schauh dir mal das an: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
wenn du dich mit oc auskennst solltest du ja alles hinbekommen
wenn du dich mit oc auskennst solltest du ja alles hinbekommen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hab grad mein p5q-e mal auf das 2101m geupdatet. vorher war das 1901m drauf.
der einzige unterschied den ich festgestellt hab ist, dass es jetzt mit ai clock twister auf strong und pl 7 anscheinend stabil läuft. mit dem 1901m war moderate und pl 6 das höchste der gefühle...
Das bringt so gut wie gar nichts, diese Einstellung zu verschärfen, denke ich. Die Unterschiede bei Deiner Messung zwischen PL 7 + Moderate und PL 7 + Strong sind so gering, das würde ich als Messungenauigkeit werten. PL 6 sollte immer schneller als PL 7 sein. Also immer zuerst schauen, wie tief man das PL einstellen kann, und danach "Ai Clock Twister" ausloten.„What is Ai Clock Twister?"
Asus: „This is an item for users to adjust the crossing synchronization between FSB & DRAM. Generally, Strong means to prefer performance then stability, Light means prefer stability then performance & Moderate means to keep default balance."
@ H5N1 Virus:
PL = Common Performance Level: je niedriger der Wert, desto besser (wird anwählbar, sobald man bei "Ai Transaction Booster" [Manual] einstellt)
Ai Clock Twister: je "stronger", desto besser
hat nichts mit messungenauigkeit zu tun. die screenshots waren ja nicht die einzigen messungen und das ergebnis ist reproduzierbar.das würde ich als Messungenauigkeit werten.
So ich poste mal mein vorläufiges Ergebnis nach ca. einer Woche testen, vllt hilfts ja jemanden
Alles soweit > 5h Primestabil, IntelBurnTest und mehrere Stunden zocken.
Komponenten: Q9550 (E0, VID 1,275 V), Asus P5Q Pro, OCZ 4 GB 1000 MHz
CPU - 3,7 GHz @ 1,20 Volt Last. 1,24 Volt Idle
FSB - 435 MHz
FSB Strap to NB - 333 Mhz, 400 MHz hat sich hier bei fast alles Einstellungen als Stabilitätskiller rausgestellt
vNB & VTT 1,2 Volt, bei weniger gibts Bluescreens oder Fehler
vPLL - 1,50 Volt
GTL x0.65
RAM - 2,0 Volt, 1045 MHz, 5-6-6-18 Timings, PL 10 und Moderate, ab "Strong" gibts Probleme, für sowiso nur 1000er RAM also durchaus in Ordnung.
Habe FSB 450 MHz soweit getestet, Mainboardspannungen können auf 1,2 Volt bleiben, hat mich stutzig gemacht, denn die P5Q's sollten ja bei 450 MHz deutlich mehr Spannung benötigen, also hier ist jedenfalls noch Luft nach oben, nur die CPU benötigt ab genau 3,7 GHz deutlich mehr Spannung, um die 1,27 Volt @ Last bei 3,825 GHz, deshalb belasse ich erstmal bei 3,7 GHz, rennt eh alles wie Sau
MfG
wenn ich das so sehe - ich glaub' ich muss mir auch nen q9550 E0 zu legen
diser Link sollte unbedingt an prominenter Stelle in den Startpost:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
1. ist schon lange dort an prominenter Stelle.
So prominet kanns nicht sein - ich finds nämlich nie, wenn ichs brauch.
2. steht dort auch an Prominenter stelle das so etwas per doch bitte per PM erfolgen soll.
ok ist klar
3. was nutzt all das wenn Leute wie Du offensichtlich nicht lesen was da so an "prominenter Stelle" steht?
siehe 1