[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry Snoop - 3 drives wären genau eins zuviel. Entweder hastes drauf angelegt, oder ..;)

Dachte es würde klar, aber ich kann deine Ergebnisse vorhersehen :)

Don
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss, dass 3 HDDs bei R6 eine zuviel sind, aber gerade das würde mich interessieren.
In dem Fall mit den Backplanes haben die gekickten HDDs ja keinen Fehler. Sie können nur nicht gut miteinander.
Und wenn von den HDDs nur gelesen wurde und diese gerade ausfallen (gekickt werden),
wurde ja nichts auf den HDDs verändert. Somit muss sich das Array theor. komplett rebuilden lassen. (siehe Vergleich mit den Stromkabeln).

Hab zb auch des öfteren mal gelesen, dass bei Manche ein LW bei R0 beim Hochfahren nicht erkannt wurde. (ist mir selber mal passiert).
Nach einem Reboot wurde alles wieder erkannt und das R0 war 100% ok.

Und selbst wenn ein klein bisschen was verändert wurde, müsste der Controller hiermit verfahren...
Scrub Bad Block If Bad Block Is Found, Assume Parity Data Is Good.
Re-compute Parity If Parity Error Is Found, Assume Data Is Good.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich beobachte seit einiger Zeit (genauer, seit ich Win7 64 drauf habe), dass das OS beim Herunterfahren öfters stockt und manchmal sogar total einfriert.

Warum ich das in diesem Thread poste?

Nun, meine Speicherkonfiguration besteht aus einer Intel Postville für das System und Programme, einer ST UD für meine Eigenen Dateien und einem Raid5 aus 3 WD 1TB HDDs auf einem ARC-1220 für die Sicherung (ja, bitte keine Diskussionen bezüglich der Definition von Verfügbarkeit und Sicherung) von Video- und Audiomaterial. Ich benutze z.Zt. die offiziellen non WHQL-Treiber von Areca für Win7 64.

So, nun vernehme ich nämlich bei besagten Problemstellen immer eine Aktivität der HDDs am Raid-Controller (ist ja nun eindeutig zuzuordnen). Das alleine ist sicher noch kein Beweis für den Verursacher, aber mein momentan bestes Indiz.

Hat jemand evtl. auch diese Erfahrungen gemacht, so dass man das Ganze evtl. wirklich dem Controller zuschreiben könnte? Evtl. fehlerhafter Treiber?

Gruß
PN
 
hm, ich hab genau dasselbe problem o_O

manchmal fährt win 7 nicht runter (auch ne intel x-25 80gb als OS platte und nen raid 5 am areca)

pc freezt beim runterfahren und dann hilft nur noch der ausknopf...

evtl wirklich treiberfehler, mal schauen ob es was neues gibt.
 
War das von Anfang an so?
Ich tippe mal auf den Treiber. Ist ja noch Beta.

Hab W7 nur für paar Tests genutzt, aber weder beim ARC-1210 noch beim ARC-1261ML hatte ich Freezes.
Jedenfalls erinnere ich mich an keine Probleme.


@ soulreaver

Welcher Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich beobachte seit einiger Zeit (genauer, seit ich Win7 64 drauf habe), dass das OS beim Herunterfahren öfters stockt und manchmal sogar total einfriert.

Warum ich das in diesem Thread poste?

Nun, meine Speicherkonfiguration besteht aus einer Intel Postville für das System und Programme, einer ST UD für meine Eigenen Dateien und einem Raid5 aus 3 WD 1TB HDDs auf einem ARC-1220 für die Sicherung (ja, bitte keine Diskussionen bezüglich der Definition von Verfügbarkeit und Sicherung) von Video- und Audiomaterial. Ich benutze z.Zt. die offiziellen non WHQL-Treiber von Areca für Win7 64.

So, nun vernehme ich nämlich bei besagten Problemstellen immer eine Aktivität der HDDs am Raid-Controller (ist ja nun eindeutig zuzuordnen). Das alleine ist sicher noch kein Beweis für den Verursacher, aber mein momentan bestes Indiz.

Hat jemand evtl. auch diese Erfahrungen gemacht, so dass man das Ganze evtl. wirklich dem Controller zuschreiben könnte? Evtl. fehlerhafter Treiber?

Gruß
PN

hm, ich hab genau dasselbe problem o_O

manchmal fährt win 7 nicht runter (auch ne intel x-25 80gb als OS platte und nen raid 5 am areca)

pc freezt beim runterfahren und dann hilft nur noch der ausknopf...

evtl wirklich treiberfehler, mal schauen ob es was neues gibt.

Dito bei mir.

Areca 1231ML 4xMobi 3025 2xWD6400AAKS neuester Treiber FW1.47
 
Tritt das Problem nur beim Herunterfahren auf?
Ich mein, ich hätte nur mit Neustarts zwischen versch. OS geswitcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ne. Habe die 1.47 wohl verpennt. Ich habe noch die 1.46 drauf.

Beim regulären Kaltstart oder Neustart habe ich keinerlei Probleme. Manchmal beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus. Teils geht es in Null Komma Nix, teils braucht er sehr lange. Letztendlich erreicht er aber auch dann immer die Anmeldung.

Ob es nun ohne Controller auch schon so war, kann ich nicht sagen, da ich diese Konstellation ohne den Controller vorher nicht hatte. Zudem ist es wie erwähnt auch schwierig die Ursache genau zu lokalisieren, da der Fehler wirklich sporadisch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 1210 wieder auf 1.46 geflasht, weil es teilweise fast 60% schneller ist.
Nur bei Problemen würde ich 1.47 probieren. Wenn es damit nicht besser wird bleib besser bei 1.46. Bei den grossen Controllern (IOP341) ist 1.47 schneller.

Hab ich vor paar Wochen bei XS gepostet...
I´m using a ARC-1210 and 1261ML
I get the best results with 1.47 on the ARC-1261ML + Vista.
The real improvement is ~ 5 sec. by copying of 18.200 small files (5,6GB) inside the array.

XP x86 SP3
4k -100% random - 100% write - 4k stripesize

fw1.46 - fw1.47




XP x86 SP3
4k -100% random - 100% write - 128k stripesize

fw1.46 - fw1.47




Vista x64 SP2
4k -100% random - 100% write - 4k stripesize

fw1.46 - fw1.47




Vista x64 SP2
4k -100% random - 100% write - 128k stripesize

fw1.46 - fw1.47




WIN 7 x64 RTM (final version)
4k -100% random - 100% write - 128k stripesize

fw1.46 - fw1.47






But the ARC-1210 is faster with 1.46 :confused:

XP x86 SP3
4k -100% random - 100% write - 4k stripesize

fw1.46 - fw1.47




XP x86 SP3
4k -100% random - 100% write - 128k stripesize

fw1.46 - fw1.47




Vista x64 SP2
4k -100% random - 100% write - 4k stripesize

fw1.46 - fw1.47




Vista x64 SP2
4k -100% random - 100% write - 128k stripesize

fw1.46 - fw1.47




WIN 7 x64 RTM (final version)
4k -100% random - 100% write - 128k stripesize

fw1.46 - fw1.47



Bei FC-Test (create, read, copy) sieht es genauso aus. Das alles hier zu posten würden den Rahmen sprengen.


Dass das Aufwachen nach Energy sparen etwas dauert ist normal. Der Controller überprüft erst alle Ports/Laufwerke bevor es weiter geht. Ist bei mir nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte ich bei mir unter W2k8R2 x64, Vista x64 SP2, W7 mit 1.46, 1.47 (RAID10/RAID5/RAID6) auch feststellen, obwohl es bei der 1.47 seltener auftritt, bilde ich mir ein.

Mein Server hat nen 1230 und ne passthrough-disks als SysPlatte, und MANCHMAL neben den Hängern auch nen dirty-shutdown-flag (dieses Popup: "es wurde festgestellt, dass windows unkontrolliert runtergefahren wurde. geben sie ein grund an) Und das trotz regulärem Neustarts sowie auch den Hängern. Spricht doch für ein Timing-Problem beim cache-flushen. Negative Begleiterscheinungen gab es aber keine.
Ich hab das jetzt aber schon ne Weile so, aber mit 1.47 eben weniger, sodass ich mich nicht mehr genötigt sah, da zu investigieren.

Es beruhigt einen aber nicht allein zu sein ;)
 
Muss nochmal sicherheitshalber fragen bevor ich umbaue: den Alarm vom Controller wenn der Lüfter nicht angeschlossen ist kann man ausschalten oder? :)
 
bei mir ist es an nem 1222 aufgefallen, fw ist noch die 1.45.

aber schön zu wissen, das ich nicht der einzige bin :)

dachte schon es liegt am OC der kiste, aber war eigentlich bisher immer stable (prime/linx) insofern :fresse:
 
Mich wundert, dass es auch bei W2008 und Vista auftreten soll.
Vielleicht ist mir nie was aufgefallen, da ich selten boote oder herunterfahre.
 
Weiss jemand ob man den Migrationsprozess unterbrechen kann ?
Ich erweiter grad mein Raid 5 von 4 auf 5 Platten und das dauert ja ewig, schon ~12 std und erst 33% fertig :(
Würd gern was am PC schrauben heute, hätt net gedacht das das so lange dauert.


Edit:
Hab grad das mit den Hängern beim runterfahren gelesen, bis jetzt noch nix festgestellt, aber ich mach auch net oft reboots.
Was mir schon lange etwas sauer aufgestossen ist, manchmal hängt der Browser beim anzeigen wenn ich auf den Controller zugreifen will, sprich es dauert ewig bis sich das GUI komplett aufgebaut hat, oder zeigt sich gar net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir schon lange etwas sauer aufgestossen ist, manchmal hängt der Browser beim anzeigen wenn ich auf den Controller zugreifen will, sprich es dauert ewig bis sich das GUI komplett aufgebaut hat, oder zeigt sich gar net.

Ist bei mir auch so :shake:
Passiert bei mir, wenn ich zu viel in den Configs herumklicke
 
Servus,

ich hoffe das ist nun nicht zu off-topic, aber gibt es für die Areca Controller eigentlich keine andere Software außer dem Webinterface (das wirklich grottig ist) und dem CLI?

Ciao
Dennis
 
@Snoopy69: Das stimmt. Wäre nett gewesen. Adapter hat wohl eine Java Anwendung mit der man sich die Daten auch von anderen System auf den Schirm holen kann, aber stimmt schon; nach der primären Installation braucht man sowas ja fast nicht.

Ganz anderes Thema.

Gestern wollte ich mir Windows Server 2008 R2 installieren und was musste ich feststellen? Direkt auf den Areca Controller ist dies aktuell noch NICHT möglich, weil es bisher keinen zertifzierten Treiber von Areca gibt. Sämtliche Treiber die ich dem Setup angeboten habe (Win Vista x64, 2008 (R1) und sogar den Beta Treiber für Win 7) hat es abgelehnt.

Schade eigentlich. Für meine Zwecke sollte ich vielleicht wirklich bei Linux bleiben ;)
 
Gestern ist meine Raid 5 Migration von 4 auf 5 Platten fertig geworden.
Allerdings steht da immer noch 4500MB und nicht 6000MB :(
Muss ich das Volume auch noch erweitern ? Wollte das heute morgen schon selber prüfen bevor ich zur Arbeit geh, allerdings hat das Webinterface wieder so gelagt das ich nix machen konnte....
Wollte heir also nur mal fragen ob ich mir Sorgen machen muss.
 
Mal unter "VolumeSet Functions" geguckt?
Was steht denn bei den Events?
Oder wieviele MemberDisks hast du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: keine Panik, werden jetzt 5 Disks angezeigt, nur halt noch die alte Größe

@gnaa123: genau das wollte ich wissen, war heute morgen schon dabei das zu machen, aber bedingt der tollen GUI (sieht immer aus als obs gefreezt ist) hab ichs vor der Arbeit net mehr geschafft, das zu erweitern.

Wollte halt nur wissen ob ich nachher wenn ich Hause komme mit nem Nervenzusammenbruch rechnen kann :d
 
Ich weiss die einzelnen Schritte nicht mehr wie ich das gemacht hab (bisher nur ein einziges mal). Sollte aber kein Problem sein.

gnaa hat das sicher schon oft gemacht.
Man muss aber wie bei jeder Raid-Erstellung zusätzlich noch in die Voumeset Functions. (hatte ich oben auch geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle gegen die GUI? Find die Super und hab 0 Probs damit.
Klar, das Design könnte besser sein aber das ist auch alles was ich bemängeln kann. (nutze firefox)
 
Hängt es bei dir nicht ab und an, wenn du zuviel damit herummachst?
Betroffen sind wohl besonders die Menüpunkte, die sich alle 10sek. updaten (RaidSet Hierarchy + Hardware Monitor).
Ansonsten ist es ok...
 
Ich find das Interface ganz ok. Ist halt normalerweise eher für Professionelle Zwecke gedacht und es macht ja auch Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh