[Kaufberatung] LCD vs. LED vsd. PLASMA

@Kudd3l
Der Raum ist eher dunkel, da mach ich mir also nicht wirklich sorgen. Bzgl Detailgenauigkeit hab ich aber schon gehofft, dass das sehr gut ist. Macht mir ja nicht gerade Mut. Aber nun ist er eh unterwegs, morgen spätestens bis 12uhr da und dann kann ich das auch selber mal in natura betrachten. Hoffe natürlich schon auf eine gute Bildschärfe.

Was mir halt wichtig ist, sind natürliche Farbgebung, gute Herausarbeitung von Details im schwarzen Bereich und dabei guten Schwarzwert sowie eine gute Schärfe bei HD Material. Dazu eine angenehme Bewegungsdarstellung. Und ganz wichtig: gute Plastizität.

Bei 96 bzw 100Hz hab ich da auch keine Probleme, konnte ich mich beim PX80 vor kurzem davon überzeugen. Aber bei 60Hz wirkte das Bild schon sichtlich unruhig. Aber auch das werd ich dann mit der 360 testen. Leider kann man da nicht mit 50Hz zocken, dann wäre das ja kein Problem.

Den Trailer werd ich mir auch mal laden. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird schon eine gute Bildschärfe haben, erst Recht mit entsprechendem Material, aber in dem Bereich gibt es halt TV's, auch Plasmas, die noch ein gutes Stück mehr drauflegen.

Schattendetails ist sicherlich eine der Stärken der Panasonics, wenn richtig eingestellt, Farben sollen auch sehr gut sein, allerdings hat Panasonic da halt , warum auch immer, kein wirklich umfangreiches CMS.
Die Möglichkeiten sind im Bereich CMS eingeschränkt, erstaunlicherweise sogar bis hoch zum Z1.
Beim S10 kann ich das ja noch verstehen, aber bei einem Z1, der sich ja auch preislich an absolute Enthusiasten richtet ist das schon schwach.
Ist aber wohl eher ein Problem wenn man wirklich mit Messgeräten kalibrieren will, man wird den schon von den Farben sehr gut einstellen können, aber es genügt halt professionellen Ansprüchen nicht.
Ist auch der Hauptgrund warum der V10 in dem HDTV Shoot Out nicht weiter vorne war, der lässt sich eben von den Farben mit Messequipment nicht so präsise kalibrieren, wie z.B. die Samsung, oder Pioneer Plasmas.
Bei den Primärfarben (dort vorallem das Grün) und bei den Sekundärfarben (dort vorallem das Cyan) sollen die Schwachpunkte sein und die lassen sich leider nicht mit dem vorhandenen Farbmanegement wirklich vollends in den Griff kriegen.
Ein Problem ist das aber auch eher wenn man wirklich professionell kalibrieren will, da erreicht man dann halt keine optimale Farbpräzision.
So dürfte das ein zu vernachlässigender Faktor sein.

Denk dran, Plasmas werden nach der Einfahrphase noch etwas besser, das volle Potential hat der erst nach ein paar hundert Stunden erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in 2 Wochen paar hundert Stunden wird sicher unmöglich. ;)
Aber der Ersteindruck wird ja erstmal zeigen, obs denn überhaupt in die richtige Richtung geht. Desweiteren ist auch erstmal Pflicht, dass er nicht übermäßig laut surrt.

Sofern die Farbreproduktion sehr gut ist, mit evtl kleinen Ausreißern, kann ich da sicher hinweg sehen. Auch bei der Schärfe verlang ich natürlich nicht jedes kleine Detail. Da hat mein A656 sicher auch die ein oder andere Unstimmigkeit. So penibel bin also selbst ich dann nicht.

Hab auch direkt mal nen Kumpel eingeladen für morgen Abend, damit ich auch noch ne externe unbefangene Meinung einhole.

Ich kanns kaum erwarten. :)

PS: Den Trailer hab ich schonmal. Mal sehen wie der auf dem Schirm rüberkommt. Sieht auf jedenfall schonmal nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tyzn

Mein 40A656 musste dem 47LH9000 weichen.

Muss sagen es ist schon erstaunlich, was sich innerhalb 1 Jahres in punkto Bildqualität etc tut.
Konnte bis jetzt keine Schwächen feststellen und das partielle Local Dimming arbeitet hervorragend.Bildtechnisch kein Vergleich zum alten Sammy.

Bin gespannt, was du dann über den Vergleich mit deinem neuen Plasma erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich mal nen kleinen Bericht abgeben.

Als alter LCD Hase war das Bild erstmal irgendwie anders. Teilweise recht flau. Frage mich auch wie das Leute mit relativ hellen Räumen mach. Mein Raum ist selbst am Tage recht duster und dennoch leidet das Bild bereits recht stark. Nehmen die meisten das einfach hin!? Der Schwarzwert ist da ja teilweise schon sehr übel bei geringem Lichteinfall.

Nach kurzer Umgewöhnung, muss ich aber zugeben, wirkt das Bild sehr realistisch und authentisch. Auch die Bewegungen wirken irgendwie etwas besser. Der LCD hat zwar keinerlei Probleme mit Schlieren o.Ä., aber die Bewegungen sind wie gesagt irgendwie "anders". Gehe davon aus, dass das überwiegend an den Dunkelphasen bzw das ständige neu aufbauen des Bildes liegt. Deshalb ist man ja beim LCD dabei ihm quasi das Flimmern beizubringen.
Leider seh ich beim Plasma hier und da das Flimmern. Dennoch hatte ich selbst nach 5h Filme keine Augen-Probleme, komischerweise waren die sogar recht entspannt. Einzig sorgen machen mir Sendungen wie SouthPark. Dort seh ichs quasi die ganze Zeit über, was schon ziemlich nervt. Muss ich sehen ob man sich daran noch irgendwie gewöhnt.
PhosphorLag sehe ich ebenfalls hier und da, aber extremst selten. Bin auch der Meinung das hat sich über die ersten 2 Tage schon gebessert. Aber ansich ist das kein wirkliches Thema, wenn man einfach nicht drauf achtet.

Am Samstag Abend dann in den besagten 5h mit nem Kumpel Transformers 1 und 2 in HD geschaut. Und da muss ich zugeben, wirkte das Bild schon extrem plastisch und naürlich, oft zum reingreifen. Gerade bei Explosionen und Rauch wurden sehr gut herausgearbeitet. Gestern auch nochmal kurz Shooter angemacht, da das gleiche. Man denkt teilweise man schaut selber durchs Fernrohr und die Plastizität ist schon sehr genial. Gesichter etc wirken sehr natürlich. In schnellen Actionszenen kommt er auch nicht ins Schwitzen.
Das ganze wurde auf Zoom2 (wegen 21:9 Filme) geschaut und trotz aufzoomen war das Bild nach wie vor schön scharf und kleinste Feinheiten zu sehen. Auch der In-Bild Kontrast scheint sehr hoch. Sobald etwas helleres im Bild ist, wirkt das schwarz auch recht tief (wenn auch noch lange nicht perfekt).
Positiv ist ansonsten natürlich noch die nicht vorhanden Blickwinkelabhängigkeit, wobei ich auch da beim LCD nie wirklich Probleme hatte. Gab da zwar geringe Abweichtungen, aber nicht weiter dramatisch. Kommt eben auf die Sitzverteilung (bzw Breite) an.

Das TV Bild (DVB-C noch über Dbox2, Sky, KD Home etc) geht auf 2,5-2,8m Entfernung noch i.O. und bei einigen Filmen siehts sogar richtig gut aus. Einzig die privaten Sender sind teilweise echt ne Zumutung.

Negativ hingegen ist, dass das Gerät bei bestimmten hellen Bildern deutlich hörbar surrt. Da muss ich erstmal sehen was ich da mach, aber ich will sowieso erstmal genauer testen und abwägen, ob ich ihn überhaupt behalte.
Stören tut mich wie gesagt ansonsten noch das Flimmern. Auch bei Spielen bei 60Hz finde ich wirkt das Bild nicht sonderlich ruhig. Bei Pure ist mir das stark aufgefallen, das finde ich auf dem LCD wesentlich flüssiger (im Spielemodus, also ohne 100Hz Zwischenbildberechnung) und ruhiger. Zudem das tagsüber trotz sehr geringer Beleuchtung eher flaue Bild und schlechte schwarz. Das ist in jedem Fall im Vergleich zum LCD ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei meinen Eltern mit ca 6m langer riesiger Glasfront (Terasse) links neben dem TV würd ich den eher nicht hinstellen wollen.

Bin nun erstmal dabei alle tollen Filme nochmal zu schauen, weils allein schon wegen der Größe ein ganz neues Feeling ist. Schärfe und Plastizität sind da sehr zuträglich. Ob das jetzt aber allein am Plasma liegt und nicht auch mit einem gleichgroßen aktuellen LCD (ebenfalls aufgezoomtes Bild) möglich ist, kann ich nicht sagen. Wäre natürlich schön zu wissen, da ich dann evtl noch umschwenken würde. Aber wird schwer das rauszufinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den kleinen Bericht! :wink:
(nen Dankebutton gibbet ja hier nich)
 
@tyzn

Wie sieht es mit der 24p Wiedergabe aus? Angeblich soll ja das 24p-Smoothing der V10-Reihe so viel bringen.
Kannst du da bei deinem ein merkliches Ruckeln feststellen oder ist es gleich/ähnlich wie bei dem "alten" LE40A656?
 
Nee, also bei der 24p Wiedergabe gibts bei dem Gerät nix zu meckern. Hatte zunächst die 1209 drauf, wo es durchaus sein kann, dass es mal zu Rucklern kam, wirkte jedenfalls irgendwie so. Hab dann direkt die 1213 (die das Problem auf jedenfall behebt) geflasht. Damit ist das Bild auf jedenfall in allen Lagen absolut flüssig. Ein Verlangen nach flüssigerer Wiedergabe hatte ich da jedenfalls bisher nicht. Und Transformers ist ja nun wahrlich nicht der langsamste Film, da gehts schon ordentlich zur Sache.

Im Vergleich zum 40A656 würde ich die auf etwa gleiches Niveau stellen. Beim A656 ist ja seit der PRL-1022 bzw AMB-1023 ebenfalls alles ruckelfrei, vorher gabs da auch hier und da mal kleinere Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke.

Meinen Eltern habe ich den Panasonic TX-P42G15 empfohlen. Und in diversen Foren habe ich gelesen, dass das fehlende 24p-Smoothing, zu Rucklern führen soll bei Blurays. Was aber für mich unlogisch erscheint, bei einem 100Hz Panel.
Dann sollen sie beim G15 zuschlagen. Is ja auch ein Top.-Gerät.
 
Darf man fragen warum der G15? Und nicht zB der G10? Wegen DVB-S2 Tuner?

Aber wie gesagt, ich kann jedem nur raten vorher genau zu prüfen wie die Lichtverhältnisse so sind, also zu welchen Zeiten und unter welchen Bedingungen man so schaut. Bisher bin ich jedenfalls noch nicht ganz überzeugt.

Und auch ums noch auf den Punkt zu bringen: Das viele Gerede von wegen "Plasma sind so viel toller" kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben. Solche Leute haben einfach noch kein vernünftigen LCD gesehen. Ich würde sagen es ist "anders". Ob besser oder nicht, muss jeder für sich rausfinden und ist stark davon abhängig, wie sensibel man gegen etwaige Nachteile ist oder wie die räumlichen Gegebenheiten sind. Bei mir werden wohl noch einige Stunden rumtesten anstehen. Bisher bin ich bei 50:50 bzgl Behalten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der G15 hat glaube noch Multimedia-Gedöns. Den 42G10 gibts aber schon ab 880 Euro. Da würd ich lieber auf (bessere) externe Geräte zurückgreifen was Multimedia und DVB-S2 angeht, sofern man das haben möchte.
 
@tzyn

ganz vergessen, guter bericht
und weißt du was die ironie an der geschichte ist, ich habe ne zeitlang echt überlegt mir nen LCD zu kaufen :d verdrehte welt :d ;)
 
danke für den Bericht tzyn, ich steh auch wirklich kurz davor den S10 in 46" zu bestellen, das einzige was mich bisher noch davon abhält ist das Surr Problem, von dem man ja immer wieder liest. Allerdings fehlen mir in dem Preissegment (aktuell 777 Euro bei geizhals) die Alternativen.
 
Werde heute meinen P42S10E wegen des Surrens zurück bringen und mir nen anderen geben lassen. Falls das Problem dann wieder auftritt werde ich mich umorientieren.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der G10/G15 hat überall sehr gut abgeschnitten. Vom Surren keine Rede.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Der S10 kann durchaus auch leise sein, sind ja nicht alle Geräte betroffen. Zu beheben ist es prinzipiell auch.

Aber G/V sind wohl auch gleichermaßen betroffen, wenn ich das richtig gelesen habe. War zB jmd der hatte bereits 3 V10's und alle surrten.

InputLag bei den Samsung LCDs lässt sich doch eigentlich ausreichend minimieren durch den Spielemodus.

@Nemesis83
Und wieso wolltest du umsteigen? :)

@chilledkroete
Kannst ja mal berichten wie der neue dann ist.
 
Schärfe und Plastizität sind da sehr zuträglich. Ob das jetzt aber allein am Plasma liegt und nicht auch mit einem gleichgroßen aktuellen LCD (ebenfalls aufgezoomtes Bild) möglich ist, kann ich nicht sagen. Wäre natürlich schön zu wissen, da ich dann evtl noch umschwenken würde. Aber wird schwer das rauszufinden. ;)

Plastizität, Bildtiefe korrelieren mit Schwarzwert, Kontrast und Schattendetails.
Je tiefer der Schwarzwert, je höher der native Kontrast, je besser die Differenzierung in den Schattendetails desto grösser werden auch Bildtiefe, Plastizität.
Hängt also grundsätzlich nicht von der Technik als solches ab, sondern von den Fähigkeiten des TV's in den genannten Punkten.
 
Ja, das ist schon klar. Nur vergleiche ich ja ein 40" ohne aufzoomen (kein Modus dafür verfügbar) mit nem 46" und entsprechend aufgezoomten Bild. Habe das heut morgen nochmal ohne aufzoomen probiert und da wirkt das ganze schon nicht mehr so stark plastisch. Was unter anderem auch an den grauen Balken oben und unten liegen dürfte. Werd ich nachher nochmal genauer testen.

Das schwarz beim Samsung LCD ist auf jedenfall tagsüber wesentlich besser, eben geradezu tiefschwarz und dazu kein abgeflautes Bild.
Beim Plasma ist das erst in dunkler Umgebung wirklich ansprechend. Und sofern helles im Bild ist, wirds dann auch da ganz gut.

Aber Details scheinen sehr gut rausgearbeitet zu werden. Das hab ich auch beim LCD schon gemerkt, dass es zwangsläufig nicht nur positiv ist, durch geringere Helligkeiten oder hohen Schwarzabgleich ein tiefes schwarz zu erwzingen und dadurch nen BlackCrush zu verursachen. Die Bildschärfe kann sich beim S10 auch sehen lassen. Insgesamt ein guter TV, keine Frage. Dennoch hab ich mich noch nicht wirklich entschieden.
 
@Nemesis83
Und wieso wolltest du umsteigen? :)

im grunde suche ich nur ein gerät zum zocken bzw zum nachrichten schauen
die 42" sind mir zu klein, daher min 50" und die 1024 vom aktuellen PX730 kann mein VP auch nicht nativ ansteuern
im grunde sind die aktuellen geräte alle nix, hab aktuell überall was auszusetzen wobei der 50S10 schon am warscheinlichsten ist, da ich ihn extrem günstig beziehen kann
hab dann ne zeitlang mit dem philips local dimming geliebäugelt aber der ist zum zocken nichts und für nachrichten zu teuer ;)

keine ahnung ist mehr die suche nach nem neuen spielzeug als wirklichen brauchen ;)
da hab ich meinen projektor
 
Da du ja nen alter Plasma Hase bist, würd mich prinzipiell mal interessieren wie du den S10 findest. Also kaufen! ;)

Bei mir ist das gerade so ein hin und her. Im moment seh ich beim normalen TV schauen ständig was flimmern. :(
Allerdings hab ich bei den 5h Film am Samstag das ganze nur extrem selten mal gesehen. Vorhin kam aber zB Futurama auf Sky und das war auch wieder eher nervig.
Surren höre ich ihn hingegen gerade so gut wie gar nicht bei normaler Lautstärke. Allgemein scheint der noch eher ein leiser Kandidat zu sein, aber wenns mal richtig hell wird, wirds plötzlich relativ laut, kommt aber eher selten vor.

edit: Aber warum zum zocken eigentlich LCD? Ich dachte immer Plasma is da toller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja nen alter Plasma Hase bist, würd mich prinzipiell mal interessieren wie du den S10 findest. Also kaufen! ;)

Bei mir ist das gerade so ein hin und her. Im moment seh ich beim normalen TV schauen ständig was flimmern. :(
Allerdings hab ich bei den 5h Film am Samstag das ganze nur extrem selten mal gesehen. Vorhin kam aber zB Futurama auf Sky und das war auch wieder eher nervig.
Surren höre ich ihn hingegen gerade so gut wie gar nicht bei normaler Lautstärke. Allgemein scheint der noch eher ein leiser Kandidat zu sein, aber wenns mal richtig hell wird, wirds plötzlich relativ laut, kommt aber eher selten vor.

im grunde kenne ich ihn da er sich vom PZ85, den ich vor einiger zeit da hatte, wenig unterscheiden wird
mit dem flimmern habe ich keine probleme, der pl wird auch nicht schlechter sein als beim PX730 von daher sehe ich einfach mal keine große probleme

worüber man sich natürlich im klaren sein sollte, es ist ein absoluter low budget plasma
klar auch ein V10/Z1 wird vom großflächenflimmern nicht besser sein und ansonsten ist die leistung für ein "billig produkt" zwar schon sehr beachtlich
am ende ist es aber die kleinste serie

bin aktuell wirklich unschlüssig, entweder den S10 als günstiges update oder soll ich meiner grenzenlosen technik manie fröhnen und in richtung Z1/KRP oder die kommenden local dimming modelle gehen
ach ich habe doch keine ahnung :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh