So, dann will ich mal nen kleinen Bericht abgeben.
Als alter LCD Hase war das Bild erstmal irgendwie anders. Teilweise recht flau. Frage mich auch wie das Leute mit relativ hellen Räumen mach. Mein Raum ist selbst am Tage recht duster und dennoch leidet das Bild bereits recht stark. Nehmen die meisten das einfach hin!? Der Schwarzwert ist da ja teilweise schon sehr übel bei geringem Lichteinfall.
Nach kurzer Umgewöhnung, muss ich aber zugeben, wirkt das Bild sehr realistisch und authentisch. Auch die Bewegungen wirken irgendwie etwas besser. Der LCD hat zwar keinerlei Probleme mit Schlieren o.Ä., aber die Bewegungen sind wie gesagt irgendwie "anders". Gehe davon aus, dass das überwiegend an den Dunkelphasen bzw das ständige neu aufbauen des Bildes liegt. Deshalb ist man ja beim LCD dabei ihm quasi das Flimmern beizubringen.
Leider seh ich beim Plasma hier und da das Flimmern. Dennoch hatte ich selbst nach 5h Filme keine Augen-Probleme, komischerweise waren die sogar recht entspannt. Einzig sorgen machen mir Sendungen wie SouthPark. Dort seh ichs quasi die ganze Zeit über, was schon ziemlich nervt. Muss ich sehen ob man sich daran noch irgendwie gewöhnt.
PhosphorLag sehe ich ebenfalls hier und da, aber extremst selten. Bin auch der Meinung das hat sich über die ersten 2 Tage schon gebessert. Aber ansich ist das kein wirkliches Thema, wenn man einfach nicht drauf achtet.
Am Samstag Abend dann in den besagten 5h mit nem Kumpel Transformers 1 und 2 in HD geschaut. Und da muss ich zugeben, wirkte das Bild schon extrem plastisch und naürlich, oft zum reingreifen. Gerade bei Explosionen und Rauch wurden sehr gut herausgearbeitet. Gestern auch nochmal kurz Shooter angemacht, da das gleiche. Man denkt teilweise man schaut selber durchs Fernrohr und die Plastizität ist schon sehr genial. Gesichter etc wirken sehr natürlich. In schnellen Actionszenen kommt er auch nicht ins Schwitzen.
Das ganze wurde auf Zoom2 (wegen 21:9 Filme) geschaut und trotz aufzoomen war das Bild nach wie vor schön scharf und kleinste Feinheiten zu sehen. Auch der In-Bild Kontrast scheint sehr hoch. Sobald etwas helleres im Bild ist, wirkt das schwarz auch recht tief (wenn auch noch lange nicht perfekt).
Positiv ist ansonsten natürlich noch die nicht vorhanden Blickwinkelabhängigkeit, wobei ich auch da beim LCD nie wirklich Probleme hatte. Gab da zwar geringe Abweichtungen, aber nicht weiter dramatisch. Kommt eben auf die Sitzverteilung (bzw Breite) an.
Das TV Bild (DVB-C noch über Dbox2, Sky, KD Home etc) geht auf 2,5-2,8m Entfernung noch i.O. und bei einigen Filmen siehts sogar richtig gut aus. Einzig die privaten Sender sind teilweise echt ne Zumutung.
Negativ hingegen ist, dass das Gerät bei bestimmten hellen Bildern deutlich hörbar surrt. Da muss ich erstmal sehen was ich da mach, aber ich will sowieso erstmal genauer testen und abwägen, ob ich ihn überhaupt behalte.
Stören tut mich wie gesagt ansonsten noch das Flimmern. Auch bei Spielen bei 60Hz finde ich wirkt das Bild nicht sonderlich ruhig. Bei Pure ist mir das stark aufgefallen, das finde ich auf dem LCD wesentlich flüssiger (im Spielemodus, also ohne 100Hz Zwischenbildberechnung) und ruhiger. Zudem das tagsüber trotz sehr geringer Beleuchtung eher flaue Bild und schlechte schwarz. Das ist in jedem Fall im Vergleich zum LCD ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei meinen Eltern mit ca 6m langer riesiger Glasfront (Terasse) links neben dem TV würd ich den eher nicht hinstellen wollen.
Bin nun erstmal dabei alle tollen Filme nochmal zu schauen, weils allein schon wegen der Größe ein ganz neues Feeling ist. Schärfe und Plastizität sind da sehr zuträglich. Ob das jetzt aber allein am Plasma liegt und nicht auch mit einem gleichgroßen aktuellen LCD (ebenfalls aufgezoomtes Bild) möglich ist, kann ich nicht sagen. Wäre natürlich schön zu wissen, da ich dann evtl noch umschwenken würde. Aber wird schwer das rauszufinden.