[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es wirklich so schnell beim hoch fahren ist (konnte es noch nicht testen), dann werde ich es bestimmt nutzen. um mal eben mails zu checken oder ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein rechner is eh den ganzen tag an. und wenn nicht, bootet er auch so schnell. klar, nicht ganz so fix wie minilinux, aber mir sind 20 sekunden länger egal.

hab sowieso den eindruck dass der bootvorgang mit dem gd70 ewig dauert. wenn ich den knopf drücke dauerts ewig bis sich irgendwas tut. mein alter (langsamer) rechner war unter 30 sek fertig mit booten, jetzt kommts mir so vor als ob bis zum windows ladebalken 30 sind. müsste fast mal messen.
 
wenn du Vista hast, dann liegt´s daran^^

Hatte ich auch, dass Vista ewig mit booten brauchte, waren im Schnitt anderthalb Minuten. Mit 7 gehts in fast ner Minute weniger ;)
 
ne, ich mein ja den moment vom anschalten bis sich mal was regt. vista lädt normal lang, aber bis es mal zum ladebalken kommt dauerts (zumindest gefühlt) ewig. ich hab win 7 auch drauf, aber ich fahrs nie hoch. am 22ten sattele ich dann um, anscheinend wird die uni pünktlich zum release keys dahaben.
 
im Msi Forum kam ein Biosupdate raus, dass das ändert, das Board also nur einmal piept. So ganz nebenbei ^^
 
lol, aufschreiben und annen Moni kleben ^^
 
jup, das geht problemlos
 
Also,
ich finde nicht, daß das Board lange zum Booten braucht :hmm:

Vorher hatte ich ein ASUS M4A79 Deluxe, DAS braucht lange zum Booten :d
 
ich mach mal n video, dann kömma ja mal schauen obs bei mit tatsächlich lang dauert oder ob ich mir das einbilde. ich hatte davor ein foxconn a7da-s (oder so) und davor ein k9n platinum. bei beiden kam mir die anfangsphase deutlich kürzer vor.
 
also mir kommt es auch länger vor als beim Asus A8N-E, muss aber was im bereich von 1-2 sekunden sein... total trivial, da der PC danach sowieso stunden ohne neustart läuft^^
 
Kurzinfo für die Leute mit der Winki Editon die eine Logitech Illuminated haben möchten:

- Bios Problem wurde bei Winki nicht behoben
- einfach das normale BIOS drüberbügeln
- Winki verschwindet dann aus dem BIOS, kann weiterhin mit F11 gestartet werden

Danach bootet der PC auch mit angeschlossener Illuminated!

Warum MSI die normale Version gefixt hat via BIOS und die Winki nicht, muss man nicht verstehen!!!
 
So... hab das Board jetzt auch seit paar tagen am laufen ...

Nur ich hab ein etwas doofes problem:

mein GBit Netzwerk dümpelt bei ~ 25MB/s rum - aber nur mit dem MSI. Bei nem anderen Rechner der noch hier steht läufts mit schönen ~95MB/s.

Hab schon die neusten Treiber für die netzwerkkarten probiert, hab schon beide karten ausprobiert.

Was mir aufgefallen ist: die HD LED leuchtet die ganze zeit sollange ich was aus dem Netz ziehe - könnte vll. was mit der HD Config/Raid config was nicht stimmen? Hab meine beiden Platten in nem RAID0 laufen - vll. packt der Controller das ja nicht (was ich irgendwie doch sehr schwach finden würde!).

Achja: als OS hab ich Win7 am laufen (auf beiden Rechnern!)

Ich hoffe jemand kann mir helfen!? Vll. gibts auch jemanden der das selbe problem hatte :)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich, deshalb habe ich Win7 wieder runter geschmissen! Jetzt läuft alles wieder bestens! Ich kann dir aber nicht sagen ob es wirklich an 7 gelegen hat. 7 frisch aufgesetzt keine Probleme und nach einer weile keinen richtigen Pep mehr. Hatte die selbe Geschichte schon mit meinem P5W DH Deluxe und 7 , ich kann nicht mir Bestimmtheit sagen ob es wirklich an Windows 7 liegt bzw. gelegen hat!:confused:
 
Hallo,
habe das Problem auch wenn ich von Win7 64Bit oder Vista 64Bit an ein XP System Daten sende. Ansonsten hab ich ganz normale Transferraten wie für ein GBit Netzwerk üblich.

Nehme deswegen mal an das es nix mit dem MSI Board zu tun hat.
 
@ Mystic

habe auch schon mit Vista probiert - auch nicht besser ...


@ Burn_deh

Nuja ... Ich hab kein XP in meinem Netz ;) Die Verbindung bei der die Transferraten zustande kommen is zwischen meinem (Win7 bzw. Vista) und meinem Server mit Server 2008 R2
 
also k.a. warum aber der externe eSATA am slotblech ist deutlich schneller als die internen ports der SB mittels slotblech dazu zu nutzen. beides mal AHCI-modus. einziger unterschied: das kabel war deutlich länger da normales sata-kabel von lian li. aber er fing auch mit 90mb die ersten minuten an. dann scheint irgendein puffer voll zu sein und ich hatte max 36mb/s. es hängt sonst nix an der SB. am externen anschluss 90mb/s und die raten geht bedingt durch die platte langsam runner.
 
bräuchte mal bitte eure hilfe und zwar, möchte ich gerne 8gb (4x2gb) speicher verbauen.

welche ram gehen da zu 100%?!


mfg
 
Das kann Dir so niemand richtig beantworten, weil der RAM-Controller in der CPU sitzt. Ausprobieren ist die Devise...
 
hmm ok dann kauf ich halt mal auf eigene gefahr und bei nem händler der sicher auch wieder umtauscht ;)

mfg
 
hoi leute,

will mir auch das Board zulegen.

Dazu den speicher http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456503.html als Vollbestückung also 4 Riegel

und den Noctua NH-U12P bzw den NH-C12P


krieg ich den Kühler montiert mit den Ramriegeln oder wird das eng? Welcher Kühler würde alternativ passen?


danke schonmal vorweg

Beim NH-U12P wirds nicht funktionieren sofern der Lüfter auf der Speicherseite an den Kühler geklipst ist. Wenn du ihn an der anderen Seite montierst wirds klappen ;)

Gruß,
HazZarD
 
Mit Riegeln ohne hohe Heatspreader sollte es keinerlei Probleme geben. Ob sowas a'la Corsair Dominator noch drunterpasst weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
HazZarD
 
nein nein falsch

es geht problemlos mit dem Noctua-NH-U12P!!

du kannst problemlos alle 4 Riegel mit HS unter den lüfter bringen, indem man den Lüfter 1-2 finnen nach oben versetzt! So wird das auch von Noctua empfohlen, ansonsten sollte es sogar so passen, denn 4cm hat man mit "normal" installiertem lüfter sowieso platz... :asthanos:

hier noch den Link zu Noctua, wie man das tun kann für höhere Riegel:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12p_fan_higher.jpg
Quelle: http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=31&lng=de#9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal wieder Kotzen,:grrr: mein MB fängt schon wieder an zu spinnen es wäre dann das zweite was seinen Geist nach drei Wochen aufgegeben hat!
Hat sonst noch wer Probleme mit dem Board?????


@o$$!ram

Hmm dann weiß ich auch nicht weiter!!
 
nein nein falsch

es geht problemlos mit dem Noctua-NH-U12P!!

du kannst problemlos alle 4 Riegel mit HS unter den lüfter bringen, indem man den Lüfter 1-2 finnen nach oben versetzt! So wird das auch von Noctua empfohlen, ansonsten sollte es sogar so passen, denn 4cm hat man mit "normal" installiertem lüfter sowieso platz... :asthanos:

hier noch den Link zu Noctua, wie man das tun kann für höhere Riegel:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12p_fan_higher.jpg
Quelle: http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=31&lng=de#9


Jo so hab ichs gemacht. Nur mit dem Scythe Mugen 2

Dazu die Ram riegel

http://geizhals.at/deutschland/a456503.html

passt perfekt drunter.

Kann eventuell noch nachgetragen werden auf der 1. Seite bei passenden Kühlern.

Scythe Mugen 2

:)

Board läuft bisher supi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh