[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon klar, aber dass es ab und an freezt (Sanduhr läuft dann ständig) ist schon etwas nervig. Man braucht es ja Gott sei Dank nicht ständig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch nix dagegen, bis auf das angesprochene Freezeproblem...und das nervt gewaltig.
Wie dem auch sei, hab alles hinbekommen, kleinen Schreck gabs noch als das Volume dann fertig war, aber im Explorer nur die alte Größe angezeigt wurde. Aber war ja klar das der hinzugekommene Platz nicht direkt in die Partition integriert wird. Abhilfe schafte ein Partition Manager...

Hallo,

hab letzte Woche ein Raid 5 mit 5 x SAMSUNG HD154UI am ARC-1680ix-12 auf gesetzt.
Das war schwere als gedacht, den mit aktiviertem NCQ hat er mir immer wäred der Windows installation 1-2 Platten aus dem Raid geschmissen und es degrtaded. Hat ewig gedauert bis ich herrausgefunden hab woran es lag.

Jetzt läuft es allerdings stabil, aber echt lahm. Unter HD-Tune mess ich zwar ~240 mb/s aber wenn ich schlicht was kopiere, hab ich Anfangs Geschwindigkeiten von ~100 mb/s und wenn der Cache dann voll ist pendelt es sich bei ca. 8 mb/s ein. Was ja selbst für eine Platte ziemlich wenig ist.

Wo könnte mein Problem liegen? Hab schon die neuste Firmware drauf und die neusten W7-Treiber.

Benutze folgende Einstellungen:

Raid Set Information:

Member Disks 5
Total Raw Capacity 7500.0GB
Free Raw Capacity 0.0GB
Min Member Disk Size 1500.0GB
Raid Set Power State Operating
Raid Set State Normal

Volume Set Information:

Volume Capacity 5800.0GB
SCSI Ch/Id/Lun 0/0/1
Raid Level Raid 5
Stripe Size 64KBytes
Block Size 512Bytes
Member Disks 5
Cache Mode Write Through
Tagged Queuing Enabled
Volume State Normal

System Configurations:

System Beeper Setting: Disabeld
Background Task Priority: UltraLow 5%
JBOD/RAID Configuration: Raid
SATA NCQ Support: Disabeld
HDD Read Ahead Cache: Enabeld
Volume Data Read Ahead: Normal
HDD Queue Depth: 32
Empty HDD Slot LED: Off
SAS Mux Setting: Auto
SES2 Support: Enabeld
Auto Activate Incomplete Raid: Disabeld
Disk Write Cache Mode: Disabeld
Disk Capacity Truncation Mode: Multiples Of 1G

Vielleicht ist da ja irgendetwas grob Falsch. Hoffe das mir jemand von euch nen Tip geben kann....

Könnte sein das die Platten net kompatibel sind. Ich hab den 1680ix-16 und meine 1TB F1 Platten wollten auch net so richtig, nach nem Blick in die Kompatibilitätsliste scheinen Samsungs da net sehr beliebt zu sein ...

Das wäre echt ärgerlich! Ich meine hier gelesen zu haben, das die Samsung problemlos laufen würden. =(

Was hast du dann gemacht? Die Platten gewechselt?

Jo hab die Samsungs verkauft und mir Seagates geholt. Am besten laufen scheinbar WD Platten, wenn man so die Erfahrungen der Leute und die HDD Liste bei Areca anschaut.

Edit: Ich würd noch verschiedene Kombinationen austesten, also Cache an und aus, Tagged Command Qeueing ...etc

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch damals von den Samsung HDDs auf die Seagate HDDs ungestiegen wegen kleineren Problemchen.

arg, das ist doch zum *****

Laufen denn die Segates vernünfitg? Oder sollte ich doch lieber zu den WD greifen?

Und hat Zufällig jemand Interesse an den Samsung?

Ich würde welche kaufen die in der Kompatiblitätsliste stehn ;)

Mein 1210 geht auch bald mit WD2002FYPS in Betrieb, steht alles schon muss nur noch ne Halterung für den Raidcontroller für das ITX Gehäuse bauen

Da steht für die große WD:

For directly connections such as ARC-1680i or ARC1212/22, the hard drive must configured to SATA150 mode to avoid the compatible problem.

Deshalb frag ich diesmal lieber vorher nach...

Das ist mir auch aufgefallen, schon seltsam...da wird die Bandbreite eingegrenzt dafür sollen sie laufen hmm. Scheinbar hat aber nur die 2TB Variante das Problem, die 1TB reichen dir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
genau genommen hätte ich gerne die 1,5 TB Variante, die steht allerdings gar nicht drauf =(

Wird sich wahrscheinlich wie die 2 TB Version verhalten. Wäre super wenn die schon jemand in Betrieb hat und mir das bestätigen kann...

Moin, hat jemand schon Erfahrungen mit der WD Green Serie? Speziell geht es um die WD**EADS. Wollte davon vier Stück an einem Areca 1210 laufen lassen.

Danke für eure Antwort

Seit c.a. 3 Wochen 3x 1TB WDC WD10EADS-65L5B1 im RAID5 an einem ARC-1220. Keinerlei Probleme festgestellt (bisher). Sie sind leise und performen auch prima. Momentan zu c.a. 1/3 gefüllt.

Gruß
PN

Hallo Leutz,

mir ist heute anscheinend mein Areca Controller abgeraucht. Gibt es einen deutschen Repair-Service ?

THX

Moin, hat jemand schon Erfahrungen mit der WD Green Serie? Speziell geht es um die WD**EADS. Wollte davon vier Stück an einem Areca 1210 laufen lassen.

Danke für eure Antwort

Mein ersten 6 laufen seit März einwanfrei. Jetzt ist noch eine WD Green (und eine Seagate) dazugekommen. Vertragen sich alle einwandfrei an einen 1220 PCIe x8 :)

Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt meine schon vorhandenen WD10EADS an den Areca hängen. Sollten alle die gleich Firmware haben?

Gruß

Hi,

ich habe den 1220ML mit dem SFT-80XX Anschluss der von SFT ( via Kabel Peitsche ) auf 4 SATA aufteilt. Ich müsste von den Hdds noch ein Backup machen. Habt ihr einen Vorschlag ? Recovery Software Lösungen kann ich aus Erfahrung gänzlich ausschliessen. Kann mir jemand für 2 Tage nen 1220 ML borgen bzw. gibt es einen deutschen Repair Service ?

Danke bereits im Vorfeld für konstruktive Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Das die blöde Migration immer so ewig dauern muss...

Erweiterung von 12 auf 16 Platten läuft nun knapp 38 Stunden und ist bei 60%...
tüdelü

Downgrade von 8 auf 6 Platten (8 auf 6TB) - da eine Platte erstmal nicht ersetzt wird und die 2. als externe Backup HD herhalten wird. Das Rebuild dauert auch schon ewig und 3 Tage ;) Naja nicht ganz - aber gut 20h - 27h ist bei dem Controller (1220 PCIe) und 6 Platten Standard *wart*

Downgrade von 8 auf 6 Platten (8 auf 6TB) - da eine Platte erstmal nicht ersetzt wird und die 2. als externe Backup HD herhalten wird. Das Rebuild dauert auch schon ewig und 3 Tage ;) Naja nicht ganz - aber gut 20h - 27h ist bei dem Controller (1220 PCIe) und 6 Platten Standard *wart*

Hallo DieTa

waren alle Platten in einem Raidverbund? Wie funktioniert das mit der Partition?

Ich bin im moment noch etwas am ausprobieren (mit leeren Platten).
z.B. Raiderweiterung, da habe ich einfach eine weitere Platte zum Raid_0 hinzugefügt und mit diskpart die Partition vergrössert.
Das hat soweit funktioniert:coolblue:

Aber könnte ich das auch wieder rückgängig machen, also Partition verkleinern und platte entfernen?
Oder muss ich dazu einen Dynamischen Datenträger haben?

Vielen Dank

Das die blöde Migration immer so ewig dauern muss...

Erweiterung von 12 auf 16 Platten läuft nun knapp 38 Stunden und ist bei 60%...
tüdelü

Was für einen genau hast du?
Von 5 auf 6 HDDs brauche ich mit allem (bis "Normal") 17h.

@ DieTa

Downgrade? Wie soll das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
1261ml

weis jemand wofür das graue kabel am multilane kabel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DieTa

waren alle Platten in einem Raidverbund? Wie funktioniert das mit der Partition?

Ich bin im moment noch etwas am ausprobieren (mit leeren Platten).
z.B. Raiderweiterung, da habe ich einfach eine weitere Platte zum Raid_0 hinzugefügt und mit diskpart die Partition vergrössert.
Das hat soweit funktioniert:coolblue:

Aber könnte ich das auch wieder rückgängig machen, also Partition verkleinern und platte entfernen?
Oder muss ich dazu einen Dynamischen Datenträger haben?

Vielen Dank

Was für einen genau hast du?
Von 5 auf 6 HDDs brauche ich mit allem (bis "Normal") 17h.

@ DieTa

Downgrade? Wie soll das gehen?

Areca 1220 PCIe (ohne ML).
Server (habe ich gestern auch nochmal umgebaut, weil der Core 2 Duo einfach nicht ausgelastet war) ist nen AMD64EE mit 2.1GHz, 2GB RAM. Der RAID Controller steckt in dem einzigen PCIe x16 Slot auf dem ECS 740GM-M.

"Downgrade" war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich habe im Grunde noch einmal von vorne angefangen. Grund war aber auch, dass ich doch nicht so wirklich happy war mit dem Windows Server. Ich glaube ich hab mittlerweile ne Windows-Allergie :/ Auf den Workstations (2. ist der Core 2 Duo nun) läuft nun wieder OSX.

Das Problem war, das die 7. HDD auf einmal raus war. Wurde zeitweise gar nicht mehr im Areca Setup angezeigt. Der Controller piepte manchmal 5x im Doppel-Beep und dann war Ruhe. Alles sehr verdächtig. Hinterher, als die Platte dann wieder einmal angezeigt wurde, war Sie einfach "FREE" und ich habe trotz intensivem Studium des Handbuchs KEINE Möglichkeit gefunden diese wieder in den RAID zu bekomman. Also blieb der RAID5 degraded, aber ich konnte ja noch das Backup machen und eben von vorne anfangen.

Ciao
Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh