SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei der OCZ wars so:

Mit FW 1.3 (1511)seq. Writes die ihr kennt, also im CDM um die 95MB/s-98MB/s
Mit FW 1.40 Beta (1711) Seq. writes um die 75MB/s
mit FW 1.41 Beta wie bei FW 1.4 allerdings dauerte schon das hochfahren des systems mit dieser FW 10 sekunden länger.
mit FW 1.42 Beta wie bei FW 1.4

Real, also bei einem kopier test war die FW 1.42 Beta deutlich schneller als die 1.40 obwohl die 1.42 in benchmarks gleich schnell war (beim AS bench sogar meeeega schlecht bei den 4K´s) aber halt nur in Benches, real war die leistung durchaus OK


PS: gib der UD mit FW 1819 mal etwas zeit. die OCZ wurde mit der trim kompatieblem FW nach einiger zeit wieder deutlich schneller, weiß nicht ob das was mit GC zu tun hatte welches ja in der OCZ FW mit implimentiert war aber wie gesagt sie wurde innerhalb 1-2 stunden in benches wieder deutlich schneller.

@daWooky

AHCI ist an

Ich schrieb dir doch bereits, stell mal auf IDE und trime nochmal, unter AHCI funktioniert Trim bei einigen nicht, erst recht in verbindung mit dem Intel Matrix Treiber.
Da läuft dann zwar trim durch, tatsächlich wird aber nicht getrimt, also mal auf IDE umstellen, nochmal trimen und dann wieder zurück auf AHCI und den ATTO nochmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Test unter den gleichen Voraussetzung durchgeführt, wie unter der FW1571.
Ramdisk eingerichtet (Ramdisk + x64) und eine Videodatei ca. 3,5GB groß von Z auf C kopiert.
Hab dieses 3 mal durchgeführt und konnte bei jedem Kopiervorgang 32sec warten. Das entspricht einer Schreibrate vom 109,5 MB/s.
Im Vergleich zur 1571 mit 125 MB/s Link

Hier noch nen Screen

 
Komisch, bei mir ist die Schreibrate (ATTO) sogar leicht gestiegen mit der neuen FW (auf 158 MB/s).

@edit
Auch die Kopierleistung hat sich minimal verbessert (Realtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo

Mal sehen ob das auch bei anderen so ist oder nur bei dir.
Wie gesagt gib der SSD mal noch etwas zeit, oder schalte Autotrim mal aus, trime manuel und teste dann nochmal.
 
Wenn ich wüßte welchen Knopf ich drücken sollte.....manuell ist ja schon getrimmt
 
ufff... also man kann autotrim ausschalten, frag mich aber nicht wie, wurde hier aber bereits gepostet.
 
fsutil behavior query disabledeletenotify -> Status von TRIM abfragen (0=aktiv, 1=inaktiv)

fsutil behavior set disabledeletenotify 1 -> TRIM deaktivieren
 
Danke, Trim ist an.
Wann findet das Trimmen eigentlich statt ? Merk ich das irgendwie.....?
 
So wie ich das verstanden habe wird beim endgültigen Löschen ein TRIM-Kommando an den SSD-Controller geschickt, so dass dieser dann gleich die entsprechende Blöcke säubern kann.
 
ich würd Autotrim dennoch mal zum benchen abschalten um sicherzustellen das nicht während dem bench getrimt wird
 
So, hab nach oben aufgestellter Logik die Platte bis zum Anschlag gefüllt, das noch 2,8 MB übrig waren.
Anschließend alles glöscht, Mülleimer ist leer.

Hier der anschließende ATTO Bench





EDIT im Augenblick seeehr zufrieden mit Beta....

Noch ein Nachtrag. Die Kopierleistung (real)hat sich wieder eingpendelt auf 28sec siehe hier LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nach oben aufgestellter Logik die Platte bis zum Anschlag gefüllt, das noch 2,8 MB übrig waren.
Anschließend alles glöscht, Mülleimer ist leer.

Das hättest du auch einfacher haben können.

Alle die TRIM unter Win7 verwenden. Probiert mal den Freespacecleaner von NSA666 aus, der hats bei mir voll gebracht. Die Leistungswerte sind zwar nicht gestiegen (da der ATOM hier limitiert) aber die Zugriffszeiten gingen drastisch runter.

Das Tool gibts hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12157526&postcount=7

Hab leider vergessen nen vorher nachher Vergleich zu machen, aber evtl. kann das ja einer von euch probieren.

Das Tool füllt die platte mit einer riesen Datei bis die Platte komplett voll ist und löscht sie danach. Hat schon mit 1711 wunderbar funktioniert:coolblue:
 
Ich habe jetzt ebenfalls die Beta FW 1819 aufgespielt. Das Flashen ging ohne Probleme. Ich habe Benches vor und nach dem Flashen gemacht. Hier die Ergebnisse. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der sich damit besser als ich auskennt.

ATTO mit FW1571 nach manuellem TRIM :

attachment.php


ATTO unmittelbar nach dem Flashen auf 1819 ohne TRIM :

attachment.php




Nun hab ich die SSD befüllt mit großen Image-Dateien, davon 13GB mit MP3s. Hier ATTO :

attachment.php



Zu guterletzt den Papierkorb entleert und ATTO durchgeführt :

attachment.php





Abschließend bleibt zu sagen, dass die Performance durch die Beta-FW wohl besser geworden sein scheint, ob der autotrim jetzt funktioniert kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Manuelles Trimmen hat jedenfalls verhältnismäßig lange gedauert ( ca. 1min, sonst nur ein paar Sekunden ) Vielleicht kann zu meinen Ergebnissen einer von euch Profis was sagen :)

Grüße Treibstoff
 

Anhänge

  • ATTO_1571.JPG
    ATTO_1571.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 271
  • ASSSD_1819_ohne_TRIM.JPG
    ASSSD_1819_ohne_TRIM.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 68
  • ATTO_1819_VOLL.JPG
    ATTO_1819_VOLL.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 271
  • ATTO_1819_LEER.JPG
    ATTO_1819_LEER.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 282
  • ATTO_1819_ohne_TRIM.JPG
    ATTO_1819_ohne_TRIM.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen falschen Multi deiner CPU im Sysprofile eingetragen .
Da unsere Ergebnisse fast identisch sind, passt das alles. Das Trimmtool in seiner Funktion ist sehr überzeugend. Jetzt mal ne Zeit testen, wie es um die Daten auf der SSD steht.
 
Wichtig für alle die die Beta testen:
viel schreiben und beobachten ob es Ärger mit der Integrität der Daten gibt.
 
@treibstoff
Was kannst du denn da nicht beurteilen? SSD beschrieben -> langsamere Writes, Papierkorb geleert (=TRIM) -> wieder normale Werte.

Werte vergleichen wird ja wohl jeder können. o_O
 
... und bitte die Beta auch ausgiebig unter XP testen, ob damit auch noch alles rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@treibstoff
Was kannst du denn da nicht beurteilen? SSD beschrieben -> langsamere Writes, Papierkorb geleert (=TRIM) -> wieder normale Werte.

Werte vergleichen wird ja wohl jeder können. o_O

Du gehörst wohl zu den ganz Freundlichen hier im Forum gell?

Im Gegensatz zu Dir Schlaumeier bin ich mir nicht so sicher ob der AutoTrim gelaufen ist, da sich nach dem manuellen Trim die Werte nochmal gesteigert haben.

Wenn ich aber sehe, wie Du reagierst obwohl ich euch freundlicherweise meine Ergebisse nach dem Flashen der neuen FW hinterlasse, weiss ich mit wem ich das in Zukunft nicht ausdiskutieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RexXx
Da könntest du Pech haben, dass kein Beta-Tester mit XP dabei ist (weiß ich aber nicht).
Es gab meines Wissens auch mit der 1711 keinerlei Probleme mit XP. Ich sehe keinen Grund, warum sich das mit der 1819 geändert haben sollte.
 
@treibstoff
Na da fühlt sich ja gleich jmd angegriffen.

Wenn TRIM nicht funktioniert hätte, hättest du logischerweise beim letzten Screen nicht deine eigentlichen Werte vom ersten Screen wieder. Das sollte dir eigentlich auch einleuchten. Dass die Werte mal leucht schwanken, ist ebenfalls normal, sofern man das Laufwerk auch nutzt. Stichwort Fragmentierung.Aber sei es drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du an deiner etwas überheblichen schreibe feilen. dann könnte man sich diese art von wortwechsel in zukunft sparen. aber wie du schon richtig sagst : sei´s drum..
 
um ma was evtl sinnvolles beizutragen:
hier wird immer gesagt partitionen sind auf ssd's eigentlich nich sonderlich sinnvoll.
dies wird dann auch für ne partition für die auslagerungsdatei gelten nehme ich an?
 
Hallo,

sagt mal wo bekomme ich die BETA Firmware denn her und wie funktioniert das flashen, unter DOS oder wie macht man das?
 
um ma was evtl sinnvolles beizutragen:
hier wird immer gesagt partitionen sind auf ssd's eigentlich nich sonderlich sinnvoll.
dies wird dann auch für ne partition für die auslagerungsdatei gelten nehme ich an?

Gerade dass ist völliger Unfug bei ner SSD.
 
Ab 4 GB würde ich versuchen die Auslagerungsdatei ganz zu deaktivieren. Bei 8GB definitiv weg damit.

Die Beta gibt's von SSDfix. Flashen wieder unter DOS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh