SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Moros ist mal wieder eifrig :d
 
:d

Übrigens, laut der Crystal DiskInfo hat die Vertex Turbo bereits TRIM-Unterstützung:
 

Anhänge

  • Vertex Turbo.jpg
    Vertex Turbo.jpg
    95 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Was bitte gefällt dir an den ergebnissen nicht das du meinst mehr haben zu können.

-> Ich bin sehr zufrieden, keine Frage, aber wenn es noch Möglichkeiten geben sollte, warum nicht ausschöpfen?

Ich werde gleich noch mal ein ATTO Bench mit vorherigem Trim nachreichen
 
:d

Übrigens, laut der Crystal DiskInfo hat die Vertex Turbo bereits TRIM-Unterstützung:

Das ist doch ein uralter Hut. Die Indilinx Firmware meldet schon seit der ersten TRIM Implementierung (nur per wiper) TRIM nach ATA Standard. Aber intern war es eben nicht nach Standard. Deshalb funktioniert der autotrim aus W7 auch nicht damit, denn der Aufruf des TRIM Kommandos weicht vom Standard ab.

Erst ab 1711 wurde die interne TRIM Implementierung dem ATA Standard angepasst und auch der standardaufruf der TRIM Funktion beim löschen von Daten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo wie gewünscht, ATTO Bench mit Trim :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Verhältniss aber mal ne schlechte Leistung der "schnellen" Platte

EDIT
Hab im Sysprofile weiter unten einen Screen von meiner "langsamen" 64er drinn

attowin7w8wt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo

da ist ja deine "schlechte" SSD besser als meine "schnelle" SSD.

Wie hast du mit ATTO gebencht, besondere Einstellungen gemacht, ich habe
nur auf Start gedrückt

@daWooky

AHCI ist an
 
So, hier mal meine Ergebnisse der BETA Firmware 1819

System = EeePC 1000H
CPU = Atom N270 1,6Ghz
Disk = STT_FTM32GX25H (32GB)
OS = Win7 x86 RTM
ICH7-M im IDE Modus (SATA 150)
neueste Intel Chipsatz Treiber

Was wurde getestet?

Iometer mit Iomix Pattern 2 mal je 10min laufen lassen auf der vollen restlichen Diskkapazität (ca 19GB). Pattern beides mal neu anlegen lassen. Danach 2 mal CDM und 2 mal AS SSD laufen lassen. Danach den Programme Ordner (14.646 Dateien, 1.791 Ordner) in einen neuen Ordner auf dem Desktop immer wieder hineinkopiert bis die Platte fast voll war (131.814 Dateien und 16.128 Ordner, 17,8GB).

Dann habe ich CDM gebencht und einen screenshot gemacht.


Danach habe ich den Ordner mit den vielen Dateien gelöscht. Dann erneut gebencht.


Danach schon mehrmals neu gestartet. Keinerlei Probleme festgestellt. Keine chkdsk durchläufe, alles wunderbar bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDM sieht so gut aus, aber ATTO relativ schlecht.

Hier mal ein Screenshot einer frischen Ultradrive (64 GB, Samsung-Chips). SSD ist logischerweise nicht die Systemplatte. Getestet wurde unter Win7 mit msahci-Treiber:
 

Anhänge

  • UT 64 GB.jpg
    UT 64 GB.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 90
@Mr Bo

Wie voll ist deine SSD, würde mich mal interessieren ob es vielleicht einen Einfluss
darauf haben könnte? meine Platte hat noch 28,8GB frei.
 
ja wundert mich auch etwas das die schnelle 64 GB UD im CDM so gut abschneidet und im ATTO nur relativ normal aber ich geb ja eh nicht so viel auf die Benches.
lol vielleicht wurde die "schnelle" UD ja auch nur auf CDM optimiert ^^

Edit:
Ja der füllstand hat einfluss auf die bench ergebnisse aber eigentlich erst ab ca 90% füllung.
bist dir eigentlich sicher das trim bei dir wirklich getrimt hat?
Nur weil trim durchläuft heißt das nicht das wirklich getrimt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Dein Read hat aber doch deutlich nachgelasen....

@bruchpilot

kommt ungefähr hin. Betriebsystem + Installierte Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Dein Read hat aber doch deutlich nachgelasen....

Nö, der is immer so niedrig, da im EeePC 1000H nur ne SATA 150 Schnittstelle steckt. Der schwache ATOM N270 tut dann sein übriges ;-) Selbst ATTO zeigt als maximale Leserate 130Mb/s an.

Die Werte auf dem 2ten screenshot sind Optimalwerte der SSD auf meinem Netbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Ergebnisse der BETA Firmware 1819

System = EeePC 1000H
CPU = Atom N270 1,6Ghz
Disk = STT_FTM32GX25H (32GB)
OS = Win7 x86 RTM
ICH7-M im IDE Modus (SATA 150)
neueste Intel Chipsatz Treiber

Was wurde getestet?

Iometer mit Iomix Pattern 2 mal je 10min laufen lassen auf der vollen restlichen Diskkapazität (ca 19GB). Pattern beides mal neu anlegen lassen. Danach 2 mal CDM und 2 mal AS SSD laufen lassen. Danach den Programme Ordner (14.646 Dateien, 1.791 Ordner) in einen neuen Ordner auf dem Desktop immer wieder hineinkopiert bis die Platte fast voll war (131.814 Dateien und 16.128 Ordner, 17,8GB).

Dann habe ich CDM gebencht und einen screenshot gemacht.


Danach habe ich den Ordner mit den vielen Dateien gelöscht. Dann erneut gebencht.


Danach schon mehrmals neu gestartet. Keinerlei Probleme festgestellt. Keine chkdsk durchläufe, alles wunderbar bis jetzt.

Gibts jetzt eigentlich noch Ruckler beim Löschen mit Trim und parallelem Arbeiten?
 
Ruckler sind mir nicht aufgefallen, aber das Öffnen von Programmen dauert viel länger als sonst.
 
CDM sieht so gut aus, aber ATTO relativ schlecht.

Hier mal ein Screenshot einer frischen Ultradrive (64 GB, Samsung-Chips). SSD ist logischerweise nicht die Systemplatte. Getestet wurde unter Win7 mit msahci-Treiber:

Sag mal, woran erkenne ich welche Chips bei mir verbaut sind?
 
Sag mal, woran erkenne ich welche Chips bei mir verbaut sind?

Ohne aufzuschrauben und Garantieverlust so gut wie gar nicht :haha:

Allgemein:
64 GB Modelle mit seq. Schreibwerten über 100 MB in CDM -> Toshiba
64 GB Modelle mit seq. Schreibwerten unter 100 MB in CDM -> Samsung
128 GB Modelle mit seq. Schreibwerten von ca. 150 MB in CDM -> Samsung (64Gbit)
128 GB Modelle mit seq. Schreibwerten deutlich unter 150 MB in CDM -> Samsung (32Gbit) auch bekannt als XXXX-Serie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Chips verbaut sind, erkennt man in der Regel an der Seriennummer. Bei der 64 GB-Version werden meines Wissens nur 32bit Samsung-Chips und Toshiba verbaut. Toshiba hat natürlich ein "T" in der Seriennummer, also TIX usw.

Alle anderen sind meines Wissens Samsung-Chips.

Bei den 128 GB Modellen ist es so ähnlich:
mit "T" = Toshiba (weiß gar nicht, ob es die gibt bei 128 GB)
mit XXX = 32 GBit Samsung
alle anderen = 64 GBit Samsung
 
Ohne aufzuschrauben und Garantieverlust so gut wie gar nicht :haha:

Allgemein:
64 GB Modelle mit seq. Schreibwerten über 100 MB in CDM -> Toshiba
64 GB Modelle mit seq. Schreibwerten unter 100 MB in CDM -> Samsung
128 GB Modelle mit seq. Schreibwerten von ca. 150 MB in CDM -> Samsung (64Gbit)
128 GB Modelle mit seq. Schreibwerten deutlich unter 150 MB in CDM -> Samsung (32Gbit) auch bekannt als XXXX-Serie :d

Das nur auf die Schreibraten runterzubrechen ist gefährlich:
viele leute nutzen so ein SSD auch in nem notebook und da sind noch viele mit SATA 1.0 unterwegs, was aufgrund der schnittstellen schon bei knapp über 100 MB/s limitiert.
So könnte also eine gute SSD in der Verdacht geraten eine nicht ganz so gute zu sein ;)

Moros hat das schon treffend über die Seriennummern wiedergegeben.
 
Hab mir grad mal die neue Beta aufgespielt, was auch ganz ohne Probleme funktioniert hat. Nach dem Neustart wurde die Platte auch sofort erkannt.

Was mich jetzt stutzig macht, ist der Abfall der Write Performance unter der Beta. Selbstverständlich hab ich nach Neustart erst mal ohne Wiper getestet (Ergebnis ist identisch mit anschliesendem Wiper durchlauf)
Aber seht selbst....rechts 1817 Sorry 1819

 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was genau an der beta der UD verändert wurde aber bei der OCZ Vertex wars auch so das die Seq. Write werte um ca. 20 MB/s gesunken sind mit der 1.40 Beta.
Mach mal nen Real Write test.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh