[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer,

habe gestern eigentlich meinen neuen Arbeitsplatzrechner schrauben wollen. Daher wurde alles neu gekauft (siehe unten). Habe aber das Problem, dass nicht ein Speichermodul fehlerfrei läuft. Laut MemTest86+ sind vollständig funktionierende (getestet auf einem P5Q-E und P35-DQ6) Module auf diesem Board defekt.
Board bzw. Speichermodule sind extern nur mit Ram, CPU und einer X800 getestet worden. Weiß langsam echt nicht mehr weiter...

ASUS P5QC (erst BIOS 1406 Auslieferungszustand, nun 2103)
Intel Q9550 mit Boxed Lüfter

getesteter RAM:
2 x 4 GB Kits, OCZ Titanum OCZ2T800C44GK (läuft nicht mals mit 5-5-5-18)
1 x 4 GB Kit, GEIL GX24B64004UDC
2 x 1 GB Kit, GEIL GX22B64004UDC
2 x 1 GB Kit A-Data Vitesta
2 x 1 GB MDT Kit, CL5

Irgendeine Idee ??? (Bekomme langsam das Kot****)
 
hmm, hast du im Bios die Spannungen für NB oder Vdimm erhöht? vielleicht könnte das helfen, gerade bei den OCZ. Auch mal die Speicher auf dem P5QC einzeln getestet und die verschiedenen Speicherbänke durchprobiert? Könnte auch sein das da was am Board defekt ist.
 
Alles durch probiert. Der genannte Speicher (alle Module) läuft auf dem P5Q-E und dem
P35-DQ4 absolut perfekt, nur halt nicht auf dem P5QC.

Die OCZ habe ich einzeln in verschiedenen Slots durchgetestet. Ergebnis: Von 2 Kits funktioniert eines, sofern man die Timings auf 5-5-5-18 stellt und die Spannung auf 2V.

Nützt mir im Endeffekt wenig, da ich 8 GB Vollbestückung benötige !

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

Alles auf Auto
 
hab grad mein p5q-e mal auf das 2101m geupdatet. vorher war das 1901m drauf.
der einzige unterschied den ich festgestellt hab ist, dass es jetzt mit ai clock twister auf strong und pl 7 anscheinend stabil läuft. mit dem 1901m war moderate und pl 6 das höchste der gefühle...
 
hmm niemand ne OC einstellung für mich? :( wäre sehr nett kenne mich mit manchen sachen echt 0 aus .

Wie gesagt hab nen E8400 und würd den gern auf 4 ghz hoch bekommen. Ich weis man kann keine pauschalen angaben machen.

Aber hier wird doch oft für leute einfach ne einstellung gepostet ;) sowas wäre ganz nett!

Meine Hardware steht paar postings vorher

danke

lg

J1m
 
hab grad mein p5q-e mal auf das 2101m geupdatet. vorher war das 1901m drauf.
der einzige unterschied den ich festgestellt hab ist, dass es jetzt mit ai clock twister auf strong und pl 7 anscheinend stabil läuft. mit dem 1901m war moderate und pl 6 das höchste der gefühle...

Haste das 2101 von ASUS oder von KET genommen.

Macht doch nicht wirklich einen unterschied ob pl6 oder pl7 oder ?
 
das von ket. deswegen hab ich auch 2101m und nich 2101 geschrieben.
pl6 und pl7 macht mMn keinen großen unterschied, aber moderate und strong dagegen sehr wohl.
 
Ist PL 6 + Moderate langsamer als PL 7 + Strong? :confused: Könntest das ja mal mit EVEREST nachmessen; oder hast Du das vielleicht sogar schon getan?
 
bin grad n bissl verwirrt. hab mal etwas rumgetestet und das ergebnis ist etwas... naja... merkwürdig :d
moderate und pl 6 scheint am schnellsten zu sein


allerdings ist moderate + pl 7


schneller als strong + pl 7....


mit bios 1901m war allerdings strong bei mir erst mit pl 9 oder 10 (weiß nichmehr genau) machbar. pl 5 ist nach wie vor nicht drin... :(
 
@ halskrause:

Ich hatte mich schon gewundert. ;)
„What is Ai Clock Twister?"
Asus: „This is an item for users to adjust the crossing synchronization between FSB & DRAM. Generally, Strong means to prefer performance then stability, Light means prefer stability then performance & Moderate means to keep default balance."
Das bringt so gut wie gar nichts, diese Einstellung zu verschärfen, denke ich. Die Unterschiede bei Deiner Messung zwischen PL 7 + Moderate und PL 7 + Strong sind so gering, das würde ich als Messungenauigkeit werten. PL 6 sollte immer schneller als PL 7 sein. Also immer zuerst schauen, wie tief man das PL einstellen kann, und danach "Ai Clock Twister" ausloten.

Ich habe übrigens auch keine Unterschiede mit dem neuen BIOS feststellen können, was OC betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ H5N1 Virus:

PL = Common Performance Level: je niedriger der Wert, desto besser (wird anwählbar, sobald man bei "Ai Transaction Booster" [Manual] einstellt)
Ai Clock Twister: je "stronger", desto besser
 
@ H5N1 Virus:

PL = Common Performance Level: je niedriger der Wert, desto besser (wird anwählbar, sobald man bei "Ai Transaction Booster" [Manual] einstellt)
Ai Clock Twister: je "stronger", desto besser


Schick.

Ich habe auf Moderate und wenn ich bei Common Performance Level 9 einstelle bootet nicht mal der Rechner mehr.

Kann nur Common Performance Level 10 einstellen und wenn ich Strong anstat Moderate einstelle dann botet Rechner bekomme dann aber gleich ein Blue Screen.


Was macht dieses Strong und Common Performance Level eigentlich aus wo macht sich das denn bemerkbar überhaupt.
 
@ H5N1 Virus:

Das macht sich beim Speicherdurchsatz bemerkbar - ganz nette Leistungssteigerung.


@ Deathmo:

Hehe. :)
Leider kann man in Wahrheit gar nicht drüber lachen...
 
das würde ich als Messungenauigkeit werten.
hat nichts mit messungenauigkeit zu tun. die screenshots waren ja nicht die einzigen messungen und das ergebnis ist reproduzierbar.
die messungenauigkeit beläuft sich hier auf vllt 10 mb/s.


finds auch sehr lustig dass mein rechner nicht mehr mit moderate + pl 7 bootet wenn ich den ramtakt auf ~ 850 mhz senke :d
 
So ich poste mal mein vorläufiges Ergebnis nach ca. einer Woche testen, vllt hilfts ja jemanden :)
Alles soweit > 5h Primestabil, IntelBurnTest und mehrere Stunden zocken.

Komponenten: Q9550 (E0, VID 1,275 V), Asus P5Q Pro, OCZ 4 GB 1000 MHz

CPU - 3,7 GHz @ 1,20 Volt Last. 1,24 Volt Idle
FSB - 435 MHz
FSB Strap to NB - 333 Mhz, 400 MHz hat sich hier bei fast alles Einstellungen als Stabilitätskiller rausgestellt
vNB & VTT 1,2 Volt, bei weniger gibts Bluescreens oder Fehler
vPLL - 1,50 Volt
GTL x0.65
RAM - 2,0 Volt, 1045 MHz, 5-6-6-18 Timings, PL 10 und Moderate, ab "Strong" gibts Probleme, für sowiso nur 1000er RAM also durchaus in Ordnung.

Habe FSB 450 MHz soweit getestet, Mainboardspannungen können auf 1,2 Volt bleiben, hat mich stutzig gemacht, denn die P5Q's sollten ja bei 450 MHz deutlich mehr Spannung benötigen, also hier ist jedenfalls noch Luft nach oben, nur die CPU benötigt ab genau 3,7 GHz deutlich mehr Spannung, um die 1,27 Volt @ Last bei 3,825 GHz, deshalb belasse ich erstmal bei 3,7 GHz, rennt eh alles wie Sau ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich poste mal mein vorläufiges Ergebnis nach ca. einer Woche testen, vllt hilfts ja jemanden :)
Alles soweit > 5h Primestabil, IntelBurnTest und mehrere Stunden zocken.

Komponenten: Q9550 (E0, VID 1,275 V), Asus P5Q Pro, OCZ 4 GB 1000 MHz

CPU - 3,7 GHz @ 1,20 Volt Last. 1,24 Volt Idle
FSB - 435 MHz
FSB Strap to NB - 333 Mhz, 400 MHz hat sich hier bei fast alles Einstellungen als Stabilitätskiller rausgestellt
vNB & VTT 1,2 Volt, bei weniger gibts Bluescreens oder Fehler
vPLL - 1,50 Volt
GTL x0.65
RAM - 2,0 Volt, 1045 MHz, 5-6-6-18 Timings, PL 10 und Moderate, ab "Strong" gibts Probleme, für sowiso nur 1000er RAM also durchaus in Ordnung.

Habe FSB 450 MHz soweit getestet, Mainboardspannungen können auf 1,2 Volt bleiben, hat mich stutzig gemacht, denn die P5Q's sollten ja bei 450 MHz deutlich mehr Spannung benötigen, also hier ist jedenfalls noch Luft nach oben, nur die CPU benötigt ab genau 3,7 GHz deutlich mehr Spannung, um die 1,27 Volt @ Last bei 3,825 GHz, deshalb belasse ich erstmal bei 3,7 GHz, rennt eh alles wie Sau ;)

MfG


Q9550 E0
Für Fsb 500 x8 brauch ich 1,30 VTT 1,36 Mch und 1,29 V VCore.
Für Fsb 485 x8,5 1,28 VTT 1,32 Mch und 1,33 VCore
FürFsb 471 x8,5 1,26 VTT 1,26 Mch und 1,29 VCore.
 
1. ist schon lange dort an prominenter:d Stelle.

So prominet kanns nicht sein - ich finds nämlich nie, wenn ichs brauch.

2. steht dort auch an Prominenter stelle das so etwas per doch bitte per PM erfolgen soll.

ok ist klar

3. was nutzt all das wenn Leute :wall:wie Du offensichtlich nicht lesen was da so an "prominenter Stelle" steht?

siehe 1

;)
so ich werds jetzt mal suchen gehen

€: also unter 2.5 Einstellung sollte es doch sein? Ich muss riesen Tomaten auf den Augen haben oO Ich find's einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh