[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal Leute, hat von euch niemand nen Problem damit, dass man bei der SMTP Konfiguration nur ne IP eintragen kann? Alle SMTP's, die ich zur Verfügung habe haben eine wechselnde IP Adresse und werden normalerweise über die Domain angesprochen :( ein Beispiel dafür wäre etwa smtp.gmx.net, der ja auch wechselnde IP's hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiert mal HD103UJ. Meine laufen seit über 1 Jahr absolut fehlerfrei als Raid 6.
Es wird aber empfohlen NCQ abzuschalten.

Ich habe nach einigen Experimenten so den Eindruck, dass mein Problem am Raid5 liegen könnte. Leider habe ich nur 4 Drives aktuell, und so macht ein R6 nur wenig Sinn, und ich kann auf die 1.5TB weniger dann auch momentan nicht verzichten.
Kannst Du mal Angaben zu Controllertyp, Anzahl Drives und firmware sowie Betriebssystem machen bitte?


Und noch eine Frage on top.
Das sind Dumps aus meinen Logs, die einträge treten auf, wenn die "Verstopfung" auftritt (FW 1.47 Treiber 1.2xx, Ubuntu 9.04 Desktop Edition).
Code:
Oct 17 13:55:37 giles kernel: [ 5193.467668] arcmsr6: abort device command of scsi id = 0 lun = 0 
Oct 17 13:55:37 giles kernel: [ 5193.467693] arcmsr6: abort device command of scsi id = 0 lun = 0 
Oct 17 13:55:37 giles kernel: [ 5193.467718] arcmsr6: abort device command of scsi id = 0 lun = 0 
Oct 17 13:55:37 giles kernel: [ 5193.467742] arcmsr6: abort device command of scsi id = 0 lun = 0 
Oct 17 14:09:15 giles -- MARK --
Oct 17 14:21:25 giles kernel: [ 6741.988565] arcmsr6: abort device command of scsi id = 0 lun = 0 
Oct 17 14:21:27 giles kernel: [ 6744.099564] arcmsr6: ccb ='0xf5ca5300' ^I^I^I^Iisr got aborted command 
Oct 17 14:21:27 giles kernel: [ 6744.099575] arcmsr6: isr get an illegal ccb command ^I^I^I^Idone acb = '0xf5c3c394'ccb = '0xf5ca5300' ccbacb = '0xf5c3c394' startdone = 0x0 ccboutstandingcount = 0

Areca hat mir auf eine Anfrage leider nicht geantwortet.

Danke,
Micha
 
Welche Festplatten sind denn ohne Probleme zur Zusammenarbeit mit einem 1231ML zu bewegen?
 
Dann würde ich mal noch im BIOS alle Optionen die PCIe oder SLI Betreffen anschauen. Da ist bestimmt eine Option falsch eingestellt.
jetzt hab ich an den diesbezüglichen Einstellungen rumgespielt, aber leider ohne Erfolg.


inwieweit könnte den die FW des Controllers Einfluss auf das Problem haben???
 
jetzt hab ich an den diesbezüglichen Einstellungen rumgespielt, aber leider ohne Erfolg.
inwieweit könnte den die FW des Controllers Einfluss auf das Problem haben???

Du sagtest, er piepst nur regelmäßig... ich hatte bei mir mal testhalber das Cache-Modul draussen und das ergab denselben Effekt. Bist Du sicher, dass Du nicht evtl damit ein Problem haben könntest?
Was natürlich auch sein kann ist, dass Dein Board dem Controller IRQ 19 verweigert. Wenn Du beim Start des Boards das Bootmenue abrufst, siehst Du dann den Controller? Wohl eher nicht, ne?
Verzwickte Sache.
 
also bei eingebautem 1220 passiert Folgendes:

- Bildschirm bleibt schwarz, ich komm also nicht mal ins Bios
- 1220 piepst 5 mal, kurze Pause, dann wieder 5 mal piepsen, kurz Pause,...

will den der 1220 unbedingt IRQ 19 haben? ob er den bekommt kann ich so nicht sagen.
mal schauen ob man das was manuell zuweisen kann...

mein Adaptec 5805 läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
will den der 1220 unbedingt IRQ 19 haben? ob er den bekommt kann ich so nicht sagen.
mal schauen ob man das was manuell zuweisen kann...

mein Adaptec 5808 läuf ohne Probleme.

Nicht zwingend. Manche Controller sind da aber ein wenig zickig. Gabs durchaus auch bei Adaptec, dass sie mit manchen BIOSen nicht wollten.
Hast Du ein anderes Board, nur um den Ctrl mal zu testen? Würde ich auf jeden Fall mal machen.
Ansonsten weiß ich nicht konkret weiter. Sorry.
 
wenn ich den Adaptec drin habe wird ihm (der Graka und pci bridge) der 19ner zugewiesen.
Ich nehme an, das wenn ich Adaptec gegen 1220 tausche (selber Slot) auch Diesem der 19ner zugwiesen wird. Da Resultat ist aber das selbe - Rechner bootet nicht.

Ich gehe davon aus das der Controller schon funktioniert. Wäre er defekt, würde er halt einfach nicht funktionieren und nicht das Starten des ganzen Systems verhindern. Aber du hast natürlich recht, ein Check kann nicht schaden. Werde mal schauen wo ich ihn mal in ein anderes Board stecken kann...

Hab auch schon rumgegoogelt und einen mit änlichem Problem gefunden, hat aber auch keine wirklichen Antworten oder Lösungen geliefert.


Bleibt noch die Frage ob Hoffnung besteht es durch ein FW Update des Controllers zu lösen!?!?
 
Bleibt noch die Frage ob Hoffnung besteht es durch ein FW Update des Controllers zu lösen!?!?
Schon möglich, ich würde aber dennoch vorher in die Release Notes schauen, ob dort überhaupt irgendwas in die Richtung geändert wurde. Wahrscheinlich eher nicht und Du hast den dummen Fall erwischt, dass er einfach nicht mit diesem Board laufen will.
Ich nehme an, dass evtl die Bridge, die alle vier Grafikslots an den Chipsatz anbindet dem Controller irgendwie Schwierigkeiten macht. Für mich klingt das insgesamt also eher so, als ob ein BIOS Up/Downgrade des Boardes eher Aussicht auf Erfolg haben könnte.
 
C1E State auf AMD Boards mindert Datendurchsatz um bis zu 50% !!!

Hallo,

nur für den Fall, dass es jemand noch nicht bemerkt hat...

In den meisten BIOSsen von AMD Boards kann der C1E State des Prozessors eingestellt werden. Der Prozessor geht dann in einen tieferen Schlafmodus und spart so bis zu 10 W mehr Strom.

Die Kehrseite der Medallie ist jedoch, dass beim aktivierten C1E State vermutlich die PCIe Leistung des Mainboards derartig reduziert wird, dass der in ATTO oder Cristal Disk Mark gemessene Datendurchsatz eines am PCIe angeschlossenen RAID-Controllers, um bis zu 50% durch alle Messungen hinweg einbrechen kann.

Dieses Verhalten konnte ich besonders Stark auf Boards mit 790FX Chipsatz beobachten. Bei 790GX Chipsätzen, war es nicht so stark ausgeprägt. Das Verhalten habe ich bei Areca Controllern, sowie bei LSI Controllern (auch Dell Perc) bemerkt.

Also wenn jemand grottenschlechte Benchmark-Ergebnisse mit seinem RAID am Controller hat, könnte es ggf. daran liegen!

Gruss
Freeman
 
@kumasan
eigentlich glaube ich nicht das die Controller FW Einfluss nehmen kann, diese wird ja erst später initialiersiert....
In den Release Notes findet sich auch nichts passendes.

ich werd mal in den MSI Foren posten... vlt. wissen die was.

@freeman303
interessant
Mein MSI Board ist ein 790FX. Schlechte Werte hab ich "nur" mit meiner Postville, mit den normalen HDDs gibts keine Auffälligkeiten.
Im Bios finde ich keine direkte Einstellmöglichkeit für den C1E
 
Bin gestern mit dem 1220er auf ein neues system umgezogen. Sehr unheimlich wie gut das alles funktioniert hat... ich schmeiss mein altes raid bestehnd aus 4*500GB Samsung Platten (HD501) zwar raus und mache auf einem 4*WD15EADS weiter... aber wenn ich gewollt hätte -> Das Raid war nach 5min verkabeln und 5min Treiber Updates auf dem neuen System ansprechbar.

Nun mal ein paar nützliche Infos ;)

1220er läuft mit 1.44 (Auslieferungszustand) Bios/Firmware sowie mit der aktuellen 1.47er ohne Probleme im 2ten PCIE Slot des Gigabyte GA-P55-UD4. Ins BIOS mit F6 und auch das HTTP Gedöhns funktioniert.
Ob er mit 8* Speed rennt muss ich noch kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
herrschaftszeiten...jetzt hab ichs doch hin bekommen.

wie, steht hier: klick


nochmal danke für eure Tipps!
 
Ich habe nach einigen Experimenten so den Eindruck, dass mein Problem am Raid5 liegen könnte. Leider habe ich nur 4 Drives aktuell, und so macht ein R6 nur wenig Sinn, und ich kann auf die 1.5TB weniger dann auch momentan nicht verzichten.
Kannst Du mal Angaben zu Controllertyp, Anzahl Drives und firmware sowie Betriebssystem machen bitte?

ARC-1261ML, 6 HDDs (HD103UJ), FW 1.47, Vista x64 SP1
Die HDDs aber auch problemlos am ARC-1210 (damals Raid 5 mit 4 HDDs)

btw:

Für ARC-1210/1220 würde ich euch FW1.46 empfehlen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12898842&postcount=971
 
Mein Areca 1220 macht mich gerade ganz kirre.

Erstmal die Hardware:
MoBo: ASUS M3N78
CPU: AMD X2 4850e
Festplatten: 6x Seagate 7200.11 1500GB (4 im Icy Dock MB-454SPF, 2 im Icy Dock IB-554SSK) @ RAID6
NT: BeQuiet 300W

So... nun war's so das vor 2 Wochen die Platte an Ch1 abgeschmiert ist, machte böse Pfeifgeräusche und der Controller hatn Error geschmissen, soweit kein Thema. Hab gleichzeitig ne neue bestellt und die alte eingeschickt. Die neue also in Ch1 gesteckt und Rebuilden lassen. Einwandfrei. Paar Tage später macht Ch3 plötzlich mucken... Platte ausgefallen. Okay... die Ersatzplatte war da, also die reingestopft. Rebuild, alles ok. Wieder ein paar Tage später, fahr ich zum Bekannten zum Daten austauschen, mit einem mal wieder Alarm. Ch3 failed... ich dacht, das kann doch nicht wahr sein. Rausgezogen, wieder reingesteckt, Rebuilden lassen, läuft. Zwischenzeitlich noch 2 Platten mit reingestopft, auf RAID6 migrated und noch zusätzliche 1.5TB hinzugefügt. Alles einwandfrei. Anschließend noch ein Check.. keine Fehler. Das war vorgestern.
Nun ruft mich meine Mutter vorhin auf der Arbeit an, mein Server würde wie wild piepsen.
Also mal im Webinterface geguckt... Ch3... hm? Wohl doch kaputt? Na gut, was solls. Ist ja nen RAID6, unwahrscheinlich dass jetzt nochmal eine ausfällt. Keine 20min später ruft sie wieder an.. er piepst wieder. Nachgeguckt.. Ch1.
Der Status ist auch sehr merkwürdig bei den beiden Platten:
"Device State ŸåðŸåðŸåðŸåðŸå"

Ich hab jetzt mal rebootet.. Ergebnis:
Ch1: FAILED
Current SATA Mode SATA300
Supported SATA Mode SATA150
Disk APM Support FAILED
Device State
Timeout Count 0
Media Error Count 1075573663

Ch3: FREE
Current SATA Mode SATA300+NCQ(Depth32)
Supported SATA Mode SATA300+NCQ(Depth32)
Disk APM Support No
Device State Normal
Timeout Count 0
Media Error Count 0
SMART Read Error Rate 113(6)
SMART Spinup Time 100(0)
SMART Reallocation Count 98(36)
SMART Seek Error Rate 60(30)
SMART Spinup Retries 100(97)
SMART Calibration Retries N.A.(N.A.)

Was bitte will der? Ich dacht erst, Kabel im Eimer vielleicht, aber nachdem Ch1 auch ausgefallen war, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Controller im Eimer? Glaub ich auch nicht. Backplane vielleicht?
Irgendwer ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
"Seagate-sie geht nicht", dieser Spruch machte vor einiger Zeit die Runde.
Mein Sohn macht das Gleiche momentan mit den 250er Festplatten durch. Eine nach der Anderen steigt aus.
Ich hatte die 250er im Buffalo zur Datensicherung. Nachden die Erste sich verabschiedet hatte, tauschte ich gleich alle Platten und habe bisher noch keine Fehlermeldung.
Am 1220er habe ich die gleichen 1 TB Platten von Samsung. Die laufen seit einem Jahr ohne Beanstantung.
Für mich kommt keine Seagateplatte mehr ins Gehäuse.
Schau doch einmal auf die Firmware und vergleiche diese mit den Fehlerhaften im Internet. Vielleicht liegt es daran und Du kannst sie flashen.
Oder die Fw des 1220er flashen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig mechanisch defekte war die Ch1 am Anfang, da hat mans gehört. Aber die JETZT in Ch1 und Ch3 stecken sind quasi nagelneu (eine Refurbished, die andere vor 1 1/2 Wochen gekauft).

FW des 1220ers hab ich schon geflasht. Hat nichts gebracht.
Firmware von der Platte noch nicht. Da ist auf allen die CC1H drauf. Ich find aber auch keine Firmwares bei Seagate auf der Seite!?
 
Frage zu Areca 1680D-ix-16

Hallo Areca-Fangemeinde

ich habe ein paar Fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt. Zu dem oben genannten Areca-Controller 1680D-ix-16 möchte ich mir rein nur für das BS zwei Intel X25-E SLC 32 GB als Raid 0 zulegen. Laufen diese SSD`s mit dem Areca einwandfrei oder gibt es evtl. Probleme. Wenn nein, wie muss ich den RAID 0 konfigurieren, alles auf den Standard-Werten lassen, oder gewisse Anpassungen vornehmen?

Bei 600,00 € Investition möchte ich halbwegs sicher sein, daß die Geschichte funktioniert und passt.

Tausend Dank für eine Antwort oder Erfahrung, die ihr mir mitteilen könnt!

Gruss, Frank
 
Da am besten mal den Snoopy69 befragen bzw. im SSD Sammelthread schauen.
Imho ist der 1680er für SAS-Platten optimiert und hat eine schlechtere Performance als der Vorgängerchip. Die SSDs würden aber funktionieren.
 
Och Mensch!
Warum hab ich es solange überlesen, dass der ARC-1231/1261/1280ML auch 4GB-Module unterstützt :(
One DIMM socket with default 512MB of DDR2-533 SDRAM with ECC protection, Upgrade to 4GB from PCB 2.0. An ECC or non-ECC SDRAM module using X8 or X16 chip organization


@ pacha111168

Hab keine Erfahrung mit dieser Kombi.
Ich hab damals auch probiert ohne zu wissen, was passiert.
 
Mal schauen, ob ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich betreibe einen ARC-1220 mit 3x 1GB WDs im Raid5. Nach einiger Zeit gehen die Festplatten in einen Ruhezustand um Energie zu sparen. Soweit ja ein nettes Feature, da ich am Tag eher selten auf das Raid zugreife. Dumm ist nur, wenn ich beispielsweise auf ein Dokument auf meiner System-SSD zugreife, ich immer erst warten muss, bis die HDDs wieder aus dem Ruhezustand aufwachen. Warum? Ich betreibe gar keine Zugriffe auf das Raid?

Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
Wer hat denn hier einen 1231ML und kann kompatible Festplatten empfehlen?

Der Support von Areca antwortet, warum denn die Samsung F1 auf der Liste steht und nicht die F2 oder F3. Die RAID-Festplatten von WD sind ja nur ein wenig überteuert. :)

Vielen Dank
 
Der Support von Areca antwortet, warum denn die Samsung F1 auf der Liste steht und nicht die F2 oder F3.
Wieso sollten sie ihre eigene Kompatibilitätsliste in Frage stellen :confused:
Oder wie war der Satz gemeint?

Ich hab mehrere F1 1TB (Non-Raid-Edition) seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme am 1261ML laufen.
 
Nach meinen (bisher wirklich miserablen) Erfahrungen mit dem Areca Support, nehmen die Ihre eigene Liste nicht sehr ernst. Auf mein Problem mit meinem 1220, wenn ich mehr als 6 Ports belege und dann die Platten dauernd aus dem RAID "springen", wurde gar nicht darauf eingegangen, dass meine Platten vielleicht gar nicht kompatibel sind, auch wenn ich extra gefragt hatte, ob es damit vielleicht zusammen hängen könnte.

Statt dessen wurde mehr auf den Kabeln rumgeritten (die ich schon getauscht hatte).

Die Liste ist wohl eher als Richtlinie für Enterprise Systeme gedachte. Auch ein Bekannter hat mit seinen Arecas seit Jahren angeblich inkompatible Platten laufen.

(Leider ist mein Problem trotz FW-Update(s) nicht behoben)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:03 ----------

Nachdem ich eben den Server gestartet habe, habe ich einen "Triple"-"Single" Beep gehört also: tut tut tut .... tut

Im RAID BIOS habe ich in den Events dann gesehen, dass ich schon länger diese Infos bekomme:

"IDE Channel 5 inserted"

Jemand eine Idee? Ist ja nicht so, als hätte ich die Platten auch nur angefasst.
 
Das mit inserted hatte ich eine Zeit lang auch mal. In der Zeit hatte ich ein anderes Laufwerk am Stromversorgungs-Strang der 6. HDD.
Ich bekam zwar diese Meldung, aber die HDD wurde nicht gedroppt oder so.
Und seit das fremde Laufwerk vom Strang weg ist kommt diese Meldung auch nicht mehr.

Die falschen Kabel oder Backplanes können auch böse Sachen machen (Drives droppen).
Ich finde Backplane zwar schick und praktisch, aber es ist nicht so, dass ich einen wichtigen Server hätte, wo ich hotpluggin betreiben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich betreibe einen ARC-1220 mit 3x 1GB WDs im Raid5. Nach einiger Zeit gehen die Festplatten in einen Ruhezustand um Energie zu sparen. Soweit ja ein nettes Feature, da ich am Tag eher selten auf das Raid zugreife. Dumm ist nur, wenn ich beispielsweise auf ein Dokument auf meiner System-SSD zugreife, ich immer erst warten muss, bis die HDDs wieder aus dem Ruhezustand aufwachen. Warum? Ich betreibe gar keine Zugriffe auf das Raid?

Kennt jemand eine Lösung dafür?


Das liegt an Windows. Jedesmal wenn z.B. der Explorer gestartet wird, wird der Papierkorb auf JEDEM Laufwerk indiziert. Eine Möglichkeit dies abzuschalten, existiert IMO nicht.

Ich habe mich mit der Problematik länger befaßt, da es sich bei mir um Arrays mit teilweise 10 Platten handelt, und mich es jedesmal geärgert hat, wenn die nur hochfuhren, wenn ich mich am RemoteSystem angemeldet habe. Im Internet findet man dazu einiges an Tips, welche Dienste man abschalten muß (Windows Search, Indizierungsoptionen an den LW-Eigenschaften, etc, etc.) Aber egal, was ich alles ausprobiert hatte, trotzdem sprang nach einiger Zeit völlig unaufgefordert oder nach einem Login immer mal wieder das Raid an.

Nach ewigen Suchen bin ich auf die Software Revosleep gestossen, die leider nicht mehr unter Vista/Win7 läuft. Aber sie hat mir den Weg gezeigt, denn sie macht genau das, was ich in meinen Skript gehämmert hab:

Wermutstropfen: Es muß damit leider manuell on/off getriggert werden. Kann aber natürlich schön mit der Aufgabenplanung von Windows z.B. als Nachtschaltung realisiert werden. Mit Tools wie PSEXEC von Sysinternals kann das Skript auch einfach von Clients angestossen werden.

Das Skript entfernt den/die LW-Buchstaben/Mountpoints von den Partitionen mit Mountvol UND setzt das Laufwerk mit Diskpart auf offline.
Wer jetzt meint, (wie ich zuerst) dass das ausreichen müßte, um Windows an sporadischen Aktivitäten zu hindern, wird enttäuscht. Windows pollt anscheinend immer noch alle paar Stunden, ob sich was partitionstechnisch auf dem Laufwerk getan hat, und muss dazu ganz kurz mal draufgucken. (Anders kann ich es mir nicht erklären :stupid:)

Ein kleines Tool aus dem neuen "Windows Driver Kit Version 7.0.0" namens devcon.exe ermöglicht es, Geräte per Script zu deaktivieren. D.h. nachdem alle Daten durch die vorangegangenen Befehle auf die Partitionen ge-flushed wurden, wird letztlich noch das Laufwerk im Gerätemanager deaktiviert und JETZT ERST stellt Windows seine Aktivitäten ein. Ruhe!
Devcon geistert in einer 2003-Version im Netz rum, und ist inkompatibel mit Vista/Win7/2008(R2). Das aktuelle geht mit dem o.a. Driver Kit einher und das wiegt 600MB. Bei Interesse verschicke ich diese kB-grossen Dateien per PM. (Wer keine Angst vor kleinen *.exe-Dateien hat ;)

Ja und zum Mounten dann natürlich die Befehle rückwärts.
Und immer schön vorsichtig mit den Skripten, ich habs immer erst an einer Dummy-Disk ausprobiert ;)

Und so sehen die Scripte aus:

Dismount.CMD
Code:
mountvol g:\storage\bigmama /p            
PING 1.1.1.1 -n 1 -w 2000 >NUL
diskpart /s "c:\batch\offline disk4.txt"
devcon disable *bigmama3*

offline disk4.txt
Code:
select disk 4
offline disk

Mountvol entfernt bei mir einen NTFS-Mountpoint, ansonsten sollte es den LW-Buchstaben entfernen.
Der Ping-Befehl ist nur als 2s Pause gedacht.
Diskpart läuft im Scriptmodus seine zwei Zeilen durch, die Disk4 bezeichnet die Nummerierung des LW in der DiskMgmt-Konsole.
Devcon deaktiviert ein Gerät mit dem String bigmama3 im Namen. Wildcards supported.


Und wieder mounten:

Mount.cmd
Code:
devcon enable *bigmama3*
diskpart /s "c:\batch\online disk4.txt"
mountvol g:\storage\bigmama \\?\Volume{b7753401-d393-45bb-981e-a229738f3baf}\

online disk4.txt
Code:
select disk 4
online disk

Die LW-GUID vorher mit mountvol ermitteln.

Alle Skripte in das Verzeichnis C:\batch legen, lassen sich (entsprechende Rechte vorrausgesetzt) übers Netzwerk folgendermassen triggern:

Code:
\\dagobert2\storage\Apps\SysternalTools\psexec.exe -w c:\batch \\dagobert2 c:\batch\DISMOUNT.cmd

Das mit dem Dismount/Mount macht nur Sinn, wenn der Controller die Platten auch autark schlafen legen kann. Bei Onboard-Controllern a'la Intel sehe ich da schwarz, da Windows diese Funktion meist übernimmt. (und nach dem Gerät-deaktivieren nicht mehr tut oder kann. Aber für den Areca issed perfekt.
 
@ Donald24

Ziemlich kompliziert der Kram :-[
Gibts da wirklich nur die manuelle Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh