[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich habe gerade ein UD5 mit F5w, i5, noctua se2 mit 200x20 4ghz am laufen... coretemps liegen gerade bei linx bei 69° und eine cpu-z spannung von 1.344 mit dynamischer vcore...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

nachtrag:

das heißt also nicht, dass eine cpu mit 1.344 schlechter ist, als eine mit 1.300... das ist VID abhängig... vergleicht die güte über die coretemps und nicht über die cpu-z spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi , i've the new p55m ( micro atx ) and i want to put on it 8gb ( 4x2Gb ) of ddr3...

waht's the best choice ?
 
Ich würde ja gerne etwas weiter gehen mit den Skews aber habe diese noch nie verwendet, müsste nur wissen ob es schädlich sein kann bei zu hoher Einstellung .
 
...sodele,

habe ganz frisch neue BIOS vom 02.10.09 bekommen...

Dynamic Vcore und die neue Lüftersteuerung für CPU- und SYS-Fan sind drin... Voreinstellung High, Medium und Low...

das sind immer noch meine testversionen und keine entgültigen !!!

user, die schon ein download link hatten, können den gleichen account nehmen...

wäre nett, wenn ich was von euch höre... auch über die lüftersteuerung...

ps.: downloads bzw. anfragen zum testen siehe in meiner signatur !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Isochronous Support
Virtualization Technology


Kann ich das abstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu isochrounous finde ich nur was im zusammenhang mit usb und datenpaketen. virtualisation brauchst du nur falls du entsprechende software- vm ware usw.- benutzt.

@jz
die neue lüftersteuerung bezieht sich nur auf sys fan2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, auch als voreinstellung CPU-FAN für unterschiedliche lüfter...

nachtrag:

gigabyte ist noch einer der hersteller, die noch eine lüftersteuerung für "Voltage 3pin" und "PWM 4pin" anbietet... viele haben nämlich nur noch PWM ;-)

viele stehen z.b. beim noctua se2 auf´m schlauch... bei gbt kein problem :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze die cpu lüftersteuerung von gb schon länger, regelt absolut stufenlos und vor allen dingen entfällt beim booten das nervige aufdrehen auf 100% und dann beginnt erst das runterregeln.
 
...das ist abhängig von der speicherfrequenz und derer timings... aber 1.35 ist schonmal im grünem bereich...
 
Hi.
Hab vor 3 Tagen mein neues System zusammengebaut.
Bin bisher bei 3,78 GHz angelangt, mit dem Noctua Kühler @ 76°C.
Core i5 750 auf nem UD4.
Hab die CPU jetzt so eingestellt bekommen, dass die Voltage im IDLE bei 1,168 liegt und unter Last bei 1,184.
Nächster Schritt wäre 1,200 Volt, ein zwischen schritt lässt sich leider nicht einstellen.
Lasse heute Nacht mal Prime durchlaufen, aber bisher sieht es nicht schlecht aus.
210 x 18 @1,84V/ QPI VTT Voltage:1,27V QPI-Link: 3360Mhz / 4GB CL 7 7 7 24@ 1680Mhz RipJaws 1,66VRam.
Hoffentlich läuft das so.
Habt ihr noch irgend einen Tip für mich, wie man die Voltage genauer einstellen kann?
Wofür ist der Punkt Cpu Clock Drive zB. 800mV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Für die Kompatibilitätsliste:

Auf das P55-UD4 passt der Zalman CNPS 10X Extreme bei Speichervollbestückung nur gedreht, sprich von Gehäuserückseite in das Innere blasend.
 
Kurzes Zwischenergebnis :



Ein Lüfter am Brocken ist zu wenig, mit 2 Lüftern lag die Temp bei 72°C .
Wer testet mit LinX bzw was muss ich da genau einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit aktiviereter Loadline Calibration habe ich im Idle 1,168V, sobald ich Prime anwerfe 1,184V und dann pendelt es sich nach 2 Minuten auf 1,2 Volt ein.
nutzt du etwas nicht das testbios von jz? idle-spannung funktioniert 1a
 
Oh danke Warhead, für deine Antwort.
ich hab zwischenzeitlich meinen thread editiert und geädert.

Nee ich hab noch das originale Bios drauf F2 müsste das sein.
Auf jeden Fall musste ich gerade feststellen das 1,84V nicht klappt, also weiter gehts mit 1,20V.
Du meinst mit dem Bios von JZ wird die Loadline Calibration verbessert?
 
Kurzes Zwischenergebnis :



Ein Lüfter am Brocken ist zu wenig, mit 2 Lüftern lag die Temp bei 72°C .
Wer testet mit LinX bzw was muss ich da genau einstellen ?


Alter Walter wird deine CPU heiss....
Bei Linx stellst du max. Ram ein und gib ihn, aber vorsicht, da steigen die temps bis zu 10C mehr als bei Prime.
Ich hab bei 4Ghz @ 1,42v und 2 SFlex 800er dort max.74C .
Hast du auch reichlich Paste drauf gemacht?
 
Alter Walter wird deine CPU heiss....
Bei Linx stellst du max. Ram ein und gib ihn, aber vorsicht, da steigen die temps bis zu 10C mehr als bei Prime.
Ich hab bei 4Ghz @ 1,42v und 2 SFlex 800er dort max.74C .
Hast du auch reichlich Paste drauf gemacht?

Naja, 30€ billig Case mit nur einem Lüfter, steht das MB frei im Raum sind es 10°C weniger . Mein Lancool K62 kommt erst nächste Woche :motz:
 
Naja, 30€ billig Case mit nur einem Lüfter, steht das MB frei im Raum sind es 10°C weniger . Mein Lancool K62 kommt erst nächste Woche :motz:

Ich hab ein Case da ist noch gar kein Luffi drin, ist ein umgebauter Servertower (Stahl) :fresse:

Hast du mal Linx laufen lassen?
 
Hab auch nur ein Lüfter und der Sitzt am Kühler, gibt hitzestau ohne Ende .
Hast du das mit der WLP ironisch gemeint ?
 
Hab auch nur ein Lüfter und der Sitzt am Kühler, gibt hitzestau ohne Ende .
Hast du das mit der WLP ironisch gemeint ?

Mein Gehäuse siehst du links als Avatar, natürlich ohne WaKü mehr .
Das mit der Wlp ist mein ernst, mindestens doppelt so viel wie sonst.
Kann du auch überall nachlesen (reviews).....


:wink:
 
Mein Gehäuse siehst du links als Avatar, natürlich ohne WaKü mehr .
Das mit der Wlp ist mein ernst, mindestens doppelt so viel wie sonst.
Kann du auch überall nachlesen (reviews).....


:wink:

Ich war immer der Meinung die Wlp soll nur die Stellen ausgleichen wo der Kühlkörper und die Cpu nicht plan sind. So wie ich dich verstehe schwimmt der Kühler bei dir auf der Paste.
 
Ich war immer der Meinung die Wlp soll nur die Stellen ausgleichen wo der Kühlkörper und die Cpu nicht plan sind. So wie ich dich verstehe schwimmt der Kühler bei dir auf der Paste.

Naja, der Brocken hat halt kleine Rillen die gefüllt werden müssen und wenn es so wäre ,warum sind dann meine temps OK ;)




Bei 4Ghz 20x200 sind es 3°-4°C mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das du mich falsch verstehst. Ich rede nicht von Rillen sondern von wölbungen, nach innen oder aussen.
Musst mal ein Haarlineal über die CPU oder den Kühlkörper legen, dann weißt du was ich meine.
 
Ich weiß auf was er meint, der Brocken verdrängt ja praktisch die WLP weil sie platz hat zum entweichen .
Habe fertig :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh