[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll da nicht stimmen? FullSpeed = USB 1.1 und HighSpeed = USB 2.0
da hat Murmel44 100%ig recht
 
Da fragt man sich dann wieder wieso sollten USB 2.0 Ports bei USB 2.0 Geräten auf 1.1 Spezifikation laufen ;)
Wegen Kompatibilität zu alten Geräten klar, aber ansonsten...

@ Badrig das kann man auch wunderbar nachahmen indem man alle USB Ports auf 1000Hz treibt und dann eine Cinergy T2 an den USB Port hängt. Entweder stürzt die Karte nach rund 30 minuten ab oder der Port ist hin.
Zieht einfach zu viel Strom und dann noch die inkompatibilität mit 1000 Hz.
Fakt ist das dies bei einer Maus die auch für 1000Hz ausgelegt ist nicht passieren kann wenn man keine anderen Sachen an den Port anschliesst. Wenn doch was kaputt geht, hat man ein Montagsbauteil erwischt.
 
Ist immer noch das 1406 BIOS für das P5Q-E das Beste, oder kann man schon die Neueren 20/21er nehmen?



Gut dass du schon mal eine Antwort bekommen hast mehrere Leute haben das P5Q-E aber keiner kann mal eine Frage beantworten.

Na ja geht mir auch immer so.

Deine Frage würde mich aber auch mal interessieren.

Kann man das Bios 20/21 nehmen oder ist das 1406 besser.


Hat jemand mal eine Antwort für uns.



Noch was das P5Q-E hat doch ein zweites Bios falls das eine mal defekt ist dann flasht der andere Bios Chip den defekten und alles ist wieder Paletti.

Habe aber festgestellt das dann das alte Bios drauf ist also eins der ersten weis nicht welches.

Frage wie kann ich auf beiden das 1406 machen wenn ich flashe dann ist das Bios immer nur auf den ersten Baustein oder irre ich mich das das P5Q-E ein Sicherheits Bios hat.

Das nennt sich doch Recovery Bios oder so ähnlich oder ?
 
Gut dass du schon mal eine Antwort bekommen hast mehrere Leute haben das P5Q-E aber keiner kann mal eine Frage beantworten.

Na ja geht mir auch immer so.

Deine Frage würde mich aber auch mal interessieren.

Kann man das Bios 20/21 nehmen oder ist das 1406 besser.


Hat jemand mal eine Antwort für uns.



Noch was das P5Q-E hat doch ein zweites Bios falls das eine mal defekt ist dann flasht der andere Bios Chip den defekten und alles ist wieder Paletti.

Habe aber festgestellt das dann das alte Bios drauf ist also eins der ersten weis nicht welches.

Frage wie kann ich auf beiden das 1406 machen wenn ich flashe dann ist das Bios immer nur auf den ersten Baustein oder irre ich mich das das P5Q-E ein Sicherheits Bios hat.

Das nennt sich doch Recovery Bios oder so ähnlich oder ?

Zu 1 :ja.
zu 2. tTausche die Chpis und flashe beide nacheinander. ;)
 
Wenn ich das Bios Flashe auf welchen Baustein flasht man dan das Bios auf den rechten oder linken



Was soll ja heisen ?

Das 20/21 ist besser als das 1406

Ja heist nimm das 1406.
Und Sorry weiß ich leider auch nicht, hab das P5Q Vanilia.
Nimm halt einen raus.
Dann weißt du es. ;)
 
hallo. ich habe das P5Q-E
und dazu nen intel core 2 Quad 4x2,33GHz
und ram: 2x 2048 DDR2 667-MHz speicher CORSAIR VALUE SELECT

und ich bekomme ständig bluescreens, die immer was mit speicher zu tun haben.
unter memtest86 findet er nix.
beim normalen memtest jedoch im windows findet er immer errors.
ich habe die speicher ins msi mainboard gegeben dort kommen keine errors.

was kann ich tun?

scheint das p5q-e nicht kompatibel zu sein mit 667mhz speicher?
immerhin steht, es sei damit kompatibel...

*Edit* habe soeben auf 2101 biosversion geupdatet

*Edit2* nach erfolgreichen biosupdate auf v 2101 keine memtest errors mehr und bis jetz auch keine bluescreens mehr,
ich hoffe das war die lösung all meiner probleme, und dass mein system nun rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich habe das P5Q-E
und dazu nen intel core 2 Quad 4x2,33GHz
und ram: 2x 2048 DDR2 667-MHz speicher CORSAIR VALUE SELECT

und ich bekomme ständig bluescreens, die immer was mit speicher zu tun haben.
unter memtest86 findet er nix.
beim normalen memtest jedoch im windows findet er immer errors.
ich habe die speicher ins msi mainboard gegeben dort kommen keine errors.

was kann ich tun?

scheint das p5q-e nicht kompatibel zu sein mit 667mhz speicher?
immerhin steht, es sei damit kompatibel...

*Edit* habe soeben auf 2101 biosversion geupdatet

*Edit2* nach erfolgreichen biosupdate auf v 2101 keine memtest errors mehr und bis jetz auch keine bluescreens mehr,
ich hoffe das war die lösung all meiner probleme, und dass mein system nun rennt.

:)
 
Hallo Forum de Luxx Community,

ich habe gerade meinen PC mit der 64 Bit Version von Windows 7 RC erfolgreich aufgesetzt und wollte die Treiber für mein Mainboard, das P5Q Pro, installieren.
Jetzt stehe ich vor mehreren Hürden, und zwar:
  1. Es gibt, zumindest auf der Page von Asus, keine Treiber für Windows 7.
    Ich habe jetzt die Treiber für die Windows Vista 64 Bit geladen (sind ja soviel ich gehört habe kompatibel), die lassen sich jedoch nicht ausführen.
    Fehlermeldung der Treiber schrieb:
    Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_6.0P_MCE
    Wie kann ich die Treiber trotzdem installieren?
  2. Ich weiß gar nicht welche Treiber ich für das Mainboard brauche - ich gehe mal nach der Reihe durch:
    Chipset-Treiber: Wofür sind die?
    Audio-Treiber: Ist mir natürlich klar, sind schon runtergeladen.
    LAN-Treiber: Ich weiß wofür LAN-Treiber sind, soll ich da aber lieber die Beta Version 1.0.0.30/1.0.0.38 oder die Version 1.1.0.3 verwenden?
    SATA-Treiber: Sind die für die ganzen Raid-Geschichten?
    Puh, das sollte eh alles sein oder habe ich da etwas übersehen?
  3. Welche Utilities sind empfehlenswert?
    Express Gate will ich auf jeden Fall mal versuchen.
    Würde mich auch gerne mal ans Takten wagen, da soll ASUS AI Suite ganz gut sein, oder?
    Die EPU-6 Engine ist nur zum Stromspaaren gemacht, oder? Dann brauche ich die nicht.
    Ist sonst noch irgendetwas empfehlenswert?

Entschuldigt die vielen Fragen, bin noch Anfänger.


Danke im voraus,
PixelTheGreat
 
Hallo Forum de Luxx Community,

ich habe gerade meinen PC mit der 64 Bit Version von Windows 7 RC erfolgreich aufgesetzt und wollte die Treiber für mein Mainboard, das P5Q Pro, installieren.
Jetzt stehe ich vor mehreren Hürden, und zwar:
  1. Es gibt, zumindest auf der Page von Asus, keine Treiber für Windows 7.
    Ich habe jetzt die Treiber für die Windows Vista 64 Bit geladen (sind ja soviel ich gehört habe kompatibel), die lassen sich jedoch nicht ausführen.

    Wie kann ich die Treiber trotzdem installieren?
  2. Ich weiß gar nicht welche Treiber ich für das Mainboard brauche - ich gehe mal nach der Reihe durch:
    Chipset-Treiber: Wofür sind die?
    Audio-Treiber: Ist mir natürlich klar, sind schon runtergeladen.
    LAN-Treiber: Ich weiß wofür LAN-Treiber sind, soll ich da aber lieber die Beta Version 1.0.0.30/1.0.0.38 oder die Version 1.1.0.3 verwenden?
    SATA-Treiber: Sind die für die ganzen Raid-Geschichten?
    Puh, das sollte eh alles sein oder habe ich da etwas übersehen?
  3. Welche Utilities sind empfehlenswert?
    Express Gate will ich auf jeden Fall mal versuchen.
    Würde mich auch gerne mal ans Takten wagen, da soll ASUS AI Suite ganz gut sein, oder?
    Die EPU-6 Engine ist nur zum Stromspaaren gemacht, oder? Dann brauche ich die nicht.
    Ist sonst noch irgendetwas empfehlenswert?

Entschuldigt die vielen Fragen, bin noch Anfänger.


Danke im voraus,
PixelTheGreat

Eigetlich brauchst du nur den Chipsatztreiber.
Den gibt es schon für Win7 als Beta.
Funktioniert einwandfrei.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/


Dann den Intel Matrix Storage Treiber.
Gibt es auch für Win7

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/

Dann Auditreiber.
Gibt es auch schon für Win 7

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio-treiber/

und

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_ac97_audio-treiber/

Grafiktreiber gibt es ja auch für Win7 und Express Gate muste halt für Vista 64 Bit nehmen.
Sonst brauchste nix.
Und Ai Suite lass die Finger davon.
Lieber alles im Bios selber einstellen.
Wenn der meckert das du was nicht instalieren kanst , ist das mit Sicherheit der Matrix Storage Treiber.
Du must im Bios auf AHCI oder Raid ( jenachtem was du hast ) stellen und dann kannst du auch den instalieren.
Und wenn er hoch fährt und sich mit nem Bluescreen verabschiedet.
Schau mal hier.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538

So und nun müste alles klappen :d.
Wenn du noch Probleme hast, melde dich.
Greetz Deathmo.
 
Ist der Intel Matrix Storage Treiber denn notwendig (empfehlenswert) wenn man eh nur eine Festplatte hat?
Wird sich zwar in den nächsten Monaten ändern, derweil habe ich aber nur eine.

Und welcher Unterschied besteht bei den zwei Audiotreibern die du verlinkt hast?

Danke,
PixelTheGreat

Edit: Habe den Registry-Wert geändert, im BIOS auf AHCI umgestellt und die Matrix Storage Treiber installiert.
In der Matrix Storage Console zeigt er mir aber nichts an:
console.jpg

Auf welchen SATA-Steckplatz gehört eigentlich meine Systemplatte?
Habe sie einfach mal auf den orangenen Steckplatzt gegeben:
steckplatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:) der orangene und weiße SATA Anschluss gehört zum Silicon... SATA Controller. Da findet der Intel Controller auch nix. Steck es in einen roten. Die 6 roten gehören zum Intel Controller. Da stehen Zahlen dran. 1-6. Welcher davon ist letztendlich egal.
Jetzt fragste dich bestimmt ober der Silicon Controller nicht besser ist. Meiner Meinung nach nein. Für die eine Platte würd ich den Intel Controller nehmen im BIOS auf AHCI stellen. Der Matrix Storage ist der SATA Controller Treiber von Intel. Hat nur einen unglücklichen Namen.

Ich hoffe du hast das Handbuch denn das beantwortet genau diese Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jemand so nett mir bitte zu sagen welches die neuste platinerevision des
p5q-e ist???
 
:) der orangene und weiße SATA Anschluss gehört zum Silicon... SATA Controller. Da findet der Intel Controller auch nix. Steck es in einen roten. Die 6 roten gehören zum Intel Controller. Da stehen Zahlen dran. 1-6. Welcher davon ist letztendlich egal.
Jetzt fragste dich bestimmt ober der Silicon Controller nicht besser ist. Meiner Meinung nach nein. Für die eine Platte würd ich den Intel Controller nehmen im BIOS auf AHCI stellen. Der Matrix Storage ist der SATA Controller Treiber von Intel. Hat nur einen unglücklichen Namen.

Ich hoffe du hast das Handbuch denn das beantwortet genau diese Fragen.

:)
 
Ich habe jetzt beide Soundtreiber, den Realtek HD Audio-Treiber und den Realtek AC'97 Audio-Treiber installiert.
Als ich anfangs nur den Realtek HD Audio-Treiber installiert habe, war der Sound in Ordnung.
Dann habe ich noch zusätzlich den Realtek AC'97 Audio-Treiber installiert und der Sound wurde komplett mieß - und das ist keine Einbildung, mein iPhone hat viel (!) bessere Qualität als mein PC jetzt.

Was mit bei der Installation der Realtek AC'97 Audio-Treiber komisch aufgefallen ist, dass er sicher 20 mal gefragt habe ob ich die Treiber wirklich installieren will wegen fehlenden Signaturen oder irgendetwas der Art.

Was kann ich tun? :(

Edit: Im BIOS ist es auf HD eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Soundtreiber, den Realtek HD Audio-Treiber und den Realtek AC'97 Audio-Treiber installiert.
Als ich anfangs nur den Realtek HD Audio-Treiber installiert habe, war der Sound in Ordnung.
Dann habe ich noch zusätzlich den Realtek AC'97 Audio-Treiber installiert und der Sound wurde komplett mieß - und das ist keine Einbildung, mein iPhone hat viel (!) bessere Qualität als mein PC jetzt.

Was mit bei der Installation der Realtek AC'97 Audio-Treiber komisch aufgefallen ist, dass er sicher 20 mal gefragt habe ob ich die Treiber wirklich installieren will wegen fehlenden Signaturen oder irgendetwas der Art.

Was kann ich tun? :(

Edit: Im BIOS ist es auf HD eingestellt.

Dann desinstalier einfach beide Treiber wieder und instalier danach nur den HD Audio Treiber. :d
 
Sind das nicht beide etwas unterschiedliche Treiber?
Der Realtek ALC1200 braucht in jedem Fall, für vollen Funktionsumfang, den HD Audio Driver. Beide zu installieren macht keinen Sinn. Es kann immer nur ein Treiber der Soundkarte zugewiesen werden. Beide deinstallieren und den HD installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde es so erklärt, dass beide Treiber sinnvoll sind, der HD "springt ein" wenn man im BIOS diese HD-Soundoption aktiviert und der AC'97 wenn die andere Soundoption aktiviert ist.

Werde mal beide deinstallieren und danach nur den HD Treiber installieren - melde mich dann wieder.
 
Der AC'97 ist ein Standard der für Intel Platinen vor, ich glaub, 9 Jahren für ihre Boards gefordert wurde. Seit 2005, glaub ich, hat Intel vor allem wegen Mehrkanalsound mit mehr als 2 Ausgängen für ihre Boards, von den Soundchipherstellern, einen neuen Standard gefordert der sich....(vergessen) nannte. Darunter fällt der neue Treiber HD. AC'97 ist alt, HD ist neuer. Beides sind Treiber. Warum 2 nehmen wenn das Boards für den HD Treiber gedacht ist. Aber letztendlich ist es schon egal welchen du nimmst. Die Soundqualität wird sich nicht verbessern, evtl. der Funktionsumfang und Kompatibilität zur Spielen und Programmen. Wenn es Probleme gibt kannste den Treiber wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
das im bios heißt nur was das FRONTPANEL für ein typ ist, das hal null mit dem treiber zu tun, und von welchem board redet ihr, die p5q haben doch analog device hd audio verbaut

aber so und so braucht man nur den hd treiber
die ac97 sind für die alten karten/chips/codecs
 
kurze frage am Rande:
sind das Pushpins mit denen die MB-Kühler befestigt sind, die müsste man ja zum Kühlerwechsel dann ohne Probleme abbekommen oder muss ich auf irgendwas bei achten?
 
ja orxses das hab ich mich als nooby auch schon gefragt (weil ich nächstes jahr eine WAKÜ beabsichtige), aber ich denke, wenn man das MB umdreht müsste man dass ja sehen oder nicht?

mfg
 
Hallo an alle

Ne Doofe frage ;) habe nun lange genug gesucht und geforscht aber ich find einfach nix passendes.. :) hab mir neue Komponenten Gekauft und "leider" das Mainboard als Geschenk bekommen von meiner Freundin , sie kannte sich nich aus und hat mir das normale P5Q gekauft mit den Gelben NB & SB Kühlern ;)

an und für sich nen Super Board aber das Layout is echt Grausam :d wie kann man einen Stromanschluss so schlecht platzieren grausam :d aber um das gehts nich ;)

Ich wollte OC'en und krieg das ding nich höher wie 3600 mhz auf Default Vcore.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen hier mal meine Hardware die ich drin habe.

Mobo: Asus P5Q
Ram: 2 x 2 GB Crucial Ballistix Tracer Red 1066
Graka: Zotac Geforce 260 GTX AmP²
Cpu: Intel Core 2 Duo E8400 C0 Stepping
Kühler: Alpenföhn Großclokner mit Scythe S-Flex
Netzteil: Tagan Piperock TG-600 BZ

Braucht man sonst noch was? ;)

Alles was ich mir wünschen würde :) wären 2 x 4 ghz :) das wäre alles!

3.6 ghz krieg ich hin musst ich nich viel machen nur auf 400 mhz stellen :d

Wenn mir jemand helfen kann wäre das super super nett ;)

Liebe Grüße

J1m

PS: Bin bei diesem Board ein OC-Neuling auf meinem Alten P5B Deluxe kannte ich mich super aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh