M3A32 - BIOS Bugs seit release und neue Probleme mit BIOS 1903

jep. 2,5V war immer max. blos wären 3,0V fein gewesen, denn rekorde bricht man mit 2,5V garantiert keinen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wishes,

ich muss gestehen, die Biosversion 2002 hat genau die probs wie die 1903. Habe die gerade drauf. Auch hier die Tras Geschichte mit reserved. Auch wenn ich übertakte 10 x 300, zeigt das MB mir 4.50Ghz an, wenn ich 10 x 260 einstelle, kommt 3,90Ghz

Muss ich TW anschreiben und mal Anfragen, ob das so gewollt ist *g ;)

P.S. der cpu konnte ich auch nicht mehr als 1,45V geben....
DDR Voltage max 2.50V

CPU ist eine 545 drin Phenom II X2

Ja ich weiss, Ihr wollt alles unlocked haben :) Ich werd erstmal die Bugs mitgeben und Anfragen, ob nicht ggf. die Werte erhöht werden können. Versprechen kann ich es nicht.....

@Mr.Mito niedrigster Multi is 8
 
Zuletzt bearbeitet:
10x260 müsste eigentlich funken.

probier mal verschiedene nb und ht multi kombinationen. dann geht es wenigstens bis 300 richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wheity,
die 4,5 bzw 3,9 GHz sind wohl nur das, was angezeigt wird, wenn du bei 300 bzw 260 vergeblich versuchst zu booten und dann mit Standard Werten rebootet, also nicht wirkliche Takt in dem Moment. Wieso das so angezeigt wird, keine Ahnung, ist nen Fehler.
Ihr habt doch garantiert einen selbstgebauten Bioseditor, könnte man den mal veröffentlichen? :d
Ich würde gerne ein bisschen mit dem Read Delay den Drive Strength Werten spielen..
@ Mito
2002
 
Hallo Wishes,

ich hab mir schon gedacht, dass im Os alles sauber angezeigt wird, habe nicht extra noch eine Installation gemacht. Die Jungs sollen drüben einfach die kosmetischen Fehler beheben und ggf. die Werte erhöhen im Bios. Die Anfrage ist schon raus.

In Hinsicht dem Biostool. Tut mir leid, das können wir nicht rausschickn. Da wird die Firma nicht mitspielen. Auch keine undercover Actionen darf ich starten, sonst gibt es Ärger. Möcht ja noch ein wenig bei Asus bleiben ;)
 
Ihr könnt mich ja anstellen, bei braucht ihr's nicht rausschicken :d

Es sind leider bei 1903 im Bezug auf den Ram nicht nur kosmetische Fehler, da wurde wohl im Vergleich zum 1705er einiges verändert, was die Stabilität wesentlich verschlechtert hat. Ich hab das Mainboard im Moment nicht im Einsatz, Mito hatte die Clock Skew Einstellungen im Verdacht, keine Ahnung..
 
Geht die clock skew beim 2002 wieder? Funktioniert wieder ein höherer Memtakt?
Das wären bei mir aktuell die 2 wichtigsten Fehler, die das 1903 hat.

Aber mal ehrlich, für nen 2 Jahre altes Board ist das verbuggte BIOS doch ziemlich peinlich oder nicht? Zumal es Version 19? ist.
So etwas hätte es früher nicht mal als release BIOS gegeben. :fresse:
 
Probier's, hab gerade nen UD3P drin.. :)

Find ich nicht, mit dem 1705 ist das Board sehr nett und zwischendurch kann wohl immer Mal nen schlechtes Bios dabei sein. Peinlich find ich's aber beim Crosshair, das Asus Flagschiff ist, durch den - seit Release nicht behobenen - CPU-NB Spannungsbug, kaum zum OC zu gebrauchen. Das ist peinlich.
 
Version 1705 hat immer noch die nie entfernten reserved Einträge (ok, Kosmetik), das nicht funktionierende tWTR Subtiming (manuell == Blackscreen :fresse: ) ect. pp. Das Problem der niedrigen Multis wurde ja eben von Wheity ebenfalls bestätigt. Das besteht auch schon sehr lange.

Wie es mit dem X2 Pfad aussieht, kann ich als X4 User nicht mehr sagen. Ich würde aber wetten das der immer noch übel im Bezug auf die Memtimings ist.

Zwecks 2002:
Memtakt Problem bleibt. :(

EDIT:
Zwecks 1903. Das mit der clock skew lag nahe, da die beim 1903 bei mir nicht übernommen wird bzw. immer auf advance 300 bleibt, egal welche Taktkombi man fährt. Aber manuell läufts wohl auch nicht, insofern wird da wohl was zu scharf getweakt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher ging tWR 5 bei 5,33er Multi nicht, tWTR ging bei mir in allen Biosversionen die ich hatte, auch im 1705.
Niedrigere Multis als 8 hab ich noch nie benutzt, bis dahin wurden alle richtig gesetzt. Wofür bootet man mit so kleinen Multis?
Bei 1203? gingen alle? Timings, seit dem hatte ich keinen Athlon mehr drin, mit Athlon II gehn alle Timings in 1705.
Das Bios ist sicher bei weitem nicht perfekt, aber die der anderen Hersteller sind, verglichen mit dem 1705, m.E. auch nicht besser.

Schade mit dem 2002, dann muss es wohl bei mir 1705 bleiben.
 
tWTR muss ich auf auto lassen (was eh 2 entspricht, daher eigentlich egal). Stelle ich es manuell ein, egal ob 2 oder 3, bekomme ich einen Blackscreen.

Mit dem 1903 habe ich das glaube ich gar nicht mehr probiert. Sollte ich mal machen. Die kleinen Multis waren zum max. Reftakt testen. Damals als Roman und ich beide G2s zum spielen hatten, war das interessant. Zumal Bill mit seinem Windsor >400 kam.

EDIT: Ich test grad mal was das 2002 zu einer manuell gesetzen tWTR meint.

EDIT 2:

Funktioniert. :hmm: Zumindest beim 1604 ging das zu 100% nicht. Trotzdem - peinliche Vorstellung. Erst testen, dann meckern, kleiner Mito. :fresse:

Insofern bleibt nur noch Kosmetik & Ramtakt übrig und ich wäre glücklich. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verwechselst TWTR mit TRTP, aber das geht bei mir auch :hmm: Dafür kann ich aber nur einen Channel einstellen..
Edit:
Hehe, mal sehen, ich hab das Gefühl das mit dem Ramtakt könnte noch ne Weile dauern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdrehe wohl wirklich etwas. Nen Wert rausgenommen haben die ja nicht, oder? Wurde da die Reihenfolge im BIOS bei trtp und twtr getauscht? :hmm:

Ich hab nun keine Lust nur deshalb wieder das 1604 oder älter zu flashen. Läuft jetzt - Rest egal. :fresse:

EDIT: Grad mal bissel gesucht. Die trtp wars auch net, die war nur damals für den tRAS Bug verantwortlich "- tRTP bei den Speichertimings einstellen ist nicht möglich / ändert man die Einstellung, ist die tRAS immer 18 ..."

Aber das ist ja z.G. schon ewig her und war nur bei nem X2 existent. Na ja, egal. Hab das mitten Multis aber grad wieder gefunden. Damals wurde aus 6 in Wirklichkeit 5 und bei 8 gabs nen Blackscreen. ^^

Wieso denkst du das sich das mittem Ramtakt noch hinziehen wird? Wenn das nicht wäre, wäre das 1903 oder 2002 echt ok. Endlich nen neues RAID ROM, das man im Falle des Falles auch einfach selbst aktualisieren könnte. Wenn das beim 1705 gehen würde, würde ich das einfach mit neuem ROM flashen und gut ist.

Btw wegen DCT0 / DCT1 und BOTH hab ich extra nochmal nachgeschaut. Ich kann definitiv auto / DCT 0 / DCT 1 oder both auswählen und bei letzterem die Kanäle einzeln einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich glaube die Subtimings beim Tweaker rechts waren früher noch drin, haben aber mit Phenom sowieso nicht funktioniert.

Danke für's nachgucken, bei mir wurde es zuletzt definitiv nicht angezeigt, aber ob's am Athlon II liegt oder ich vielleicht nur einen Stick drinne hatte :fresse:, weiß ich nicht.
 
Ne, das mittem nicht anzeigen kenne ich ja auch, eben nach em flashen. Nur das ich dann übelste Probleme habe und die Möhre nur zickt. Nach nen paar cmos clear & setup defaults laden klappts dann meistens und er zeigt wieder auto/dct0/dct1/both an. Woran das liegt - absolut keine Ahnung. :fresse:

Ich frag mich grad welcher Wert das wieder war, den ich wirklich ewig nicht setzen konnte und wann ich es das letzte mal versucht habe. :hmm: Reizt ja schon aus Spaß das 1604 zu flashen und wieder zu testen, aber das isses mir nicht wert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich an die Sache mit dem tRAS erinnern, das is aber schon laaaange her :)

Ich befürchte die Sache mit den Speichertimings war nen versehen und wird nicht so schnell gefunden/behoben werden und dass man einfach nochmal beim 1705 anfängt glaub' ich nicht, wo man schon bei 1903 ist :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Hehe, würde mich reizen und wäre nicht all zu viel Arbeit, denk ich, aber ich weiß nicht, wie das mit deinem Raid wäre..

Wenn ich das nächste mal das Asus drin hab, wird wohl noch dauern.., probier ich hab mit dem DCT Zeug.
 
Jo, das tRAS Problem war noch zu 0801/0902 Zeiten. :fresse:

Ich hoffe mal das Speicherproblem wird doch noch flott gefunden, denn aktuell fahre ich super tolle 384MHz Speichertakt. :-[
 
Du gibst die Zeit schon in Versionsnummern an, das Board hat dich wohl schwer mitgenommen :haha:

Ich prime gerade 1200 hrhr
 
Na ja, ich hab ka mehr wann das 0801er aktuell war. Ist ja auch Wurst - so rum weiß jeder, dass es schon lange her ist. :fresse:

Und das Board ... wäre es nicht so teuer gewesen, wäre da sicherlich mal nen ASUS repair Kit zum Einsatz gekommen. Aber ich denke da ging es je nach BIOS Version vielen so. xD

Zwecks flashen:

RAID ROM downgrade sollte gut gehen ... wenn nicht auch egal, da RAID 1. Rebuild und fertig is. Ich hab aber schlicht weg keine Lust alles wieder einzustellen. Faulheit siegt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag wohl schon vorher auf dem ASUS FTP. Auf der Seite ist es allerdings noch nicht verlinkt.

Gabs in der Vergangenheit öfters. Was genau geändert wurde, ka.
 
Es gibt noch einen nervigen Fehler in Verbindung mit C&Q:

Bei aktivierter CPU- Lüftersteuerung wird lediglich der CPU- Multi, nicht aber die Spannung abgesenkt.

Bitte um Abhilfe ;)
 
@ doktor & wheity

ich hab soeben meinen mailaccount durchstöbert und folgende v-core liste gefunden. die stammt noch vom 1202er, aber ev sind die bugs noch vorhanden. mir fehlt leider dass mobo um es nochmal testen zu können. ev kann ja ein MVP besitzer folgende V-Core spannungen nochmal testen

mail hab ich am 19.08.2008 an michael @ asus support gesandt

0,8000V ==> PC startet nicht mehr.
0,8125V ==> PC startet nicht mehr.
0,8250V ==> PC startet nicht mehr.
0,8375V ==> PC startet nicht mehr.
0,8500V ==> PC startet nicht mehr.
0,8625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,5625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6250V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6375V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6500V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)

der sache mit dem ganz falschen cpu takt bin ich auch nachgegangen und hab es ebenfalls in meinem mailaccount gefunden.
wenn der HT link multi kleiner gleich 7 ist, wird erst ab 301 der cpu takt falsch eingestellt. wenn er zb 8 ist, dann bereits viel früher!

hab ich an richard @ asus am 07.06.2008 gemailt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MVP zeigt immer 1,8V speicherspannung(VDDQ) in amd overdrive an,obwohl ich im bios 2,10V eingestellt habe.(Alle Versionen von amd Overdrive zeigen das gleiche an)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

habe 266 Referenztakt im bios x11 eingegeben=4522Mhz?wie kann das sein bitte um antwort!(965 phenom c3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wurde hier doch schon aufgelistet und wurde schon weitergeleitet ...
 
Ich möchte nochmal auf meinen geposteten Fehler Aufmerksam machen. Post 54
Für mich als WaKü- Besitzer ist der Fehler recht uninteressant.
Da aber nach meinem AM3- Wechsel meine Gattin die Hardware unter LuKü erben wird, bitte ich dringendst um Abstellung. Was hilft mir meine WaKü, wenn ein Meter neben mir der Prozessorlüfter schreit. Außerdem wird durch diesen Bug das C&Q ad absurdum geführt.

Edit: Bitte bei den zukünftigen Boards- welche explizit mit OC beworben werden- bitte darauf achten, dass im Idle (C&Q) nicht mehr die Prozessor NB- Spannung abgesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ASUS !

Ich bräuchte auch bitte das neue 2002er BIOS für
mein M3A32-MVP WiFi/AP ! :wink:

Mit allen versionen ab dem 1604rer BIOS inkl. aktuellem 1903er habe ich auch mit
BIOS defaults spontane BlueScreens unter Vista Ultimate x64 SP2 :(
Das 1604rer geht einwandfrei, inkl. OC. Es unterstützt aber leider keine aktuellen CPUs mehr.

-----

Was anderes: ich will das wlan aktivieren, finde aber im bios nirgends die option dafür. Wie aktiviere ich das?
 
Steht mittlerweile auf der Page, changelog:
"Fix the issue that it may report "Not Exact In Round" error when running Super PI with PhenomII X2 550BE CPU. "
:haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh