[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es hier irgendwo jemand der mit dem Board spielt? Also eine GTX 260 / 4890 am laufen?

- Ist das Mainboard 'gleich schnell'? im Vergleich zu aktuellen P45 Boards?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab damit gezockt. Hab keinen Unterschied zum X48 oder P45 gemerkt.
Grafikkarte war eine GST250.
 
So, hab mir auch mal son kleines Board gegönnt.
Wer die letzte pcgh hat, hat sicherlich auch gelesen, das der Zalman CNPS 8700 passen soll... nun... jaein... man muss, um den passend zu bekommen, am IGP Kühler ein paar Kühlrippen kürzen.
In Verbindung mit dem Sugo sg05b wirds an der Seitenwand seeeehr knapp... Deckel schließt gerade so.
Des Weiteren stören an der Backplate des Halterungsmechanismus Bauteile vom Mainboard, man kann (so hab ich es gemacht) den einen Fuß der Backplate ein bißchen mit dem dremel abschleifen, dann passt alles hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist von mir getestet und läuft einwandfrei.

ModBios

Hallo,
hat mal jemand den AHCI- oder den Raid-Modus ausprobiert? Wenn ich etwas anderes als den IDE-Modus einstelle, sieht das BIOS das DVD-Laufwerk nicht mehr.
Ich habe zwei WD1500BLFS VelociRaptor Platten an den onboard-SATA Anschlüssen und das DVD-Laufwerk an dem E-SATA Anschluß.
Leider kriege ich dann keine CD mehr gebootet.
Und was meinen die mit Linux-AHCI?

Außerdem mag das Board kein Mushkin-1066er RAM. 800MHz gehen, 1066MHz gehen nicht.

Das dritte Problem ist, daß meine C2D6600 nicht mit 3GHz läuft. nach 10 Minuten stürzt das Board ab.
Ach ja, warum kann ich das BIOS nur unter Windows neu flashen? Ist schon ärgerlich, wenn man dazu extra ein Windows installieren muß.

/agni
 
@wildgunman: wegen eines CPU - Kühlers an seinem MoBo und an der Backplane des
Kühlers rum zu sägen ist nicht sehr schlau. Stattdesen richtigen Kühler kaufen, z.B.
der Scythe Shuriken: ist günstiger, hat bessere Kühleistung und benötigt keine Backplane
(Push-Pins).

Funktioniert die Lüftersteuerung für beide Lüfteranschlüsse (4 pol. PWM und 3 pol.) ?

@agni: bei dem Mushkin Speicher wurde ich die Spannung leicht erhöhen und erstmal
schlechtere Timings einstellen. Vielleicht hilft es den Speicher auf 1066 stabil zu halten.
 
@wildgunman: wegen eines CPU - Kühlers an seinem MoBo und an der Backplane des
Kühlers rum zu sägen ist nicht sehr schlau. Stattdesen richtigen Kühler kaufen, z.B.
der Scythe Shuriken: ist günstiger, hat bessere Kühleistung und benötigt keine Backplane
(Push-Pins).

Funktioniert die Lüftersteuerung für beide Lüfteranschlüsse (4 pol. PWM und 3 pol.) ?

@agni: bei dem Mushkin Speicher wurde ich die Spannung leicht erhöhen und erstmal
schlechtere Timings einstellen. Vielleicht hilft es den Speicher auf 1066 stabil zu halten.

ich glaube, da hast was falsch verstanden... die Backplate ist das untere Teil der Kühlerhalterung... den CNPS 8700 hatte ich schon, warum soll ich mir da nen Scythe kaufen ?
Und das mit der besseren Kühlleistung... ich glaub, da lässt sich streiten, dazu noch Push Pins :lol:
Die Lüftersteuerung hab ich auf manuell, nicht auf Auto... und nur am 4-pol

Hier mal ein Pic

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scythe Backplate-Kit sollte auch ohne Probleme passen, da dabei an den auf dem Board problematischen Stellen ein großer viereckiger Ausschnitt ist.

Als Kühler dann wie schon genannt den Shuriken oder besser den Big Shuriken. Letzterer passt auch gerade so ins SG05 und spart noch 5mm in der Höhe. Man könnte dann auch einen guten 120mm-Lüfter draufpacken statt des Slimlüfters, wenn der einem nicht reicht.
 
Die Push Pins halten den Shuriken gut, bei dem geringen Gewicht würde ich mir persönlich auch keine Sorgen machen. Über die Kühlleistung der Zalman in Relation zur Lautstärke lässt sich sicher nicht streiten ;)
 
Über die Kühlleistung der Zalman in Relation zur Lautstärke lässt sich sicher nicht streiten ;)

Klar, der leiseste isses nicht, aber ich hab den im Bios auf ca. 1200U/min gedrosselt.
Im Vergleich zum NT Lüfter ist der jetzt "unhörbar" :haha:

Ach ja, warum kann ich das BIOS nur unter Windows neu flashen?

warum kannste das nur unter win flashen ? ich benutze awdflash v.8.94 für dos... geht einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat mal jemand den AHCI- oder den Raid-Modus ausprobiert? Wenn ich etwas anderes als den IDE-Modus einstelle, sieht das BIOS das DVD-Laufwerk nicht mehr.
Ich habe zwei WD1500BLFS VelociRaptor Platten an den onboard-SATA Anschlüssen und das DVD-Laufwerk an dem E-SATA Anschluß.
Leider kriege ich dann keine CD mehr gebootet.
Und was meinen die mit Linux-AHCI?


/agni


Hi. Hab das Prob auch mit dem AHCI Modus. Bei mir werden auch im Bios nach umstellen keine Laufwerke mehr erkannt. Habs nur kurz ausprobiert und dann sein lassen. Das Prob liegt dann glaub ich am Laufwerk nich an den Platten. Hab da ebend was gelesen. Such einfach mal bei Google.

Jetz aber BTT:

Eben ist mein Silverstone NT06-E angekommen...werd ich die Tage mal einbauen. Mal schauen wies mit dem IGP Kühler klappt. Hat denn jemand jetz diesen anderen Enzotech Chipkühler oder wie der heisst ausgetestet??
 
Hab mal den Startpost aktualisiert.
 
Hi @ll,

betreibt schon jemand das kleine MoBo mit WaKü ?
Welche Kühler kann man für den Chipsatz verwenden ?

Für mein nextes Projekt bin ich auf der Suche nach einem
SG05 Case. Falls, jemand verkaufen möchte, PM an mich.
 
Hier das Modbios dazu:

KLICK

-NB Spannung kann jetzt bis 1,45v (statt 1,25v) angehoben werden
-Ram Spannung geht bis 2,2v (statt 2,1v)
-Feinere Stufen für die manuelle Lüftersteuerung (Lüfter lässt sich weiter als die "Quiet" Option erlaubt, herunterregeln)

Das Bios ist von mir getestet und läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
BIOS schon getestet?
 
@MENCHI
und mit was haste gemessen ? conrad energy dingsdabums 3000 ?
ich hab hier momentan eine kabel-apple-tastatur mit usb-hub und daran eine kabel-ms-intellimous-optical, der mehrverbrauch sind 1.5w im gegensatz zu dem kram abgezogen.
das die 1333 FSB cpu soviel mehr zieht glaub ich nicht wirklich, liegt wohl eher am NT und messgerät, denn wenn ich andere tests so lese nehmen sich die 800 und 1066 FSB CPUs der 45nm-generation eigentlich nix im idle, der schritt zum 1333 FSB mit gleichen stromsparfeatures der cpu sollte dann auch nicht in plötzlichen stromhunger enden.

@all
erlaubt das brett eigentlich 8gb, wenn man sich dies leisten will ?
lüftersteuerung geht wirklich nur im bios ? oder geht es inzw. auch mit speedfan oder ähnlichen tools ?
 
@daaawooo: gemessen wurde mit Unitec EIM-812. Ist vergleichbar mit dem
CONRAD Energy Monitor 3000, hab leider keine anderen Messgeräte zur
Verfügung.

Ich bekomme nächste Woche noch eine E2180 und messe mit dieser CPU
die Leistungsaufnahme nochmal.

Das NT selbst ist in seiner Klasse (Größe & Leistung) eins der Besten.
Leider gibt es kaum Alternativen (ohne Mods) für das verbaute NT.
 
Hier mal zwei (schlechte) Bilder vom Zotac Board mit QX9650 Kühler:



 
Ist halt ein Männer-Kühler. :d

Kommt aber wieder runter. Kein Platz im Gehäuse dafür.:fresse:
 
Bei mir passt der Shuriken Rev B nicht aufs Board. Sobald ich die Pins alle runter drücke, liegt eine Metallplatte auf einem elektrischen Bauteil auf und verbiegt die ganze Platine.

Jemand einen Tip?

MfG
 
Sind die Aufnahmen der Pins auf beiden Seiten auch zu 100% in den Kühler geschoben ?
 
das neue bios läuft bei mir 1a.
lüftersteuerung läuft wirklich besser.
schade, dass es kein undervolting gibt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich einen Slim-Slot-In DVD Brenner bekommen.
Einen Sony AD7670S.
Nun hab ich beim Brennen mehrere Probleme:
- der Rechner friehrt beim brennen öfters ein (bis zu 30sec - hauptsächlich am am Anfang/Ende des Brennens)
-nach dem brennen dauerts ewig bis die cd ausgeworfen wird
- Brenngeschwindigkeit bei CD max 12x statt 24x

Habe WinXP und brenne mit Ashampoo Burning Studio 8.
Probleme waren mit nem normalen Brenner (5-1/2zoll) nicht da.

merke grad, dass er die gebrannten cds nicht lesen kann.
andere rohlinge??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh