AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe auf einer Transcend mit JmicronB Controller keine hänger gehabt. OS lief flüssig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben noch mal Wiper ausgeführt und dann auch wieder mal gebencht. Nun sieht das Ergebnis wieder schlechter aus, als die, die ich hier mal zeigte (ST 64GB). Und wie sieht das dann in ein zwei oder drei Jahren aus? Dann geht nichts mehr oder was?
Ob das mit Win7 wieder besser wird? Das bekomme ich irgendwann nach dem 22.10. zugeschickt.
 
Sehr lange hat es nicht gedauert, ich würde rein gefühlsmäßig sagen, daß es sehr schnell war.

Ich habe da für ein ziemlich neues Vista eine kostenlose Upgrade-Option für Win7, und bekomme es halt erst irgendwann nach dem 22. zugeschickt.
 
Dann "schmeiß" ich meine Benchmarkergebnisse auch mal hier rein...

2x Intel X25-M Postville 80GB @ Raid 0

as-ssd-benchx25-mraid03fds.png
as-ssd-benchx25-mraid09g4o.png


as-copy-benchx25-mraidsyo4.png
 
Solidata K5 64Gb (SLC)

OS = Win7 Ultimate x64 RTM
SSD Controller = Indilinx Barefoot
Firmwarestand = 1571
System = Q9550 @ 3,6Ghz und 8Gb DDR2-1066Mhz
Controller = ICH10-R im AHCI Modus mit MSAHCI Treiber

unbenannt96rj.png
unbenannt260l.png
 
Hübsch!

Verliert die auch an Performance durch häufiges Wiederbeschreiben? Indilinx-SSDs verlieren in Benches ja relativ viel, würd mich interessieren wie das mit SLC aussieht.
 
eben das würde mich auch interessieren, wie sehr oder ob überhaupt die SLC´s einbrechen.

PS: dein Hintergrund is schwer Augenkrebs verdächtig ^^
 
Hmm, ich will das gute Stück jetzt nicht unbedingt quälen, aber ich kann ja mal das wipertool ein paar Tage/Wochen nicht ausführen.
 
eignet sich der bench auch zum vermessen von hdds? ich habe mir eine ssd gekauft und möchte gerne wissen, wieviel schneller sie ist als meine hdd. kann ich diesen bench einsetzen oder gibt es bessere?
 
Er eignet sich nur bedingt,da normale HDD's Stunden für den Bench brauchen.:fresse:
 
merke ich auch grad. der braucht für schreiben 4k rund 10 min!
ok welchen bench kann ich dan nehmen, um meine hitachi 1tb gegen meine neue agility 120gb zu vergleichen?
 
merke ich auch grad. der braucht für schreiben 4k rund 10 min!
ok welchen bench kann ich dan nehmen, um meine hitachi 1tb gegen meine neue agility 120gb zu vergleichen?

Für einen kurzen Überblick:

Crystal Disk Mark
HD Tune

Für einen genaueren Vergleich, allerdings etwas aufwändiger:

IOMeter
 
An der Dauer des Benchmark siehst du den Unterschied. Dabei schreibts gerade mal 1GB Daten auf die HDD...
 
mal ne frage, was schreibst du bei deinen tests auf die platte? zufallsdaten oder alles 0en?
mein nur weil die read werte extrem von ntfs compression profitieren.
 
Pseudozufallsdaten(also zufallsdaten die sich alle paar mb wiederholen). Das mit ntfs-kompression ist mir bekannt, und ich mache bei gelegenheit was dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bencht Deine SSD während das OS damit rumschrippt? Schreibleistung ist lausig.
 
nein ich habe die ssd angeschlossen als 2. laufwerk. das os liegt auf meiner hitachi 1tb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine vertex wäre, würd ich sagen du sollst sie trimen. Ob das auch bei Agility geht weiss ich nicht.
 
ich benche grad nochmal. jetzt liegt lesen bei 107mb und schreiben bei 97. allerdings wird er mit dem 4k schreiben net fertig. liegt grad bei 1,59mb. allerdings nutze ich die ssd nun mit dem frisch installierten windows. die hitachi 1tb ist jetzt 2. laufwerk. die 4k werte sind dennoch unter aller sau. die firmware ist die alte 1.3 version.
gibt es ein tool, womit ich das trimmen manuell auf der agility machen kann?
 
. Du umgehst bei den Zugriffen den Betriebssystem-Cache. Wie umgehst Du z.B. den Rückschreibcache des IASTOR.SYS? Das ist der intel matrix storage Manager RAID Treiber. Gibt's dazu auf Device Ebene ein NOCACHE Flag? Das gleiche Problem ergäbe sich bei RAID Controllern mit eigenem Ram. Die haben ja teilweise 512MB, 1GB Ram. Deine Dateigröße ist 1GB u. wird von Caches dieser Größenordnung manipuliert.

WinAPI bietet entsprechende Flags. Wenn der Treiber sie nicht umsetzt und trotzdem cached kann ich nichts dagegen machen. Bzw. ich will nicht für jeden Controllerhersteller dirty-hacks einbauen. Meisten hersteller halten sich aber an die Standards.

. Du schreibst "64 Threads verteilt sind (typischer Start eines Programms)". Wie kommst Du darauf, dass viele Threads gleichzeitig .dlls etc. laden? Wie kommst Du darauf, dass mehrere Threads lesen? Kennst Du das Sync/Async Pattern wie es für I/O Zugriffe von Betriebssystemen angewendet wird? Blocking I/O aus vielen Threads wird dort auf Non-Blocking Eventqueues mit 1-4 Threads gemappt. Oder meinst Du mit den 64 Threads einfach z.B. Abarbeiten der Autostart Gruppe?


. "Der 4k-64Thrd-Test wird in den Ergebnissen am stärksten gewichtet, da dies laut Fachleuten die Hauptbetriebsart einer SSD darstellt." Dass die Stärke eine SSD I/Os sind, darüber brauchen wir nicht reden. Welche Fachleute zitierst Du? Und was meinst Du mit "Hauptbetriebsart"?

Die Messungen wurden von IOMeter-Entwicklern gemacht. Ich hatte schon paar mal irgendwo in diesem Thread einen Artikel dazu verlinkt. Der Test ist dem im IO-Meter mit 64 Outstanding IOs vergleichbar. Und liefert fast exakt selbe Ergebnisse. Natürlich lässt sich über die Anzahl Threads streiten, die Messungen sollten mit aktuellen SSDs und Zugriffsmustern von win7 wiederholt werden.

. Woher sind die ISO/Programm/Spiel Zugriffsmuster? Sind das echte Traces/Captures? von welchen Programmen bzw. Spielen? Office DriveMark 2006 verwendet Traces aus Office XP, Winzip 9.0, und Symantec Antivirus 2003. Welche verwendest Du?

Die Traces wurden von den Usern hier im Forum gemacht. Es wurde nur die Verteilung der Dateigrößen gemessen, nicht der Startmuster von Programmen(da es sich ja um ein Kopierbenchmark handelt, nicht um ein programm-start-benchmark).
 
1. wert: fw 1.3 ohne ahci
2. wert: fw 1.3 mit ahci
3. wert: fw 1.4 mit ahci

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du AHCI im BIOS ausgemacht hast. Hast du wiper mal laufen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh