LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, wenn es danach geht, dann ist man nie sicher. Wenn der Controller verreckt, dann nutzt mir eine BBU auch nix, oder?

Man, das dauert aber, 1000GB einem Raid5 hinzuzufügen, 14% nach 3h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das "Migration with addition" unter "Virtual Disk / Properties"?

Ja, allerdings ohne Gewähr, da ich das bislang nur einmal gemacht habe und das auch noch unter Windows im Storage Manager. Mich wundert allerdings, daß es das Teil nicht auch für Linux gibt.

Gibts doch: http://www.lsi.com/cm/License.do?ur...D SAS 8888ELP&subType=Miscellaneous&locale=EN
Mit dem MSM ist das irgendwie einfacher und schöner. Außerdem bekommst du so schneller mit, wenn eine Platte im Array ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es danach geht, dann ist man nie sicher. Wenn der Controller verreckt, dann nutzt mir eine BBU auch nix, oder?

Man, das dauert aber, 1000GB einem Raid5 hinzuzufügen, 14% nach 3h.

Beim 5i siehts dann schlecht aus. beim 5e hängt die BBU direkt am Cache-Modul. Dann einfach beides in den neuen Controller stecken und die daten werden aus dem cache auf das dann wie gewohnt erkannte array geschrieben. nennt sich meine ich iTBBU

Ja, allerdings ohne Gewähr, da ich das bislang nur einmal gemacht habe und das auch noch unter Windows im Storage Manager. Mich wundert allerdings, daß es das Teil nicht auch für Linux gibt.

Gibts doch: http://www.lsi.com/cm/License.do?ur...D SAS 8888ELP&subType=Miscellaneous&locale=EN
Mit dem MSM ist das irgendwie einfacher und schöner. Außerdem bekommst du so schneller mit, wenn eine Platte im Array ausfällt.

Unter Linux gibts den Manager auch, aber nur für Suse und Redhat. Ausserdem steht der Server im Arbeitszimmer in der hintersten Ecke, ohne Monitor.
Deshalb hab ich auf dem Server auch keine grafische Oberfläche, wozu auch, per ssh geht alles genauso gut.

Reconstruction Progress, 15%, der macht mir dabei aber nicht das Raid platt, oder?

Reconstruction Progress, 15%, der macht mir dabei aber nicht das Raid platt, oder?

Nö, aber der muss ja die Verteilung der Daten komplett umbauen, das dauert halt eine Weile.

Aus:

1 - 2 - P
3 - P - 4
P - 5 - 6
7 - 8 - P

usw. bei 3 Platten wird:

1 - 2 - 3 - P
4 - 5 - P - 6
7 - P - 8 - 9

usw. für 4 Platten (Datenpaket 3 wandert von Platte 1 auf Platte 3, die neue Parität muss für Platte 4 berechnet werden, Datenpaket 4 wandert von Platte 3 auf Platte 1, undsoweiterundsofort ;))

Zuletzt bearbeitet:
Beim 5i siehts dann schlecht aus. beim 5e hängt die BBU direkt am Cache-Modul. Dann einfach beides in den neuen Controller stecken und die daten werden aus dem cache auf das dann wie gewohnt erkannte array geschrieben. nennt sich meine ich iTBBU

Neben der iTBBU mit max. 256MB Cache würd ich in einem solchen Fall auf SAS mit Controller Fail Over setzen, sonst hast du doch wieder Downtime :)

Nö, aber der muss ja die Verteilung der Daten komplett umbauen, das dauert halt eine Weile.

Aus:

1 - 2 - P
3 - P - 4
P - 5 - 6
7 - 8 - P

usw. bei 3 Platten wird:

1 - 2 - 3 - P
4 - 5 - P - 6
7 - P - 8 - 9

usw. für 4 Platten (Datenpaket 3 wandert von Platte 1 auf Platte 3, die neue Parität muss für Platte 4 berechnet werden, Datenpaket 4 wandert von Platte 3 auf Platte 1, undsoweiterundsofort ;))

Ok, dann muss das wohl so lang dauern. 55% nach 12h kommt mir trotzdem etwas lang vor, ich hoffe nur, das beim dauerrödeln der Platten keine verreckt.

So, 99% nach 24h, bin ja mal gespannt.

Edit: Ok, der BackgroundInit Progress rödelt auch noch ein Weilchen rum, kann ich mir ja heut was anderes vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe meiner Perc5/i mit Windows 7 in betreib genommen.
Kann mir jemand sagen wo der akutelle bzw. passende Storage Manager bei Dell zu finden ist?

Bzw. welche von diesen hier ist es?

Grüße

O.M. Wiener

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal die Firmware unter Windows 7 mit dem Storage manager die Firmware aktualisiert?
wenn ja, gab es Probleme?

Irgendwie finde ich den aktuellen Storage manager nicht auf der Dellseite, ist doch ein wenig unübersichtlich wie ich finde.

Die Dell seiten sind extrem unübersichtlich. Hat mich auch schon gestört.
Auf der ersten Seite ist doch ein Link?

Grüße

Mal wieder was für das Startposting ;)

Ein "NoGo" weder mit - noch ohne PIN-Mod auf dem Intel P55 DP55KG.

Gruß in den Thread :wink:

;)
komisch das der Perc auf den Intel-Mainbords nicht funzen will?

Der Perc wird zwar vom Mobo im Bios erkannt, und der Conti bootet auch sein Bios - dann kommt aber ein schwarzer Bildschirm......

@Schlingel
Der 8888ELP läuft ohne Murren in allen Slots des MSI X58 Eclipse. Fotos kann ich auch noch nachreichen ;)

FUJITSU S26361 F3257 L512
077db39.jpg

PCI-e x4
512MB Cache ONBoard
LSI SAS1078 -> PERC 6 Chip -> LSI 8888ELP Clone
Geschnappt für 77€
Nächste Woche mal gucken ob mein altes LSI Raid zu dem kompatible ist.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze den Dell SAS Storage Manager um meinen Controller zu verwalten. Jetzt will ich mir dafür nur den Client installieren auf meinem PC. Das klappt auch soweit...doch ich kann meinen Controller nicht Remote sehen weder über Name und IP. Die Firewall auf dem Server ist aus und den Server pingen kann ich auch. Muss ich auf dem Server im Dell Manager das "Remotemanagen" noch einschalten?

FUJITSU S26361 F3257 L512
[...]
PCI-e x4
512MB Cache ONBoard
LSI SAS1078 -> PERC 6 Chip -> LSI 8888ELP Clone
Geschnappt für 77€
Nächste Woche mal gucken ob mein altes LSI Raid zu dem kompatible ist.... :d
Jein, das scheint ein LSI MegaRAID 8708ELP-Klon zu sein, der ebenso einen LSI SAS1078 hat und über ein PCIe x4 Interface verfügt, allerdings hat der FSC mehr Cache. Außerdem fehlen dem FSC-Controller die 8 externen Ports, um wirklich von einem 8888ELP-Klon sprechen zu können.

Der SA1078 ist auf vielen Controllern verbaut. ;)

Jein, das scheint ein LSI MegaRAID 8708ELP-Klon zu sein, der ebenso einen LSI SAS1078 hat und über ein PCIe x4 Interface verfügt, allerdings hat der FSC mehr Cache. Außerdem fehlen dem FSC-Controller die 8 externen Ports, um wirklich von einem 8888ELP-Klon sprechen zu können.

Der SA1078 ist auf vielen Controllern verbaut. ;)

Okay, gut PCIe x4 sollte auch reichen mit 1GB/s. :-)
BIOS scheint ebenfalls kompatibel zu sein zum "LSI MegaRAID 8708ELP".

Hallo,
ich benutze den Dell SAS Storage Manager um meinen Controller zu verwalten. Jetzt will ich mir dafür nur den Client installieren auf meinem PC. Das klappt auch soweit...doch ich kann meinen Controller nicht Remote sehen weder über Name und IP. Die Firewall auf dem Server ist aus und den Server pingen kann ich auch. Muss ich auf dem Server im Dell Manager das "Remotemanagen" noch einschalten?

Kann mir einer weiterhelfen?

mal ne Frage wie kann man ein normales DVD-Laufwerk (Sata) an den Controller anhängen ohne das mein Raid anfängt zu spinnen ?

Oder geht es auch eine normale Non-Raid Platte am Controller zu betreiben ?

Bei mir hab ich so Expander also 1 Anschluss vom Controller auf 4 Sata-Ports. An drei Kabeln hab ich jeweils eine Raptor für ein Raid5 und am 4ten wollte ich für die Windowsinstallation das Laufwerk dranhängen. Das LW wird aber nicht erkannt.

Irgendwelche Tipps ?

Oder muss ich extra das LW am zweiten Expander anschliessen dann wären aber 3 Ports ungenutzt, sieht auch blöd aus :confused:

Kann mir einer weiterhelfen?

Hast den manager auf dem server im richtigen modus installiert. Standalone funzt meine ich nedd ;)

@über mir: optische Laufwerke werden vom Perc nicht unterstützt! Einzelne Platte geht. Die wird dann als quasi Raid0 eingebunden. Alle Einstellungen auf standard lassen und keine Initialisierung wählen, dann sind die Daten noch da.

Zuletzt bearbeitet:
weiß schon jemand ob ich problemlos auf den Intel RS2BL080 die neuere Firmware vom MegaRAID 9260-8i flashen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh