SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spätestens morgen früh.

@mj084
Ja. Bei mir war der Unterschied nach Abschalten der pagefile spürbar.

Oh Mann aber solange will ich nicht warten *hechel*

Muss ich das Autotrim bei Win7 eigentlich noch einschalten oder macht er das selber?

Kann ich trotzdem noch selber trimmen?

Kann ich jetzt den MSM benutzen?

Hallo,

ich habe diesen Thread seit einiger Zeit beobachtet und habe jetzt auch mal eine Frage: Wenn ich auf die neue Beta FW flashe (vorausgesetzt SSDfix gibt sie überhaupt weiter), sind die Daten auf der Platte dann verloren? In den Supertalent Manuals steht immer nur "...may be lost".

Oh Mann aber solange will ich nicht warten *hechel*

Du hast erst vor einigen Tagen einen Thread mit dem Titel "Was habe ich als absoluter SSD Neuling zu beachten?" gestartet, willst aber jetzt schon eine Beta FW testen?

Ich rate davon ab. Warte doch die paar Tage bis alles getestet ist.

Muss ich das Autotrim bei Win7 eigentlich noch einschalten oder macht er das selber?

Kann ich trotzdem noch selber trimmen?

Kann ich jetzt den MSM benutzen?

1) Ist default an
2) Ja, ist aber sinnlos (ausser direkt nach dem flashen)
3) Nein, ist immernoch das Selbe Kommando das der MSM nicht an die SSD weitergibt

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mich die letzten Tage mit nichts anderem beschäftigt, insofern:)

TRIM ist meines Wissens standardmäßig aktiviert. Das kannst du aber auch leicht überprüfen ("disabledeletenotify").

Selber trimmen mit Wiper funktioniert auch.

Der MSM lässt in der aktuellen Version kein TRIM durch, funktioniert also nicht. Ich hoffe aber, dass Intel dieses Problem behebt, wenn die Postville eine FW mit TRIM-Unterstützung bekommt.

Hallo,

ich habe diesen Thread seit einiger Zeit beobachtet und habe jetzt auch mal eine Frage: Wenn ich auf die neue Beta FW flashe (vorausgesetzt SSDfix gibt sie überhaupt weiter), sind die Daten auf der Platte dann verloren? In den Supertalent Manuals steht immer nur "...may be lost".

Du weist schon was "may" bedeutet?
Also Backup machen, denn es kann immer was schiefgehen.
Ausserdem bezweifel ich dass du den Thread seit einiger Zeit beobachtest, denn die Frage wurde erst in den letzten Tagen beantwortet (und schon gefühlte hundert mal zuvor :d).

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon was "may" bedeutet?
Also Backup machen, denn es kann immer was schiefgehen.
Ausserdem bezweifel ich dass du den Thread seit einiger Zeit beobachtest, denn die Frage wurde erst in den letzten Tagen beantwortet (und schon gefühlte hundert mal zuvor :d).

Ich bin des Englischen durchaus mächtig, ja. Mein Ziel war allerdings Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten und nicht die mehr als vage Aussage des Manuals. Dann geh ich mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 4 GB würde ich versuchen die Auslagerungsdatei ganz zu deaktivieren. Bei 8GB definitiv weg damit.

Die Beta gibt's von SSDfix. Flashen wieder unter DOS.

Ist ein endloses Thema. Aber ganz zum Schluß wird man drauf kommen, die Auslagerungsdatei mit mind. 1-2GB zu lassen. Wenn auch auf ner anderen Platte, sofern keine SSD vorhanden :haha:

Ich bin des Englischen durchaus mächtig, ja. Mein Ziel war allerdings Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten und nicht die mehr als vage Aussage des Manuals. Dann geh ich mal suchen.

Naja, bei mir ging von 3 mal flashen 3 mal alles gut. Jetzt kannst du entscheiden ob du das Risiko eingehst ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

Ist ein endloses Thema. Aber ganz zum Schluß wird man drauf kommen, die Auslagerungsdatei mit mind. 1-2GB zu lassen. Wenn auch auf ner anderen Platte, sofern keine SSD vorhanden :haha:

Jep, denn sobald es eine SSD gibt sollte das Pagefile auf jeden Fall auf die SSD. Ganz abschalten tu ich selbst bei 8gb ram nicht (auf meinem Desktop PC). 1 bis 2gb tun doch keinem weh. Den Leistungsschub den manche spüren wollen wenn sie ganz abschalten hake ich mal als Placeboeffekt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt seit einem Jahr deaktiviert und nie Probleme gehabt (Außer bei Mathematica, wo die Berechnungen den gesamten RAM (8 GB) und 20 GB Auslagerungsdatei gefüllt haben :d).

Meine SSD ist jetzt auf dem weg zur RMA :(

Ich hab sie jetzt seit einem Jahr deaktiviert und nie Probleme gehabt (Außer bei Mathematica, wo die Berechnungen den gesamten RAM (8 GB) und 20 GB Auslagerungsdatei gefüllt haben :d).

Genau auf diese "außer" hab ich keine Lust, das System soll laufen. Kein Bock andauernd die Einstellungen fallabhängig zu ändern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Ist ein Anfang:)

Sicherlich im IDE Mode geflashed?

Jep, AHCI gibts da gar nicht.

Meine SSD ist jetzt auf dem weg zur RMA :(

Mein Beileid. Gehts direkt über SSDFix?

@sapphire_pro und crkde
maybe not guys

Euch ist glaub ich nicht so ganz bewusst was Ihr da machen wollt. Bleibt doch bei der offiziellen fw und freut euch über die betatester. Denn ohne Vorkenntnisse geht bei euch der flashvorgang zu 99% in die Hose.

P.S. Pagefile still on SSD ftw:p

Auf Wunsch von pinki noch mal meine SSD

im IDE-Modus getrimmt, dann unter AHCI-Modus ATTO gebencht:

im AHCI-Modus getrimmt, dann unter AHCI-Modus auch ATTO gebencht:

Abschließend, ich werde auf jeden Fall bei AHCI bleiben und bin mit den Werten zufrieden,
um länger besser als meine damalige Mtron SLC 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr empfehlen, weiß nicht ob ich erst ne SSD (ST Ultradrive GX) für meinen Laptop kaufen soll oder für meinen Desktop.

Oder wie wärs mit ner 128GB für Desktop und eine 64Gb für den Laptop. Reicht 64GB?

Ich denke es ist eher umgekehrt.

Im Desktop reicht die 64GB SSD, alles andere kommt auf die 'alten' Festplatten.

Im Notebook bist Du unter Umständen unterwegs, Du möchtest auch nicht immer eine externe Platte/USB-Stick anschliessen - daher dann doch lieber zum 128GB Modell greifen.

Habe ich bei meinem Notebook auch gemacht - eine Sicherheitsreserve muss schon sein :d

Übigens zu Info:
Ein Zwei von euch hatten ja mal die Frage gestellt, ob man die xxxx Modelle evtl. käuflich erwerben kann. Da mich dies auch interessiert hat, habe ich gleich mal eine Mail an den Distributer geschickt.
Antwort: (wie aber zu erwarten war)

Die Ware geht komplett zurück nach USA an Super Talent.
Leider ist ein Erwerb der alten Ware nicht möglich, da sonst immer wieder SSD mit dieser Leistungsschwäche im Umlauf sind.

Ich hatte mal die Theorie aufgestellt, dass die SSDs umgelabelt werden, was nun eindeutig widerlegt ist. (Würde auch nicht von den Schreibraten passen)

Und wegen meiner Frage: @bank0r Ja das stimmt natürlich, allerdings hat die 128GB mehr Performance, welche ich eher in einem Desktop System brauche. Hm....

Wie wäre es dann mit zwei 128GB...!? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh