M3A32 - BIOS Bugs seit release und neue Probleme mit BIOS 1903

Das ist schon bissel peinlich, aber nun ja ... :fresse:

@ASUS:

Wollte mal fragen ob von Taiwan schon ne Antwort kam. Ich gurke hier immer noch mit 384MHz Speichertakt rum. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das C&Q nur bis Multi 18,5 funzt ab multi 19 nicht mehr ist bis heute Bios 2002 noch nicht gefixt worden. Hab den Support mehrmals darauf hinngewiesen.
Langsam würds da mal Zeit denn die C3 Phenoms machen ja so gut wie alle 3,8 Ghz.
Da wärs schon schön wenn C&Q endlich mal auch bei Multi 19 und höher funzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo All,

wir haben ein spezielles neues Bios bekommen. Es wurde leider nur eing wenig gemacht, aber ich sag mal so, besser als nichts.

DRAM Vcore range to 1.8V-2.8V

Inwiefern sich die Performance verbesser hat, sorry, ich weiss es nicht.

Bitte mir kurz eine PN schickn mit mail addy, wer es haben möchte.
 
Hallo Techtrancer,

ich habe die Version nicht mehr getestet. Soviel ich weiss haben die nur etwas an der RAM Spannung gemacht, aber die RD*s geben auch nicht immer alle Infos mit. Es wird noch eine Version kommen, wo auch die ganzen reserve Geschichten weg sind....
 
Wurde auch auf das Ramtakt Problem eingegangen? Ich nehme das BIOS natürlich gerne. Mailaddresse kommt sofort per PM. :wink:

EDIT:
Wheity[ASUS] möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

:-[ Wärst du so nett mit ne PM mit download link zukommen zu lassen? :)



@Roman:

Sag mal, wie schauts beim PII eigentlich mitter Vdimm aus? Besteht das IMC Problem vom P I noch? Also muss man die NB VDD weiterhin anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Techtrancer,

ich habe die Version nicht mehr getestet. Soviel ich weiss haben die nur etwas an der RAM Spannung gemacht, aber die RD*s geben auch nicht immer alle Infos mit. Es wird noch eine Version kommen, wo auch die ganzen reserve Geschichten weg sind....
schade. na dann werd ich dem freund, welcher mein ex MVP benutzt sagen das ers geflashte bios oben lassen soll, denn er bencht nicht und 1,8V wären ja nur zum benchen geil
auf jeden fein, das sich was tut und hoffen wir, das es so weitergeht


@Roman:

Sag mal, wie schauts beim PII eigentlich mitter Vdimm aus? Besteht das IMC Problem vom P I noch? Also muss man die NB VDD weiterhin anheben?
@ boris
jep. merkt man bei DDR3 aber kaum, da ja relativ geringe spannungen anliegen
bei 1,5V Vdimm kann man die nb bei den PII ordentlich hochjagen.
als ich beim benchen dezente 2,35V bei den DDR3 anliegen hatte :fresse: , hab ich mit selbiger nb spannung nur ca 1800 nb takt geschafft wo ich zuvor mit 1,5V auf den rams 2700 geschafft habe
je mehr VDimm desto schlechter geht also die NB zu takten bzw desto mehr CPU-Nb braucht die CPU
und
je mehr VDimm, desto mehr VCore braucht die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die 2,8Vdimm wirste dann mittem PI / P II ja eh nicht ausreizen können. Die hätte es damals geben müssen. :-[ Hab noch nen Pärchen GMH hier liegen. :angel:

Vielleicht nen Brisbane für kleines Geld bei Egay schnappen und die GMH mal gut anbraten. :fresse: 3-3-3-8-1T gingen ja schon mit 2,5V. Wüsst schon gern wie weit die skalieren und was da taktmäßig noch drin ist.
 
Stunned bencht schon ne ganze Weile mit Spannung von 2,8V und mehr, in Verbindung mit Phenom (II), und der IMC lebt noch immer ^^.
 
Bei welcher NB VDD? :) Klingt aber gut. :d Im Gegensatz zu Stunni bin ich aber nicht auf Punkte aus. Mir gehts eher darum grundlos Hardware auf max. stable zu testen - Zeitvertreib quasi. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunned bencht schon ne ganze Weile mit Spannung von 2,8V und mehr, in Verbindung mit Phenom (II), und der IMC lebt noch immer ^^.
meiner hat es bis jetzt ja auch ohne probs überlebt.
hab nur festgestellt, das je mehr VDimm anliegst sich die CPU NB und die CPU schlechter takten lässt!
beides braucht dann für selben takt immer mehr und mehr spannung, wenn man die VDimm anhebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte sowas zwar schon ab und zu beobachten, aber ich hab immer vermutet, es läge am hohen Ramtakt.
@ Mito
1,25V :). Ich mach sowas ähnliches, nur, dass ich mich meist mit SPi 32m stabil zufrieden geb.
 
meiner hat es bis jetzt ja auch ohne probs überlebt.
hab nur festgestellt, das je mehr VDimm anliegst sich die CPU NB und die CPU schlechter takten lässt!
beides braucht dann für selben takt immer mehr und mehr spannung, wenn man die VDimm anhebt
Kann ich nicht bestätigen ich hab DDR2 4 GB OCZ Reaper mit 2,18 Volt NB 2800 1,4 V
Und CPU 4 Ghz 1,475 laufen no problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1,25V @Wishes? Dann ist das IMC Problem beim P II ja scheinbar behoben. Nen PI der ersten Stunde würde da ja sofort abrauchen wenn man 2,3Vdimm oder mehr geben würde. :hmm:
 
Er bencht auch mit nem 7750, wahrscheinlich gibt's welche die anfällig sind und andere die es nicht sind..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Ja, 1,25V, hab ihn erst letztens gefragt.
 
Der erste P I von meinem Kollegen war nach einer Woche bei bereits 2,1Vdimm (NB VDD default) tot. :fresse:
 
mein AM2+ 930er war da auch nicht so zickig!

biem derzeitigen 550BE merk ich bei hohen ramspannungen extrem, wie viel weniger an NB takt geht wenn viel ramspannung anliegt. muss aber dazusagen, dass der 550er zwar taktmässig recht gut geht, aber reftaktmässig ne krücke hoch 3 ist!

vergleich ist aber auch so schwierig......

DDR2 IMC ist ja für 2,0V ausgelegt und selbst da hatte ich nur 2,35V beim benchen anliegen

DDR3 IMC ist für 1,8V ausgelegt und da hab ich auch 2,35V draufgehauen obwohl es 1,5V chips waren

der effekt, dess besser taktens der CPU und CPU NB durch weniger VDimm bei "normalen" 24/7 tauglichen spannungen macht sich aber erst bei ca 1,7V auf den rams bemerkbar.
bei 1,6V merkt man dann bereits nen unterschied und bei 1,5V noch etwas mehr. 1,5V können aber nur andre bestätigen, denn ich kann biosseitig nicht weniger als 1,6V einstellen :-(
 
Hab nun mal ne PM wegen dem BIOS geschickt. Ging ja nun endlich. :)

@Wishes:

Seit dem und den damals gehäuften Berichten über tote P I bei hoher Vdimm war ich vorsichtig. Wundert mich, dass das nun anders sein soll. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs das BIOS heute morgen erhalten. Werde es nachher mal flashen. :)

Versionsnummer ist 2203. Ob noch mehr geändert wurde als DRAM Voltage und reserved Einträge wird sich zeigen.

Ich hoffe ja das wieder ein hoher Ramtakt möglich ist. *hoff* :fresse:

EDIT:

Beim flashen die Versionsnummer war 2003. Es wurde also wirklich nur die DRAM Voltage angehoben und die reserved Einträge entfernt. :)

Jetzt muss nur noch der Ramtakt wieder hoch gehen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Jetzt muss nur noch der Ramtakt wieder hoch gehen. :bigok:

……und C&Q in Verbindung mit der Lüftersteuerung funktionieren, das Absenken der Prozessor-NB- Voltage bei Benutzung von C&Q verhindern und C&Q sollte auch bei Prozessormulti > 18,5 noch funktionieren.

Dann wäre das wirklich ein super Board.

Bitte, so schwer kann doch die Umsetzung nicht sein. Das sollte man doch alles per Biosupdate hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*möp, möp*

Wollte mal fragen ob Taiwan das Ramtakt Problem und das von August gemeldete C&Q Problem ebenfalls bekannt sind und ob sie daran arbeiten. ;)
 
Hab nun mal ne PM wegen dem BIOS geschickt. Ging ja nun endlich. :)

@Wishes:

Seit dem und den damals gehäuften Berichten über tote P I bei hoher Vdimm war ich vorsichtig. Wundert mich, dass das nun anders sein soll. :hmm:
Ich hatte damals durch das geniale Zusammenwirken von AMDs Unfähigkeit bei AOD und dem Draufgängertum von DFI nen paar unfreiwillige Gelegenheiten es zu testen. Ich weiß nicht mehr genau, was das 790GX-M2RS maximal an VDIMM schafft, aber es sind auf jeden Fall über 3V und um's kurz zu machen:
3 Phenoms sind dran gestorben, einer hat's unbeschadet überlebt. Danach hab ich AOD deinstalliert :coolblue:
 
Gibts schon was neues aus Taiwan? Vor allem das nervige Ramproblem geht mir gewaltig auf den Zeiger. :-[


@Wishes:

Also muss ich mir wohl doch nen Brisbane oder so zum GMH quälen anschaffen. Ich mein, mein PI ist nicht wirklich pralle und rennt sogar nen gutes Stück unterhalb vom Limit wegen der FSE, aber braten will ich den trotzdem nicht.
 
Hallo Mr. Mito,

bitte gebe mir kurz genau mit, was das problem ist in Hinsicht Ramproblem ist. Dann kann ich da nochmal was zu denen weiterleiten. Und was ist genau das Prob bei C&Q?
Sorry, kein nerv nochmal alle Seite zu durchforsten g*
 
Ich habe auch BIOS-Probleme mit meinem M3A32-MVP WiFi/AP.

Im moment habe ich wieder das 1604rer BIOS drauf, da alles darüber
inkl. 1903er spontane Bluescreens verursacht. Egal ob OC oder mit
BIOS defaults. Mit dem 1604rer funktioniert aber alles EINWANDFREI,
was einen Hardware defekt wohl ausschliesst. Auch ein CMOS reset
und Vista neuinstallation halfen nicht. Ich habe Vista Ultimate x64 mit
ServicePack 2, alles per WinUpdate auf aktuellem stand.

Ich würde gerne den X4 965 (C3) auf diesem board verwenden,
aber das geht nur mit dem 1903er, und gerade das macht ja leider
Probleme. :(
Manche hier im forum haben das ja, und da scheint es auch zu
funktionieren, nur bei meinem board wohl nicht... :hmm:

Wenn der Rechner (1903er BIOS) abschmiert kommt entweder dieser Bluescreen:

"INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
in Datei "dxgkrnl.sys"

oder :

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
in Datei "usbport.sys"

Das passiert völlig spontan, z.b. beim surfen, beim musik hören, beim TV schauen
oder selbst wenn ich nur einen Brief oder eMail schreibe.

Wie gesagt, mit dem 1604rer BIOS kommt nichts dergleichen.

Gibt es da irgend eine Lösung dafür ?
 
Hallo Mr. Mito,

bitte gebe mir kurz genau mit, was das problem ist in Hinsicht Ramproblem ist. Dann kann ich da nochmal was zu denen weiterleiten. Und was ist genau das Prob bei C&Q?
Sorry, kein nerv nochmal alle Seite zu durchforsten g*
Hallo Wheity,

dachte das wäre damals mitgemeldet wurden.

Zwecks Speichertakt:
BIOS 1903 und neuer:

- Speichertakt >420MHz nicht mehr möglich, egal welche Speicher zum Einsatz kommen. Versucht wurden 2x 1GB Micron GMH und 2x 2GB PSC eTT und 2x 2GB Elpida eTT mit TakeMS Label. Meine Qimonda fTT 256Mx4 organisieren ICs (auf den MDT "AMD Edition") habe ich gar nicht mehr getestet.
Diese bereiten einem nämlich bei jedem Boot eine nette Fehlermeldung, die man mit F1 quittieren muss, laufen sonst aber normal. Wenn das verschwinden würde und man bank interleaving von hand auf enabled setzten könnte, wäre das auch schön. Es gibt nämlich nur auto/disabled.
Das Speichertakt Problem steht auch im ASUS Forum und wurde mir z.B. durch KingBill bestätigt, der daher wieder das 1705 nutzt.

Das Problem mit den 256mx4 Riegeln war bei allen Versionen vorhanden und liegt halt daran, dass der IMC diese Organisation unterstützt, das BIOS damit aber scheinbar nicht so ganz klarkommt. Wobei ich die 256Mx4 Qimonda seit längerem nicht mehr getestet habe. Die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau, wenns für Taiwan wirklich wichtig ist, stopft ich die Riegel wieder rein. Kann konnte sie mit F1 wegdrücken und danach lief alles einwandfrei. War halt nur nervig, da sie bei jedem booten kommt/kam.



Der C&Q Fehler wurde von einem anderen User hier gemeldet:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13455404&postcount=54

Hier noch ein anderer C&Q Fehler, gemeldet von Motkacheler:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13499135&postcount=62
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Mito,

ich geh mal davon aus, dass diese Bugs auch weiterhin mit dem Bios bestehen, welches ich Dir geschickt habe, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ramtakt ist weiterhin "limitiert", ja. Das 256Mx4 Problem habe ich nicht mehr getestet, gehe aber stark davon aus, dass das weiterhin existent ist, da es eigentlich immer da war.

Von 2002 auf 2003 wurde scheinbar nur DRAM Voltage und "reserved Einträge" geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh