Da ich unverhofft an nen i5-750 und ddr3-ram gekommen bin, hatte ich mir gedacht doch mal wieder nen etwas flotteren homeserver aufzubauen, der letzte war wirklich nen reiner datenspeicher.
Sys-Komponenten:
GA-P55-UD5 (wegen der vielen SATA-Ports gewaehlt)
i5-750 @ 2.67ghz
8GB Mushkin DDR3-1600 @1333-1.6V
gigabyte ati r4550 @catalyst v9.10
system: 4x1tb wd caviar black @raid10
storage 6x1.5tb wd caviar green
enermax revo 85+ 1050W
win7 ultimate
Ja ja ich weiss, haetten andere gern als Main-Sys und als homeserver unterfordert. Der Server soll in Zukunft auch einiges an Arbeitsberechnungen uebernehmen, dann passt's.
Installierte Programme sind VNC server, firefox, media info, winrar&7zip sowie nod-antivirus v4. Ansonsten wurden noch alle aktuellen Treiber installiert. Bios F5i wurde aufgespielt.
Nun zu den Problemen:
Seitdem ich das System aufgesetzt traten 5x im laufenden Betrieb bluescreens auf. Meistens in Verbindung mit Netzwerkzugriffen, eben ist noch ein Netzwerk-Fehler hinzugekommen:
Zugriff auf den Rechner ueber LAN (mittels VNC) war moeglich, Dateifreigaben waren auch erreichbar, aber der Server selber konnte keinen Internetzugriff mehr bewerkstelligen. Als ich dann mittels Netzwerkdiagnose von Win7checken wollte ob nen einfaches detektbares Problem vorlag -> Bluescreen...
Ausserdem scheinen die USB-Geraete ab und zu etwas traege zu reagieren. (ja legacy ist aktiviert
)
Hab noch bis naechsten Mittwoch Rückgaberecht und werde wohl davon Gebrauch machen, sollte sich hier nichts neues ergeben.
PS: Kluge Tipps wie fuern Server nimmt man bewaehrte Komponenten bitte sparen. Habe, wie oben schon gesagt, Proz und Speicher umsonst bekommen, dann greif ich auch darauf zurueck.