LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich steige nach langer Zeit wieder in diesen Thread ein, selbst betreibe ich einen PERC 5/i mit LSI-Firmware.

Für die Firma erhalten wir vier Dell-Server (R710) mit PERC 6/i, wir planen einen davon als SSD-Testbett aufzusetzen mit 8x Intel X25-M. Die Frage jetzt aber gleich: Werden die X25-M erkannt? Laufen diese stabil oder fliegen die immer wieder aus den Arrays?

Weiterhin setzen wir einen Server testweise als SAN auf (FreeNAS, iSCSI-Target, Windows 2008 R2 CSV) und wollen dafür 6x 2TB (echte) 7200rpm SATA-Platten einsetzen. Ich habe mich hier wegen der Verfügbarkeit für die Hitachi 7K2000 und gegen die WD2001FASS entschieden.
Gibt es zu einer der beiden Platten Erfahrungen?
 
warum nicht die 2TB RE4 von WD? oder müssen es 7200er sein wegen der zugriffszeit?

Hallo,

Ich steige nach langer Zeit wieder in diesen Thread ein, selbst betreibe ich einen PERC 5/i mit LSI-Firmware.

Für die Firma erhalten wir vier Dell-Server (R710) mit PERC 6/i, wir planen einen davon als SSD-Testbett aufzusetzen mit 8x Intel X25-M. Die Frage jetzt aber gleich: Werden die X25-M erkannt? Laufen diese stabil oder fliegen die immer wieder aus den Arrays?

Weiterhin setzen wir einen Server testweise als SAN auf (FreeNAS, iSCSI-Target, Windows 2008 R2 CSV) und wollen dafür 6x 2TB (echte) 7200rpm SATA-Platten einsetzen. Ich habe mich hier wegen der Verfügbarkeit für die Hitachi 7K2000 und gegen die WD2001FASS entschieden.
Gibt es zu einer der beiden Platten Erfahrungen?

@€dit: bin grad von der verwaltungssoftware überrascht :eek: es werden alle rechner im netzwerk mit nem lsi/dell-controller erkannt :eek: find ich ja nett
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schlingel was erwartest Du denn von ner Admin Server Client Software?
 
Kann ich an meinen Perc einen Expander anschließen? funktioniert der mit dem Perc? Und wenn ja, wie sieht das dann im Storage Manager aus? Muss ich noch auf etwas achten?

Also expander anschließen geht da steht ja extra dabei das er es kann.
Damit kann er insgesamt 128 Festplatten ansteuern.
Die Kompatibilität ist da schon eher ein problem.
Ich hatte es mal mit intel expandern mit einem Vitesse chipsatz versucht.
Da wollte der controller nicht mehr booten.
Sagte etwas von doesnt support controllers direct mapping mode.
Der Chenbro hat garantiert einen anderen chipsatz weil die intel dinger nur 6fache waren.
Aber das es geht kann dir keiner garantieren und das ding kostet ja ein wenig asche.

Im storage manager hast du dann einen Knotenpunkt
der unter geräte.
In diesem knoten sind dann die angeschlossenen platten aufgelistet.
Ähnlich unterordnern in windows.

Edit:

Im Handbuch steht das das ding mit dem 84016 kompatibel ist.
Das spricht eindeutig dafür das der perc (8408) wohl auch kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet bei der BBU der Wert bei "Expected margin of error" im Controller-Bios?
 
Hallo zusammen.
Bekomme bei meinem PERC folgende Meldung:
Warning_____Unerwartete Festellung Physische Festplatte = 0:1 .......
Information__Datenträgerfehler während der Wiederherstellung korrigiert Physische Festplatte 0:1 Standort ....
Warning_____Patrol Read korrigierte Datenträgerfehler: Physische Festplatte 0:1 Standort ......
Patrol Read abgeschlossen

Hab diese Warnung (eigentlich mehrere gleiche) vor ein paar tagen um ca. 6 Uhr bekommen.
Das selbe noch eine Woche vorhher!
Muss ich mir um die Platte sorgen machen????

Noch drei sachen:
*Unter Controller 0 wird bei Zwangmodus aber 128MB angezeigt. Was heißt das?
*Wie kann ich einstellen, das ich z.B. ein e-mail bekomme, wenn was nicht passt? finde die einstellungen nicht dafür.
*bekomme ich auch eine Meldung, wenn etwas nicht passt und ich den DELL SAS RAID Manager nicht gestartet habe?
*wo/wie kann ich SMART werte auslesen? Temperaturen,...? Falls da möglich ist. (Laut Handbuch beherscht er ja SMART)

mfg und danke
empi
 
Zuletzt bearbeitet:
*bekomme ich auch eine Meldung, wenn etwas nicht passt und ich den DELL SAS RAID Manager nicht gestartet habe?

ja ;) standardmäßig nur bei schwerwiegenden sachen z.b. FW error oder Raid degraded/failed

Smart kann er, das wird aber wohl nur intern vom controller überwacht.

*Wie kann ich einstellen, das ich z.B. ein e-mail bekomme, wenn was nicht passt? finde die einstellungen nicht dafür.

siehe erste seite: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12524840&postcount=2025

Warning_____Unerwartete Festellung Physische Festplatte = 0:1 .......
Information__Datenträgerfehler während der Wiederherstellung korrigiert Physische Festplatte 0:1 Standort ....
Warning_____Patrol Read korrigierte Datenträgerfehler: Physische Festplatte 0:1 Standort ......
Patrol Read abgeschlossen

patrol read hat wohl probleme beim auslesen einzelner daten bekommen. das kann muss aber nedd auf ne schlechte disk hindeuten. als problemdisk war immer die gleiche angegeben? wenn ja würd ich die vieleicht mal am onboard mit dem herstellertool testen (oder was ich wahrscheinlich machen würde: RMA beim hersteller und neue einbauen). meiner erfahrung nach gibt das in zukunft noch mehr probleme was im falle eines rebuilds schlecht sein sollte. siehe 10^14 problematik.
 
Finde "Hilfsprogramme -> Konfigurieren -> Monitor Configurator" nicht.

ist immer die Disk 0:1 --> praktisch die zweite platte.
und: sind immer mehrere "Standorte" hintereinander.

Naja hab die 4 Platten gleichzeitig reingegebn (ach ja: Raid 5) vor ca. 2 Monaten.

Hab in Summe 2000 Log-einträge!!! :-/

Mit welchem "Modus" soll ich das RAID mal durchlaufen lassen? "Übereinstimmungsüberprüfung" oder Patrol Read manuel starten?

10^14 problematik hab ich schon gelesen. Aber: erkennt der Controller beim wiederherstellen nicht auch den Fehler, und korrigiert ihn? --> kann das auch ein problem sein, wenn ich mal von 4 auf 6 platten aufstocke?

mfg
empi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: erkennt der Controller beim wiederherstellen nicht auch den Fehler, und korrigiert ihn?

ja aber es können in der zwischenzeit schon wieder neue da sein. das hat auch nix mit der coexistenz der daten zu tun sondern nur damit ob die daten der platte gelesen werden können bzw ob die werte stimmen. sprich wenn dass immer wieder auftritt würd ich die platte austauschen.

solange die parity vorhanden ist gehts "noch". erweitern geht auch ohne probleme. nur alle vorgänge, bei denen die parity fehlt sprich raid degraded, hast u.u nen problem. hängt davon ab ob deine daten auf dem array kleine fehler abkönnen bzw ob dich das stören würde.


zwecks email: du nutzt denn dell-manager richtig? da gabs ja schonmal die rckmeldung, dass der das nicht mitmacht. greif zum LSI und problem erledigt ;)
 
muss aber dann ja auch auf LSI flashen oder?

mfg
empi

edit: lass jetzt noch mal patrol read durchlaufen und mal schauen, ob er wieder was ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Wie kann ich einstellen, das ich z.B. ein e-mail bekomme, wenn was nicht passt? finde die einstellungen nicht dafür.
*bekomme ich auch eine Meldung, wenn etwas nicht passt und ich den DELL SAS RAID Manager nicht gestartet habe?


Mach es Dir einfacher:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12731841&postcount=2225

Lad die Versio 3.06 --edit 3.04---, da kannst Du alles in Masken eintragen, nichts mit XML File editieren.

Schlingel nimm das doch mal in der Startpost auf.

UNd ja, es geht auch wenn die Software nicht läuft, ist ein Hintergrunddienst.

Du musst nur bei der Isntallation auf dem Rechner mit dem PERC die "Server" Installation auswählen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

brauch ich aber dann andere treiber?
oder kann ich mit einfach den MegaRAID Manager von gibts was, auf das ich schaun muss?

nein, ja , nein :)

Ich verwende die DELL Firmware, die LSI Treiber und den LSI Raidmanager 3.04, alles zusammen ohne Probleme. Läuft gut.

Die LSI Firmware ist "schneller" hat aber "angeblich" in Verbindung mit dem Dell Bootloader des Perc (den Du mit dem FW Upgrad eauf LSI nicht wegkriegst) ein Datenkorruptionsproblem. Diese wurde mal gpostet aber bisher nicht weiter nachgewiesen. Es kann also ein Einzelfall sein, ich hab nur keinen BOCK das bei mir mit den Daten zu testen.....

Daher gehe ICH auf Nummer sicher:

1) DELL FW
2) LSI Treiber
3) LSI MEgaraid 3.04
--> rennt gut und stabil. EMail Notification geht.
Fertig aus! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts ja auch:
MegaRAID Storage Manager - Windows
(MegaRAID Release 4.1.1) 5.00-06

gleich die ausprobieren? :-D
Aber LSI Treiber muss ich dann schon die neuesten vom SAS 8408E nehmen oder kann/muss ich auch die vom link nehmen?

mfg
empi

PS:sorry wenn ich soviel frage, aber wenn meine 3,3TB weg wären :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooops seit wann gibts denn den 4.1.1....?

Link posten!

Ja denn hab ich bisher auch genommen den Treiber vom 8408, obwohl es hier gem. meinem Post ja auch einen neueren gibt, den werd ich mal am WE testen....
 
Relase Note:

Initial Release for 6Gb controllers.

Das ist die Änderung, ich denke da werd ich noch mal warten. initial Releases mag ich net, auch wenn es ne Fortschreibung ist.
 
warum nicht die 2TB RE4 von WD? oder müssen es 7200er sein wegen der zugriffszeit?
In den SAN-Server selbst kommen 4x2TB im RAID10, darauf laufen dann VMs, das Array wird von zwei 2008 R2 Servern als CSV vis iSCSI angesprochen. Deswegen will ich da die 7200er Platten drin haben. Außerdem erhält einer der beiden VM-Server 4x2TB im RAID5 als Backup-Target, hier könnte man auf die 7200 verzichten, der Durchsatz zählt. Aber wir kaufen eh noch zwei Extraplatten vom selben Typ dazu, um sofort tauschen zu können. Und ich will natürlich möglichst wenig verschiedene Plattentypen haben, lieber einen Typ, übergreifend austauschbar, also 10 Stück vom selben Typ. Preislich liegt die 2TB 7K2000 außerdem bei 170€ brutto, die RE4-GP bei 240€ brutto, und beide sind für 24x7 bei gleicher MTBF spezifiziert:
7K2000 Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Preislich liegt die 2TB 7K2000 außerdem bei 170€ brutto, die RE4-GP bei 240€ brutto, und beide sind für 24x7 bei gleicher MTBF spezifiziert:
7K2000 Spezifikationen

Bitte auch immer das Kleingedruckte lesen:
Intended for low duty cycle, non mission-critical applications in PC, gaming and external storage environments, which may vary from
application to application. Note that customer environments may vary from application to application.
Wenn ihr die VMs nicht 24/7 braucht, so daß die HDDs nachts nicht beansprucht werden, kann das gehen. Aber mir wäre es zu heikel.
 
Ach du heilige schei.....
patrol read ist nicht nicht durch aber.... (siehe anhang) 53 Stück "Fehler" und alle an 0:1. (heißt praktisch die zweite platte, richtig?)

Wie kann ich jetzt testen, ob das ein garantiefall ist, bzw. was soll ich samsung(oder den händler) sagen?

mfg
empi

edit: Nach vergleich mit Patrol Read vor einer Woche --> fast die selben "Standorte"
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@nightyy

Der Vorteil der RE ist, dass diese nicht so schnell aus dem Array droppen wie die regulären HDDs. (TLER)

Wenn du also wirklich Produktiv arbeitest, dann solltest du darauf achten. Als Singledrive egal, aber im RAID machen die REs, wenns ernst wird, die bessere Figur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh