LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe meines auf 128K gestellt, für Mucke/Filme

Und mein Raid läuft noch, hatte während des Umzuges den Rechner ca 3 Wochen in der Ecke stehen, ohne BBU. Dann gestern den Rechner erstmalig wieder am Netz, klar BBU wieder dran und mußte geladen werden. Nun läuft wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, 1und1 geht auch nicht, gehört ja zu united zu denen auch gmx gehört.

Zumindest ICH kriegs nicht hin.

Web.de klappt ohne probleme....

mmmmh,

bei geht es über 1und1.
ABER, ich habe einen SBS2003 Server l aufen und dort
ist ja e in MAilserver eingebaut.
Somit könnte das Problem hier wohl schon umgangen werden.

Grüße
 
Hallo da meine Platten am PERC langsam voll werden würde ich eine kostengünstige Lösung suchen um die Anzahl der Steckplätze zu erhöhen. Da der PERC bei mir schon länger nur als SATA Controller in verwendung ist wäre es mir am liebsten wenn ich es via Expander lösen könnte. Eine Umrüstung von meinen jetzigen 1,5TB Platten auf 2TB kommt nicht in frage da dort das Preis/Leistungs Verhältnis einfach schrecklich ist :(
 
Hallo da meine Platten am PERC langsam voll werden würde ich eine kostengünstige Lösung suchen um die Anzahl der Steckplätze zu erhöhen. Da der PERC bei mir schon länger nur als SATA Controller in verwendung ist wäre es mir am liebsten wenn ich es via Expander lösen könnte. Eine Umrüstung von meinen jetzigen 1,5TB Platten auf 2TB kommt nicht in frage da dort das Preis/Leistungs Verhältnis einfach schrecklich ist :(

Expander sind teuer und schwer zu bekommen...

Am einfachsten wär glaub ich bei dir ein 2. PERC...
 
Moin!

Kurze Frage zur BBU ... kann ich im laufenden Betrieb die BBU abziehen und eine andere wieder anklemmen?
Wird diese dann geladen etc oder ist ein Neustart erforderlich?

Vielleicht hat es hier ja schonmal gemacht probiert, da ich ungern den Server runterfahren möchte ;)
 
Naja am einfachsten ist relativ, ich hätte ja sogar ein mobo wo ich schon 3 percs zeitgleich laufen hatte und auch die percs wären vorhanden doch das gibt mir maximal 16 neue slots und mit einen vernünfigen 8 port controller und dazupassenden expander könnte ich 24 je minisas anschluss zusammenbekommen.

Wegen SAS only - ich bilde mir ein gelesen zu haben das es auch SATA sein dürfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Moin!

Kurze Frage zur BBU ... kann ich im laufenden Betrieb die BBU abziehen und eine andere wieder anklemmen?
Wird diese dann geladen etc oder ist ein Neustart erforderlich?

Vielleicht hat es hier ja schonmal gemacht probiert, da ich ungern den Server runterfahren möchte ;)

Hallo BlackGhost - kommt aufs timing an, mit etwas glück geht es sich aus das du die bbu wechseln kannst ohne das der i2c gerade nachfragt wie es der bbu den geht.
 
Die meisten richtigen Expander sind SAS-Expander. Das bezieht sich aber auf den Controller, man kann an denen aber durchaus SATA HDDs anschließen.
 
Moin!

Kurze Frage zur BBU ... kann ich im laufenden Betrieb die BBU abziehen und eine andere wieder anklemmen?
Wird diese dann geladen etc oder ist ein Neustart erforderlich?

Vielleicht hat es hier ja schonmal gemacht probiert, da ich ungern den Server runterfahren möchte ;)

Hab mal,
als ich die Probleme mit meinem alten Board hatte die BBU im Betrieb abgezogen und dann, nach dem booten, wieder dran gesteckt.
Lief alles weiter.
Aber ob das immer gut geht?????
Ist wie mit der pS/2 Schnittstelle.
Geht fast immer, aber manchmal ist nachher der Controller für immer defekt.

Grüße
 
Ich lasse mein NAS RAID5 schön bei 64k Stripe-Size laufen .. in meinen Augen der beste Kompromiss für kleine und große Dateien ... wenn du aber nur auf Videodaten gehen willst [...]

Dann werd ich das bei 64k belassen, denn das RAID wieder neuaufzubauen dauert wieder ewig. Der Rebuild von RAID1 auf 5 hat 10 Stunden verschlungen.
 
Ich hab (allerdings beim 3Ware) im RAID 5 ne Stripesize von 256 KB drin weil das lt. 3Ware die beste Zugriffszeit gibt.
Hab von Filmen über ISOz, Musik, Kleinkram alles mögliche aufm RAID liegen.
Die Transferraten sind dann halt nicht ganz so hoch, juckt mich aber nicht weil ich eh nur übers LAN drauf zugreif.
 
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach einer BBU für einen Dell Perc 5/i. Wenn einer eine zu verkaufen hat bitte PN an mich!

Freue mich auf jede PN:)
 
Hatte schon jemand das Problem, dass nach einem Abziehen einer Platte am Perc und anschließendem wieder Anstecken die Platte die VD nicht mehr gefunden wird.

Beispiel bei mir gerade:
SSD abgezogen .. danach wieder angesteckt.
Eine SSD als RAID .. sonst nicht weiter.

Beim Anstecken wird die SSD zwar erkannt, aber das wars dann auch.
Wäre schön wenn ich die VD irgendwie wieder ans laufen bekomme, Backup ist 'natürlich' nicht das aktuellste .. aber zur Not wäre es ertragbar ;)
 
Schaut mal Jungs was ich gefunden hab....

Nix mehr mit XML File editieren....
GMX geht, alles prima!

Jetzt will ich aber mal nen LOB! :drool:




Wenn Ihr brauch seid sag ich auch wo ichs gefunden habe! :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

OKay okay ich sags ja:

http://www.lsi.com/DistributionSystem/AssetDocument/3.04-02_Windows_MSM.zip

Läuft prima mit unserem PERC!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

SChaut mal was ich noch gefunden habe:

; -- This file contains descriptions of the MEGARAID family
; of RAID Controllers
;
; Copyright © 2005, LSI Corp.,
[version]
Signature="$Windows NT$"
Class=SCSIAdapter
ClassGUID={4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%LSI%
CatalogFile.ntamd64=megasas2.cat
DriverVer=05/28/2009,4.13.0.64

[Strings]
;------------------MegaRAID----------------------------
LSI = "LSI Corp."
DISK ="LSI MegaSAS Controller Driver"
mraidsas8408e.DeviceDesc = "LSI Logic MegaRAID SAS 8408E RAID Controller"
mraidsas8480e.DeviceDesc = "LSI Logic MegaRAID SAS 8480E RAID Controller"
mraidsas8344elp.DeviceDesc = "LSI Logic MegaRAID SAS 8344ELP RAID Controller"

und der erste ist ja der unsrige....

Vist64:
http://www.lsi.com/DistributionSyst...1340229_Vista_x64_signed_driver_4.13.0.64.zip

Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, die Treiber sind vom Mai 2009

Stammen alle von der LSI Seite.

http://www.lsi.com/storage_home/pro...line/sas9260-8i/index.html?locale=EN&remote=1

Anscheinend schreibt LSI die Treiber für die ganze Linie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich ein ernsteres Problem ...

Die SSD wird im Storage Manager mittlerweile als 131072MB Platte angezeigt obwohl es nur eine 64GB UltraDrive ist.
"Scan for foreign Configuration" bringt auch nichts.

Dachte ich halt, erstellst du das RAID neu .. klappt auch nicht .. unexpected sense blabla bis zum Timeout.

Na, also dann mein Vorhaben die SSD vom Perc wieder einfach ans Board anschließen etwas vorziehen .. das wollte ich eh in absehbarer Zeit machen.
Aber die Platte taucht nicht mal im BIOS auf, nur am Perc wird sie erkannt.

Nächste Idee war per USB anklemmen .. wird auch nicht erkannt :(

So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende .. kann ich schon von einem Defekt der SSD ausgehen?
 
Sieht scheinbar so aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Perc die Firmware verändert.

Am besten den Händler / Hersteller kontaktieren. -> "SSD wird nicht mehr erkannt"
 
Storage Manager mittlerweile als 131072MB Platte angezeigt obwohl es nur eine 64GB UltraDrive ist.
"Scan for foreign Configuration"

Das ist ein bekanntes Problem. Da hat es die Firmware zerlegt. Das war im Supertalent Thread hier auf LUXX schon öfters das Thema, welche Firmware hast Du drauf? Noch die von der Auslieferung?

Mit der 1571 sollte das weg sein. Die war aus dem Mai oder so.

Allerdings wirst Du die nicht mehr so einfach draufkriegen. Ich hab Dir ne PN geschickt.
 
Hat mir hier keiner ein BBU-Kabel ?
Ist das JC-881, suche dringend eins.

Danke
 
Raid aufteilen in mehrer Volumes?

Hallo,

da ich meinen neuen PERC in einem RAID5 unter WinXP betreiben will, wollte ich nachfragen, ob es möglich ist, das Raid in kleinere Volumes zu unterteilen, da XP nur max. 2 TB adressieren kann.

Momentan habe ich ein Raid mit 3,8TB erstellt, welches XP schon gar nicht mehr erkennt.

Der Controller bietet ja bei der Erstellung eines Raids die Möglichkeit, die Größe anzugeben, wenn ich hier also z. B. 2 TB und 1,8 TB angebe sollte ich nachher ja 2 Raid-Laufwerke unter XP haben. Birgt diese Methode deutliche Nachteile z. B. bei der Performance oder einer Wiederherstellung?

Der Grund für XP ist eine DVB-S PCI Karte die in dem System noch laufen soll, welche unter Vista/Seven gar nicht oder nur unzureichend funktioniert.

Danke!
Grüße,
bahaa

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Soo..jetzt habe ich mal das Raid in zwei virtuelle HDDs gesplittet und scheint so zu klappen. XP erkennt diese.

Sieht soweit also gut aus, wäre ja die Lösung wenn das keine Nachteile bringt.
 
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor nich all zu langer Zeit einen Dell Perc 5 5/i 8-Port Controller gekauft.
Dieser lief wunderbar wurde auch beim boot herkannt.
Ab und an hat er wegen der Bu gemeckert, wenn der Server zu lange vom Netz war, aber ist ja normal.
Zu dieser Zeit war nur 1 TB Platte dran. Ich konnte in die Perc Config gehen und mir alles ansehen.
Jetzt hab ich das System vollständig gemacht, sprich 5 TB an den Controller gehangen.
Habe nun alles angeschlossen und Boote mein System. Dann kommt die Abfrage nach dem Raid, man soll F4 drücken um in die Config zu gelangen.
Drücke ich diese Taste, erscheint bei mir ... "Raid untility No Device detected".
Ich hab keine Ahnung wieso er auf ein mal den Controller nicht mehr hat und ich in die Config nicht mehr komme.

Ich habe bis jetzt ausprobiert die Karte auszubauen und den Server ohne Controller zu starten, haben ihn dann wieder aus gemacht, Karte wieder rein und wieder hochfahren.
Das gleich auch noch mal ohne die Platten anzuschließen, nicht passiert.

Unter Windows Server 2008 Enterprice hat er erst den Controller nicht gefunden, jetzt frag sagt er neue Hardware gefunden, hab aber auch keine Treiber, alle die ich von Dell bekommen funktionieren nicht.
Ich frag mich was ich jetzt noch machen kann? Kann es am Bios liegen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar ...
 
F4? Bist Du sicher, dass du die PLatten am Perc hast? F4 hab ich noch nie gehört.

CTRL + S oder R

Kann F4 das Raid vom Mobo sein?

Welche Firmware hats Du denn drauf LSI oder Dell?

Mainboard? PinMod gemacht?
 
Dann kommt die Abfrage nach dem Raid, man soll F4 drücken um in die Config zu gelangen.
Drücke ich diese Taste, erscheint bei mir ... "Raid untility No Device detected".
Ich hab keine Ahnung wieso er auf ein mal den Controller nicht mehr hat und ich in die Config nicht mehr komme.
Unter Windows Server 2008 Enterprice hat er erst den Controller nicht gefunden....

F4 erscheint mir seltsam..., mein Perc sagt mit was von CRTL-Y um ins Raid-BIOS zu kommen.

Unter Windows 2008 wird mein Perc automatisch erkannt. Ich denke, Du hast noch einen Silicon o.ä. auf dem Bord.

Ansonsten:
alle Platten abklemmen
Rechner starten,
Biosmeldung "Poweredge...." vor handen? Wenn nein, Pin Mod erforderlich?
.......

Ansonsten sind Angaben über das Brett, CPU und Speicher durchaus hilfreich, wenn Dir jemand helfen soll

CU Mika
 
Re

So ich hab heute alles mal in meinen Mainrechner gebaut, dort wird die 100% erkannt.
Jetzt kommt der witz jetzt hab ich den Controller im Server wieder eingebaut und er wird erkannt.
Jetzt kommt nicht mehr erst Control + S nach ein paar Sek. Control + R.
Drücke ich Control + R lädt mein System trotzdem ganz normal weiter.
Es steht da dann kurz Initalizing Devices 0% - 100% etwa 20 Sek.
Logical Drivers found on the host adapter.
Dann kommt: Vendor and Devices IDs do not much.
Unter Windows Server 2008 sagt er mir neue Hardware gefunden,
Sag ich Treiber suchen u.s.w. sagt er mir kann nicht installiert werden.

Meine Hardwaredaten:

Board: DFI LanParty CFX 3200-DR
CPU: AMD Athlon 64 X2 DualCore 3800+
Bios: Phoenix LTD 6.00 PG
Chip: ATI CrossFire Xpress 3200
Ram: Kingston 3 GB 400 Herz
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS
Festplatten: 5x Samsung Spinpoint 1000 GB im RAID am Controller
1x Samsung Spinpoint 400 GB

Ja und sonst noch halt den Perc 5/i Controller ...

Hier ein Bild:

DSCF0882.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardwaredaten:

Board: DFI LanParty CFX 3200-DR
CPU: AMD Athlon 64 X2 DualCore 3800+
Bios: Phoenix LTD 6.00 PG
Chip: ATI CrossFire Xpress 3200
Ram: Kingston 3 GB 400 Herz
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS
Festplatten: 5x Samsung Spinpoint 1000 GB im RAID am Controller
1x Samsung Spinpoint 400 GB

Ja und sonst noch halt den Perc 5/i Controller ...

Ok, ein NV4 Board.

Hast Du schon mal die Einbauplätze Graka<->Perc getauscht.
(NV4 ist schon so alt...)

CU Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht gehen...... Schau mal den blauen Kühlkörper auf dem Chipsatz an.....

Da passt die GPU nicht rein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

Hast Du den PIN MOd gemacht?
 
Du hast recht, Sch#?%board. Hoffendlich berührt sich da nichts.
An dem Platz passt warscheinlich nicht mal ne GS8400.
Über die Kühlung des Perc reden wir jetzt lieber nicht.

Wenn die Karte im "Hauptrechner" funktioniert, ist die letzte Möglichkeit der Pin-Mod.

Ansonsten.... ein No-Go-Board.
 
Was ist das für ein Kühler auf dem Perc?
Der sieht komisch aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh