Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

werde mir wohl die Tage auch ein neues System (wohl mit dem i5) zusammen stellen und wollte noch ein paar Fragen los werden. Hoffe die passen hier rein und dass es die nicht schon zur Genüge in diesem Thread gab.

1) Läßt sich (egal welches MoBo) der Turbo-Modus auch deaktivieren? Da ich auf feste Ghz-Werte übertakten möchte, wäre der Turbo da m.E. nicht mehr angebracht und eher hinderlich.

2) Läßt sich SMT (falls es doch der i7 wird) ebenfalls im MoBo deaktivieren?

3) Was beeinflusst jetzt genau, wie hoch der BLCK aufgedreht werden kann? Bestimmt dies nur wie "gut" die gekaufte CPU sein wird oder (wie bei meinem jetzigen C2D System) auch zwingend mit das Mobo und/oder auch RAM?

4) Welches MoBo würdet Ihr empfehlen? Laut CT Test haben einige Boards hohe Verbrauchswerte und vor allem elend lange Ladezeiten, hier wurde das Asus Board genant. Kann ein Asus Besitzer evtl. mal kurz was dazu sagen?

5) Läuft der hier oft genannte RipJaw RAM bisher gut in allen Boards?

Schonmal Danke für eure Antworten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja
2. Ja
3. Ich sag mal zu 90% die CPU ;)
4. Kannst eigentlich jedes Board kaufen, ich z.b hab ein UD3 und fahre 4ghz 24/7 ohne Probleme
5. Sollten ohne Probleme laufen, außer vll. bei den DFI Boards denn die zicken rum mit verschiedenen Ram`s
 
Da ich vorhin in der falschen Sektion gelandet bin frag ich hier mal nach und hoffe, dass ich richtig bin. :hail:
Ich möchte mir ein neues System zulegen. Nur bin ich jetzt beim Prozessor ins grübeln gekommen.
Ich sehe hier sehr wenige bis gar keine Xeons.
Gehen die schlechter als die i5 und i7?
Wenn man Filme umwandelt, dann sind mehr Kerne doch von Vorteil. zb. Von HD in normale Quali. Oder zb. beim Packen und Entpacken von Dateien Ich nehme aber mal an, dass es einen Unterschied macht, ob die zusätzlichen Kerne virtuell oder real sind. Sind die virtuellen Kerne vom X3440 bei den obigen Anwendungen von Nutzen?
Also meine Wahl fällt auf einen i5-750 oder Xeon X3440.
Zwischen den beiden Prozzis liegen 60€ Unterschied.
Das ist schon ne Menge Holz.

Der Prozzi soll zu allem verwendet werden von zocken bis TV gucken, Filme umwandeln, Dateien packen und entpacken, aber auch für ein bischen OC.
 
Wie kommst Du auf 60 Euro ? Zw. i5 750 und 3440 sind das eher 30-40.
 
Hi Leute!
So, nun habe ich den i5 750 drinne und er rennt!
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen bezüglich des "Turbo-Modus"
Die Taktfrequenz schwankt zwischen 1100MHz und maximal 2911MHz..
Jedoch dachte ich dass der 750er bis auf 3200MHz automatisch hochtaktet??
Habe ein P7P55D Deluxe... muss man da noch irgendwas einstellen??

MfG Special
 
Hi Leute!
So, nun habe ich den i5 750 drinne und er rennt!
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen bezüglich des "Turbo-Modus"
Die Taktfrequenz schwankt zwischen 1100MHz und maximal 2911MHz..
Jedoch dachte ich dass der 750er bis auf 3200MHz automatisch hochtaktet??
Habe ein P7P55D Deluxe... muss man da noch irgendwas einstellen??

MfG Special

Hast du im Bios folgende Einstellungen auf >>Enabled<< stehen?
• Intel (R) Turbo Mode Tech
• Intel (R) C-State Tech
 
Ok danke für den Tipp! C-State war auf "Disabled" nun hab ichs enabled...
Jedoch fährt die CPU jetzt maximal auf 2903MHZ???? Weniger als zuvor... hmm

edit: wie kann ich nur einen Kern maximal auslasten?? mit prime95 v 2.58 funktioniert das nicht... da gehen alle 4 auf 25%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp! C-State war auf "Disabled" nun hab ichs enabled...
Jedoch fährt die CPU jetzt maximal auf 2903MHZ???? Weniger als zuvor... hmm

edit: wie kann ich nur einen Kern maximal auslasten?? mit prime95 v 2.58 funktioniert das nicht... da gehen alle 4 auf 25%

du kannst im taskmanager die last auf bestimmte kerne verteilen, da machst du bei prime einfach nen haken hinter den gewünschten und entfernst die anderen...
is scho schlimm, da nimmt man mal 2 monate nicht an den hardware-sucht diskussionen teil, und schon steht man als unwissender da, wenn man sich am erstn schultag nach den ferien über neu erworbene hardware unterhält...
wird zeit dass mein abo anfängt, damit ich nicht end wie mei oma:d
 
moin...
trotzdem maximal wieder 2911MHz wie schon zuvor...
Komisch, vielleicht ist das doch das maximale was die CPU hergibt...
 
Wenn die CPUs nur so schlecht für OC geeignet sind, dann geb ich meinen direkt wieder ab, wollte noch nicht testen wegen Boxedkühler.
 
Ähm, was heißt hier schlecht, ein BCLK von 211 bei einer Spec von 133 ist ja wohl alles andere als schlecht, wenn ein i7 920 mit 4 GHz läuft dann sind das 50% mehr als vorgesehen, da kann sich ja wohl wirklich keiner beschweren...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 

Anhänge

  • kalt.jpg
    kalt.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 104
Ich glaube Mmichel hat das selbe Problem. Kann also mal vorkommen. Was sagt denn Coretemp?
 
SpeedFan liest gern mal Mist aus - nehm CoreTemp.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ok, dann nenne mir doch mal die BIOS Einstellungen welche du verändert hast???
Das einzige was ich in BIOS verstellt habe ist: RAID Modus statt IDE da ich RAID0 habe und
Intel C-State auf Enabled da es auf Disabled war... sonst ist alles auf Werkseinstellung, da ich die BIOS Batterie vor der Installation der Mainboards rausgenommen habe um sicher zu gehen dass alles auf Werkseinstellung ist...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
OK Danke es funktioniert!! 3195.80 MHz yeeehaaaa! Ist es eigentlich schlimm wenn man im
Task-Manager Prime95 die Priorität "Echtzeit" gibt???? Denn ich habs versucht und dann fror der rechner ein!!!!!
 
Der Rechner friert net ein in dem Sinn, er reagiert nur quasi nicht mehr auf Eingaben, weil sämtliche CPU-Zeit Prime zugewiesen wird ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
wie ist denn das Oc verhalten des i5 ? sind die 3,8 Ghz oder höher realistisch bei einem neukauf? Natürlich mit noch einigermaßen guten spannungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchste schon einen Glücksgriff. Oder wartest auf ein neues Stepping.
 
also wird das mit dem oc bei nem neu kauf eher nix oder?

Meine überlegung war halt die, das ich nen gut gehenden q9550 bekommen habe, da könnt ich halt alles wieder verkaufen und auf i5 umsatteln. Aber wenn es mit 3,8ghz nix wird, dann ist der perfomance unterschied für die 50€ die ich ca drauflegen müsste, einfach zu gering.


Stimmt es dass der S1156 bald wieder abgelöst wird?
 
Wohl kaum - der 1156 wird auf lange sicht den 775 ablösen/ersetzen.

Link?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh