[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haes
weches Board hast du? Max FSB getestet?

Ein wenig die Vc und anderen Voltagen angepasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haes
weches Board hast du? Max FSB getestet?

Ein wenig die Vc und anderen Voltagen angepasst.

Asus Maximus II Formula 1.02G (A2)
Bios 1307,1901 oder 2104

Und ja, bevor ich mir den Q9550 gekauft habe, habe ich auf meinem Q6600 G0 mit Multi 6 die FSB ausgelotet 490Mhz rockstable bei 1,36NB 1,35VTT und 1,55PLL.

Das gleiche habe ich schon mit dem Q9550 getestet. Ich musste nur die NB auf 1,37NB setzen. Ansonsten auf Multi 6 rockstable wie Q6600 (24std large/custom/memtest gelaufen).

Kann bis 515 Win7 booten (mit benchvolts nur), aber net p95 stable.

Zuletzt bearbeitet:
mmh das mit der Vcore kann gut sein,die machen dann einfach zu und man braucht im Verhältnis mehr Vcore für wenige mhz.Aber 1 volt ist schon ne Menge,das hatte ich noch nie.
Ich denke die cpu ist am Ende,Speicher kannst du ausschließen?

mmh das mit der Vcore kann gut sein,die machen dann einfach zu und man braucht im Verhältnis mehr Vcore für wenige mhz.Aber 1 volt ist schon ne Menge,das hatte ich noch nie.
Ich denke die cpu ist am Ende,Speicher kannst du ausschließen?

Jupp, alle Slots und Riegel getestet.

Schlechtester Riegel (Corsair Domis 8500er) macht bei 2.1V 1100mhz und bester 1130mhz bei 1.9V. Alle Slots laufen bei 980Mhz (2*4Gb) besagten rockstable Zustand.

Ansonsten natürlich 1066 bei Default. Keine Fehler bei Memtest86+ . Musste auf 2104, weil das 1307 etwas buggy war mit dem Speichern (2 Slots wollten dort net, produzierten Fehler).

Also das Brett ist es definitiv net. NB Temps bei 490 load 55-56°C; nie mehr.

Für Maximus II + Quad ein ziemlich gutes Exemplar.

Kühlung: Noctua U12P mit 2x 12P und NT-H1 und wie gesagt bei 1,41V Vcore und 483*8.5 1std. SmallFFT stable und max 67°C. Kühlung passt auch. Es kann echt nur die CPU sein. Oder... zuviel VTT (habe gehört 45nm mag net viel, kann dann instabil werden) und GTLs habe ich auch schon endloss getweaked mit 0,667.

EDIT: Ich teste auch gerade SmallFFT nur mit 1 Slot , bester Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Vtt stimmt,zu den Gtls das ist Mord und sehr Zeit intensiv,für mich nur sinvoll wenn ich wirklich an das max gehe von Cpu,Board,Speicher.
Aber ich denke es ist deine Cpu,hast ja alles andere getestet,mußt halt Selektieren oder Pretested kaufen.:d

Edit

Speicher hat nichts mit der Vcore der Cpu zu tun.:shake:
Kannst du dir Sparen.:shot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd gleich auch zuschlagen und mir bei mindfactory einen q9550 kaufen hoffe der geht gut
und macht die 4ghz unter luft und bleibt dabei schön kühl

Das mit den Vtt stimmt,zu den Gtls das ist Mord und sehr Zeit intensiv,für mich nur sinvoll wenn ich wirklich an das max gehe von Cpu,Board,Speicher.
Aber ich denke es ist deine Cpu,hast ja alles andere getestet,mußt halt Selektieren oder Pretested kaufen.:d

Edit

Speicher hat nichts mit der Vcore der Cpu zu tun.:shake:
Kannst du dir Sparen.:shot:

Jo ich weiss, ich wollte trotzdem sicher gehen.

Teste jetzt nochmal kurz 30min (28-32k FFTs), um ein kurzeindruck über das spannungsverhalten der CPU zu suchen. Ich hoffe echt, das liegt es an den VTT/PLL. Ich habe hier über die Woche eine Exceltabelle 140 Zeilen mit 20 Spalten mit GTLs Kombinationen und Volts je Small/Large und CustomFFT gemacht :fresse: . Und die GTLs eigentlich schon ausgemacht.

werd gleich auch zuschlagen und mir bei mindfactory einen q9550 kaufen hoffe der geht gut
und macht die 4ghz unter luft und bleibt dabei schön kühl

Na ich drücke dir die Daumen:d

Haes

Da kannste suchen wie du willst......mußt wohl eine andere kaufen,oder behalten und dich zufrieden geben:wink:

darf ich fragen wie lange du small laufen lässt ?
ich lass small immer 4-5 Std laufen und musste bisher noch nie die vcore danach anheben !

vieleicht lässt du net lang genug laufen !?!?

gruß

klar darfst du fragen, und hast wohl auch recht, habe eben mal Small laufen lassen mit 1,248V und pääng nach 2STd 53min core 4 steigt aus.
Also genauso wie beim custom run.
Nur hatte ich eben einige Dateien und Bilder nebenbei verschoben als es passierte.

Nur was mir auffiel, bei Small blieb die Vcore konstant bei 1,248V bei eingestellten 1,35 im Bios. bei custom pendelt sie immer zw 1,264 und 1,28V bei 1,381V im Bios.

bye digi

klar darfst du fragen, und hast wohl auch recht, habe eben mal Small laufen lassen mit 1,248V und pääng nach 2STd 53min core 4 steigt aus.
Also genauso wie beim custom run.
Nur hatte ich eben einige Dateien und Bilder nebenbei verschoben als es passierte.

Nur was mir auffiel, bei Small blieb die Vcore konstant bei 1,248V bei eingestellten 1,35 im Bios. bei custom pendelt sie immer zw 1,264 und 1,28V bei 1,381V im Bios.

bye digi

Das spielt keine Rolle was du machst mit dem Pc wenn alles passt,ist das stabil.;)
Kannst du alles machen,musik hören,Internet usw.........:)

@Microborg,

joo hab ich ja gestern beim custom run auch alles getan.
dann braucht meiner die 1,264 min, kann ich aber auch gut mit leben, da er schon ne VID von 1,25 hat.

digi

Bin nun bei 4000@1.23 mit meinem Quat 9550 E0:banana::bigok::banana:
Vllt komme ich ja runter bis 1.19 Vc das ist dann eine richtige Bombe:drool::banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:57 ----------

@Microborg,

joo hab ich ja gestern beim custom run auch alles getan.
dann braucht meiner die 1,264 min, kann ich aber auch gut mit leben, da er schon ne VID von 1,25 hat.

digi

Jop das ist klasse :bigok::banana::bigok:
Top Cpu:d

Ey mal eine Frage,ist das normal das man für large und Custom mehr V-Core braucht,auch wenn man Small schon 4 1/2 std hinter sich hatt??

Wenn ich mit der Small V-Core large starte beendet sich die Prime.exe einfach,dreh ich die hoch geht das weg....hab auch schon andere CPU GTL`s weil ich dachte das behebt das Problem ist aber nich so,ist das normal??

Ey mal eine Frage,ist das normal das man für large und Custom mehr V-Core braucht,auch wenn man Small schon 4 1/2 std hinter sich hatt??

Wenn ich mit der Small V-Core large starte beendet sich die Prime.exe einfach,dreh ich die hoch geht das weg....hab auch schon andere CPU GTL`s weil ich dachte das behebt das Problem ist aber nich so,ist das normal??

Reale 4 1/2 Std?Oder imTask.Die Vcore ist nicht richtig ermittelt.:p
Dann passt die Vtt und oder Speicher Voltagen nicht,stelle mal die Vnb ein Tick nach oben so auch die VTT.

Lasse mal die Finger weg von den GTLs:wink:
Hast du ein stabiles Setting?

Ja,large wie Small stable,auf Custom hab ich keine Lust,halte ich aber auch nich für sooo wichtig,und large und small liefen real über 4 std,aslo im task 16 std quasi dann.

Ohne GTL`s gehts garnicht^^

Ja,large wie Small stable,auf Custom hab ich keine Lust,halte ich aber auch nich für sooo wichtig,und large und small liefen real über 4 std,aslo im task 16 std quasi dann.

Ohne GTL`s gehts garnicht^^

4000mhz?
mmh dann bin ich überfragt,aber wenn die Vcore passt Finger weg von der Einstellung,wie gesagt Vtt und VNB einen Tick nach oben.:d und die richtigen Gtls finden....oje viel Spass dabei.

Klasse ihr beiden !

Ist net die VCore, lasse die Pfoten, wenn du 4std. SmallFFT durch hast. Eher CPUGTL VTT,PLL,NB und NBGTL schauen.

Micro: Dein Teil ist scheint schon langsam net nur goldig, eher platinhaft :) !

Die richtige VTT,MCH habe ich doch schon,hatte mich halt nur gewundert das das so is das ich im large etwas mehr braucht als ich small,aber is dann wohl bei miir normal,dierichtigen GTL`s habe ich auch schon^^

Klasse ihr beiden !

Ist net die VCore, lasse die Pfoten, wenn du 4std. SmallFFT durch hast. Eher CPUGTL VTT,PLL,NB und NBGTL schauen.

Micro: Dein Teil ist scheint schon langsam net nur goldig, eher platinhaft :) !

Danke Finger habe ich gesagt :lol::haha: Vtt vnb habe ich auch schon gesagt.:p

Der läuft sich ein.:lol::shot:

Die richtige VTT,MCH habe ich doch schon,hatte mich halt nur gewundert das das so is das ich im large etwas mehr braucht als ich small,aber is dann wohl bei miir normal,dierichtigen GTL`s habe ich auch schon^^

Seltsam,bei meinen früheren Dual Core war das auch mal so.......

Edit

Das sollte mal reichen.

Bin nun bei 1.21 Vcore runter und was soll ich sagen sie laufen:d
schonmal 5 min:lol:

wieso probiert du nich einfach mal nen kleinen ticken weniger,du wirst schon merken ob es reicht oder nicht;) so bist du ja nochin 10 Jahren dran :d aber geniale CPU..

Hi
ich will wissen was sie kann

4000@1.21 Vc:banana:

Das will ich aber nicht,sonst bekommt er noch Magen Krämpfe:haha:.:lol::haha:

Jaja ^^ Micro seiner ist für "diese" Zeit ein Kracher :d
Meiner ist schon ein alter hut :p
Ich möchte gerne die 4.3 testen, aber ich zocke lieber oder gehe WE saufen :fresse:
Es gab doch schon viele CPU's, die meinen in den Boden stampften :d was solls is ja nur ne ebay cpu :shot:

Jaja ^^ Micro seiner ist für "diese" Zeit ein Kracher :d
Meiner ist schon ein alter hut :p
Ich möchte gerne die 4.3 testen, aber ich zocke lieber oder gehe WE saufen :fresse:
Es gab doch schon viele CPU's, die meinen in den Boden stampften :d was solls is ja nur ne ebay cpu :shot:

Genau so ist es:d
4300 Mhz das sind mal Mhz.

So werde mich gleich daran machen meinen Q9650 auf 4.2 GHZ zu übertakten :)
Ins Windows hat er schon mal gebootet aber beim Prime95 war gleich schluss

wo gabs noch mal die Formal mit VTT und PLL? Waren 63% oder 67% von der Vcore? Kann nämlich nicht mehr finden

Mit nem 8.5er teiler wird das schon nen harter Brocken. Nur bin ich heutzutage nimmer so zielstrebig, seitdem ich meine 24/7 settings hab und gib immer so schnell auf^^

So werde mich gleich daran machen meinen Q9650 auf 4.2 GHZ zu übertakten :)
Ins Windows hat er schon mal gebootet aber beim Prime95 war gleich schluss

wo gabs noch mal die Formal mit VTT und PLL? Waren 63% oder 67% von der Vcore? Kann nämlich nicht mehr finden

Bitte

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Mit nem 8.5er teiler wird das schon nen harter Brocken. Nur bin ich heutzutage nimmer so zielstrebig, seitdem ich meine 24/7 settings hab und gib immer so schnell auf^^

Das kannst du laut sagen.:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh