Ich bin mir nicht sicher ob Beiträge zu Schneeballsystemen erlaubt sind, aber da es sich (soweit ich es bisher beurteilen kann) um ein seriöses System handelt wollte ich einfach mal meine Erfahrung dazu hier hinschreiben.
Es handelt sich dabei um lockerz.com
Wie schon erwähnt handelt es sich um ein Schneeballsystem (wobei dies nicht unbedingt nötig ist):
Man kann auf der Homepage täglich eine Frage beantworten und bekommt dafür Punkte. Diese Punkte kann man dann gegen Geschenke eintauschen (amazon gutscheine, ipods usw.).
Für jede Person die man wirbt erhält man auch Punkte und kann die Punktzahl die man für das beantworten der Fragen bekommt verdoppeln (nach 20 Einladungen).
Als ich dies das erstemal gelesen habe konnte ich nur darüber Lachen, was für arme Leute auf diesen Bauernfänger-Trick herinfallen.
Nach einigen Wochen häuften sich bei uns im Uni-Forum aber die Beiträge, dass die Leute ihre eingelösten Geschenke erhalten haben (Versand aus den USA als Geschenk, kein Zoll aber mehrere Wochen Lieferzeit).
Also habe ich noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass diese Firma von einem ehemaligen Vorstandsmitglied von amazon ins Leben gerufen wurde:
"Lockerz is a real company. It is funded by Liberty Media, one of the largest media companies in the US. The Chief Executive Officer of Lockerz is Kathy Savitt, a former executive at Amazon.com and American Eagle Outfitters.
Quelle: FAQ von LOCKERZ"
Quelle:
http://www.preisjaeger.at/preisjaeger/was-ist-lockerz-alle-fragen-und-antworten/
(ich würde eigene google-recherche empfehlen, ich konnte bisher nichts negatives dazu finden, sollten jemand etwas negatives über lockerz wissen bitte hier posten, bzw. mir bescheidsagen)
Um auf die Seite zu gelangen muss man von einem Mitglied eingeladen werden.
Solltet ihr schon jemanden kennen der auf lockerz ist würde ich euch empfehlen diese Person anzusprechen.
Ich habe zwar noch nicht viele Einladungen herausgegegeben, aber ab einer gewissen Anzahl an eingeladenen Freunden macht es dann nur noch wenig Sinn.
Falls ich euch eine Einladung schicken soll, schreibt mir einfach ne pm/mail/icq (am besten direkt mit eurer email Adresse an die die Einladung gehen soll).
Da die Seite sehr ausgelastet ist kann es mehrere Stunden dauern bis die Einladung dann bei euch ankommt. Ihr müsst keine persönlichen Daten zu Beginn angeben (nur wenn es dann mal soweit ist) eine Adresse an wen die Sachen geschickt werden sollen. Am Anfang könnt ihr ein Spiel machen in dem ihr schon eine gewisse Punktzahl als Startwert gutgeschrieben bekommt.
Ich empfehle die Seite mit IE in der kompatibilitäts-Ansicht zu besuchen, sonst gibts Darstellungsfehler (zumindest war es bei mir und vielen aus dem uni Forum so).
Sollte jemand zu lockerz bereits Erfahrungen (insbesondere negative) gemacht haben, bitte hier posten!
p.s. da ich mir nicht 100% sicher bin ob es sich um ein Schnäppchen handelt habe ichs hier im Diskussionsthread veröffentlicht