[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange dauert das denn, bis der bis zur 64 K durch ist :O.

Hab den FSB nich auf 471 sondern auf 470, ... also 3995 Mhz xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mama killt mich :S.
Kann ich mir nich merken wo ich aufgehört hab und dann morgen da weitermachen ? XDD

wahrscheinlich nich oder <.<
 
nope, um ganz sicher zu sein, solltest du es 2x laufen lassen.

du muss es ja net heute machen, kannst auch we.
 
Na ganz groooßes Tennis, Bsod bekommen als ich youtube link von meinem kumpel angeklickt hat.

Irgendjemand will wohl das ichs morgen mache XD, hab auch gleich auf 1.25V gestellt im BIOS... Everest sagt 1.24V und CPUz sagt auch glatte 1.24V.
 
So sieht es bei mir aus.Vcore angepasst.

1.28 Vc noch keine Gtl.



---------- Beitrag hinzugefügt um 05:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:46 ----------

Also das mit der Vid von 1.3 ist top.Ich kann mehr Vcore geben und dank besserer Güte der Kerne habe ich auch meine Voltagen mit meinem Board im Griff.Bei 1.39 komme ich nun langsam an die grenzen meiner Wasserkühlung.
Denke durch andere WLP kann ich noch so 5-7° c rauskitzeln.:haha:
Dann könnte ich noch ein wenig mehr Vcore geben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von den neuen cpu's mal die vid 1,2125 mal gehabt?
Versteh nicht, warum die kleinen VID's soviel brauchen...
 
Hat jemand von den neuen cpu's mal die vid 1,2125 mal gehabt?
Versteh nicht, warum die kleinen VID's soviel brauchen...

koaschten hier, hat nen 1,16Vider erwischt:

http://i30.tinypic.com/2lld54n.jpg

der macht bei 1.088VC 3,7Ghz klar, nur ist das Ding von so armer Güte... schau dir die Temps an (auch, wenn er n Topblower) benutzt. Das ist einfach nur noch krass.

Ist ein L847C.
 
p45 ist definitiv der c2q oc chip.


hi,
habe ein P35 DS4 und möchte von meinem Q6600 aufrüsten auf nen Q9550. Was meint ihr, merk ich nen Unterschied oder lohnt sich der aufwand nicht. Ich würde günstig an einen Q9550 rankommen aber wenn die mehrleistung nur marginal ist, dann lass ich es.

Mein system seht ihr in der Signatur.

Über meinungen von den Experten hier wäre ich sehr dankbar, da ich hardwaremäßig nicht mehr so auf dem laufenden bin wie früher.

danke schon mal
m0bbed

PS: mein Q6600 läuft auf 3,2 Ghz mit 1,22V / 3,6 GHz ist das maximum mit 1,4V
 
Ich hatte auch vor paar Wochen einen Q6600 G0 gehabt. Der Unterschied ist sehr spezifisch. Je nach Anwendung und auch Spiele, kann es einen Vorteil haben, der jedoch auf den größeren L3 Cache der Q95/Q96 Reihe zurück zu führen ist.

Geh einfach von der Regel aus:

Takt = 3200Mhz

Q6600 Takt + 200Mhz = Q95/96 Takt.

Also ein Q95/Q96 auf 3200Mhz ist wie ein Q6600 auf 3400Mhz.

Zu 80% wirst du aber kein Unterschied merken, solange du halt net Video bearbeitest, Berechnungen machst, eventuell CPUlastige Spiele spielst.

2 weitere Vorteile im Allg. hats auch. Die Q95/Q96 bleiben kühler und verbrauchen weniger.
 
hmm,
wenn ich nur wüsste ob der q9550 dann auch die sagen wir mal 3600 Mhz mit akzeptabler spannung und guten temps macht, dann wäre das ne überlegung wert.

Welche Temps sollte ein Q9550 unter Last (Prime) nicht überschreiten? Beim Q6600 hatte ich mir als Grenze 60 Grad auf den Kernen gesetzt.

Sind denn 3600 Mhz realistisch als 24/7 Einstellung? Und reicht dafür mein P35 Board noch?
 
3,4-3,6ghz schafft jeder, was bei dir akzeptable V und °C muss du wissen.

intel selber hat spezifkationsblätter, die jeder VID/Batch 3,4Ghz bescheinigen. Eine Selektierung beginnt bei 3,9-4Ghz und drüber.
 
der vorteil in der performance tendiert tatsächlich gegen null.. positiv herausstellen könnte man, dass der Q9550 die 3,60GHz packt, ohne dass man an den spannungen fummeln muss. E66 und Q66 brauchte dazu immer etwas mehr saft..

btw,
das händische fummeln an den spannungen hat bei mir immer dazu geführt, dass die rechner nicht aus dem energiesparmodus oder ruhezustand aufwachten.


(..)

mfg
tobi
 
ok, wenn der die 3,6 Ghz so leicht macht dann ist das für mich schon ein argument. Meint ihr, ich merks beim Gamen mit meiner GTX 275? die freut sich doch sicher auch über ne stärkere CPU.
 
Ob du beim Gamen ein Unterschied uwischen Q660,und Q9550 merkst??...nein!!dazu wre dann eher ein GPU Upgrade da,aber eine GTX 275 reicht locker für alles aus.
 
Kommt drauf an ob das Board mitmacht. außerdem 8,5er multi....Man merkt den unterschied nur so höchstens 10 fps wenn überhaupt 5
 
warum ausserdem 8.5er multi? sind die halben multis denn ungünstiger? würde den dann wohl auf 425x8.5=3612 MHz laufen lassen. Das muss das P35 doch packen...
 
das skalierungsverhalten der grafikkarte ändert sich durch den anderen prozessor nicht sonderlich.. wenn du beide CPUs mit der gleichen taktung und der selben graka testest, sollten sich die ergebnisse nicht großartig unterscheiden; vielleicht im einstelligen prozentbereich oder bestenfalls mess- aber nicht spürbar.

btw,
dass CPU X takt Y schafft, kann dir keiner garantieren..


(..)

mfg
tobi
 
es geht um die hohe fsb, die dein board packen muss, um die cpu frequenz zu erreichen.

der q6600 hat nen 9er multi wie der q9650
der q9550 hat nur einen 8.5 multi.

3600/9 = 400 fsb
3600/8.5 = ~424 fsb .

Dein Mainboard muss also mehr leisten.
 
naja.. das sind 6%... positiv denken.. mit etwas glück braucht der RAM dazu nichtmal andere parameter bei den latenzen.


(..)

mfg
tobi
 
Damit man mehrleistung eines Q9550 gegenüber Q6600 hat, muss man schon auf 3.8-4.0 sonst isses unsinnig
 
naja.. wenn der rechner mit dem 9950 besser läuft, weil z.b. der ruhezustand oder energiesparmodus wieder funzt, ist das auch schon ein zugewinn.

mein alter E6600 war mit 3,6GHz auch nicht langsamer als es der 9550 jetzt mit der gleichen ist - GTA mal ausgeklammert - trotzdem funzt der rechner "besser" :-)


(..)

mfg
tobi
 
ja das meinte ich damit! ich glaube ich hatte bei meinem P35 DS4 schon mal 450 FSB stabil laufen.

Problem wird eher der ram, der läuft dann mit 425 FSP x 2,0 = 850 MHz. Momentan läuft er noch mit 400x2,5 =1000 Mhz.

Das ist hoffentlich nicht so stark spürbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt doch ned Dual Core mit Quad Core vergleichen
450 fsb stabil? was ist stabil? Dual core oder Quad?
 
also ich hatte das Board schon mit meinem Q6600 auf 450 FSB am laufen, das meinte ich damit!
 
Haes? du meintest doch gestern ich soll small 2 mal laufen lassen damit ich mir wirklich sicher sein kann oder?

Bin gleich einmal durch und hatte nebenbei noch meinen eigenen Ragnarok Server am laufen, und wmp aber das saugt ja nix xD. zählt das vll auch als 2x :P?

Temps sind auf 64°C und der erste noch bissle mehr (schwankt immer rum...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh