Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab das neulich hier im forum irgindwo mal gelesen, weil irgindwann 2011 schon wieder ein neuer Sockel kommen soll ? vielelicht hab ich auch was falsch gelesen.

aber wnen ich bei neukauf an keinen gut gehenden i5 rankomme, dann lohnt es sich wirklich ned. Schade eigentlich.


ich werd mich mal im Mp umschaun, oder wenn es einen gibt, der den i5 wieder abgeben will, dann eine Pn an mich : wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es wird noch ein Sockel kommen mit ähnlicher Bezeichnung, wird aber meines Wissens nach eine Dual Sockel Server Plattform. Bin mir aber nicht sicher.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Genau das hab ich mal gelesen. Naja mal sehn was ich mache udn ob sich für mich der aufwand lohnen würde. Denn ich wollte eigentlich erst auf einen neuen Sockel wechseln, wenn usb 3.0 und das neue sata mit dabei ist.
 
Genau das hab ich mal gelesen. Naja mal sehn was ich mache udn ob sich für mich der aufwand lohnen würde. Denn ich wollte eigentlich erst auf einen neuen Sockel wechseln, wenn usb 3.0 und das neue sata mit dabei ist.

Bleib bei deinem System.
Der i5 mit Win7 und neuer Graka hat schon mehr dampf als der Q9550, aber jetzt auch nicht so ,dass du dein System als langsam bezeichnen könntest ;)
Gibt natürlich auch extreme Beispiele wo der i5 mit 3,6Ghz 100fps in Grid macht und der Q9550 mit 4Ghz noch nicht mal dran kommt.Genauso gut umgekehrt .Denke aber in den neuen spielen wird der Vorsrung zum S.775 größer werden.
:wink:
 
Hi
@HD4870

Mein i5-750 macht 3,8GHz bei 1,3V also 19x200 damit mein Ram mit 1600MHz läuft.
Also Glücksgriff würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Ansonsten klick auf mein Sysprofile Link.

Gruß
Knuffi
 
hmm, 3,8Ghz lecker ^^. Mal sehen ob es was mit mit und dem i5 wird, bisher sieht es schlecht aus, Geld mangel....
 
bevor ich jetzt alle seiten durch stöbern muss. Kann mir einer sagen ob scho was bekannt ist wann der i3/i5 also die Dual Cores kommen sollen ?

Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
Auch wenn etwas spät und die meisten hier wohl schon bescheid wissen, gibt es sicherlich auch andere.. Gut gemacht Robert :coolblue:
 
Erkennt man an den Nummer auf der CPU,wie gut man sie übertakten kann?

INTEL M C`08 i5-750i

SLBLC MALAY
2,66Ghz/8m/09B
L923b341
 
Gab es aber bei meinem E6600 und den Q6600 diese Möglichkeit, das man von der Produktion und der Nummer abschätzen konnte wie hoch man ca gehen kann.
 

wenn das nicht geht, hattest du zum beispiel nur glück das deine so gut geht oder wie kann man wenigstens etwas sicherheit haben? Denn bei mir ist da thema ja durch, nur ein kumpel will sich nun nen neuen Pc kaufen, da ist der i5 bei neukauf interessant.
 
Gab es aber bei meinem E6600 und den Q6600 diese Möglichkeit, das man von der Produktion und der Nummer abschätzen konnte wie hoch man ca gehen kann.

Klar - das ist bei den E8600ern etc. auch nicht anders. Aber man kann nicht sagen das jede CPU aus der gleichen Batch genau gleich gut/schlecht zu Übertakten ist. Wie du selbst sagst, man konnte abschätzen, aber nicht sicher sein.

@HD4870

Es gibt welche die machen die 4GHz bei annehmbaren Voltzahlen (~1.3V) und andere, wie Zum Bleistift meine, die braucht dann schon Round About 1.42V - Aber 3.6Ghz macht mit Sicherheit jede i5 CPU auf allen 4 Kernen. Es sei denn man hat wirklich eine Saumäßige Krücke erwischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf Deutsch?

Soll das heissen das manche Boards die CPU´s schrotten?
 
Da wird beschrieben,dass es 2 Sockelfirmen gibt.
Einmal Foxconn und LOTE. Die Foxconn-Sockel haben bei S1156 eine schlechtere Qualität als die von LOTE. Bei sehr hohen Stromaufnahmen,betrifft z.B Boards die über 4Ghz 24/7 und größtenteils Vollast betrieben werden, kanns eben eng aussehen. LOTE-Sockel werden von EVGA,teilweise auch von DFI und MSI verbaut.
 
Hört sich ja nich so Prickelnd an :fresse: Zum Glück läuft meiner nicht so "extrem" Übertaktet.
 
Soweit ich das mitbekommen habe soll es nen Produktionsfehler gewesen sein der aber schon ausgebessert wurde.
 
Na ja, die betroffenen Boards sind wohl noch verfügbar und auch schon massenhaft verkauft. Das Problem ist nicht das extreme OC, sonder wie es in 6 Monaten aussieht, wenn die Boards eine Weile lang belastet wurden, dann könnten auch nur moderat OC bzw. Standard CPUs betroffen sein.
 
Dafür gibts dann RMA und Garantie ;)
 
Das größte Problem werden langanhaltende Primesessions mit hoher VCore/Stromaufnahme sein, die zur Oxidation wegen geringerem Goldanteil beitragen.Im Normalbetrieb sehe ich da kein Problem. Kannte die Nachricht schon länger aus dem XS. Gleich mal 1,45V 5 Std mit Linx getestet,kenne da nichts.Alles fit.Habe auch ein Foxxconn-Sockel,kenne aber auch Leute mit LOTE-Sockel.Der Normaluser wird davon nichts merken,meine Meinung.
Also macht euch nicht verrückt ;) . Edit: Trotzdem finde ich solche Berichte von versierten Usern wie bei XS/Anandtech wichtig. Hilft Usern zur Orientierung und Herstellern es besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
hat der Core i 5 jetz eig die QPI technologie oder ist das DMI? hoffe bringe da jetz nichts durcheinander :S
 
Lesen

Intel scheint seit der Einführung des Sockels 1156 im September 2009 ein gelagertes Problem zu haben. Doch der Reihe nach.

Im Gegensatz zum Sockel 1366 besitzt Intels Sockel 1156 genau 210 Kontaktflächen weniger zum Prozessor. Einhergehend mit dieser Differenz (unter anderem durch den Wegfall eines Speicherkanals) haben die Kollegen von AnandTech erhoben, dass die Kontaktflächen für die Spannungsversorgung der CPU um etwa ein Drittel verringert wurden. Die für den Sockel 1156 erhältlichen Prozessoren der i3- sowie i5-Serie sind in den meisten Fällen entweder in der Kernanzahl oder in der Fähigkeit zu Hyperthreading beschnitten. Allerdings gibt es mit dem i7-860 und -870 Prozessoren, die in diesen Punkten identisch mit dem großen Bruder Bloomfield sind - und bei identischen Einstellungen in Bezug auf Takt und Spannung auch sehr ähnliche Leistungsaufnahmen aufweisen.

Taktet man also einen Core i7-870 identisch mit einem Bloomfield-Prozessor auf Sockel 1366 und setzt auch die Spannung identisch, so führt dies zu einer etwa 1,5-fachen Belastung der Sockelkontakte für die Spannungsversorgung im Verhältnis zum S1366. Kritisch wird es allerdings erst, wenn die geringere Anzahl der Flächen durch mangelnden Kontakt mit den Pins weiter verringert wird - so, wie es nach Recherchen der Kollegen von AnandTech derzeit vorkommen kann, wenn auf dem Sockel 1156-Mainboard ein Sockel der Firma FOXCONN zum Einsatz kommt. Da FOXCONN ein großer Auftragsfertiger ist, sind entsprechende Sockel auch auf Mainboards anderer Firmen zu finden.

Die Folgen können gravierend ausfallen: Sowohl das Mainboard als auch der Prozessor können irreparabel beschädigt werden, beide weisen brandähnliche Spuren auf (gut auf den Bildern von AnandTech zu sehen).

Dieses Horrorszenario tritt jedoch nur auf, wenn stark übertaktet wird. Wer sich ausschließlich mit Luftkühlung und Standardspannung zufrieden gibt oder gänzlich bei den Herstellervorgaben bleibt, der wird davon nie betroffen sein. Wer allerdings eine starke Wasserkühlung nutzt und seine Hardware samt Spannungserhöhung betreibt, der kommt bereits in eine Region, wo erhöhte Vorsicht sinnvoll ist. Nutzt jemand stärkere Kühlmethoden (Kompressor, Trockeneis, Stickstoff), so steigt das Risiko im Prinzip mit jedem Megahertz. Vorsicht ist aber auch deshalb schon geboten, weil der eben beschriebene Defekt nur im übertakteten Zustand auftritt und deshalb jegliche Garantie erlischt – die defekte Hardware muss so definitiv aus eigener Tasche gezahlt werden.

Welche Auswege gibt es: Es gibt neben den fehlerbehafteten Sockeln der Firma FOXCONN noch die Hersteller LOTES und Tyco AMP. Bei diesen ist der Kontakt zwischen Pins und Prozessor deutlich besser, sodass eine Überlastung der Spannungsversorgung verhindert wird. Also sollte der geneigte 1156-Käufer darauf achten, welcher Hersteller den Sockel produziert hat. Zu allem Überfluss setzen viele Mainboard-Hersteller allerdings nicht auf einen einzigen Sockelhersteller sondern nutzen selbst für die gleiche Mainboardserie unterschiedliche Typen.

Grundsätzlich sollte jeder Nutzer den Kontakt seines Prozessors mit dem Sockel überprüfen. Jeder Pin hinterlässt in den Kontaktflächen an der Unterseite des Prozessors eine kleine Markierung, sodass man die Güte des Kontaktes überprüfen kann. Je mehr Kontaktflächen unberührt bleiben, desto höher steigt das Risiko, unter starker Belastung einen Hardwareschaden zu erleiden.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1255682659

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh