[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo das hab ich mir schon gedacht, aber funktioniert das dann mit jeder?

Hallo gnaa123:wink:

das Kabel ist wie Snoopy69 schon gesagt hat für die Backplane, es wird auch Sideband genannt, darüber läuft dann der SGPIO BUS.

Die Backplane muss aber dieses SGPIO unterstützen sonst läuft das Ganze nicht.
Alternativ kannst du das Ganze auch über den I2C Bus machen, dann musst du aber ein seperates Kabel vom Controller (rechts oben wo LCD I2C steht) mit der Backplane verbinden. Die Backplane muss dann aber auch I2C unterstützen:rolleyes:

Leider habe ich jetzt bei ICY Box werder etwas von SGPIO noch I2C gelesen:confused:

Ich habe den gleichen Controller wie du und verwende ihn mit einer Backplane von Supermicro, da werden die LEDs über dieses Sideband Kabel gesteuert. Bei mir hat dies auf anhieb funktioniert... richtig Plug and Play:coolblue:


Gruss
Mr. Zylinder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DieTa

Aha ;)
Denn ein Downgrade ist mir nicht bekannt. Wäre aber ein Feature, das ich sehr begrüßen würde.
Ok, bei R6 könnte ich halbwegs ein "Downgrade" um eine HDD weniger machen und hab noch die Ausfallsicherheit von R5.


@ gnaaa

KA, ob es mit jeder geht. Ich find dieses Raidsonic auch gut, aber ob es wirklich was taugt und sich mit den HDDs verträgt, die man nutzen will....? :rolleyes:
Hab dir ja im passenden Thread geschrieben, was ich mal gelesen hatte. Manche Kombinationen sind einfach zu riskant für´s Array. Da kann evtl. auch R6 wenig nutzen, wenn es ganz dumm läuft.
Und so oft wechsle ich keine HDDs bzw. bin nicht auf Hotpluggin angewiesen.

Möglich, dass es mit der Signalquali zusammenhängt.
Die SFF-8087-Kabel gibts offiziell nur bis max. 80cm. Mit dem internen Gewurschtel der Backplane verlängert man aber die Signalleitung über 80cm, was wohl außerhalb der sicheren Spec. ist. (sonst würds ja welchen mit 100cm geben).
D.h. wenn Backplane, dann mit kürzeren SSF-Kabeln oder hoffen, dass nix passiert.

Aber sag mal, was hast du da für ein Kabel? Ich sehe da einen gesleevten Strang mit 8 Kabeln!? :confused:
Meine 4 SFF-Kabel haben jeweils 4x SATA.


Wegen der Migrationszeit...
Bei unseren Controllern kann man die Zeit bis max. 800MB/s. nahezu gleich halten. Drüber hinaus wird die Zeit sich verlängern, weil die Roh-Perf. ja bei ca. 800MB/s. liegt.

Und mehr wie 10x 1TB hänge ich nicht dran, weil ich beim Umstieg auf grössere HDDs keine Lust auf gparted hab (zu riskant).
An die anderen 6 Ports kommen irgendwann mal 6x 2TB (@ R5). Da kann ich ohne Gefummel und sicher das alte auf das neue Array kopieren, die 10x 1TB auflösen und eine weitere 2TB-HDD für R6 hinzufügen.


edit:

Wer von euch arbeitet mit CLI?
Ist es normal, wenn man weitere Arrays erstellt, dass die Vol # vom ersten Array nicht mehr stimmt?
Hab mich gewundert, warum die selbstgeschriebene *.bat (ausgeführt von der "Aufgabenplanung") nicht mehr geht.
Durch das andere, viel später erstellte Array ist die Vol # vom ersten Array von "vol=1" auf "vol=2" gewechselt!? Wie doof ist das denn? :confused:
Bei weiteren neuen Arrays müsste ich ja dann alle vol # der alten Arrays um jeweils "1" erhöhen. Das kann´s doch nicht sein!?!?!?

alt
"C:\Program Files (x86)\Areca\CLI\cli.exe" set password=0000
"c:\Program Files (x86)\Areca\CLI\cli.exe" vsf check vol=1

und so muss es jetzt sein
"C:\Program Files (x86)\Areca\CLI\cli.exe" set password=0000
"c:\Program Files (x86)\Areca\CLI\cli.exe" vsf check vol=2


Das alte Array - ARC-1261-VOL#00 (0/0/0)

Das neue Array - ARC-1261-VOL#00 (0/0/1)


Doof finde ich auch, dass sich das neue Array bei "Raid Set Hierarchy" über das alte Array einreiht statt darunter.

Sieht irgendwie blöd aus (fett = neues Array)...

Ch07
Ch08
Ch09
Ch10

Ch01
Ch02
Ch03
Ch04
Ch05
Ch06


Worauf ich auch nie geachtet hab, dass Raid Set Name 2x der gleiche ist - nämlich Raid Set # 00. Normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Hotplug geht es mir bei der Sache nicht. Eher darum für jede HDD LEDs zu haben und die Möglichkeit zu haben eine HDD ohne viel Aufwand wechseln zu können ohne das halbe Case zu zerlegen.

Das Kabel war so im Lieferumfang des Controllers.
 
Teurer Spass um nur eine LED-Anzeige zu haben.
Geht auch viel günstiger. Brauchst halt nur 16x LED am Kabel. Das das auf den Controller stecken.
 
Das mit dem Sortieren scheint ein generelles Problem zu sein.



Hab die letzten Tage nun etwas mehr mit der Config Seite zu tun gehabt und kann nun auch bestätigen das sich das Teil bei mir ebenfalls hin und wieder aufhängt...komisch
 
Hallo Leute:cool:

Ich hab auch noch eine Frage an die Areca Profis..

Und zwar geht es um die Raid-Erweiterung durch hinzufügen weiterer Festplatten.
In der Gebrauchsanweisung vom Raidcontroller steht irgendetwas, dass nur das Letzte Raid-Set erweitert werden kann.

Ist dies immer noch so? weil irgendwie hat es bei mir auch beim zweitletzten Raid-Set funktioniert.

Und zwar habe ich einfach mal folgendes getestet:

1. Raid-Set#01 bestehend aus 2x 1TB Platten erstellt.
2. Ein Raid 0 Volume auf dem Raid-Set#01 erstellt und im Windows formatiert
3. Raid-Set#02 bestehend aus 3x 1,5TB Platten erstellt.
4. Ein Raid 5 Volume auf dem Raid-Set#02 erstellt und im Windows formatiert
5. Eine weitere 1,5TB HDD zum Raid-Set#02 hinzugefügt
6. Das Raid 5 Volume um die 1,5TB vergrössert und in Windows Diskpart ausgeführt.

So bis hier funktioniert alles einwandfrei, das Raid-Set#02 ist ja auch das Letzte.
Leider habe ich im Moment nicht mehr Festplatten zum Testen, also habe ich das Raid-Set#02 mit den 4x 1,5TB wieder gelöscht und dann gings so weiter:

7. Nochmals ein Raid-Set#02 mit 3x 1,5 TB erstellt.
8. Nochmals ein Raid 5 Volume erstellt und formatiert.
9. Diesmal habe ich die verbleibende 1,5TB Platte aber dem Raid-Set#01 zugeführt und das Raid 0 Volume um 1TB erweitert (mehr als 1TB geht ja nicht weil die anderen zwei Platten nur jeweils 1TB haben).
10. Die Partition auf dem Raid 0 in Windows mit Diskpart erweitert und es läuft:hail:

Wie kann das sein? weil eigentlich wäre ja auch in diesem Fall das Raid-Set#02 das Letzte und laut Anleitung könnte ich auch nur das erweitern:confused:

Oder habe ich da irgendetwas übersehen oder falsch verstanden:confused:

Gruss
Zylinder
 
Entweder steht das falsch in der Anleitung oder du hast es falsch verstanden denn das wäre ziemlicher Unfug wenn man immer nur das zuletzt erstellte Raidset erweitern könnte :)
 
Ja das würde wirklich nicht viel sinn machen, aber in der Anleitung ist das ab seite 127 so beschrieben...

6.6.3.1 Volume Growth
Use “Expand RAID Set’ function to add disk to a RAID set. The
additional capacity can be used to enlarge the last volume set
size or to create another volume set. The “Modify Volume Set”
function can support the “Volume Modification” function. To
expand the last volume set capacity , move the cursor bar to
the “ Capacity” item and entry the capacity size. When finished
the above action, press the ESC key and select the Yes option
to complete the action. The last volume set starts to expand its
capacity.

To expand an existing volume noticed:
• Only the last volume can expand capacity. :confused::confused::confused:
• When expand volume capacity, you can’t modify stripe size or
modify RAID revel simultaneously.
• You can expand volume capacity, but can’t reduce volume
capacity size.
• After volume expansion, the volume capacity can't be
decreased.

Ich weiss jetzt nicht genau ob ich das richtig verstanden habe:rolleyes:
 
Habs auch noch nicht getestet. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Aber wenn das so wäre, würde es vielleicht helfen, wenn man das letzte Volume/Array einfach abklemmt, um das andere Array erweitern zu können.
 
Weis jemand wie/ob man eine einzelne Partition erstellen kann die größer als 16TB ist?

16TB ist wohl das limit bei NTFS...so ein rotz, Migration ist fertig, wollte die Partition erweitern aber geht nicht weil >16TB....
help!

edit: hm ok muss wohl eine clustergröße >4kb wählen um >16TB zu kommen. Nur ist meines Wissens nach ein ändern der Clustergröße ohne Format der Partition nicht möglich...oder doch?
Hab hier jedenfall keine möglichkeit mal eben 13TB auszulagern...

so ein scheiss......

edit2: mal bei arconis geschaut, lt. hp kann disk director live die clustersize ändern, nur mit welchem risiko?
Komprimierung/Verschlüsselung soll wohl mit einer clustersize die vom standard abweicht nicht mehr funktionieren, nutze ich aber ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so riesige Partitionen? Mehrere, Kleine finde ich sicherer.
Hier steht, dass NTFS 256 TiB griosse sein kann. (Dateien max. 16TiB)

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Kann es vielleicht sein, dass der Controller nicht mehr hergibt?
Ich weiss nicht, ob es nur für die max. Ramgrösse gilt. Manche OS-Versionen (zb Home Edition) können nur begrenzt Ram verwalten (von MS limitiert).
Ob das auch für das Filesystem gilt - ka.
 
Am OS kanns nicht liegen, habs unter Win7 Ultimate x64 getestet.
Es hängt einfach mit der Clustergröße zusammen, je großer desto größer kann die Partition werden, bei 64k halt max 256TiB. Die Frage ist halt nur obs Klug ist die zu ändern oder obs mir dann alles zerschiesst.

Maximum Volume Size
In theory, the maximum NTFS volume size is 264−1 clusters. However, the maximum NTFS volume size as implemented in Windows XP Professional is 232−1 clusters. For example, using 64 KiB clusters, the maximum NTFS volume size is 256 TiB minus 64 KiB. Using the default cluster size of 4 KiB, the maximum NTFS volume size is 16 TiB minus 4 KiB.

http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS

Ich hab einfach lieber eine große Partition und dann eine anständige Ordnerstruktur als die Daten über mehrere Partitionen zu verteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nichts herumfummeln. Es sei denn du hast ein Backup.
Du hast ja sicher nicht nur eine Art von Daten. Programme, Musik, Filme etc. wären in jeweils einer Partition auch gut aufgehoben.
 
der Disk Director erkennt die Partition / das Raid ohnehin irgendwie nicht von daher hat sich das wohl erledigt und ich muss 2 Partitionen machen :(

...
kann man eine Partition ohne Probleme verkleinern?

Falls ja könnte ich eine neue Partition mit Clustersize >4k erstellen, diese hat dann ~5TiB, kopiere die Daten von der 13TiB Partition nach und nach rüber und extende einfach die neue Partition und shrinke die alte bis die leer ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine Kiste läuft nun, Areca 1210 mit 4x WD2002FYPS @ Raid 5.
Hab hier mal nen kurzen Read-Bench gemacht, sieht doch ganz nett aus, oder?
readpwdm.jpg
 
Hat jemand nen Link für ein "Fault" Kabel zur Verbindung mit dem Backplane?
Gruß
 
Könnte bitte jemand bei sich nachmessen, wieviel Platz ab Kartenrand sein muss für diese 1xSAS->4xSATA Stecker inkl. Kabel?
Möchte gerne den Abstand wissen, den die Karte nach hinten frei haben muss ;)
 
Könnte bitte jemand bei sich nachmessen, wieviel Platz ab Kartenrand sein muss für diese 1xSAS->4xSATA Stecker inkl. Kabel?
Möchte gerne den Abstand wissen, den die Karte nach hinten frei haben muss ;)


Hallo BlackGhost:wink:

Habe kurz ein Foto für dich gemacht. Leider konnte ich den Lineal nur verkehrt hinhalten.
dsc03050xdvn.jpg


Ich denke so ca. 6 cm. müssten es schon sein, sonst wird das etwas eng.
Der Schrumpfschlauch ist alles andere als flexiebel, da würde ich keinen Bogen reinmachen.

Bei mir im Case habe ich ca. 11,5cm Platz und habe da auch einen grossen Bogen gemacht. Mein Controller ist der 1261ML und der ist alleine schon 24cm lang.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Schönen Abend und Gruss
Mr. Zylinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte evtl. noch das Kabel biegen (kurz hinter dem Schrumpfschlauch). Habs grad probiert. Da geht also noch was.


@ BlackGhost

Um welchen Controller gehts denn genau?
Die grossen Controller sind nackt gut 24cm lang.
Bei einem kleinen Case wird´s richtig eng.
Mit Kabel sind´s dann locker 30cm.


@ gnaaa

Übersehen? ;)
Aber sag mal, was hast du da für ein Kabel? Ich sehe da einen gesleevten Strang mit 8 Kabeln!?
Meine 4 SFF-Kabel haben jeweils 4x SATA.


@ all

Eine Sache noch wegen archttp...
Wie sieht bei euch die "System Events Information" nach dem Aufwachen aus "Energie sparen" (Vista) aus?
Bei mir wird dann kein Datum mehr angezeigt. Nach einem Neustart ist wieder alles normal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gerade mein Problem .. 26cm hätte ich insgesammt Platz, da genau dann die Lüfter der Wechselrahmen beginnen *damn*

Trotzdem lieben Dank an mrzylinder fürs nach messen und Bild machen .. auch dank an Snoppy fürs nachprüfen ;)

Mh und anderes Midi Gehäuse mit vorne sechs freien 5,25" Einschüben für die Wechselrahmen finden ist auch nicht gerade einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich besitze das NZXT-Whisper, aber kann es nur bedingt empfehlen.
Verbaut ist u.a. eine 250er Sys. HDD + 8x Spinpoint F1 (HD103UJ).
Das Gehäuse brummt bei laufenden Platten stärker als mein Lian Li und Chieftec Tower.
Ausserdem werden die Festplatten im linken und mittleren Käfig um einiges heisser, als die in der Front.
Zudem sollte man sich für den Mobo und CPU Stecker vom NT noch ne verlängerung besorgen.
Für den Preis ist es aber in ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh