[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab jetzt mal ein paar Kompromiss-Einstellungen gemacht. 3.85 GHz mit Prime Custom longrun ca. 1,5 Stunden ohne Probleme, dann hatte ich keinen Bock mehr :shake: Ich lasse die jetzigen Einstellungen mal laufen und guck mal wie's so im normal Betrieb geht. Heute Abend werde ich ne Runde Stalker CoP zocken, mal sehen ob's ohne Abstürze abgeht.

Ich habe folgende Werte gegenüber der 3.9ner Einstellungen geändert.

FSB Frequency [451]
CPU Voltage [1.38125] (CPU-Z = 1,360)
FSB Termination Voltage [1.28]
NB Voltage [1.28]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@samson54: Ich finde das sieht viel vernünftiger aus.

@DarthWayne: Ist sicher nur eine falsche Anzeige. Passiert bei mir auch ab und zu. Dann zeigt CPU-Temp 119° an. Ist aber nach Restart wieder weg. Zur Not mal CMose-REset oder neue Bios-Version probiern.
 
@atgmax O.K. Danke dir für die Hilfe jetzt werde ich schauen was so geht an FSB mal schauen wieviel Spannung ich für meine CPU brauch hab glaube ich echt eine Krücke erwischt aber egal.
Das mit dem letzten Mhz rausquetschen habe ich schon öfters gehört das er da manchmal sehr viel Spannung mehr braucht nur wegen 100Mhz.
Werde erst mal schauen mit 447Mhz auf 3,8Ghz stabil zu kommen und wenns läuft schaue ich was ich noch weiter an FSB rausholen kann.
Also Danke noch mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
so, jetzt habe ich gestern abend 2 Std. Stalker CoP gespielt, eine größere avi-Datei neu kodiert, mehrere Durchläufe 3DMark_Vantage gemacht und in der Nacht noch mal Prime Custom longrun 5 Std. laufen lassen. Und das alles ohne einen Bluescreen oder ander Fehler, zB. bei Prime :banana:
Das lasse ich jetzt so wie es ist, mit den 3,85 GHz bin ich zufrieden, das sind immerhin 36% Steigerung :bigok:
Für 100-150 MHz mehr, die CPU ständig grenzwertig mit höchster Spannung zu befeuern und unter Umständen noch ein instabiles System zu riskieren ist es mir nicht wert :stupid:

@atgmax, @Semih91, danke euch noch mal für eure Hilfe :wink:
 
Gern geschehen. Ich habe meinen E8500 mit nur 1,168V laut CPU-Z auf 3,8GHz gehabt, mehr wollte ich nciht und das ist schon ziemlich gut, finde ich. Ohne den Template hätte ich es nciht geschafft. Man kann auch dadurch selber etwas lernen. Aber bei meinem neuen Board, LanParty T2RS Plus, ist das ganze schon etwas schwer :(
Ich komme mit der VCore nicht zurecht :heul:
 
Mal so ne Zwischenfrage, weil es dann ja langsam bei mir auch mal an nen hohen CPU Takt geht, und daher wahrscheinlich das GTL Tuning auch nicht ausbleibt.
Ich kenn die Formel zur Berechnung der GTL bei den jeweiligen VTT Spannungen, allerdings lässt das P5Q-E ja keine direkte Eingabe der Spannung bei den GTL zu, wenn ich mich noch recht erinnere. Sind die Wahlmöglichkeiten beim P5Q-E also schon direkt die Teiler dazu ? GTL Einstellung 0,65 würde dann folglich die GTL Spannung automatisch so reduzieren, wie man es mit einem (angenommenen) GTL Wert von 65% tun würde ?



Gruß Basti
 
@basti,

ab welchem hohen TAKT oder FSB geht es bezüglich GTL's, das du es einstellen musst!?
 
Moin Hums,

derzeit werkelt mein E8400 auf 500x6.
Ich wollte erstmal nur testen, was ich an Settings für die 500 FSB brauch, um das Board stabil zu bekommen. Board passt soweit, allerdings will ich jetzt dann auch mal den Prozessor anziehen (500x8).
Mir gehts auch eher darum, dass ich mit den passenden GTL dann mit Sicherheit noch ein wenig mit der Vcore runtergehen kann.


Gruß Basti
 
Mainboard-Temp 101°C, Spannungsdifferenzen verändert, Bluescreens & Restarts

Seit vorgestern zeigt mir meine Kiste (Asus P5Q Pro Turbo, Original-BIOS) 101°C Mainboard-Temp an, im BIOS sowie in Everest. Bluescreens und Restarts während Prime und auch mal einfach so. Jetzt entdecke ich, das sich das Spannungsverhältnis verändert hat: Vorher BIOS 1.45 V = REAL 1.40 V und jetzt BIOS 1.45 V = REAL 1.45 V. Der Rechner wurde nicht angerührt, wie kann sowas passieren?

Das System (Intel C2D-E5200, OCZ Reaper PC2-8500) lief mit 325 MHz x 12.0 = 3900 MHz @ 1.4 V (BIOS 1.45 V; PLL 1.60 V, FSB 1.30 V, NB 1.30 V), Thermalright IFX-14 mit zwei 120ern kühlten auf 36°C im Leerlauf und 64°C unter Last!

edit: Spiele wie Crysis, Modern Warfare² oder Shift laufen aber ohne Blues oder Restarts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das FETTGEDRUCKTE? Mach mal nen Thread auf im ASUS Support.
 
@ basti
na wie läufts mit dem Brett?

Die Spannung musste nicht berechen, bringt dir nicht so viel, da du die GTL's nicht mit anderen vergleichen kannst. Einfach mal die Vcore ausloten, wenn die sitzt, die Vcore runter stellen(2-3 Stufen), sodass es recht schnell bei prime small abschmiert und dann bei den standard GTL's anfangen und testen.

das ist die schnelle Methode GTL's zu finden. Bei den 533Mhz hab ich für die passenden GTL's 2h gebraucht + 3h Prime Small Belastungstest :d
 
@bmwbasti den E8400 bekommst Du ohne Probleme auf 4 Ghz, mit dem GTL gedönse brauchst Du dich net rum zu ärgern.

Mach 8x500 und fange bei 1,33750 Volt an und dann Ruterarbeiten mit der Voltage wegen dem V-Drop.
 
Huhu Radioaktiv :winke:,

bin noch nicht weiter, ich find einfach keine Zeit um ausgiebig zu testen.
System läuft jetzt auf 500x6 schon ne ganze Weile und stabil, an die 4 Ghz taste ich mich dann mal ran, wenn ich wirklich Zeit hab, wahrscheinlich dann zwischen Weihnachten und Neujahr ;)


Huhu Thorsar :love:,
ich weiß, ich weiß. ist ja Dein alter E8400 :d
Auf 9x445 hab ich den damals ja schon ohne Stress laufen gehabt, aber mir fehlt jetzt einfach die Zeit zum testen.
Zudem hab ich erst seit Kurzem 1000er Ram und meine alten Vitesta haben ja leider nichtmal die 445 stabil mitgemacht :(



Gruß Basti
 
Man bräuchte keine GTL's @ 500Mhz mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber mit GTL's kannste die Vcore noch etwas senken. Bei mir bin froh um jedes mV das ich runter gehen kann, weil meine CPU hein Hitzkopf ist (VID 1,2V)... :fire:

Mit meinen 566Mhz bin ich auch noch nicht weiter, erstens keine Zeit zum ausgiebig testen und zweitens muss ich schauen wie ich die Wärme weg bekomme... 566x7,5 @ ~1,3V hoffe ich :xmas:
 
Man bräuchte keine GTL's @ 500Mhz mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber mit GTL's kannste die Vcore noch etwas senken. Bei mir bin froh um jedes mV das ich runter gehen kann, weil meine CPU hein Hitzkopf ist (VID 1,2V)... :fire:

Vieleicht fange ich heute Nacht mal an zu testen.
Was mich noch interessieren würde, GTLs auf Auto lassen, oder auf die Standardwerte festsetzen ?


Mit meinen 566Mhz bin ich auch noch nicht weiter, erstens keine Zeit zum ausgiebig testen...

Ah, noch so einer :d
 
Boar, echt strange, Schule ist atm ein Full Time Job, nächstes Jahr Abi...

Auto, bei standard kannste schon daneben liegen. Meine rennt bei 533Mhz @ 0.635 (+0,05) und 0.670 (Standard). Kannste aber nicht vergleichen, nur als kleines Beispiel.

So langsam brauch ich nochmal etwas mehr Takt :d nur hoffe ich das die Speicher und die NB die 1132Mhz mitmachen..

Was ich auch noch machen will, den max. FSB ausloten wenns draußen min. -10°C hat und schauen, dass ich noch ein paar Benchs durchziehen kann.
Kann ja nicht angehen, dass das P5Q-E weniger Takt als mein altes Ep35-Ds3r macht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal ein paar Kompromiss-Einstellungen gemacht. 3.85 GHz mit Prime Custom longrun ca. 1,5 Stunden ohne Probleme, dann hatte ich keinen Bock mehr :shake: Ich lasse die jetzigen Einstellungen mal laufen und guck mal wie's so im normal Betrieb geht. Heute Abend werde ich ne Runde Stalker CoP zocken, mal sehen ob's ohne Abstürze abgeht.

Ich habe folgende Werte gegenüber der 3.9ner Einstellungen geändert.

FSB Frequency [451]
CPU Voltage [1.38125] (CPU-Z = 1,360)
FSB Termination Voltage [1.28]
NB Voltage [1.28]

werde diese settings auch mal probieren...kannst du mir eventuell die restlichen einstellungen geben!? danke
 
1,36 Volt für nen Q bei 451 FSB :eek:

Da hatte ich beim ASUS 1,250 eingestellt und unter Last dann CPUz 1,216 Volt Prime ohne GTL und so nen schnick schnack oder habe ich einfach nur nen sehr guten erwischt?
Bei 1,3 Volt wird meiner unter Lukü Noctua 80 Crad heisssss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich betreibe meinen E8400@ 3,6 GHz schon seid einer langen zeit auf:

FSB 400
Multi 9
Vcore 1.10625 im Bios unter Last zeigt CPU-Z = 1,072
ich komme mit dem IFX 14 nie über 35 ° wenn ich die Lüfter noch aufdreh gehts so bis 33° runter (2x120er auf dem IFX14 und 2x120er im Gehäuse)
jetzt reicht mir noch die Leistung, aber irgendwann möchte ich mal die 4 GHz und mehr damit erreichen können, was meint ihr ist da noch Platz noch oben bei den jetzigen werten für +4 GHz
 
Da ist aufjedenfall Platz für 4GHz. Du benötigst auch nur so wenig VCore für die 3,6GHz, also bracuhst da keine Sorgen zu machen :) :fresse:
 
1,072V sind gut :d

meiner braucht da 1,104V (450*8)

Für 4Ghz hast du auf jeden Fall Luft. Durch die gute Kühlung auch >4GHz.
 
hi

cpu q9550 e0
p5q pro
800mhz ram von gskill (laut asus)

fahre schon ne weile auf fsb 400 stabil.

jetzt war ich am vcore ausloten um höher zu kommen und musste feststellen small ist komplett durchgelaufen, aber als er dann wieder bei 8K war kam ein fehler bei 3h23min, das bedeutet also das die cpu noch nicht stabil läuft oder?

hab gelesen das mit c2q nur so 460 fsb möglich sind mit dem brettle.

wäre natürlich besser als nur 400 aber ich hab 800er speicher meint ihr der könnte das mitmachen?
http://www.gskill.com/products.php?index=209
 
erste Seite lesen hilft!


Prime 95 und Übertakten

Wenn Large FFT einen Fehler bringt ---> NB/RAM/VTT
Wenn Small FFT einen Fehler bringt ---> VCore/GTL/VTT

Zuerst mit Small die "gewünschte" Taktzahl ausloten. Läuft Small stabil versucht man nun auch in Large sein FSB stabil zu bekommen.
Laufen beide Runs stabil, kann man einen Custom run machen um endgültig zu testen.

OC Tutorial
Prime 95 FAQ
GTL Guide





hi

cpu q9550 e0
p5q pro
800mhz ram von gskill (laut asus)

fahre schon ne weile auf fsb 400 stabil.

jetzt war ich am vcore ausloten um höher zu kommen und musste feststellen small ist komplett durchgelaufen, aber als er dann wieder bei 8K war kam ein fehler bei 3h23min, das bedeutet also das die cpu noch nicht stabil läuft oder?

hab gelesen das mit c2q nur so 460 fsb möglich sind mit dem brettle.

wäre natürlich besser als nur 400 aber ich hab 800er speicher meint ihr der könnte das mitmachen?
http://www.gskill.com/products.php?index=209
 
hallo, habe das gelesen , aber die frage ist für mich: wie oft muss der small zB durchlaufen?
bei mir ist er ja fehlerfrei durchgelaufen und dann beim zweiten run ist ein core abgeschmirt. (also meine von 8K-64K)
dann könnte es ja sein das ein core nach 5 runs abschmiert.

edit: hab gelesen das es beim custom auf grund der auslagerungsdatei auch zum fehler kommt im zweiten run, ist das auch bei small so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir kein Kopf wegen small. Wenn der durchgelaufen ist, brauchst kein 2. run um Stabilität zu testen. Kannst auch ruhig nach 2 Stunden abschalten. Die meisten hier loten mit halbstündigen runs die vCore grob aus. Dann einfach 2 Stufen mehr vCore geben und custom laufen lassen. Wenn der durchläuft biste fertig.
 
aso okay.

hab halt mal mit ner core2 duo cpu me schlechte erfahrung gemacht.

hab large nie stabil bekommen, beim ram gaubs auch fehler, hatte mich gewundert wegen weil small lief ohne probleme, dann bin ich der sache aufn grund gegangen und small angeschmissen und siehe da nach 2,5 stunden gab es fehler auch mit stark erhöhter vcore, hatte nicht mal fsb 400 gepackt mitn p5q pro. deswegen frag ich, weill wenn es irgendwo n fehler gibt muss doch dann auch der custom fehlerhaft sein, ausser man lässt nur 2 stunden laufen des ganze, um in ne OC liste zu kommen ;)

oder lieg ich da falsch?
 
Genau richtig. 2 Stunden Custom reichen für die oc-listen. Das ist aber wohl nicht dein Ziel. FSB 400 kriegst du auf dem board mit dem q95 auf jeden Fall stabil. Schau mal ein paar Seiten zurück, da sind genug Beispiele und Tips für die Boardsettings.

Falls du nicht weiterkommst, schreibst deine Bios-Einstellungen auf (oc-Templates siehe erste Seite) und stellt es hier rein. Dann bekommst du gezielte Tips.
 
Hallo @THE_DOCTOR,

ich habe noch mal ein bisschen rum probiert und konnte den VCore noch etwas drücken. Im Bios werden 3.86 GHz angezeigt, bei CPU-Z sind es 3.85 GHz.

So sehen jetzt meine Einstellungen aus:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.5]
FSB Frequency [453]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-907MHz]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance [12]
***************************************
CPU Voltage [1.3625] ( CPU-Z=1.320 )
CPU GTL Refenrence [Auto]
CPU PLL Voltage [1.54]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.28]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
***************************************
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Model]
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 53
Sind deine Temps dabei unter Last o.k.? Gehe mal davon aus, dass das 1,328 vCore @last sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh