LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FATPunisher,

Ist korrekt, habe jedenfalls noch 3 Riegel hier liegen.

Samsung Reg/ECC mit 512MB, Aeneon Dell labeled mit 256MB und IBM labeled mit Micron Chips ebenfalls 512MB.

Die IBM Teile lagen bei ca 10 Euro im Doppelpack von Ebay, also die kosten quasi nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur testen ob sie im Controller laufen, habe selbstverständlich kein Opteron o. Xeon Board, was DDR-II Reg/ECC schluckt.

Ich kann dir aber gerne einen Riegel verkaufen, ich nehme mal an das du 512MB bevorzugst.

Ich kann dir den makierten Samsung Riegel überlassen, den ich mit dem Kauf des Controllers erworben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh... unter Umständen hab ich es mit BBU abklemmen, lange warten, RAM raus, einschalten, ausschalten, RAM rein, booten, runterfahren, BBU dran, booten... wieder hinbekommen. :confused:
Noch ein bißchen testen, kann's noch nicht ganz glauben...
 
kann man am LSI MegaRAID ein RAID5 auch erstmal aus 2 Platten einrichten und die 3. Platte später hinzufügen oder müssen es zu Beginn unbedingt drei sein?

Hab momentan ein Software-RAID5 unter Linux am laufen aus 3x1000GB RAID5, welches mit knapp 800GB belegt ist.
 
kann man am LSI MegaRAID ein RAID5 auch erstmal aus 2 Platten einrichten und die 3. Platte später hinzufügen oder müssen es zu Beginn unbedingt drei sein?

Hab momentan ein Software-RAID5 unter Linux am laufen aus 3x1000GB RAID5, welches mit knapp 800GB belegt ist.

Bei nur 2 Platten bekommst du kein Raid5 zur auswahl.

CU Mika
 
hmm, also muss ich mir eine Platte kaufen, um das alte Raid5 zu kopieren und später wieder zu sichern.
 
Im Grunde must du halt noch eine 1TB kaufen, damit du die Daten sichern kannst. Dann das Raid-5 auflösen, und am Controller wieder errichten. Kaufe dir am besten die gleiche Platte nochmal. Danach die Daten auf den neuen Verbund kopieren. Es kann ja mal sein, das dir eine Platte verreckt, womit keine Sicherheit mehr besteht, und dazu dann eh wieder eine 1TB Platte neu einbinden must um ein Rebuild machen zu können. Also der Kauf wäre nicht umsonst.
 
Er meint eine Online Erweiterung von Raid-1 auf Raid-5, was der Controller auch kann. Würde aber den anderen Weg nehmen.
 
Da stellt sich natürlich die Frage, ob aus dem Software-RAID 5 ein RAID 1 gemacht werden kann, um die eine Platte zum Backup freizubekommen. ;)

Prinzipiell ist Online RAID Level Migration kein Problem, habe ich bei meinem PERC 5/i auch gemacht - erst ein RAID 1 aus 2x1 TB eingerichtet, dann die dritte Platte bekommen und auf RAID 5 migriert.
 
Online RAID Level Migration

Also aus RAID1 mach RAID5 inkl der Daten die drauf sind.

EDIT:
@ Eya-Q, er müßte so oder so das softRAID5 degraden, da er ja auch bei seinem Urspungsgedanken eine HDD aus dem RAID5 rausnehmen muß, Daten rauf, die 2 HDDs an den PERC ein degraded RAID5 machen(was nicht geht), Daten rauf und anschließend die 3. HDD rein und das RAID5 rebuilden.

Ich habe nichts anderes vorgeschlagen, eben mit dem Unterschied, kein degraded RAID5 zu erstellen sondern ein normales RAID1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muß er jedoch 2 Festplatten haben, er könnte halt einfach nur eine kaufen da es nur 800GB an Daten sind, das Softraid auflösen am Perc wieder erstellen, die Daten umkopieren und die Platte als Reserve weglegen. Oder ebend deinen Weg gehen und die wichtigsten Daten sep. nochmal sichern, und eine Platte als Reserve behalten.

Bei mir habe ich momentan alle Daten auf dem Raid liegen, aber für den Fehlerfall kein Ersatzlaufwerk hier liegen bzw. eine ext. Platte für die wichtigsten Daten, die man halt nicht mehr ersetzen kann, auch wenn das nur einen sehr kleinen Teil betrifft. Daran muß ich jedenfalls noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn damit, aus 2 Platten ein RAID 0 zu erzeugen, Daten draufkopieren, und dann aus dem RAID 0 ein RAID 5 machen? Hab ich kürzlich gemacht, kein Problem. :)


...Außer, daß er auf einer der RAID 0-Platten einen unkorrigierbaren Lesefehler gefunden hat, das wurde dann fies... Im Endeffekt war dann ein Sektor im RAID als defekt markiert. Die entsprechende Datei konnte nicht mehr gelesen werden, und an diese Stelle hätte man auch nichts mehr schreiben können. Alle anderen Daten waren ok, aber trotzdem war das inakzeptabel, da ein Komplett-Backup an der Stelle immer hängengeblieben wäre, mit Lesefehler.

Ich habe dann alle Laufwerke des RAIDs abgezogen, die "defekte" Platte einzeln an den Onboard-SATA-Controller gehängt, ein Diagnose-Tool drüberlaufen lassen, das angeblich keine Fehler gefunden hat, alle RAID-Laufwerke wieder an den Perc gehängt, das RAID gelöscht und mit identischen Einstellungen und identischer Reihenfolge der Festplatten (wichtig!) ohne Initialisierung neu erzeugt. Alle Daten noch da, und der vorher defekte Sektor konnte wieder gelesen und geschrieben werden. Die Datei darin war zwar nicht in Ordnung, aber die konnte ich aus einem Backup wiederherstellen.
 
Wieso muß er dazu 2 HDDs haben?

- SoftRAID5 fliegt eine HDD raus-> degraded
- Daten auf die rausgezogenen HDD
- degraded SoftRAID5 wird aufgelöst
- PERC RAID1 aus 2x 1TB erstellen
- Daten von der 3. RAID5 HDD auf das PERC RAID1
- 3.HDD an den PERC
- ORLM RAID1->RAID5

Braucht er nix zu kaufen.

(Eine SpareHDD ist trotzdem von Vorteil. Dennoch gehts erstmal auch ohne!)

@Punisher
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem RAID1 und einem RAID0 erzeugen? Er hat letztendlich nur 1TB Platz auf der SicherungsHDD.
Wenn man es so macht, dann doch bitte nen RAID1 und kein RAID0. Das degraded RAID5 ist schon nen Risiko, das muß ich nun nicht auch noch muliplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Raid5 degraden wär kein Problem, hab ich schonmal gemacht, dauert eben nur eine geraume Zeit.

Mal sehen, wenn der Controller hier ist und wie er unter Ubuntu einzurichten ist, dann werd ich entscheiden, ob ich noch eine Platte kaufe oder den Weg von underclocker2k4 gehe.
 
Zyrusvirus

bitte eine Seite vorher den Bilderquote entfernen :wink:

Danke..
 
Wo bleibt es unser TE, von diesem Thread. Er nutzt doch SSDs wäre mal gut zu wissen was es praktisch bewirkt *g*
 
Der SSD Guard behält die Werte der SSDs im Auge und wenn eine zu stark nachlässt, kopiert er die Daten auf ein anderes Laufwerk, was nicht umbedingt eine SSD sein muss. Damit verhindert er selbst bei einem RAID0 den Datenverlust, falls eine SSD stirbt.

@Mirko76
Ein RAID5 zu degraden, dauert keine 5Sek, nur der anschließende Rebuild dauert etwas.
ORLM hat bei mir hier von 1 auf 5 10Std gedauert, mit dem LSI1078 alias 8888ELP.
 
Hängt aber wohl mit der Größe des Arrays ab, wie groß war diese bei dir.

Interessantes SSD Feature, aber fraglich ob es einen realen nutzen hat, da man i.d.r hier keine wichtigen Daten ablegt. Evt. Programme, Spiele und das BS, auf z.b 2x 32GB SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erspart aber doch eine Neuinstallation oder sichert zumindest den Zeitraum des letzten Backups.

Es sind aktuell 3 1TB HDDs im Array.
 
Was brauch ich denn noch alles für eine BBU außer die BBU selber und eine Halterung. Eine BBU kann ich bekommen aber wo kann ich mir eine passende Halterung kaufen?
 
@Mirko76
Ein RAID5 zu degraden, dauert keine 5Sek, nur der anschließende Rebuild dauert etwas.
ORLM hat bei mir hier von 1 auf 5 10Std gedauert, mit dem LSI1078 alias 8888ELP.

bei mir hat der Rebuild beim letzten Plattentausch auch so 5Std gedauert, beim Software-RAID5, mal sehen, wie lange der Controller braucht.
 
hmm. brauch ich dann extra ne seperate nicht genutze hdd oder wie?

wenn die SSDs nicht wollten kamen direkt in der ersten zeit probleme. dauernd unexpected sense. meine drei mois laufen von anfang an sauber und ohne probleme. nur von den 2,5"er die ich erst am ICH7R hatte machten zwei probleme. das könnte auch mit dem onboard-conti zusammenhängen. wenn ich nochmal neue kaufe kommen die wieder direkt an den perc oder bleiben forever am onboard.

das guard-feature könnte für MLCs sinnvoll sein. wobei eher im server-breich und nicht im home-use.
 
Was brauch ich denn noch alles für eine BBU außer die BBU selber und eine Halterung. Eine BBU kann ich bekommen aber wo kann ich mir eine passende Halterung kaufen?

Ist eigentlich nicht nötig.
Ich habe meine auf dem Boden des Servers gelegt und sie an den Rändern mit Schaumgummi, welches einseitig klebt, fixiert.
So verrutscht nichts und ich kann sie bei Bedarf herausheben (BBU ist nicht direkt verklebt)

Wenn Du die original Dell Halterung haben möchtest, bitte PN

Grüße
 
Kurze Frage zu der Halterung der BBU...

Kann man die auch irgendwie am PERC befestigen? Oder ist die nur für DELL Server Gehäuse gedacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh