SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann ich nun leider nimmer überprüfen, da ich win7 schon installiert hab ;) muss allerdings, trotz guten benchwerten bin ich nicht von der ssd überzeugt, ich merke kaum große veränderungen zu meiner hdd :o also das große AHA!-gefühl stellt sich bei mir nicht ein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann ich mir kaum vorstellen.
alleine die viel kürzeren zugriffszeiten müssten sich deutlich bemerkbar machen
 
Ging mir beim Umstieg von einer Velociraptor jetzt auf die SSD leider genauso. Habe da zwar noch die "schlechtere" Variante mit den niedrigen Schreibwerten erwischt aber eine "Welt" ist das nicht die da gefühlt zwischen HDD und SSD liegt.
Wenn ich mir überlege was für einen Affentanz man dafür dann abhält bis es läuft würd ich's mir beim nächsten Mal eher sparen.
 
Hi,
bin gestern auf win7 umgestiegen. das firmware update wollte bei mir nicht laufen! der kann den cd treiber nicht finden...
bei meinem Mainboard gibt es nur noch 4 SATA Devices wenn ich auf IDE schalte und mein DVD-Rom ist das 6.:-( Mein DVD-Rom wird also im IDE-Modus nie erkannt.

Einen bootfähigen USB-Stick mit DOS erstellen, alle Dateien von der CD da rauf kopieren. checkssd.exe (oder so) starten, die dann erstellt update.bat (oder so) aufrufen.

Ralf
 
kann ich nun leider nimmer überprüfen, da ich win7 schon installiert hab ;) muss allerdings, trotz guten benchwerten bin ich nicht von der ssd überzeugt, ich merke kaum große veränderungen zu meiner hdd :o also das große AHA!-gefühl stellt sich bei mir nicht ein

Ging mir beim Umstieg von einer Velociraptor jetzt auf die SSD leider genauso. Habe da zwar noch die "schlechtere" Variante mit den niedrigen Schreibwerten erwischt aber eine "Welt" ist das nicht die da gefühlt zwischen HDD und SSD liegt.
Wenn ich mir überlege was für einen Affentanz man dafür dann abhält bis es läuft würd ich's mir beim nächsten Mal eher sparen.

Arbeitet mal 2 Wochen damit. Dann klont das System auf eure alte HDD und arbeitet damit dann mal ne Stunde oder zwei. Erst wenn mal wieder zurück muss weis man was man an ner SSD hat.
 
@ Radical
kann ich mir echt net vorstellen !
Bin von einer 150GB Raptor auf die SSD umgestiegen und bisher sehr zufrieden.
Vorm installieren im Bios auf AHCI gestellt und alles funzte wie am schnürchen :)
brauche nur die hälfte an zeit zum booten als mit der raptor !
 
Wenn ich mir überlege was für einen Affentanz man dafür dann abhält bis es läuft würd ich's mir beim nächsten Mal eher sparen.

die befürchtung hatte ich auch... aber was war? flashen hat 2 minuten gedauert, dann system neu aufgesetzt und läuft.
kein unterschied was den aufwand angeht zu einer normalen hdd.
 
@fresh thing: Wie gesagt, gefühlt ;) Die Velociraptor war für mich schon ein gutes Stück flotter als die 150er davor und beim Booten warte ich die meiste Zeit an sich daß das Bios parat ist.
Mit einer Stoppuhr hätte man sicher was sehen können aber wie gesagt, gespürt habe ich den Unterschied definitiv nicht.

@thom_cat: Es ist auch nochmal ein Unterschied ob ich Windows frisch installiere oder ob ich ein laufendes Windows in bestmöglichem Zustand auf die SSD bringen muss. Handwerklich war es nicht schwierig aber es bedurftete halt einer gewissen Einarbeitung in das Thema. Ich war am Ende einerseits sehr froh als alles nach Plan funktioniert hat, dann aber auch maßlos enttäuscht zu sehen daß meine SSD die "langsamen" Chips drauf hat. Selbst wenn man's effektiv nicht merkt ist das ein schlechter Scherz. Würde dasselbe bei einer Grafikkarte oder einer CPU passieren wäre der Aufschrei groß.
 
wie haste das geschafft? wollt mir den einbaurahmen evtl auch zulegen :o

Keine Ahnung - kann auch Eigenverschulden sein (ev. nicht vorsichtig genug entfernt/eingesetzt?). Das Siegel ist auch nicht komplett zerstört, sondern nur etwas "gewellt" in dem mittleren Bereich auf einer Seite.
 
kann ich nun leider nimmer überprüfen, da ich win7 schon installiert hab ;) muss allerdings, trotz guten benchwerten bin ich nicht von der ssd überzeugt, ich merke kaum große veränderungen zu meiner hdd :o also das große AHA!-gefühl stellt sich bei mir nicht ein

Dann installier mal Win7 nebenher auf ne HDD so das du direkt vergleichen kannst ;)

Keine Ahnung - kann auch Eigenverschulden sein (ev. nicht vorsichtig genug entfernt/eingesetzt?). Das Siegel ist auch nicht komplett zerstört, sondern nur etwas "gewellt" in dem mittleren Bereich auf einer Seite.

Ach das is doch wurscht, ich denk mal ST ist schon bekannt das dies bei vielen der fall ist, denke nicht das deine garantie ansprüche da deswegen von ST nicht eingehalten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Will heut auf Win 7 x64 umsteigen mit meiner UD 64GB 1571 Firm.
Muß dieses sanitary erase gemacht werden um die 1819 zu nutzen ? Was macht es oder reicht auch vollformatieren oder lowlevelformating ? Hatte mir den Sticky im OCZ Forum dazu durchgelesen aber in english und klingt alles etwas komplziert. (32bit os cd, thumbdrive, diskpart, se usw...) Reicht wohl nicht einfach die Firm zu wechseln und voll zu formatiern ?

Oder sollte man noch eine bessere Firm abwarten weil mit der 1571 und manuellem Trimtool gehts ja recht easy immo und zuverlässig....hab bissel Sorge das die 1819 und Win7 noch unsicher sind.

Danke
 
Ging mir beim Umstieg von einer Velociraptor jetzt auf die SSD leider genauso. Habe da zwar noch die "schlechtere" Variante mit den niedrigen Schreibwerten erwischt aber eine "Welt" ist das nicht die da gefühlt zwischen HDD und SSD liegt.
Wenn ich mir überlege was für einen Affentanz man dafür dann abhält bis es läuft würd ich's mir beim nächsten Mal eher sparen.

Ich habe eine Velociraptor gehabt und auf ne Indilinx SSD geupgraded und ich möchte nie nmehr zurück. Während man den Umstieg von HDD zu SSD nicht sehr stark mekrt, merkt man den Abstieg von SSD auf HDD wieder umso extremer.
Sprich, dass man von HDD auf SSD nicht so viel merkt ist eher nur eien Täuschng.
Das System wird insgesamt einfach knackiger, antwortet schneller usw.


Arbeitet mal 2 Wochen damit. Dann klont das System auf eure alte HDD und arbeitet damit dann mal ne Stunde oder zwei. Erst wenn mal wieder zurück muss weis man was man an ner SSD hat.
Genauso sieht es aus.
Wenn ich ab und an noch von meiner HDD boote (über wechselrahmen mit backup OS drauf), dann denk ich mir immer: mann ist das lahm.


Hallo

Will heut auf Win 7 x64 umsteigen mit meiner UD 64GB 1571 Firm.
Muß dieses sanitary erase gemacht werden um die 1819 zu nutzen ? Was macht es oder reicht auch vollformatieren oder lowlevelformating ? Hatte mir den Sticky im OCZ Forum dazu durchgelesen aber in english und klingt alles etwas komplziert. (32bit os cd, thumbdrive, diskpart, se usw...) Reicht wohl nicht einfach die Firm zu wechseln und voll zu formatiern ?

Oder sollte man noch eine bessere Firm abwarten weil mit der 1571 und manuellem Trimtool gehts ja recht easy immo und zuverlässig....hab bissel Sorge das die 1819 und Win7 noch unsicher sind.

Danke

1819 klappt gut mit Win7 wenn man folgendes beachtet:
vor und nachdem update von 1571 auf 1819 unbedingt Sanitary erase machen oder hdd erase.
sanitary erase scheint aber weniger zicken zu machen (hdd erase zickt oft von wegen security freeze)

wenn du das so machst, sollte alles safe sein.
 
Sagt mal ist es normal das das Update auf die FW1819 sogut wie keine Zeit braucht.

Ich habe Enter gedrückt und sofort erschien "Firmware download successfully".
Anzeigen tut er die Firmware korrekt.

Wie lange hat der "eigentliche" Flashvorgangh bei euch gedauert?
 
Ok also sanitary ist mit hdderase gleichzusetzen und kann man das einfach von nem dos boot usb stick ausführen oder muß der umweg über eine vista/win7 cd und diskpart usw... ablaufen wie es im ocz forum beschrieben ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist es normal das das Update auf die FW1819 sogut wie keine Zeit braucht.

Ich habe Enter gedrückt und sofort erschien "Firmware download successfully".
Anzeigen tut er die Firmware korrekt.

Wie lange hat der "eigentliche" Flashvorgangh bei euch gedauert?

ging bei mir genauso schnell :)
 
Ok also sanitary ist mit hdderase gleichzusetzen und kann man das einfach von nem dos boot usb stick ausführen oder muß der umweg über eine vista/win7 cd und diskpart usw... ablaufen wie es im ocz forum beschrieben ist ?

Boote den PC einfach mit der Win7 CD. Dann Shift+F10 in die Konsole und von dort aus das tool starten (vom USB Stick oder andere HDD).

Was auch funktioniert: Dein System booten. Sanitery erase liegt auf ner anderen HDD oder USB Stick. Sanitery erase starten und warten bis der blue screen kommt :fresse: Ich weis aber nicht wie gründlich das ist. Ich empfehle also Variante 1.
 
Zitat von sapphire_pro Beitrag anzeigen
Sagt mal ist es normal das das Update auf die FW1819 sogut wie keine Zeit braucht.

Ich habe Enter gedrückt und sofort erschien "Firmware download successfully".
Anzeigen tut er die Firmware korrekt.

Wie lange hat der "eigentliche" Flashvorgangh bei euch gedauert?

1-2 sec
sind ja nur paar kb
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nun leider nimmer überprüfen, da ich win7 schon installiert hab ;) muss allerdings, trotz guten benchwerten bin ich nicht von der ssd überzeugt, ich merke kaum große veränderungen zu meiner hdd :o also das große AHA!-gefühl stellt sich bei mir nicht ein

Hattest du auch den Satz den er da fragt mit "y" bestätigt? Also als er nach der vorhandenen Partition fragt?
Bin ja auch von ner Raptor auf die SSD gewechselt und bin bis jetzt voll zufrieden. Booten geht viel schneller und alles ist "flüssiger" geworden, bei mir jedenfalls.
 
das is natürlich schlecht...
klemm die UD mal ab, fahr das system mit anderer HDD hoch, (bios wenn möglich auf AHCI stellen) und dann die SSD anklemmen wenn de im windoof bist, mal sehen ob se dann erkannt wird, falls ja downgrade flashen.

Hab das jetzt auch mal so probiert und die Ultradrive wurde ohne Probleme erkannt - es waren sogar noch alle Daten vorhanden. Das Downgrade ging auch ohne Probleme, allerdings wurden dabei sogar die Betriebsstunden wieder auf Null gesetzt.
Auch ein Neustart ging ohne Probleme, dann hab ich mal etwas rumpartitioniert/formatiert, gebencht, Daten kopiert - und neu gebootet...
Und wieder hing das Bios beim Laufwerkscan...

Ist wohl ein Fall für RMA...
 
"Powered by Samsung" --> kein Indilinx Controller --> falscher Thread.
 
Das ist wie wenn du in nem Intel Sammelthread nach AMD Produkten frägst.....
Jetzt verstanden? :fresse:


also das es nen controller is weiß ich jetzt schon mal, aber hat das irgenwelche vorteile? kann den trotzdem einer was zu dem preis leistung verhältniss was sagen? gibt es noch ein anderes forum bzw. thread für ssd samsung? :asthanos:
 
hey klasse, danke, jetzt weiß ich schon mehr über ssd, also kann ich die samsung für os vergessen :-D eine slc muss her...
 
...eine slc muss her...
da hast Du irgendwie die falsche Schlussfolgerung gezogen. Seit diesem Jahr gibts eigentlich genügend für ein OS geeignete MLC-SSDs z.B. alle mit Indilinx Barefoot Controller.
Hierfür wärst Du dann ja auch im richtigen Thread gelandet.;)
 
aha ja der beitrag über ssd´s war ja schon etwas älter. Kannst mir eine empfehlen die preislich nich gerade überragt?
 
Dafür ist der Kaufberatungsthread da... schau mal in den Stickys.
 
Hab grad was ganz lustiges erlebt

Hab eben mal manuell getrimmt, bei der UD liefs noch ganz normal durch, das 2. laufwerk war dann die OCZ Vertex (FW 1.4) diese lief bis ca 40 % auch noch ganz normal dann ganz kurz die meldung vom Trim Tool "test aported", hm... eigenartig dacht ich mir. also Trimtool nochmals gestartet, bei der UD wieder ganz normal durchgelaufen bei der Vertex aber nun von anfang an 0.1% pro minute, alo kein trim mehr, Write werte um 35 MB eingebrochen, von jetzt auf gleich ^^ denn 5 minuten vor trim waren die ergebnisse beim Write noch ganz normal, sehr faszinierend, werd jetzt mal die FW 1.3 zurück flashen, bin ja gespannt obs damit wieder ganz normal geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh