[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein fehler, kein BSOD ... nur absturz gewesen vom prime... einfach nix mehr gemacht , sondern wie ob keine antwort mehr kommt und win dann das programm schliesst.

Na ja, egal 48k jetzt... GTLs scheinen zu passen.
 
Haste dir den 95er 1,21VC bei 4Ghz von Artur geschnappt ? ^^
:shake:

Habt ihr alle zuviel Geld oder so? :d
Oder habt ihr nen Lager ausgeraubt? :fresse:

:shot:

Wir wollen doch nur das alle Glücklich sind :bigok:
reicht das net ?!?!? ;)

Genau so ist es.:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Das riskante ist nur wenn du öfter mal so Bombem hast will jeder so eine und irgendwann ist eine Glücks Phase auch mal vorbei,und dann gehts dir an den Kragen:lol::grrr:

Ich hatte mal eine Glücks Sträne zu 8400 zeiten glaube 30 Stück die liefen alle die 4000 mhz unter 1.20,das waren die 807 Wochen alles Granaten:d
 
Zu wenig vNB und du solltest direkt einen BS oder reboot bekommen.
Daher sollte man schon im vorfeld wissen das die vNB halbwegs passt,denn wir wollen ja nur die vcore austesten ;)
Ram sollte beim small run eh entschärft sein.
 
Naja, ins Windows und ohne Bluescreens beim surfen komm ich bei 471MHZ sogar mit 1,2V aus, Primestable isses erst ab 1,26/1,28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier paar Problemchen.
Ich bin in letzter Zeit, um mein OC-Wissen zu erweitern, wieder am 9550 übertakten. Er läuft mit 3630Mhz bei 1,36 vCore (ich weiß, kein Vergleich zu euren Wunder-Q9550) :-[

Prime95 Small hab ich letztens ca 2Stunden ohne Probleme durchlaufen lassen... Large ca eine halbe Stunde, ebenfalls ohne Probleme.
Dennoch, wenn ich meinen Rechner starte, dann fährt er bis ins Windows und hängt sich dann "manchmal" kurz auf, danach folgt ein Bluescreen.
Dazu kommt, das die Temps verdammt hoch sind (wie ich finde)

Hier läuft er erst kurz im Prime
 
Gibts Möglichkeiten eine Q9650 CPU auf einem P35 board auszunutzen?
Oder sollte ich auf P45 wecheln zwecks FSB? Sind dann mehr wie 4.2ghz möglich?

Momentan lüppt die CPU bei 4.050Mhz mit 1.285V ganz gut.

Gruß Murkser
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap,Temps sind wirklich hoch !
Welchen Kühler benutzt du ?
Hast du mal Smartguardian installiert um zu sehen welche Sys und NB Temp du hast ?
^^ Den SG findest du im DK P45 thread auf der ersten seite.

Zu deinen Test's:
1. small 4-5 Std laufen lassen,versuch mit der vcore soweit runter zu gehen bis eine Fehler kommt oder irgendwas freezed.
Dann erhöhst du die vcore solange bis small die besagten 4 - 5 Std durchläuft !
Erst dann hast die richtige vcore ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Gibts Möglichkeiten eine Q9650 CPU auf einem P35 board auszunutzen?
Oder sollte ich auf P45 wecheln zwecks FSB? Sind dann mehr wie 4.2ghz möglich?

Momentan lüppt die CPU bei 4.050Mhz mit 1.285V ganz gut.

Gruß Murkser

Welches board ?
 
Kühler ist ein Noctua nh-u12p. Wärmeleitpaste ist die, die mitgeliefert wurde.
Hab zwar noch die AC MX-1, aber die ist ja mal sowas von besch**** aufzutragen.

Dieses kleine Tool werd ich mir mal besorgen!

Hatte ihn mal kurzeitig auf 3834Mhz, absolut nicht Prime-stable aber 3Dmark06 hat er tapfer durchgezogen :p
 
Bei der NT-H1 muss du nur n kleinen Punkt auf die CPU mittig setzen und Kühler druff, festziehen, fertig. Die verteilt sich von alleine und zwar homogen, sofern Kühler plan und richtig aufliegt.

Zum testen. Teste erstmal mit Memtest deinen Ram, NB , usw. und dann kannst du dich um die Vcore kümmern (setze beim Memtest erstmal den Multi auf 6 und VC auf Auto).
Erhöhre den FSB schrittweise bis zu dein max herausgefunden hast, (gehe nicht über empfohlene 24/7 Empfehlungen erstmal).

Hast du deine max FSB auf deinem Board herausgefunden, kannst du dann im Win mit den SmallFFT anfangen und die Vcore bestimmen.

usw.

Schau mal bei Russkij's Link.
 
Hab die WLP bis jetzt immer relativ dünn auf die CPU gestrichen. Bevor ich das gemacht habe, hab ich CPU und Kühler mit Fensterputz gründlich gereinigt.

Eine kleine Frage hab ich da noch. Wieso ist bei Prime Core#0 immer mit relativ großen Abstand der wärmste, und Core#1-3 immer (fast) gleich warm, obwohl alle die selbe Arbeit leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
...seh grad bei Reeis, Batch L828 soll wohl die beste sein?! ...schade das ich davon kein erwischt hab :-[:-[ ...würd mich ja mal interessieren was ein 9650er mit dieser Batch macht :d
 
Da werd ich die WLP wohl morgen mal neu auftragen. Ginge es nach dem SmartGuardian, so wäre ich vollkommen beruhigt. Der sagt mir nämlich, die CPU wäre nur 26°C warm (im Ruhestand), CoreTemp sagt 47°C :-[
 
Vllt kommt bald einer der genauso gut geht..........
 
Batch ? Willst die <1.20VC bei 4Ghz :) ...bzw. 4.3Ghz stable

Wollte nur mal ein paar testen,um das Verhalten von einem Quat kennen zu lernen,nun habe ich einen eingebaut der sieht schon mal gut aus......Vid 1.25
Ich will die 4000@1.16 Vcore,aber das wird nicht so leicht.
Für die 4300Mhz habe ich nicht das richtige Brett,müßte die Boards selektieren.
Das ist mir zu viel Stress.....:d

Batch :p
845B486 vid 1.25 und was soll ich sagen ich habe genau die gleiche Cpu hier Batch 845B486,Vid1.2375 und die Rennt mit 4000@1.21VC:lol::hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werd ich die WLP wohl morgen mal neu auftragen. Ginge es nach dem SmartGuardian, so wäre ich vollkommen beruhigt. Der sagt mir nämlich, die CPU wäre nur 26°C warm (im Ruhestand), CoreTemp sagt 47°C :-[

Der Luxxer Prime73 aus dem DK thread hatte seinen Q9550 auch mit nem NH-U12P betrieben und hatte ne vollast temp von 55C @4 Ghz

Die Cpu temp vom smartguardian
Kannste im bios justieren und der temperatur von coretemp anpassen.

Bau deinen kühler nochmal ab denn ich wette mit dir das der nicht richtig sitzt !
 
Der Luxxer Prime73 aus dem DK thread hatte seinen Q9550 auch mit nem NH-U12P betrieben und hatte ne vollast temp von 55C @4 Ghz

Die Cpu temp vom smartguardian
Kannste im bios justieren und der temperatur von coretemp anpassen.

Bau deinen kühler nochmal ab denn ich wette mit dir das der nicht richtig sitzt !

Da kann ich doch nicht soviel falsch machen.

WLP drunter und den Kühler leicht festziehen, so mach ich das immer.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
musst schon den abdruck anschauen, den dein Kühler hinterlässt.
Doch ist schwer ;) zu viel = abdichtung zu wenig = kein kontakt zur cpu :fresse:
 
musst schon den abdruck anschauen, den dein Kühler hinterlässt.
Doch ist schwer ;) zu viel = abdichtung zu wenig = kein kontakt zur cpu :fresse:

Ok, da hau ich heut Nachmittag mal den Kühler runter und mach alles sauber.
Dann hau ich einen kleinen Klecks WLP in die Mitte der CPU und mach ihn wieder fest. Lass die CPU dann bissel im Windwos laufen (wärend sich die WLP verteilt), fahr den PC wieder runter und guck wie der Abdruck aussieht.

Obwohl "kein Kontakt zur CPU" sich wohl bissel "heftiger" gezeigt hätte, als meine jetzigen Temps :)

Übrigens, mal eine Frage am Rande. CoreTemp meint, meine CPU hätte einen VID von 1,1500, was wohl schon
einiges über ihr Potenzial sagt. 1,1500... Gut oder eher grottenschlecht für OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Möglichkeiten eine Q9650 CPU auf einem P35 board auszunutzen?
Oder sollte ich auf P45 wecheln zwecks FSB? Sind dann mehr wie 4.2ghz möglich?

Momentan lüppt die CPU bei 4.050Mhz mit 1.285V ganz gut.

Gruß Murkser

auf jedenfall p45 und da am besten ein gigabyte ud3p/r oder p45 extreme oder dfi, damit solltest du auch auf über 4,2 ghz kommen (wenn es die cpu mitmacht)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:58 ----------

Übrigens, mal eine Frage am Rande. CoreTemp meint, meine CPU hätte einen VID von 1,1500, was wohl schon
einiges über ihr Potenzial sagt. 1,1500... Gut oder eher grottenschlecht für OC?

also die vid ist top, aber spricht für einen hitzkopf.
 
Schön prime small laufen lassen. Und versuch mal das Seitenfenster offen zu lassen, ob sich was an den Temps tut. Maybe hast du Hitzestau im Case
 
Seitenfenster lass ich in den letzten Tagen immer offen. Das wunderschöne Sommerwetter zwingt mich mehr oder weniger dazu. Manchmal bläst auch ein 30cm Ventilator rein. Hitzestau, das dachte ich auch schon oft, obwohl ein 120mm Lüft vorn am PC reinsaugt, und ein 120mm Lüft neben der CPU wieder rauszieht... dennoch, ich glaub meine 4870x2 heizt die Kiste ziemlich auf. Ist nur ein Mid-Tower.

Ich werd (wie gesagt) die ganze Sache mal heut Nachmittag in Angriff nehmen. Ich werde euch Berichten, wie es so verlaufen ist.

Aber erstmal vielen vielen Dank für die wirklich rasche Hilfe!
 
Nix gegen die 4870x2 :d dafür bringt sie dir schöne FPS
Mit der Karte hab ich auch meine 4.25 stable gekriegt.
Ich habe gemerkt, dass mein BIOS sich öfter auf default setzt mit der Karte, als mit meiner 8800 GTX hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh