M3A32 - BIOS Bugs seit release und neue Probleme mit BIOS 1903

Wessen Englisch hier ist richtig gut? Meins ist verwendbar, aber nicht gut. :fresse: Wäre nett wenn sich jemand per PM melden würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Hilfe ... nicht! :fresse:

Ob die Arbeit was bringen wird, ist offen. Wird sich zeigen. Wenn nicht bekomme ich nen Anfall. -_- Das Board hat mir schon zu viele Arbeit für gar nichts beschert. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ne Antwort von Wheity erhalten bzw. er hat mir die Antwort aus Taiwan geschickt. Die Jungs in Taiwan haben im Endeffekt gar nichts getestet und nen normalen 9750 benutzt, anstatt nen ES oder BE zu nehmen.

Das C&Q Problem von August wäre das Einzige, was sie theoretisch hätten testen können. Ob sie dies taten, kann man aus deren Rückantwort nicht erkennen. Angeblich gibts keine C&Q Problem mit BIOS 1903.

@August:

Welche CPU hast du im Einsatz, bei der C&Q die Spannung bei aktivierter Lüftersteuerung nicht senkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
somit wars mein letztes asus-board ;) bin zwar nur n tropfem im meer der kundenverarsche aber sowas is echt ne frechheit.. kein C&Q problem.. hahaa
 
Jo, für mich ist das nun auch vorbei. Habe ich Wheity auch mitgeteilt.
Ich mein, ich bin wirklich froh das er sich dem angenommen hat, aber was Taiwan da abgelassen hat, ist schon hart. Das traurige ist halt das die Hardware durchaus gut ist - je nach Modell - und es dann an Taiwan scheitert, da deren Produktpflege miserabel ist. Wenn ich da an A7V Zeiten zurück denke ... :-[

Der deutsche Support bemüht sich hier wirklich etwas zu ändern und Taiwan tritt das regelrecht mit Füßen. :wall: Das C&Q Problem habe ich ja richtig verstanden, oder? Wenn die Lüftersteuerung aktiviert ist senkt C&Q die Spannung nicht ab - korrekt?

Taiwan hat folgendes von mir (über ihn) in einem Formular von ASUS bekommen (ink. Konfigdaten usw. usf.).
The following errors occur with Bios 1903 or newer. All errors have been reproduced and confirmed by several users.
* While overclocking, a memory frequency higher than 400-450Mhz is not possible. This occurs independent of processor- and memory type, as well of memory timing, voltage etc.
I don't know the reason. Maybe an internal timing is to fast.
* C&Q problem - With enabled fan control, only the cpu multiplicator, but not the voltage is decreased.
* C6Q only works works with a multiplicator below 19.
* x4-organised memory modules cause an error message [bankinterleave], that has to be confirmed by pressing F1, but run normal without further problems. I'd apprediate the possibility to set the [Bank Interleave] not only to auto and disabled, but also to enabled. (Yes, i know, auto are enabled, but it don´t work correctly with x4 organised memory modules)
We also have problems with the displayed cpu frequency while booting. For example, when using a Phemom II 965 and booting with 10x300 fails, in the "fail safe" mode 5100Mhz is displayed (default multiplicator * custom reference frequency). But this is only displayed incorrect, everything works fine.

Extra wishes:
* No volt core limitation, independent of cpu version.
* No Vdimm limitation (2,8v or more)
* The lastest RAID ROM in the BIOS release.
* Wake on Keyboard via USB, if possible
* Drive strength options in bios (DFI have it!)
* Additional possibility to fix the CPU-NB-Voltage, that isn't decreased by C&Q. This is needed if you need a high Vdimm while using C&Q. When C&Q decreases the VCore and the CPU-NB voltage and you use a high Vdimm, it will kill your IMC (Phenom I)

Wheity hat dann einfach nur zurück bekommen das sie "C&Q and correlative function", was auch immer mit letzterem genau gemeint ist, getestet hätten und kein Problem gefunden wurde. Anbei waren 2 Screen wo man sah das ein Phenom X4 9750 korrekt hoch/runter taktete.

Das wars. Auf den Rest gingen die nicht einmal ein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]@August:

Welche CPU hast du im Einsatz, bei der C&Q die Spannung bei aktivierter Lüftersteuerung nicht senkt?

Den Phenom x4 940 BE.

Hier noch weitere Beispiele:

Dito. Das Volt-Problem bei CnQ + Lüfterprofil is auch immer noch drin.

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob die Frage schon fiel, aber bei meinem Phenom (siehe Sig) senkt sich die Spannung auf einmal nicht mehr, der Takt jedoch schon.

Weiß da jemand genaueres?

danke-kopielaj3.png
@
Mr. Mito, allen beteiligten Usern und dem Asus Support aus dem Luxx.
Ihr habt es wenigstens versucht, auch wenn sich Asus selber querstellt.

[...]
Wheity hat dann einfach nur zurück bekommen das sie "C&Q and correlative function", was auch immer mit letzterem genau gemeint ist, getestet hätten und kein Problem gefunden wurde. Anbei waren 2 Screen wo man sah das ein Phenom X4 9750 korrekt hoch/runter taktete.

Das wars. Auf den Rest gingen die nicht einmal ein. :(

Nun ja,
vielleicht habe ich nur das kleingedruckte bei der Mainboardbeschreibung überlesen.
Anscheinend gibt es wohl nur für diese topaktuelle CPU vollen Support.:kotz:

Mal schauen, ob andere das Mainboardhersteller nicht besser hinbekommen…
Was Asusboards betrifft, bin ich erst mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kann dir hier niemand verübeln. ;) Danke im Übrigen für die Rückmeldung. Es wird nur leider nichts bringen das weiterzuleiten. Ich mein, auch wenn Wheity sicherlich sein Glück versuchen würde, würde Taiwan mal wieder ... :-[
 
Ich hab nen X4 9850 BE und bei mir funktioniert das regeln der VCore auch nicht bei aktiviertem C&Q und SmartFan. Ich glaub auch nicht das ASUS sich noch um das Problem kümmern wird, da das Board ja schon zur alten Generation gehört und die ja auch irgendwie Profit machen müssen.
 
Die haben sich nie um das Board gekümmert, auch nicht als es top aktuell war. Das ist es ja, was viele so aufregt und das M3A32 stellt da leider keine Ausnahme dar. :wall:

Und "irgendwie Profit machen müssen" hat mit fehlerhaften Produkten out-of-the-box nichts zu tun. Ich kann nur hoffen das es immer mehr Kunden geben wird, die diese Bananenpolitik nicht mehr mitmachen.

Früher kam ein Produkt fertig auf den Markt und wurde gepflegt. Dann kam es als grüne Banane auf den Markt und reifte beim Kunde zu einem fertigen Produkt. Danach ggf. noch Pflege.

Das M3A32 geht weiter. Da musste die Banane erst noch wachsen und blieb grün, bis heute. Wirklich gepflegt/gefixt wurde da nichts. Das Board wurde immer nur stiefmütterlich betreut und Updates gab es meistens nur um die CPU Unterstützung aufrecht zu erhalten. Dabei wurde dann "nebenher" noch ein wenig Kram gefixt (oder verschlimmbessert, denn manche BIOS Versionen wurde zurück gezogen ...).

Also quasi die Dinge, die man tun musste wurden gemacht und mehr auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, des bestärkt mich dann nur in meiner Entscheidung beim nächsten Board wieder zu MSI zu wechseln.
 
Immer wenn man denkt, dass man bei diesem Mistboard keinen neuen Fehler mehr finden kann, dann:

bwb8vj12w2g55u4bd.jpg



Wie war das nochmal? Heart touching ... der Rest stimmt eh nicht. ;) Ziehe ich die Platten an der SB600 ab, geht das ROM im Übrigen.

Was für ein Glück das hinter mir schon ein MSI Board auf seinen Einsatz wartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh