[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Foxconn-Nörgler
fu.gif
 
Leute ich hab ordentliche Probs, ich hab mir ein UD5 gegönnt, aber irgendwie funktioniert das USB nicht ;) und Bios Update tu ich mir schwer weil ich keinen USB Stick hab, normal mach ich das immer im Windows aber das geht ja nicht weil ich nicht rein komme, wenn ich zb. mein DVD Laufwerk mit dem Intel Sata Controller ansteuer dann findet er es zwar, aber booten kann er nicht, weswegen ich mir auch beim installieren von Win 7 schwer tu.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen

lg
 
So ich hab jetzt mal selbst eine Testreihe gemacht mit allen 6 Lüfteranschlüssen und eine Auflistung gemacht welche auslesbar sind und welche zusätzlich regelbar sind.

Worte in blau sind die Bezeichnungen in Speedfan
FAN1: CPU_FAN regelbar (Speed01)
FAN2: SYS_FAN2 regelbar (Speed02)
FAN3: PWR_FAN
FAN4: SYS_FAN1
FAN5: -

SYS_FAN3 + PCH_FAN: wird weder von Everest noch von Speedfan erkannt und ausgelesen (somit auch nicht steuerbar).

Getestet habe ich mit 2 boxed 4Pin Kühlern, Speedfan (aktuellste Beta) und Everest
Bios war das F5w.

@JZ_: woran liegt das, dass ich nur CPU_FAN und SYS_FAN2 regeln kann und den Rest nicht und warum wird PCH_FAN und SYS_FAN3 garnicht erkannt(nichtmal im Health Menü vom Bios)?
6 Lüfter Anschlüsse und nur 2 davon regelbar ist irgendwie schade :(
 
...wenn ich zb. mein DVD Laufwerk mit dem Intel Sata Controller ansteuer dann findet er es zwar, aber booten kann er nicht, weswegen ich mir auch beim installieren von Win 7 schwer tu.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen

lg

Aus genau dem Grund habe ich vom USB-Stick aus Windows 7 installiert.
Leg dir nen 4GB oder 8GB Stick zu, kann man eh immer mal brauchen.
 
Hab mich schon gewundert wieso bei mir da nichts ausgelesen wird. Wenn es bei dir aber auch so ist, ist es wohl normal...
 
Spezifiert ist die CPU von Intel bis 1.4Volt. Also sollte die auch 1.4 Volt abkönnen.

Bekanntlich können auf Foxconn-Sockeln Probleme bei gleichzeitig hoher Spannung (ab 1.4 beobachtet) und Vollast auftreten, da hier extrem viel Strom fließt. Beobachtet wurden diese Probleme bisher aber nur beim Core i7 860, der dank HT aber mehr Strom aufnimmt als der i5.

Ich persönlich werde meinen i5 750 nicht über 1.3V betreiben, wäre mir zu riskant.
Ich schaffe bisher 3.4Ghz 24/7 stable (Prime95 + Linx) auf 1.18Volt, daher sind 1.4 hier auch nicht nötig.

Wo hast du denn das her ?
Ich lese was von 1,55v für die CPU ^^
 
Habe jetzt mal alle 3 Stufen getestet. Jedoch bleibt die Drehzahl der Lüfter immer bei 100%
 
Ich möchte einen kompatibel Kühler für das GA-P55-UD3 melden: Scythe Andy Samurai Master.

Hingegen gibt es, wie schon beim ASUS P7P55, Probleme mit dem RAM. Trotzdem er in Memtest 86+ keinerlei Fehler aufweist, wird er manchmal erkannt und manchmal werden nur 2 von 4 GB erkannt. Dadurch startet dann Windows nicht (hängt beim Logo).

Ich gehe nun davon aus, dass der Speicher irgendeinen Defekt hat, und habe nun den Corsair XMS3 1333 4 GB geordert. Glücklicherweise hat VV Computer kulanterweise auch nach den 14 Tagen Widerrufsfrist den Speicher noch zurückgenommen (gegen Kaufpreis). Das nennt man guten Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Liste: der Thors Hammer passt auf das UD5 Hohe HS könnten Probleme machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch jemanden bei dem der Monitor fiept?
 
Okay wenns ne Liste gibt welcher Kühler wo passt:

EKL Alpenföhn Brocken passt problemlos aufs UD3 ;)
 
Wollte mal mitteilen das mir gestern mein P55-UD3 abgeraucht ist, die spannungswandler sind abgefackelt. Dafür das Gigabyte dick werbung auf der packung hat bin ich nun recht enttäuscht, ich hoffe meine CPU hat nichts abbekommen. Falls doch wer haftet dafür?

MfG
Stonecold
 
wie haste das geschafft?
Welche Spannungen?

i5-750 auf 4ghz, cpuspannung 1,296Volt ,vtt1,21volt. Also weit weg von gefährlichen spannungen. Rechner ging 1-2std vorher aus und ging nur für 0,2sek an. Nach dem tip mit dem AN-AUS-BUG von einem ausm Luxx ging der pc wieder an, war grad dabei im BIOS wieder alles einzustellen als es auf einmal verschmorrt roch und flammen und funken kamen unter den spawa kühlern hervor, hab sofort den stecker rausgezogen.

MfG
Stonecold
 
Das hört sich ja garnicht gut an...
Sollte bei den Spannungen wirklich nicht passieren.
Hoffentl. hats nur das Board geschrottet und nicht noch mehr (CPU/RAM).


Welcher Tipp?

Ja das hoffe ich auch zumal wer kommt dafür auf denn cpu und ram platt sind? Gut der rechner lief noch selbst als es brannte konnte ich noch scrollen bin da eig guter dinge.

Lüfter abklemmen vom board, strom abnehmen, bios batterie brücken, cmosclear. Dann alles rückgängig machen und wieder starten, funktioniert nach dem 3ten anlauf aber wohl eher weil das board zufällig mal durchstarten konnte kurz danach fackelten die spawas ab.

MfG
Stonecold
 
Wenn du das Mobo ausbaust, kannst du mal ein Bild machen von der Rückseite,danke.
 
Spezifiert ist die CPU von Intel bis 1.4Volt. Also sollte die auch 1.4 Volt abkönnen.

Bekanntlich können auf Foxconn-Sockeln Probleme bei gleichzeitig hoher Spannung (ab 1.4 beobachtet) und Vollast auftreten, da hier extrem viel Strom fließt. Beobachtet wurden diese Probleme bisher aber nur beim Core i7 860, der dank HT aber mehr Strom aufnimmt als der i5.

Ich persönlich werde meinen i5 750 nicht über 1.3V betreiben, wäre mir zu riskant.
Ich schaffe bisher 3.4Ghz 24/7 stable (Prime95 + Linx) auf 1.18Volt, daher sind 1.4 hier auch nicht nötig.

Danke für deine Antwort! Mir ging es aber in erster Linie um die Boardspannungen - vtt, PCH, PLL etc. - die Vcore ist eigentlich klar.
 
@Stonecold: wäre super, wenn du da evtl. mal ein Foto von liefern könntest von den verschmorten Spawas (Vorder/Rückseite des Mobos wäre toll).
 
passt der ifx14 mit der S775 halterung oder muss man eine extra kaufen? ich habe bisher nur ein S1136 montage kit gesehen.
 
Mittlerweile gibt es auf der Gigabyte Homepage das F5i Bios zum offiziellen Download. Auf der Webpage ist es nicht als BETA deklariert.

PS: Ich wiederhole die Frage weil bis jetzt keiner geantwortet hat -- Wer nutzt Windows 7 64bit mit dem UD5 und hat S3 Probleme oder keine S3 Probleme? (Bei hohen BCLKs kommt er bei mir nicht mehr aus dem S3)


...habe mal bei gigabyte die Lotes mit den Foxconn sockel mit der lupe verglichen... kann mir mal bitte einer sagen, was da der unterschied sein soll ?

der sockel selbst ist der gleiche, nur das metall ding hat ne andere farbe und stabiler sieht das auch nicht aus... man, was für eine schei*e immer im i-net steht :-/

Also ich glaube auch nicht an das FoxConn Problem aber die Sockel müssen ja gleich sein. Was --angeblich-- anders ist, ist eben der Anpressdruck des Metallspanners. So stand es zumindest auf Anandtech.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt der ifx14 mit der S775 halterung oder muss man eine extra kaufen? ich habe bisher nur ein S1136 montage kit gesehen.

du meinst S1156 montage kit oder? ja das passt auf den S1156 Sockel also P55 Chipsatz boards .

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

laufen diese riegel auf dem UD5?
KVR1333D3D4R9SK3/12G (ECC)

ich würde nur 2x4GB verbauen.
wie funktioniert das eigentlich beim mischen? bei asus ist es möglich pro kanal andere mhz + timings module problemlos zu verbauen also Kanal A 1600MHz CL7 und Kanal B 1333MHz CL9 (obs sinnvoll ist, bleibt jetzt irrelevant).

ich frage, weil wenns möglich wäre, würde ich gerne 2x4GB 1333 ECC + 2x2GB 1600 non-ECC verbauen.

na, wie sieht es aus?
 
Hallo,

ich möchte mir die nächsten Tage bei JZ ein OC Bundle also P55 OC Set 750 mit 4,00 GHz mit dem UD5 oder UD 4 je nachdem ob ich auch das UD4 nehmen könnte, das würde mir nämlich reichen.

Jetzt bin ich dabei hier die 45 Seiten durchzulesen, damit ich nicht alles dopüpelt fragen muss und les auf Seite 13, dass die Temps bei 4GHZ auf satte 80°C hoch gehen. Ist das Last mit prime etc. oder auch schon simple Last wie beim Spielen oder Video encoden?

Kann mir das fast nicht vorstellen. Konnte jetzt nicht warten bis ich die restlich 30 Seiten gelesen habe, da ich bald bestellen will.

@JZ ich hab die auch ne Mail an deine Vertirebs Adresse geschickt, da ich im Vorfeld noch einige Fragen habe. Ist zwar erst n paar h her, aber ich wollt nur nochmal hier drauf hinweisen, falls du sowas schnell überliest.

Sven_Smart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh