hehe das was du da siehst ist recht einfach zu erklären
aaalllsoo:
schreiben sieht gut aus, aber lesen nicht. das durfte ich auch schon festellen. bei 64k stripe sah es aber noch nedd ganz so schlimm aus. sprich je größer die stripe des arrays desto schlechter die lesewerte in hdtune. du hast immer mit 64k benchgröße laufen lassen oder? ich tippe auf ja. des ist leider normal. bei 1M und größer siehts dagegen perfekt aus sprich nichts zu meckern.
was du tun kannst: 64k stripe wählen ->wird etwas besser
ignorieren und (da medienserver) mit größeren benchgrößen testen. da sehen die ergebnisse okay aus (siehe atto)
oder: LSI-FW verwenden
bei 7TB fragwürdig. fakt ist jedoch, dass es damit dieses "loch" bei unteren bench-größen nicht gibt (bzw bei ganz kleinen ists auch wieder okay - "schlimm" ist alles von ~16-512kb)
wenn du jedoch auf 120MB/s lesen kommt würd ichs einfach so lassen. bei größeren datein leigen die transferraten beim lesen dennoch höher. selbst mit 64k bekommst deinen gigabit-anschluss immer noch ausgenutzt. so würd ichs machen. so umgehst mögliche probleme mit der LSI-FW. ich tippe einfach mal mit der LSI bekommst mit 64k standard hd-tune-einstellung irgendwas um die 250-300MB/s lesen und eben jenes sehr konstant dank adaptive read ahead. die schwankungen in der linie sind bei der dell-fw ebenfalls größer. aber eigentlich
@€dit: ich mach mal kurz nen durchlauf. der backuprechner läuft grad mit den 8x250GB@Dell-FW. die LSI-ergebnisse hab ich ja vorne verlinkt
Dell FW0072, ARA, 64k stripe, 8x250GB, 512MB Cache:
64k-bench:
8m-bench:
LSI FW0051, ARA, 64k stripe, 7x250GB (hab leider nur nen screen mit 7x und nicht mit 8x), 512MB Cache:
64k-bench:
8m-bench:
@€dit2: was mir auffällt: es scheint auch von den verwendeten hdds abzuhängen. die WDs liegen ja mit der Dell schlechter als die Seagates bei mir. ob das wirklich nur durch 64kstripe<->128kstripe kommt? ich glaubs nedd.
@€dit3: um direkt das thema auch zu erledigen: copy unter verwendung des teamings der beiden marvel und als gegenpart ne single intel PT desktop PCIe x1 + 4xSSD
48-50% auslastung sprich genau 1Gbit/s