SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine 64GB ST, Win7 und beim seq lesen ca. 190 und Schreiben ca 92
Ist das Ok so?
MB siehe Signatur
Nvidia 650i ohne ahci aber mit NCQ
 
Crystal Diskmark 2.2
Beim ersten Seq 190 lesen 90 schreiben
War aber noch nie besser
 
Hab sie jetzt aktuell mal als "zweite" angeschlossen. Ich seh sie zwar in der computerverwaltung, kann sie aber nicht initialisieren.
Ich wollte eben ein FW update machen mit dem fwupt aus der FW1819_ISO.

ssdchk findet aber keine platte, kann mir jemand nen Tip geben was ich falsch mach? Möcht erst die neuste FW drauf machen bevor ich Win7 installe ;)
 
Hallo Leute,
ich habe 2 ST 64GB mit der SN GEBX. Diese ist ja auf der ST seite nicht gelistet,kann ich trotzdem das 1819 davon nehmen? Habe 1711 drauf und würde dann erstmal die 15XX wie in den Anleitungen beschrieben flashen.
Gruß
Daniel
 
abend allerseits :wink:

@bob
hast du vielleicht deinen deskhintergrund einfarbig?

@muggu
ja kannste

@rebirth
mit was willst den flashen - bootfähiger USB-Stick oder cd?



P.S.
USB bootfahig mit autorun geht so:
die autoexec.bat mit folgendem Inhalt anpassen:
@echo off
ssdchk.exe
call updater.bat
del updater.bat.
 
habs hinbekommen mittlerweile. beim ersten versuch alles scheiße, beim zweiten ohne probleme. find ich komisch...
 
Hallo,

eine Frage an alle User mit dem chkdsk-Problem unter Win7:
Benutzt ihr den Antivir von Avira?
dann dürfte das für euch von Interesse sein:Klick

Im Avira-Forum hat zu diesem Problem ein Foren-Moderator nachfolgenden Inhalt mitgeteilt, dass das Problem dort bereits bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird - es bleibt also zu hoffen:

Zitat ANFANG:

Hi,

Avira know about this issue and the development team is working to fix it as soon as possible.

Zitat ENDE.

_____________________________________

Jepp ich nutze auch Avira.
Gut zu wissen woran es liegt!
 
Neu Ultradrive GX2

http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive#

In ca 2 Wochen werden dei neuen Ultradrive GX2 erhältlich sein.
Diese werden mit Indinlix Barefoot ECO Controller und IM (intelMicron) Flash in 34nm.
Die Ultradrive GX wird es weiterhin geben (mit Samsung und Toshiba Flash).
Die Leistungswerte der GX2 sind etwas niedriger als der GX, was aber durch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wettgemacht wird.
 
http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive#

In ca 2 Wochen werden dei neuen Ultradrive GX2 erhältlich sein.
Diese werden mit Indinlix Barefoot ECO Controller und IM (intelMicron) Flash in 34nm.
Die Ultradrive GX wird es weiterhin geben (mit Samsung und Toshiba Flash).
Die Leistungswerte der GX2 sind etwas niedriger als der GX, was aber durch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wettgemacht wird.

Wurde ja auch Zeit, dass die ECO Dinger endlich kommen!
Ich gehe davon aus dass die Preise bei ST wieder unter OCZ liegen werden ;-)
Ist schon bekannt ob da auch größere Kapazitäten angeboten werden? 512GB?
 
32 bis 512GB, wobei ich nicht weiss wann die 256 und 512GB kommen.
 
Die Werte sind bestimmt wieder aufgeblasen oder?
 
Wie die benches erstellt wurden, weiss ich nicht, ich gehe mal von ATTO aus.
 
@muggu
ja kannste

Habs erst unter WIN7 Probiert, hatte zur Folge dass der Flash hängen blieb und ich dann angeblich eine 128GB Barefoot.rom hatte. Naja schnell XP auf ner IDE HDD Installiert und das Downgrade auf 1571 erneut versucht. Dann im Notebook die SSD per Bootcd auf 1819 gebracht. werde jetzt mal die werte vergleichen.
THX
Muggu
 
aloha liebe flashfreunde,

hab meine vertex 32GB seit ner geraumer weile am laufen, FW ist 1370.

jetzt schreibt SSDfix im startpost, dass die neue FW es richten soll: TRIM ich komme. (hab win7 Home Premium 64bit, IDE)

Aktuelleste Firmware : 1819

FW 1819 unterstützt das neue TRIM Kommando. Damit wird unter geeigneten Betriebssystemen der Einsatz des Wiper / Perfromance Refresh Tool überflüssig, weil das Betriebssystem über eine ATA Kommando der SSD mitteilt, welche Blöcke zu refreshen sind.
Dadurch bleibt auch bei starker Beanspruchung die Performance bei MLC SSD auf gleichbleibend hohem Niveau.

TRIM wird aktuell von Windows 7 und dem neuesten Linux Kernel unterstützt. Wichtig ist dass die Standard MS Treiber im IDE oder AHCI MOde beibehalten werden, da andere Treiber den TRIM befehl blocken können.
Der Einsatz des Wiper / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!

kann ich einfach so "drüber flashen"? (daten vorher lieber sichern ist klar)

wo sehe ich den wichtigen MS-treiber?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Luke: Deine CrystalDiskInfo version ist viel zu alt.
 
so, die aktuellest firmware ist jetzt geflasht :)
morgen geht es dann endlich an die installation von win 7
 
Hi Master Luke,
mußt mal bei OCZ suchen ob es direkt von 1.1 auf 1.4 (OCZ Version der 1819) geht. Ich meine im Kopf zu haben das man da einen Zwischenschritt auf 1.3 oder so braucht.

Ralf
 
@master luke
umbedingt erst auf fw 1.3 dann erst weiter

@alle andern mit 1819 und win7 mit trim an
hab ne neue spekulation :) könnte mal einer von euch testen ob chkdisk bei ihm auch so gut trimmt?

nach se + backup wieder drauf 75% voll


tag 1 80% voll


tag 2 89% voll


tag 4 89% voll +chkdsk



PS. restore wegen tony trim ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute trim geht besser nach checkdisk.

tony trim imho Quatsch mit Soße, vielleicht mit raid aber mit ner gc firmware machts eigendlich schon wieder keinen Sinn mehr weil einfach zu viele Daten rumgeschaufelt werden.
 
Hallo,
ich habe das Gefühl meine SSD (ST Ultra 64gb MLC) ist zu langsam. Ich hatte vorher 32er Raptoren im Raid 0. Jetzt habe ich das Bios geflasht/geupdatet auf die neuste Version. Auf AHCI gestellt, vorher die platte nach der beschreibung hier "optimal" vorbereitet, trim an,OS neu installiert usw...
Trotzdem habe ich keinen merklichen Geschwindigkeitsgewinn. Eigentlich im gegenteil, manchhmal habe ich das gefühl das das OS (win7 x86) hängt und nach ein paar sekunden wieder weitergeht.

Ich komme beim Seq. schreiben auf knappe 200, beim lesen auf knapp 140. Ich habe hier screens gesehen die teilweise 40mb mehr haben. Wie kommt das?

Lässt sich die Zugriffszeit von der Platte auslesen?

Noch paar andere fragen; Hat win7 ein Auto-defrag? Wenn ja, wie/wo ausschalten?!
Hat jemand von euch die SSD als Primary und 2 HDD's als Secondary im Raid 0? Ich kann ja nur Global auf AHCI/IDE/RAID stellen :(
Habe gelesen das Prefetch,Index, usw ausgeschalten werden muss, ist das Sinnvoll? Wird das OS dann nicht merklich langsamer?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Solidata X5 64GB SLC hier.

Ich muss schon sagen die Performance ist beeindruckend - nur leider bekomme ich nicht 2 im RAID-0 am Areca 1212 zum laufen.

Hier der Bench einer im Single Betrieb am ICH-8 des alten ASUS P5B-DeLuxe:
 

Anhänge

  • Solidata.jpg
    Solidata.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 109
Wo hast du denn das X5 her?
 
Sorry wenn das hier schonmal gefragt wurden. Ich habe ein Ultradrive der ersten Generation, aus der erste Lieferung die in Deutschland angekommen ist. Firmware ist 1215 oder 1250. Die SSD streikt seit gestern, booten ist nicht mehr möglich. Nach einem (erfolglosen) Installationsversuch eines Programms bricht der Bootvorgang mit einer Meldung a la "Kein BS gefunden". Wenn ich die WinXP CD einlege erkennt er die SSD zwar, aber mit unbekanntem Status und angeblich leer. Die HDD (Samsung) wird mit samt allen Partitionen korrekt angezeigt.
Ich gehe davon aus (hoffe) das es sich dabei um das von ST sehr früh erkannte Problem der ersten FW handelt, bei dem die SSD beim schreiben großer Dateien versagt. Obwohl das Programm welches unmittelbar vor dem Fehler installiert wurde, kleiner als schätzungsweise 500 MB ist.

Nun möchte ich ein FW Update machen. Herausgehört habe ich aus den letzten Seiten, dass man nicht sofort auf die aktuellste Updaten darf, sondern die verschiedene dazwischen zuvor Updaten soll. Richtig ? welche sind das genau ? Wo bekomme ich sie her (auf der ST Webseite sehe ich nur die Aktuellste) ?


Danke
Gruß
RunnY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh