[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schlecht, dann gibt es keine Möglichkeit 12GB zu benutzen außer 3 Module zu kaufen oder nicht zu übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, manchmal muss man Glück haben ;) Keine Probleme hier mit 12gb, läuft in dieser Konfiguration seit einem 1/4 Jahr.

12gb4ghz2.jpg


12gb4ghz1.jpg


12gb4ghz3.jpg


Klar, die Timings hauen keinen vom Hocker, aber ordentlicher CPU-Takt mit ausreichend RAM. Bin zufrieden:)
 
Hmm, ich werde das auch mal testen ! Danke für die Screenshots. Die VMs schreien förmlich nach mehr RAM :)
 
ok.... welche Einstellungen kann ich noch an den Karten ändern..... Was habt ihr gemacht?

Also kann man den Mulit bei dem Board nicht über 20 festeinstellen.....?

MfG Marduk
 
Liegt nicht am Board liegt an den CPU`s. Der 920 hat nur max. Multi x20 + Turbo dann x21. Der 950 hat z.b. Multi x23. Oder der 965 oder höher dann Multi frei.
 
Aso ok... also ich habe nen bissel am tackt der Karten gemacht..... jetzt bin ich bei dem 3D06 bei 27.7k und bei dem Vantage bei 24,4k


Hat einer von euch nen I7 975 schon mal auf dem MB getacktet???????

Wenn ja was ist denn erreichbar!!!!!


MfG Marduk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein UD3R taktet die ganze Zeit mit 21, allerdings leider auch nicht runter in WIN mit BIOS FD7
 
UNCORE-Overclocking UD5

Hallo Gigabyte-Freunde! Ich habe ein X58 UD5 mit neustem 9i-Beta-Bios und einem CoreI7 920 D0-Prozessor unter Luftkühung. Um die Leistung unabhängig vom RAM und dem CPU-Takt zu steigern möchte ich meinen UNCORE übertakten.

Aktuelle Config:
19x200BCLK -> 3,8Ghz(ohne HT)
8x200BCLK -> 1600Mhz RAM-Takt bei CL 7:8:7:21 und CL1
16x(2xRAM-Mulit)200BCLK -> 3200Mhz UNCORE

Zwar gilt ja, das Uncore mindestens doppelt so hoch wie RAM-Mult sein muss, aber nach obenhin es keine direkte Grenze gibt.Wenn ich nun bei meiner Config einfach den UNCORE Multi von 16x auf z.B.18x erhöhe um 3600Mhz UNCORE zu erreichen wird mein System total unstabil.

Welche Spannungen beim Board muss ich zum Übertakten des Uncore-Taktes erhöhen? Hat jemand evtl. eine passende Auflistung für diese Config parat?

VTT muss erhöht werden für den Mem-Controller....evtl. auch bischen mehr VCore... doch dies reicht bisher nicht. Kanns auch vom verwendeten RAM abhängig sein,ob mein Vorhaben überhaupt geht? Der RAM-Takt bleibt ja eigentl. dabei gleich...

Wäre über Hilfe sehr erfreut, damit die Freezes und Bluescreens ein Ende haben.
 
Ich habe mir gerade einen I7 975 georgert... ich berichte mal was man damit machen kann...
 
Ich habe mir gerade einen I7 975 georgert... ich berichte mal was man damit machen kann...

nix, was Du nicht auch mit nem guten 920er (z. B. pretested von JZ für ein Drittel des Preises) machen könntest :stupid:
kannst Du schon mal unter rausgeschmissenes Lehrgeld verbuchen ...

@Last Hero
Wozu soll das gut sein? Den Leistungsunterschied wirst Du nur sehr schwer überhaupt ermitteln können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Ziel mit dem Prozi ist

180 BLCK zu 29 multi

MfG Marduk
 
Man darf sich doch wohl auch mal was gönnen dürfen. ;)
Oder willst du mir sagen, dass du unbedingt eine Wasserkühlung brauchst um deinen Rechner zu kühlen. :)
Ist ja im Grunde genommen auch rausgeschmissenes Geld wenn man es so sieht. Von daher.
 
also ich wills doch nur mal probieren und wenns gut ist dann bleit der halt drin ^^

und wo is bitte was schlimmes dran wenn man sich mal was gönnt....

sry aber ich weiß auch net wieviele leute es gibt die so nen Prozi hier haben?

MfG Marduk
 
weitermachen, hab nix gesagt ;)
Wenn Du die 5.22 GHz LinX-stable hinbekommst (glaubhaft dokumentiert) schicke ich Dir ne Kiste Bier - wahlweise Pils, Kölsch, Alt oder Weizen :p
 
LinX was des denne? sry jetzt steh ich aufm schlauch!!!:wall:

was heist denn glaubhaft dokumentiert???

ich werde es gleich probieren^^ erst noch mal nen bissel lesen und denne mal sehen was er so kann^^
 
Ist es unmöglich mit einem Extreme 244 BCLK zu fahren? Und wie hoch ist der QPI Link bei diesem BCLK und wie ermittle ich diesen? Habt ihr mir eventuell mal eine gescheite Seite, wo die neuerungen vom I7 gegenüber 775 erläutert werden? Eventuell steig ich auch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier noch niemand das Gigabyte X58A-UD7 ? und warum gibts kein einziges review im www ? ist doch schon längst lieferbar ....
 
@wazap

also ein 244 blk ist ein traum wert ... das könnte sich echt sehen lassen ... nur kaum eine cpu macht das mit (über die kühlung reden wir gar nicht erst, von spannungen die dafür nötig währen auch nicht) und ich kenne keinen der das mb soweit getrieben bekommen hat

und das lesen nehme ich dir nicht ab -.-

http://www.computerbase.de/artikel/...940_965_extreme_edition/#abschnitt_einleitung

@freezecooler

geduld ... ist ja nicht als ob gb das rad neu erfunden hätte ...
 
Habe eine Frage zu den folgenden Spannungen im Bios:

QPI/VTT und die andere QPI-PLL-Spannung.
Erstere erhöhe ich ja wenn ich den BCLK hochtreiben und den RAM-Takt hochtreiben möchte. Wann tu ich aber die QPI-PLL-Spannung manuell erhöhen müssen? Ist das zum Übertakten des QPI-Links? Also diese 36X , 44X-Geschichte???

Hab das "Problem", dass mein System bei knapp 1900Mhz RAM-Takt und 3800Mhz Uncore dichtmacht. Nun weis ich nich, ob der Uncore der D0-CPU am Ende ist oder der RAM selbst. VDIMM hab ich aktuell bei 1,64V und QPI/VTT bei 1,395V bereits. Diese QPI-PLL-Sache bei 1,20V. Weis gar nicht ob ich diese erhöhen muss. Hat jemand von euch noch einen Vorschlag, was ich "tunen" könnte um Uncore/RAM mehr Spielraum vielleicht zu entlocken? Hab die CPU extra per Multi runtergezogen um den Prozessortakt auszuschliessen.
 
hat einer von euch schon mal das Bios F9E von Gigabyte.eu getestet?

MfG Marduk
 
...habe mich mal ins Zeug gelegt und die Bios-Programmierer in Taiwan überzeugt...

z.Z. gibt es das DVID Feature nur beim GA-X58A-UD7

X58A-UD7-DVID.jpg


Damit geht jetzt auch die Idle Spannungsabsenkung im OC ;-)

PS.: Um die UD5/Extreme kümmere ich mich noch...
 
...habe mich mal ins Zeug gelegt und die Bios-Programmierer in Taiwan überzeugt...

z.Z. gibt es das DVID Feature nur beim GA-X58A-UD7

X58A-UD7-DVID.jpg


Damit geht jetzt auch die Idle Spannungsabsenkung im OC ;-)

PS.: Um die UD5/Extreme kümmere ich mich noch...

hi ,

sau geil wenn das fuer ud5/extreme auch noch kommen wuerde.

jz ist der BESTE.

mfg benny
 
:banana: Weihnachtsgeschenk von JZ ... hoffe DVID-BIOS ist am 24.12 dann online fürs Extreme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh