[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
ich habe gestern auch meinen Q9550 bekommen und es ist die gleiche Batch wie auch Michael1993 hat (L846B912)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12691240&postcount=2024
Sprich die Vid dürfte bei 1,3V liegen.
Ich hab die CPU nicht ausgepackt und auch keine Versandkosten gezahlt, also könnt ich sie problemlos zurückschicken und später bzw. wo anders nochmal zuschlagen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ziel sind min. 3,8GHz und viel mehr geht wohl auch wg. meinem Board nicht (kommt vermutlich nicht großartig über FSB 450).
Gekühlt wird das Teil von nem Scythe Mugen, also ist mein Hauptproblem wohl die Wärme, obwohl Michael1993 meint, dass seiner weniger warm wird, als man anderer mit niedrigerer Spannung...
 
VID und von temps her gut.
Die 3.8 glaub ich packt er auch.
Kannst gern zurückschicken und auf Glück ne andre bekommen
 
Ist das der 95er Fresh, den du meinstest ?

1.21 ist verdammt gut. Die macht bestimmt 4.1 bei 1.25 und 4.2 bei 1.29 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reeis. Thx für die Info. Ich denke ich werde ihn zurückschicken, weil mir 1,3V schon verdammt hoch vorkommt und ich mti meinem alten E8400 mit VID 1,175V recht verwöhnt bin (ist ein C0 und braucht ~1,26V für 4GHz)
Außerdem seh ich den Zusammenhang nicht, wieso eine CPU mit höherer VID bei gleicher Spannung niedrigere Temperaturen haben sollte. Ist das nicht eher Zufall, weil der Heatspreader besser sitzt oder Michael eventuell nen höheren Anpressdruck hat?
 
Wer sagt denn, das die VID identisch sein muss?
 
Identisch muss natürlich nicht sein, aber ist doch recht wahrscheinlich, dass sie in nem ähnlichen Bereich liegt und ein ähnlicher Bereich bedeutet hoch. Bei meinem E8400 gabs hier auch jemand im Forum die selbe Batch hatte und hatte fast genau gleiche Übertaktungswerte.
Da hatte ich auch erst ne andere bekommen und dazu von mehreren Leuten im Internet gelesen die 1,4V und mehr für 4GHz brauchten.

Mal noch ne andere Frage. Mindfactory z.B. führt den Q9550 noch getrennt nach C1 und E0 und hat dazu auch verschiedene Lagerbestände und Preise. Gibt es mittlerweile überhaupt noch C1 oder warum machen die das?
 
@ Reeis. Thx für die Info. Ich denke ich werde ihn zurückschicken, weil mir 1,3V schon verdammt hoch vorkommt und ich mti meinem alten E8400 mit VID 1,175V recht verwöhnt bin (ist ein C0 und braucht ~1,26V für 4GHz)
Außerdem seh ich den Zusammenhang nicht, wieso eine CPU mit höherer VID bei gleicher Spannung niedrigere Temperaturen haben sollte. Ist das nicht eher Zufall, weil der Heatspreader besser sitzt oder Michael eventuell nen höheren Anpressdruck hat?

Nein, eine höhere VID enthält normalerweise reineres Silizium, dadurch braucht die CPU weniger Spannung, um die vom Hersteller vorgegebene Verlustleistung bei vorhabener Leistung zu bewerkstelligen. Deswegen bleiben sie kühler und sind für Luküs zu bevorzugen. Jedoch haben diese ein träges Verhalten gegenüber Spannungerhöhungen. Sprich höhere Leistungen verlangen nach mehr Spannung als bei niedriger , somit steigt die Verlustleistung (bleibt aber kühler) und macht auch früher dicht.

Niedrige VID besitzt unreineres Silizium (meist in den ersten Produktserien, da noch nicht optimiert).Dadurch besitzen sie hohe interne Spannungen, so dass sie viel wärmer sind. Jedoch brauchen diese genau aus diesem Grund, weil sie "hyperaktiver" sind als ihre niedrigen VIDpendants, weniger Spannungen für mehr Leistung und somit steigt ihre Verlustleistung wesentlich geringer an und sie machen auch langsamer dicht (meistens).

Intel will seine Qualität weiter optimieren und verbessern, um kühlere und leistungsarme Modelle zu erzeugen (hohe VID). Deswegen sind meistens die Chargen aus den späteren Reihen (Revisionen ausgenommen) immer schlechtere oc Kandidaten größtenteils.

alles Weitere...

Quelle:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
http://download.Intel.com/design/p [...] 321402.pdf
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=126
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ok vielen Dank für die Info!
Dann hört sich das natürlich schon wesentlich besser an, zumal meine Befürchtungen auch eher Richtung zu hohen Temperaturen gehen. Dann werde ich das Ding wohl nächste Woche auf jeden Fall mal einbauen und berichten. Wie schon gesagt, liegt das Ziel bei rund 3,8GHz, also es muss nicht unbedingt an die Schmerzgrenze gehen.
Nochmal Danke für eure Hilfe.

Edit: Ach ja, wo ich mir halt auch Sorgen mache bei so hohen Spannungen sind die Spannungswandler. Hab kein Plan wie mein Board da reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der 95er Fresh, den du meinstest ?

1.21 ist verdammt gut. Die macht bestimmt 4.1 bei 1.25 und 4.2 bei 1.29 oder so.

jo ist aber schon verkauft seitdem der kollege den screen gesehen hat ;)
Deine ist aber auch verdammt gut Lukasz,die geht obenrum sehr gut raus :drool:

Gruß :wink:
 
Hm... ok vielen Dank für die Info!
Dann hört sich das natürlich schon wesentlich besser an, zumal meine Befürchtungen auch eher Richtung zu hohen Temperaturen gehen. Dann werde ich das Ding wohl nächste Woche auf jeden Fall mal einbauen und berichten. Wie schon gesagt, liegt das Ziel bei rund 3,8GHz, also es muss nicht unbedingt an die Schmerzgrenze gehen.
Nochmal Danke für eure Hilfe.

Edit: Ach ja, wo ich mir halt auch Sorgen mache bei so hohen Spannungen sind die Spannungswandler. Hab kein Plan wie mein Board da reagiert...

Immer probieren. Mein 95er macht auch erst 4ghz+ ab 1.36vc (für mich zu hoch) stable, 3.82ghz ab 1.28vc, jedoch laufen 3.2-3.3ghz bei 1.1V stable und da verbraucht der unter Prime 48W und ist bei ~43°C Lukü. Stock macht der bei 1.03V stable bei ~38°C.

Wenn du n Brett hast mit 2 Bioschips kann man da prima 2 Einteilungen setzen.


jo ist aber schon verkauft seitdem der kollege den screen gesehen hat ;)
Deine ist aber auch verdammt gut Lukasz,die geht obenrum sehr gut raus :drool:

Gruß :wink:

:wink:

Hi Artur,
wie gesagt sehr geiles Teil, aber meiner ist auch super :bigok: und kann mich net beschweren :drool: . Muss mir nur mal irgendwann n Kopp über ne Wakü ins B25, um die auszureizen. Das wird ein Unterfangen :d .
Haste Info über PN gelesen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Artur,
wie gesagt sehr geiles Teil, aber meiner ist auch super :bigok: und kann mich net beschweren :drool: . Muss mir nur mal irgendwann n Kopp über ne Wakü ins B25, um die auszureizen. Das wird ein Unterfangen :d .
Haste Info über PN gelesen ?

Gruß

Türlich ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

Muss mir nur mal irgendwann n Kopp über ne Wakü ins B25, um die auszureizen. Das wird ein Unterfangen :d .

Mora an der rechten seite befestigen oder an derWand (siehe Mora thead)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12690213&postcount=1063
 
Wenn du n Brett hast mit 2 Bioschips kann man da prima 2 Einteilungen setzen.
Jo, so hatte ichs auch vor. Hab ein Maximus Formula und da kann man zumindest im Bios zwei Setups speichern. Eins normal eventuell bisschen untervoltet und eins übertaktet zum Zocken.

Edit: So ich hab ihn jetzt eingebaut und hatte bisher 3,65GHz bei ~1,28V stabil. Das Komische sind aber meine Kerntemperaturen. Ich hatte dann 3,75 bei 1,3V probiert und 2 Kerne liegen bei 65°, die anderen beiden aber bei ~90°C! Riecht sehr stark nach nem schräg sitzenden Kühler oder? Ich weiß nur nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll. Ich denke ich werde mal nen Kupferspacer druntermachen, den ich noch hier hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Artur ,

das Baby ist installiert. Ich konnte deine Werte 1:1 vom TR2S übernehmen. Small läuft gerade bei 1.328VC, 1.21VTT/NB, CPU/NB GTL auf AUTO, PLL 1.5 (467*9 erstmal).

Der 1. Kern tanzt bissl aus der Reihe mit den Temp (65°C), aber die restlichen voll im Soll 58-60°C.

Lasse Small durchlaufen. Überlege mir den Prolimatech Megahalems noch zu kaufen, da die Differen bei 1200-1300 rpm schon bei 8°C liegt zum U12P laut diversen Tests im In- und Ausland. Falls das stimmt, könnte ich die Temps auf 50-57°C drücken, was genial wäre und zusätzlich natürlich noch Verbesserung via GTLs etc.


Erstmal schauen :) .

E: Sehe, dass auf deinen Screenies der 1. Kern auch bissl aus der Reihe getanzt hat. Also alles Bestens atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Mhz ist die Temp aber super,ich würd den kühler net wechseln denn soviel mehr bringt er net.
 
Jo, erstmal schauen... und durchlaufen lassen.
Melde mich nachher.

E: Schnurrt wie ein Kätzchen... Small gleich durch und Temps 60-63°C , Kern 66°C.

Wenn man mal überlegt, was für Stress es war die ~4Ghz stable zu bekommen, die ich auch mittlerweile geschafft habe, ist das Ding echt pflegeleicht wie mein Q66 G0er damals.
Hat sich jetzt schon gelohnt :banana: .

Vll schaffe ich noch was über die GTLs (sind auf Auto) runter zu gehen, konnte zu Anfang (als Test) bei 1.28V booten. Denke aber der 1. Kern ist hier das Sorgenkind. 1.31VC wäre astrein, aber bin jetzt schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den nächsten eingebaut Vid 1.3 sehr gut für Luft Kühlung.
Mal schauen wie er läuft.
 
Habt ihr alle zuviel Geld oder so? :d
Oder habt ihr nen Lager ausgeraubt? :fresse:
 
Das riskante ist nur wenn du öfter mal so Bombem hast will jeder so eine und irgendwann ist eine Glücks Phase auch mal vorbei,und dann gehts dir an den Kragen:lol::grrr:
 
Weist doch garnet wo ich wohne :p
shice,der XrayN-1H war ja letztens hier und hat seine Cpu abgeholt :fresse:
 
Habt ihr alle zuviel Geld oder so? :d
Oder habt ihr nen Lager ausgeraubt? :fresse:

Wenn ich deine SIG gehe, da müssen wir was tun... kann ja net sein, dass du die Granatigste aller granatigsten Granaten hast ;) ...


So vorhin Small durchgegangen. Bin jetzt runter auf 1.32V glatt (vorher 1.33125V, real 1.328V, wie du auf den Screenies Artur) und hab angefangen mit CPU GTLs.

50/10/50/10 bei 1.25VTT war n guter Ansatz. Paar Minuten später war ich auf 60/30/50/10 und da bin ich scho wieder bei 40k. Mal sehen, ob ich die 1.3-1.31 bei 4.2Ghz schaffe ^^.

Apropos,

wenn mir Prime95 abstürzt unter Win, System aber sonst normal weiter läuft (kein BOSD) und MS gerne diesen Fehler geschickt haben möchte, woran kann das liegen. VCore ist ok, weil alle Kerne funken, kein Fehler unte Prime. Hab auch schon von 25.11 auf 25.9 gewechselt vorhin... Fehler ist net mehr vorgekommen, aber falls der wieder kommt.

RAM ? (Memtest sagt aber alles ok).
VTT ?
PLL ?
NB ?
GTLs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh