[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gerade beim Zusammenbau. Beim Mugen 2 ist ja ein wenig Wärmeleitpaste dabei. Wie gut ist die. Hätte aber alternativ auch Archtic Silver 5 und MX2 da. Welche ist am besten? (Beide Tuben sind 3 Jahre alt, macht das was?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst den Unterschied eh kaum merken... Knobel es aus :)

Ich habe das Board auch soeben in Betrieb genommen. :)


@Browser:

Ist mir gerade erst aufgefallen, dass du ja in meinen Thread im MSI-Forum auch gepostet hast, mit der Winki-Edition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal, dass beim Mugen 2 nach der Montage die Schrauben in viel zu große Löcher sitzen?
Habe den Kühler etwas schief aufgesetzt gehabt (Oben Schrauben nicht ganz mittig) und dann die Schrauben nochmals leicht gelockert und den Kühler gedreht. Kann es mir da jetzt die Wärmeleitpaste verdrückt haben??
War nur geringfügig schief, ist mir erst aufgefallen, als der schon festgeschraubt war.

Hätte ich besser nochmals ganz abnehmen sollen?

Habe AS5 genommen und den Prozessor damit komplett bedeckt.

Eine Frage:
Beim Prozessorstromanschluss ist der untere 4fachstecker am Baord mit einem Deckel verschlossen, aber warum hat MSI da dann einen 8er verbaut. Sollte ich da den Deckel rausmachen und einen 8er anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... irgendwie ist MSI komisch.

Es ist ja eine CD für die Extras dabei, aber da ist nur eine Datei drauf, die 0 Byte groß ist und ich kann sie nicht öffnen. Was MSI sich denn nun dabei gedacht?

 
Hat mich auch gewundert, hab aber die Lösung im MSI-Forum gefunden.
Auf der CD sind Programme für ein EFI-BIOS. Falls das Board mal so eins bekommt, kann man die dann auch lesen. (Hat ein eigenes Dateisystem)
 
Achso, alles klar, danke! :)
 
Dieses Green Power, reicht es da, wenn man im BIOS das einschaltet, oder funktioniert das nur zusammen mit dem Tool??
Ist es empfehlenswert das einzuschalten?

Habe das Gefühl, dass die Grafikkarte relativ warm wird (Berührtest)
Ist die eventuell zu weit unten installiert (ist ja passiv)????

Mein Netzteil (Enermax Moud82+ 425) bläst recht warm raus (lüfter hat 1000rpm) in einem E8400+Geforce8800gtx System ist das gleiche Netzteil total kühl...
Stimmt da was nicht??
gallery_6738_577_10209.jpg

In den oberen slot passt die nicht rein und sonst läuft nur der 3. auf x16 (oder ist das bei einer HD4670 egal, macht x8 oder x16 da einen Unterschied?)
Ein 1920x1200-Bildschirm wird der aber nicht zu viel, oder??

Läuft eine Grafikkarte eigentlich im BIOS unter Volllast, oder auch rutergetaktet (2d-Modus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärme: Solche Fragen lassen sich mit CPUID Hardware Monitor und/oder Rivatuner (Graka) leicht selbst beantworten ;-)

Green Power:
Kann man sowohl Hardwareseitig (Taste) als auch Softwareseitig einschalten. Soll eine Einsparung von 2-3Watt bringen (wenn es nicht stimt bitte korrigieren!) und schaltet einzelne Phasen ab.
Bei mir ist es Softwareseitig aktiviert. Bis jetzt problemlos.

Ob x8 oder x16 macht schon einen Unterschied (wobei das aber je nach GraKa unterschiedlich ist), ich würde sagen: Einfach ausprobieren!
Zum Gamen x16.

Bläst da eigentlich noch ein Lüfter vorne rein? Oder von der Seite auf die Graka? Sonst schmort die ja im eigenen Saft, wenn da kein leichter Luftzug durchgeht!
Die Abwärme der Graka geht nach oben, also in dem Falle wohl auch durch das Netzteil. Bei der 8800 wird die ja durch einen separaten Lüfter rausbefördert.
Der Nachteil bei passiven Karten ist halt die höhere interne Systemtemperatur durch Abgabe der Wärme über den/die Kühler ins Gehäuseinnere, daher sollte auch ein durchgehender Luftzug herrschen.

Mein Mugen2 sitzt auch minimal schief, werde es aber nicht ändern. Ja, die zu großen Löcher sind normal.

Warum 8Pin Stecker? Wegen möglicher 140W TDP schätze ich mal (Könnte mit einer 4Pin Versorgung eng werden, aber da lasse ich mich gerne verbessern). Bei mir ist nur der 4Pin eingesteckt (da das Netzteil keinen 8Pin besitzt :-( ) Läuft auch bei 3,6Ghz @ Auto(1,35V) einwandfrei.

Wozu soll der PC in der Konfig eingentlich benutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatz Multimedia, also Office Internet, Blueray, Videoschnitt, etwas Photoshop.
Habe hinten raus einen Enermax Magma Lüfter, vorne bläst ein 92mm BeQuiet Silentwings USC rein. (Wurde mir aber im Silenthardwareforum geraten, den mal auszuschalten)
Den 8er lass ich jetzt mal drin, schaden tut der nicht und die Karte hat keinen eigenen Stromanschluss.

Noch was: Hab hier so ein InLine Mainboard Testset. (Das Gehäuse hat keinen Speaker) Dieser Speaker hat ein weißes und ein schwarzes Kabel.
Beim weißen ist ein Pfeil auf dem Stecker. Was ist da nun + und -?? -> edit habs herausgefunden, am Lautsprecher ist oben ein + eingezeichnet, der auf der Rückseite dahinter liegende Pin ist schwarz, der weiße geht auf den Pfeil am Stecker (steht auch ein kleines G daneben) ist dann wohl -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kabeln die von den Gehäusen ausgehen (zumindest von den neueren) sind die Massekabel eigentlich immer weiß. Die Speaker die ich bisher in der Hand hatte hatten jedoch immer n rotes und n schwarzes Kabel, von daher würde ich mal behaupten das das schwarze Kabel Masse (also - ) ist und das weiße das "+" Kabel.

Ich teste gerade mal wieder aus wie weit ich bei meinem X3 720 bei 3,6GHz mit der Spannung runterkomme. Bisher bin ich nach CPU-Z bei 1,376V und das Multi spuckt mir 1,387V aus. Im Vergleich zum 1.3er Bios kann ich beim 1.51B die Spannung n Stück absenken. Vorher war ich bei ~1,42V.

Gruß,
HazZarD

€: 1,362V (Multi) und läuft noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 GHz geht beim X4 955BE noch mit @STD. ;)
3,7 GHz @ STD leider nicht mehr... Booten, Win und Inet funktioniert zwar, aber unter CPU-Last (Games, Prime,..)gibt es irgendwann ein Reboot. GrakaBench hält er aber durch.
3,8GHz @ STD booten möglich, aber Win fährt nicht hoch. Da lobe ich mir echt die Bios-Option das die Frequenz erst nach Bios-Start angehoben wird :hail:
3,2 GHz gehen bei mir mit 1,176V(load)/1,184V(idle)(cpu-z) - darunter wieder Reboot unter Last.
Selbst 202MHz (3,232GHz) geht bei der Spannung nicht mehr dauerhaft stabil.

Läßt sich natürlich nicht mit dem X3 vergleichen...
Alles mit Bios 1.3
Vielleicht sollte ich mal das 1.51B probieren.
Sieht zumindest vielversprechend aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir das Board zuzulegen. Ich hab nur keinen Schimmer welchen Ram ich nehmen soll.

Kann mir wer günstigen OC Ram empfehlen?

Laufen Curical Ballistix Trace Module in dem Board?
 
also ich hab 4 Tracers zu laufen, leider nich mit Cl6, aber Cl7-6-6-15 bei 8 Gb Ram ist doch auch nicht shlecht. Hab se aber auf 1333 Mhz zu laufen, da reichen dann sogar nur 1,65V aus. Brauchen sonst 1,8V.
 
So in dem Rahmen stell ich mir das vor. Will kein hardcore OC betrieben:P
 
Cb hat den Test vom 965 BE schon seit heut früh online gehabt.

Klickst du hier
 
Hat hier jemand D9GTR / D9GTS mit mehr als 850MHz laufen auf dem Board oder überhaupt nen Ramtakt mit mindestens 900MHz erzielt / stabil mind. 32m?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all!

ich habe da mal eine dumme frage zu dem BIOS piepen und wollte mal fragen ob es normal ist da mein altes Board P5W DH deluxe nur einmal gepiept hat!

Also, ich habe beim Post 4 in etwa gleich lange piep töne und den langen für meine Tastatur und wollte wissen ob dies normal ist da ich Neuling mit MSI und AMD bin!
wäre über eine Antwort mehr wie glücklich!:hail::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das MSI piept mehrmals, bei mir sind´s 3x. Wahrscheinlich, was alles am Usb hängt, weil, wenn ich beim booten nen Stick dran hab, fürs Biosupdate, piepter noch einmal mehr. Sollte also meiner Meinung nach normal sein.
 
Hat hier jemand D9GTR / D9GTS mit mehr als 850MHz laufen auf dem Board oder überhaupt nen Ramtakt mit mindestens 900MHz erzielt / stabil mind. 32m?

Moin,
ich hab keine Ahnung was für Chips auf meinem G.Skill Trident Kit sind.
Aber bis knapp über 850MHz bei CL7 bin ich da schon stable gekommen.

Liegt aber glaube eher an der CPU was man schafft als am Board
 
jo, das MSI piept mehrmals, bei mir sind´s 3x. Wahrscheinlich, was alles am Usb hängt, weil, wenn ich beim booten nen Stick dran hab, fürs Biosupdate, piepter noch einmal mehr. Sollte also meiner Meinung nach normal sein.


Danke für die schnelle Antwort ich dachte schon das Board hat ne Macke!!
 
Hi

Kann mir wer sagen ob neben
x16/ x0/ x16/ x0 und x8/ x8/ x8/ x8
auch x16/ x0/ x8/ x8 geht oder werden
sobalt man drei der vier großen
PCIE-Slots verwendet automatisch
beide x16 zu x8?

Mit freundlichen Grüßen
Exar_Kun
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch eine kleine frage zu dem board und zwar:

welche ram´s sollte man eher nehmen, wenn man nicht vor hat sein system zu oc´en?!

schwanke zwischen

OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LVAM4GK)

oder

OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)


mfg
 
Hiiiiillffffeeeeeeeeeeeeeee!

Hallo Gemeinde!

Habe mir jetzt die Vapor x 4890 eingebaut der Windows

Balken kommt aber das war es schon mein Bild bleibt schwartz weiß einer vieleicht einen Rat oder hat eine Lösung neuste Bios ist drauf!:grrr:

EDIT in den abgesicherten modus komme ich rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ordentlich deinstalliert?
Dreht der Lüfter dann auf 100% hoch oder bleibt die Kiste einfach stehen?

Gibt da wohl bestimmte Vapor X Karten die Probleme machen: http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?p=1492481

Danke!
Zum glück habe ich noch einen Laptop und habe dieses gefunden und siehe da ich habe auch diese SN :grrr: aber ich habe sie erst mal ans laufen bekommen bin mal gespannt ob ich sie nochmal gestartet bekomme! wenn nicht geht sie zurück zu Händler mit der info von Sapphire in dem Thread!
http://www.ati-forum.de/amd-ati-produkte/grafikkarten/1728-hd-4890-vapor-x-spinnt-rum/
 
@hkw:
Welcher Anwendungszweck?
Da OC keine Rolle zu spielen scheint, würde ich die Platinum wählen.
Der Unterschied ist eh marginal (*duck und weg*)
 
ist er auch. egal ob Cl6 oder Cl9, das System arbeitet am Ende genau so schnell. Die Unterschiede merkst halt nur bei Benchmarks. Kauf mir in Zukunft meinen Ram nur noch nachm Aussehen^^
 
Zum glück habe ich noch einen Laptop und habe dieses gefunden und siehe da ich habe auch diese SN :grrr: aber ich habe sie erst mal ans laufen bekommen bin mal gespannt ob ich sie nochmal gestartet bekomme! wenn nicht geht sie zurück zu Händler mit der info von Sapphire in dem Thread!
http://www.ati-forum.de/amd-ati-produkte/grafikkarten/1728-hd-4890-vapor-x-spinnt-rum/

:mad: War so wie es aussieht nicht die Graka:love: das Board war leider hinüber
habe es heute umgetauscht! Der Händler hat es getestet und bei ihm ging es dann schon gar nicht mehr:-[ Ich werde es erst einmal das neue testen ob es bei jedem Starten sauber hochfährt und weiter berichten!:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh