das ungefähr in Prozent ausdrücken wieviel schneller das Write Back Verfahren ist im gegensatz zu dem Write Through verfahren?

Was ist ein Verfahren ist sinnvoll für ein Raid1 mit dem Betriebssystem und welches Verfahren ist sinnvoll für ein Raid5 mit Files....?
 
Also ist Write Through sau schnell im lesen dafür aber arsch larm in schreiben...bei Write Back schreibt er fast doppelt so schnell wie bei Write Through und das lesen bei Write Back ist nur nur minimal langsamer also bei Write Througt.

Also was meint ihr soll ich mein Raid1 und Raid5 auf Write Back umstellen?

Und wie groß soll ich jeweils die Blockgrößen einstellen?
 
Also ist Write Through sau schnell im lesen dafür aber arsch larm in schreiben...bei Write Back schreibt er fast doppelt so schnell wie bei Write Through und das lesen bei Write Back ist nur nur minimal langsamer also bei Write Througt.

Falsch, Write Back ist auch beim Lesen schneller als Write Through (bei WB geht die Skala bis 1000 MB/s, bei WT nur bis 500 MB/s)

WB: ~500 MB/s Read, ~300 MB/s Write
WT: ~350 MB/s Read, ~50 MB/s Write

Aber die 8 Platten und die kleine Blockgröße vergrößern die Differenz noch zusätzlich, bei 4 Platten und 64-128k Blöcken dürfte der Unterschied nicht ganz so groß sein.

magst du nochmal benchen mit read ahead on und off?

Kann ich demnächst mal machen, allerdings ist das System inzwischen im Einsatz mit "nur noch" 5 Platten im Raid5 (die restlichen 3 Platten sind abgeklemmt und werden erst wieder dazu geschaltet, wenn der Platz nicht mehr reicht :d)
 
Eine frage hätte ich nich.
Ist es Möglich, das ich die Festplatten von OS ausschalten lasse?
Möchte Win2008 verwenden und das OS eventuel auf einer 2,5 Zoll Platine installieren, welche direkt auf auf dem onboard controller hängt und ein Raif5 aus bis zu 8x1,5TB Platten erstellen.
Er soll die Platten z.b. nach 1ner Stunde schlafen legen und bei Netzwerkzugriff darauf (über WindowsShare) wieder aufwecken. Ist das Möglich?
(Ich rede hier nur von dem RAID5 = PERC)

Auf was muss ich achten?
Hat jemand damit erfahrung?

danke udn mfg
empi


nein ist nicht möglich ;)
 
Falsch, Write Back ist auch beim Lesen schneller als Write Through (bei WB geht die Skala bis 1000 MB/s, bei WT nur bis 500 MB/s)

WB: ~500 MB/s Read, ~300 MB/s Write
WT: ~350 MB/s Read, ~50 MB/s Write

Aber die 8 Platten und die kleine Blockgröße vergrößern die Differenz noch zusätzlich, bei 4 Platten und 64-128k Blöcken dürfte der Unterschied nicht ganz so groß sein.



Kann ich demnächst mal machen, allerdings ist das System inzwischen im Einsatz mit "nur noch" 5 Platten im Raid5 (die restlichen 3 Platten sind abgeklemmt und werden erst wieder dazu geschaltet, wenn der Platz nicht mehr reicht :d)

Ah :( Danke :) Hätte nicht richtig die Darstellung angeschaut:) Dann stelle ich sowohl das Raid1 und das Raid5 auf WriteBack mit 128 k Blöcken um. BBU muss ich mir dann nur noch bestellen :)
 
Misst,
jetzt habe ich 2 SAS Platten und nun passen die Stecker gar nicht vom Perc 5/i an die Platte?
Am Anschluss der Festplatte ist ne "Brücke" zwischen Strom und Sata Anschluss, normale SATA Platten haben die nicht.
sata-sas.jpg

Wie bekomme ich die jetzt angeschlossen?! :-D
 
Naja...passende Kabel kaufen, oder die Platte modifizieren oder das vorhandene Kabel modifizieren. :p

Edit: Das müsste das richtige Kabel sein. Ohne Gewähr, bei dem Steckerchaos blickt ja keiner durch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@p2k1

Jop, das ist normal.

Denn SAS und SATA sind eben doch verschieden.
Die Kabel die du aktuell hast, 8484 auf SATA, dieser Stecker ist an der Seite geschlossen, so dass ein mechanischer Schutz davor gegeben ist, dass du diese SATA Kabel an SAS HDDs betreibst. (wie du gemerkt hast)

Du braucht jetzt Kabel von 8484 auf 4x 8482, das sind meist welche, wo man der Strom mit integriert ist.

müsste das richtige Kabel sein. Ohne Gewähr, bei dem Steckerchaos blickt ja keiner durch. :d
So schwer ist das net, man muß da nur einmal durchsteigen, aller Anfang ist schwer. (selbst SCSI war im Endstadium mit den Kabel bis zur 1st Gen zurück auch nicht ganz schnell zu durchschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das müsste das richtige Kabel sein. Ohne Gewähr, bei dem Steckerchaos blickt ja keiner durch. :d

Ich hab zwar auch ein paar SAS-Platten im Rechner und auch damals ein passendes Kabel dazu gekauft, allerdings weiß ich leider nicht mehr, woher ich das hatte, aber 70 Euro hab ich dafür nicht bezahlt...

Hier gibts aber auch noch eins für 20 Euro: https://www.ditech.at/artikel/KSAS01/SAS_Kabel_intern_1_x_SFF-8484_auf_4_x_SFF-8482_05m.html

Edit: Ups, das ist ja in Österreich...
Hier gibts das sogar für 11 Euro, allerdings mit etwas Wartezeit: http://www.mouseworx.de/blues/produ...AS-29-pin--SFF-8484-SFF-8482---Power--50.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten!
Ich hab jetzt rausgefunden wofür diese "Brücke" vorhanden ist.
Braucht man bei SAS für den "Dual Port" Modus - welchen ich nicht nutze.

Kann ich nicht einfach die jetzigen Stecker etwas bearbeiten? ;)
Habe sowieso noch 2 8484 auf 4*SATA und SATA Power Kabel über....
Fixieren würde ich es dann mit etwas Heißkleber, Gehäuse wird nicht bewegt da es viel zu schwer... :)
 
Hat hier noch jemand 1,5 TB Hdd's im einsatz die er empfehlen kann? Die Samsung F2 waren ja durch die Lautstärke beim Zugriff ein noGo.
Jetzt stehe ich hier bei der Wahl zwischen der Seagate LP 5900.12 1500GB oder halt den Western Digital Caviar Green 1500GB. Hat die jemand verbaut und kann was zu Lautstärke/Vibrationen sagen?
 
Hmm, anscheinend ist der Betrieb des PERC 5/i im GA-MA790X-UD4 doch nicht ganz so problemlos - ich habe gestern eine BBU (von einem Verkäufer bei ebay UK) erhalten, gleich angesteckt und es lief (die BBU wurde auch geladen und im Dell Manager wurde angezeigt, dass der Ladezustand der Batterie bei 100% lag, als ich den Rechner ausgeschaltet habe). Heute, als ich den Rechner eingeschaltet habe (ich habe alles an einer schaltbaren Steckdosenleiste, die ich immer aus schalte, wenn der Rechner nicht an ist), stellten sich die BIOS-Einstellungen des Boards auf Standard-Werte und der Controller wird seitdem nicht mehr erkannt bzw. das Board startet nicht mehr mit eingebautem Controller.
Ohne Controller startet das Board einwandfrei, allerdings ist mein Windows schon auf dem RAID 5 des Controllers installiert, so dass es natürlich nicht booten kann.

Ich werde mal den Pinmod ausprobieren...
 
Du kannst die LEDs leider gar nicht anschließen. Wurde schon mehrmals besprochen.
 
Du kannst die LEDs leider gar nicht anschließen. Wurde schon mehrmals besprochen.
Äh, watt?
Wie meinste das?
Ich hab an meinem Perc 5/i die LED meines Towers angeschlossen.
Wenn man das ohne zusätzliche Elektronik macht, ist sie invertiert, d.h. sie leuchtet, wenn keine Zugriffe stattfinden, und sie leuchtet nicht, wenn auf eine der angeschlossenen Festplatten zugegriffen wird.
Mit einer sehr simplen Schaltung kann man das invertieren, so dass meine LED jetzt ganz normal alle Zugriffe anzeigt.
 
Heute, als ich den Rechner eingeschaltet habe (ich habe alles an einer schaltbaren Steckdosenleiste, die ich immer aus schalte, wenn der Rechner nicht an ist), stellten sich die BIOS-Einstellungen des Boards auf Standard-Werte und der Controller wird seitdem nicht mehr erkannt bzw. das Board startet nicht mehr mit eingebautem Controller.
Ich bin verwirrt: heute Mittag wurde der Controller sofort erkannt, auch ohne Pinmod, allerdings ist die BBU im Moment nicht dran... :confused:

Mal beobachten, ob es irgend ein Muster gibt...
 
Ich bin verwirrt: heute Mittag wurde der Controller sofort erkannt, auch ohne Pinmod, allerdings ist die BBU im Moment nicht dran... :confused:

Mal beobachten, ob es irgend ein Muster gibt...

Das Problem ist bekannt, das es bei einigen Boards Probleme mit der BBU gibt, ohne jedoch der PERC einwandfrei läuft.
 
REv des PErc?

Rev der BAtterie?

Ich schätze mal A00 und A02 oder A01 die Batterie
 
@FATPunisher:

An welchen Pins hast du die LED dennangeshlossen? Soweit ich weiß, gibt es nur ein Signal, das den Chache Status anzeigt. Die LED leuchtet dann dauerhaft wenn der Cache "dertied" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh