[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hat jemand von euch das GD70 mit Watercool Wasserkühlern im Einsatz.
Wenn ja welche?

Ich überlege mir auch das Board zu hohlen, und habe hier bei mir schon 3 Kühler für mein jetziges AM2+ Board.
Es wäre natürlich schon wenn ich nur die Bodenplatten auzutauschen bräuchte.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hkw:
Welcher Anwendungszweck?
Da OC keine Rolle zu spielen scheint, würde ich die Platinum wählen.
Der Unterschied ist eh marginal (*duck und weg*)


anwendungszweck: gaming und sonst nichts :)

das sys sieht wie folgt aus, falls das eine rolle spielt, bei der wahl der rams:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MSI 790FX-GD70
Sapphire Toxic Radeon HD 4890
WD VelociRaptor
NesteQ E2CS X-Strike 600 Watt
...

ob es nun ein 1333 oder ein 1600er riegel ist, ist im endeffekt egal oder? ausser man nutzt die riegel zum OC?!

mfg
 
So alles wieder zusammen gebaut und es war leider das Board hinüber! Schade:-[ Habe es aber anstandslos ausgetauscht bekommen, habe mir gegen meine Natur wieder das selbe zugelegt:d Ich bin nämlich vollends zufrieden damit auch wenn ich noch kein OC gemacht habe, was aber nicht mehr lange auf sich warten lässt:haha:
 
habe mein Board auch 3x tauschen müssen, bis ich endlich ein funktionsfähiges hatte, aber auch bei diesem ist leider ein Kondensator angeschmort, dennoch funzt das Board bisher ohne Probleme. Hoffentlich noch sehr lange, bzw. bis zum nächsten Wechsel ;) Oc interessiert mich nicht mehr so sehr. Hab mir deswegen auch nen 905e zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Prozessor. Den noch bissi undervoltet und ich hab Lasttemperaturen von maximal 40° auch bei prime usw.

Zum Ram, ich find, es ist egal, beim Oc kann man sich ja nen Be kaufen, wenn man nicht schon einen hat und über den Multi übertakten, da reicht dann auch 1333iger Ram völlig aus. Im Msi Forum ist übrigens wieder nen neues Bios rausgekommen.
 
Hi

mein Board ist heute gekommen und ich wunderte mich
doch sehr als Besteller der non Winki-Edition als ich auf der
Verpackung einen kleiner Winkiaufkleber fand. Wohlgemerkt
es ist nicht die Verpackung der Winki-Edition, bei welcher
dies groß und breit aufgedruckt ist. Die eigentliche
Überaschung kam dan als ich auf eine kleine Winkianleitung
und ein kleines schwarzes Etwas stieß, bei welchem es sich
wohl um das Winki-Modul handelt. Nun frag ich mich, ob
ich einfach nur Glück hatte oder ist das mitlerweile normal.
Bin auch mal gespannt was für ein Bios drauf ist wenns das
der Winki Edition ist frag ich mich was das non Winki von
dem Winki-Board noch unterscheidet und ob ich falls das
normale Bios drauf ist gefahrlos das der Winki Edition
instalieren kann, oder gibt es noch andere hardwareseitige
Unterschiede zwichen den beiden Versionen?

Mit freundlichen Grüßen
Exar_Kun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mal neugierig bin, wo hast du denn bestellt gehabt?
 
Hi

ich hab keine der beiden Numern auf der Verpackung
gefunden bei mir steht da 7577-010B falls dir das
weiterhilft?
 
Moin,
ich hab keine Ahnung was für Chips auf meinem G.Skill Trident Kit sind.
Aber bis knapp über 850MHz bei CL7 bin ich da schon stable gekommen.

Liegt aber glaube eher an der CPU was man schafft als am Board

Ja, das ist klar. Ich weiß aber, das mein Phenom rund 930MHz packt, nur habe ich die nicht erreichen können. Hat sich erledigt:wink:
 
Hallo, habe mir folgendes System bestellt:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
- Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
- MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
- XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
- 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
- Coolermaster M520, modular, 520W
- Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
- Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
- LG GH22NS50 bare schwarz

Habe dan im MSI Forum gefragt, wie es bezüglech dem
790FX-GD70 und Treibern für Windows 7 aussieht. Siehe:
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91800

Bezüglich der Treiber unter Windows 7 bin ich dort nicht
wirklich schlau geworden... Ist es überhaupt nötig irgend-
welche Mainboard-Treiber zu Installieren, oder hat die
Win7 schon alle?
Ausserdem bin ich jetzt ziemlich beunruhigt, dass mein
System nicht starten könnte, also das aufgrund einer alten
BIOS Version meine CPU noch nicht unterstützt wird oder so,
habt ihr da Erfahrungen, weil ich mache mir grade echt sorgen!

Lg Robin
 
Hallo,
in sachen Bios musst du dir glaube keine sorgen machen.
Hab vor Monaten das GD70 schon mit dem 1.1er Bios bekommen womit der 955BE sofort anstandslos lief.
Vermute mal dein GD70 wird sogar schon das 1.3 Bios oder noch höher haben. Das klappt also :)
 
Hi!

Ich hab' mal 'ne Frage an alle, die dieses Board besitzen und ein RAID an der SB750 haben...

Welches RAID-ROM hat dieses Board (mit dem aktuellsten BIOS)
Ich besitze momentan das DKA790GX Platinum und möchte ebtl auf dieses Board wechseln.
Auf meinem Board ist die RAID-ROM Version 3.0.1540.39

Btw: Hat hier zufällig auch jemand 'n RAID am JMicron?
Wie läuft das so?
Gab's / Gibt's damit Probleme?
Ist das eigentlich 'n echtes HW-RAID oder nur so 'ne Software Emulierung?

Mfg AMDuzer
 
Also, offenbar hat MSI sich nun besonnen.
Ich habe auch heute eines von MIX bekommen.
Ebenfalls mit Winkimodul. Wurde ja auch mal Zeit, daß die das generell beilegen :d

@Shadee
In der Regel brauchst du bei Windows 7 für das Board keine Treiber.
Selbst AHCI und meine 4850 laufen ohne daß ich nachträglich etwas installiert hätte ;)
Ich weiß natürlich nicht, was du sonst noch an Karten im Rechner hast.
 
Verdammt, ich will das Winki-Ding auch testen. Auch bei meeinen neuen P55-GD65 ist es nicht dabei. Naja, vllt bekommt man es ja irgendwann mal so.
 
ui, P55... ich werd doch nicht wechseln, werd bei Am3 bleiben, obwohl es mir ja das GD80 schon angetan hat. Aber, wenn ich jetzt wieder wechsel, ich glaub, dann bringt mich mei Freundin um ^^
 
Also,
ich bin auch nach einem C2D 8400 Intermezzo wieder zurück.
Irgendwie konnt ich ned anders :d
 
Joa.. mein GD70 ist verkauft. Intel ist eher main Ding... :d
 
Iiiiiiiiiiii, raus mit dir aus diesem Fred ;) *schubs* :d Abtrünniger
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja, mach doch nen eigenen Fred auf...^^ Nein, Spaß. Schade, dass es so ein GD80 nicht auch für Am3 gibt ;) Aber wie gesagt, ich bleib jetzt dabei, schau mir in Ruhe noch die Dx11 Grafikkarten Generation an, wechsel viell. nomma den Speicher..hmpf, Geld müsste man haben... ^-°
 
Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mit das Postscreen Display FF und d3 im wechsel anzeigt und der Bildschirm schwarz bleibt aber am RAM sollte es eigentlich nicht liegen, weil der davor mit dem Board lief. Und sonst hab ich eigentlich auch nichts geändert außer statt einem 20 Pol ATX Netzteil mit 4Pol P4 Stecker ein Pro 82+ eingebaut hab.
Hat einer ne Idee? CMOS Reset hab ich schon gemacht.
 
Ramriegel so weit rausnehmen, bis es startet. Hatt ich auch schon das ein oder andere mal. Manchmal hilft ein Riegel, manchmal hilft probieren^^.
Vollbestückung haste nich? Ich hab nämlich Vollbestückung, da hat es das eine Mal gereicht, den letzten Riegel rauszunehmen, dann hats gestartet. Die Tipps sind aber ohne Gewähr -..-

Das es am Nt liegt, weiß nich nicht, bzw. kann ich mir net vorstellen. Aber in der Pc Branche sollte man nichts außer acht lassen ;o))
 
Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche: Debug-Anzeige FF und D4 und kein Start. Da habe ich gleich einen Mikro-Herzinfarkt bekommen.

Ich habe die Ram-Riegel rausgenommen und in die Speicher-Slots reingeschaut. Und siehe da, ein Sandkörnchen befand sich in einem der beiden schwarzen Speicher-Slots - dabei hatten der Computer und ich gar keinen Strand-Urlaub gemacht.

Da habe ich den Staubsauger gezückt und kurzen Prozess mit dem Dreck gemacht. Anschließend den Jumper für Bios-Reset eine halbe Stunde zurückgesetzt, danach die Ram-Riegel zurück auf den Stammplatz und alles war wieder gut - bis auf den Herzinfarkt, der war nicht so gut.
 
Hm komisch, ein weiterer CMOS Reset hat die Wende gebracht. Hatte wohl beim ersten den Stecker nicht eingesteckt :d Also rennt und packt jetzt Win7 auf die 320GB Platte die ich von DriveCity statt der bezahlten 1TB bekommen hab..
Danke für eure Hilfe
Die Steuerung des CPU Lüfers mit Zieltemperatur ist ganz nett, mein Lüfter steht dauernd obwohl nur boxed mit 45°C Zieltemp :d
Aber dumm ist, dass man die anderen Lüfter nur auf 50% runter bekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht doch, ich steuere so meine 2 Lüfter mit 75%. Gut, sind zwei Multiframes S1. Könnte die auch mit 50% problemlos steuern, aber bei den heißen Tagen hat man ja sicherheitshalber noch ein bissi airflow im Case. Wenn´s wieder kühler wird, steuer ich meine beiden Lüfter wieder mit 50%. Dann ist nix zu hören ;)
 
So, hab Win7 Ultimate installiert, alle benötigte Software drauf gepackt und dann mal versucht bisschen zu ocen, nur will Win7 seit nem CMOS Reset nichtmehr hochfahren :d Ideen?

Ach F2 bringt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bin übrigens wieder aufn 955 BE umgestiegen. Den lass ich mit 3,5 Ghz bei 1.25V laufen. Denke das sollte locker für die nächste Zeit reichen. Der 905e...der kam mir irgendwie vor, als wär er beschnitten^^..vorteil vom 905e die Temperaturen, die schön niedrig waren. Aber ne potente Grafikkarte erfordert ne potente Cpu ;o)
 
Habe heute mein GD70 bekommen.
Und ratet mal was in der Packung war. Ein Winki Modul! :love:
Und das obwohl ich die Non Winki Edition bestellt habe (bei CSV-Direct).
Dann kann das frohe basteln ja noch dieses Wochenende beginnen.
 
jop, ist zwar ne nette Dreingabe, aber ich würds auf jeden Fall nicht nutzen ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh