SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, das hier sind meine werte...
 

Anhänge

  • benchmark_supertalent.jpg
    benchmark_supertalent.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine und meine
Ist doch ein gewaltiger unterschied!

Warum ?
 

Anhänge

  • ass4.jpg
    ass4.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 103
@Mongoo: Alignment? Mal getrimmt?

@thom_cat: bei dir ist anscheinend AHCI aus.
 
@Mongoo: Alignment? Mal getrimmt?

@thom_cat: bei dir ist anscheinend AHCI aus.

ja, da müsstest du recht haben.
habe im bios nichts geändert und da sollte noch ide laufen.

sicher schon oft gefragt, wie stelle ich es um und geht es im laufenden betrieb?
 
Alter hut, der eine hat Toshiba Chips (hohe seq Schreibwerte), der andere Samsung Chips (niedrige seq Schreibwerte)

und bei der 128GB Version ist es genau andersum..........
 
Das kann natürlich sein. Aber dass der Unterschied gleich Faktor zwei ist, hätte ich nicht gedacht..
 
Das kann natürlich sein. Aber dass der Unterschied gleich Faktor zwei ist, hätte ich nicht gedacht..

Ganz so krass ist es normalerweise nicht, ich denke mal Mongoo hat noch irgendwelche Stromsparmodi an, die sein Ergebnis drücken.

Edit:
Das wird es bestimmt sein. Sein Mainboard hat nen nVidia Chipsatz, die reagieren da recht empfindlich soweit ich mich erinnern kann. Vermutlich hat er noch die nVidia IDE/AHCI Treiber installiert, die das autotrim blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine werte vor/nach dem intel-treiberpaket unter win7 (frische intall)
 

Anhänge

  • vor-treiber.png
    vor-treiber.png
    15,4 KB · Aufrufe: 73
  • nach-treiber.png
    nach-treiber.png
    15 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
SuperTalent SataII SSD ST UltraDrive ME 64GB

ASUS P6T7 WS Supercomputer
AHCI Aktiviert
36GB belegt von der SSD

 
@Morpog nene, hab oft genug gefragt, welche denn nun gemeint waren ;)

warum steht bei mir eigentlich STOP anstatt seq/512/etc. war der bench noch net fertig?
 
"@Mongoo: Alignment? Mal getrimmt?"

Allignment ist wie win7 es vorgibt
Kann man das wo sehen oder einstellen?

Wie soll ich Trimmen? FW 1819


"hat noch irgendwelche Stromsparmodi an, die sein Ergebnis drücken."

Wie abschalten?

"Das wird es bestimmt sein. Sein Mainboard hat nen nVidia Chipsatz, die reagieren da recht empfindlich soweit ich mich erinnern kann. Vermutlich hat er noch die nVidia
IDE/AHCI Treiber installiert, die das autotrim blocken."

Welche sollte ich dann Installieren?

Hab den neuesten von Nvidia drauf vom Oktober wenn ich mich nicht irre!
 

Anhänge

  • ass5.jpg
    ass5.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Eben hat meine Ultradrive ME 64GB sich verabschiedet... Hatte Sie neu formatiert, den AS-SSD Benchmark laufen lassen und diverse Daten darauf kopiert.
Beim Neustarten des Systems blieb das BIOS bei dem Laufwerk Scan hängen, sprich das Laufwerk an Port 0 wird noch mit Bezeichnung angezeigt, das Ultradrive an Port 1 wird nicht mehr angezeigt, es zeigt sich nur ein blinkender Cursor...

Ich hab die Ultradrive dann mal an andere Kabel gehängt sowie die Ports gewechselt - gleiches Resulat: Bios hängt bei der Erkennung der Ultradrive...

Ist solch ein Problem hier schon mal aufgetaucht?
 
@matrix2006

Hat deine UD so nen kleinen schalter neben dem Sata anschluss?
Wenn ja, leg den um, so das die SSD als yapadong erkannt wird, fahr das system mit anderer HDD hoch, besorg die das Downgrade auf die 1571, und flashe die UD neu auf die 1571. danach schalter wieder umlegen und sie sollte wieder erkannt werden und funktionieren
 
Nee, einen Schalter hat Sie nicht - ist noch eine der ersten (ABIX-Serie)...
 
das is natürlich schlecht...
klemm die UD mal ab, fahr das system mit anderer HDD hoch, (bios wenn möglich auf AHCI stellen) und dann die SSD anklemmen wenn de im windoof bist, mal sehen ob se dann erkannt wird, falls ja downgrade flashen.
 
"hat noch irgendwelche Stromsparmodi an, die sein Ergebnis drücken."

Wie abschalten?

"Das wird es bestimmt sein. Sein Mainboard hat nen nVidia Chipsatz, die reagieren da recht empfindlich soweit ich mich erinnern kann. Vermutlich hat er noch die nVidia
IDE/AHCI Treiber installiert, die das autotrim blocken."

Welche sollte ich dann Installieren?

Hab den neuesten von Nvidia drauf vom Oktober wenn ich mich nicht irre!

Im BIOS abschalten. C1E oder EIST, oder beides.........

Am besten gar keinen Controllertreiber. Nur mit den standard Microsoft Treibern wird TRIM weitergeleitet.
 
@pinki:
Ich werd das mal morgen/heute abend probieren... Ich meld mich bez. des Ergebnisses dann noch mal. Danke :)

Zur Ergänzung: Das ganze hat nichts mit Firmwareupdate zu tun, die aktuelle 1819 Final ist bereits seit Erscheinen aufgespielt. Sie lief seit ca 2 Wochen als Backup Platte neben einer Intel Postville. Vorher lief die Ultradrive monatelang als Systemplatte...
 
ich weiß das es mit der 1819 nichts zu tun hat bzw nur indirekt, hatte vor kurzem das selbe problem das meine UD nichtmehr erkannt wurde, anscheinend hat es mir da aus irgend nem grund die FW von der UD gelöscht, gottseidank hatt meine den schlater und ich konnte so das Downgrade wieder drauf spielen und anschließend wieder auf die 1819 updaten.
 
na das würd ich nun wieder nicht machen dann is die garantie dahin, dann eher einschicken
 
trotzdem, wenns hart auf hart kommt würd ich eher nen zettel mit rein legen das das siegel vom HotSwap rahmen kaputt gemacht wurde, denke das wird dann schon ok sein.

Kann dir ja nicht garantieren das du die UD überhaupt nochmal zum leben erwecken kannst, wenn nicht kannst se wegwerfen wenn du se aufgemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Will heut auf Win 7 x64 umsteigen mit meiner UD 64GB 1571 Firm.
Muß dieses sanitary erase gemacht werden um die 1819 zu nutzen ? Was macht es oder reicht auch vollformatieren oder lowlevelformating ? Hatte mir den Sticky im OCZ Forum dazu durchgelesen aber in english und klingt alles etwas komplziert. (32bit os cd, thumbdrive, diskpart, se usw...) Reicht wohl nicht einfach die Firm zu wechseln und voll zu formatiern ?

Oder sollte man noch eine bessere Firm abwarten weil mit der 1571 und manuellem Trimtool gehts ja recht easy immo und zuverlässig....hab bissel Sorge das die 1819 und Win7 noch unsicher sind.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gestern auf win7 umgestiegen. das firmware update wollte bei mir nicht laufen! der kann den cd treiber nicht finden...

hat jemand ne anleitung für das flashen mit usb stick?

das mit dem formatieren würde mich auch interessieren. ich habe die c partition mit dem setup von win7 gelöscht. win7 installiert und nachher "getrimt". werte waren ok. allerdings mit ide mode und den treibern von win7!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh