[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sumpfnudel

Ist der Ram in der Kompatibilitätsliste von ASUS drin? Wenn alles nichts hilft, dann versuche es mit dem letzten KET Bios (siehe 1. Seite des Threads) für das Board (viel bessere Ramkompatibilität).


@animal2410

Warum kann es das NT nicht sein? Weil da vielleicht viel Watt draufstehen? Nur ein kleines Bsp., hast du ein LC Power 650W drin, dann ist das so gut wie ein Enermax mit 350 Watt. ;)

Und vor allem zeigt sich durch die Fehleranzeige, die du da bekommst, dass die 12V Schiene zu schwach dimensioniert ist. Also an deiner Stelle würde ich mal ein anderes NT probieren (Cougar, BeQuiet, Corsair etc. ab 500W).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@animal2410

Warum kann es das NT nicht sein? Weil da vielleicht viel Watt draufstehen? Nur ein kleines Bsp., hast du ein LC Power 650W drin, dann ist das so gut wie ein Enermax mit 350 Watt. ;)

Und vor allem zeigt sich durch die Fehleranzeige, die du da bekommst, dass die 12V Schiene zu schwach dimensioniert ist. Also an deiner Stelle würde ich mal ein anderes NT probieren (Cougar, BeQuiet, Corsair etc. ab 500W).

ich besitze ein Motherboard Asus P5Q mit einem Q6600 Prozessor, dazu habe ich eine Graka Powercolor 4870 512mb und ein Netzteil Corsair 650W.


:eek:
 
@sumpfnudel

Ist der Ram in der Kompatibilitätsliste von ASUS drin? Wenn alles nichts hilft, dann versuche es mit dem letzten KET Bios (siehe 1. Seite des Threads) für das Board (viel bessere Ramkompatibilität).

@hugaduga
Ja, der RAM steht in der Kompatibilitätsliste von Asus. Einzeln und als 4GB-Pärchen laufen die Riegel fehlerfrei, nur bei Vollbestückung (8GB) gibt es Probleme.

Kann es eventuell an einer zu niedrigen RAM-Spannung liegen (DRAM Voltage)? Laut Hersteller benötigt der Speicher mindestens 2,1 Volt, was mir allerdings ein Rätsel ist: Wenn ich diesen Wert bei mir einstelle, bekomme ich beim Booten sofort einen Bluescreen.
 
Hmm, in der Regel läuft eigentlich so gut wie jeder Speicher auch mit weniger Vdimm, als vom Hersteller angegeben.
Vor allem, wenn er noch unter der eigentlichen Spezifikation läuft.
Was mir allerdings auffällt ist der FSB Strap, warum hast den nur auf 266 stehen ?
Ich würd mal den 333er Strap testen und notfalls mal den RAM 1:1 mit dem FSB mitlaufen lassen und nicht per Teiler hochschrauben, gibt auch oft mal Probleme.
Und, was auch noch entscheidend ist, es gibt sehr sehr oft Probleme bei Vollbestückung der Ram Slots und zieht sich, wenn man ein bißchen rumliest, durch sehr viele Hersteller und Boards.


Gruß Basti
 
das netzteil ist ja von Crosair wie du selbst vorschlägst ..also ich weiß nicht obs daran liegt habe da so meine zweifel und auch kein 2tes netzteil zum testen
 
Die P5Q Reihe übertreibt es mit der Ramspannung. Wenn du 2,02V im Bios eingibst kommen 2,1V beim Ram an.

Und wenn der Ram asynchron läuft (schneller) bringt es in irgendwelchen Benchmarks Punkte, aber in Anwendungen und Spielen wird daraus nicht 1 Frame mehr erzeugt.

Zum Strap: der sollte immer analog zum orginalen FSB einer CPU gestellt werden. Wenn ich da irgendwas verstelle startet das System gar nicht mehr. Also einfach auf "Auto" lassen oder auf 266 stellen.

Edit:

@animal2410

hast du keinen Bekannten in der Nähe von dem du 1 oder 2 Stunden mal das NT ausleihen kannst um das mal zu testen? Was besseres fällt mir dazu nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange sollte man mem test laufen lassen?

muss das jetzt erstmal ausschliessen sonst seh ich kein land bei meinen übertaktungsversuchen... bekomm nicht mal den takt wie auf meinem alten dfi p35 hin...
 
Also ich habe memtest86+ 3 mal durchlaufen lassen. Aber was ich sagen muss LinX und IBT sowie Prime Blend haben dann dennoch fehler aufgezeigt mit dem RAM. memtest sagte es ist alle i.o. .Vllt hätte ich auch einfach einen anderen test damit machen sollen?!
Ich würde dir also raten Prime Blend und memtest zu nutzen.


btw....
Hat es jetzt jemand hinbekommen mit dem leisen Sound vom P5Q Pro unter Win7 x64?
Wie ich gelesen habe brachte ja der Vista Treiber auch keine Besserung. Ich leide nämlich auch am leisen Sound :/
 
@atgmax hab noch mal eine Frage also wie schon beschrieben sind die 440Mhz FSB stabil bloss jetzt will ich erst mal auf 447Mhz kommen um anschliesend einen Kerntakt von 3,8Ghz also mit einem Multi von 8,5 zu bekommen.
Bloss jetzt steigt er immer nach 10 Runs bei large aus habe auch extra mehr Spannung auf die NB gegeben aber ohne erfolg.
Kann es sein das ich auch die VTT erhöhen soll denn ich habe ja die CPU entschärft und genügend Spannung hat sie auch und der Ram scheidet auch aus denn der läuft 100% stabil weil ich ihn jetzt schon zum hundertsten mal teste übertrieben zwar aber mit dem alten Mobo dachte ich immer der Ram ist vieleicht schuld aber ich habe ihn schon so oft getestet und auch auf diesem Mobo sehr oft getestet und wird auch in der Liste mit aufgeführt das er kompatible ist und er läuft fehler frei.
O.K. zurück zum eigentlichen Problem CPU und RAM sind als Fehlerquellen ausgeschlossen und entschärft kann es aber sein das ich trozdem die VTT erhöhen muss wenn ich mehr FSB erreichen will denn die CPU wird ja auch leicht dadurch mit angezogen aber wie gesagt Spannung habe ich sehr viel auf der Vcore damit ist er auch ausgeschieden.
GTL habe ich auf Auto gestellt wie du gemeint hast und die PL auf 13 läuft auch mit 440Mhz FSB stabil habe auch denn ganzen Tag getestet aber 447Mhz bringt er nach ungefähr 10 Runs fehler bei large, small ist natürlich stabil dann habe ich mit Prime noch mal bei Custom 512k und 768k getestet und bringt auch nach ungefähr 6 Runs fehler Blend läuft etwas länger als die anderen weis zwar nicht warum ist aber so obwohl das der erste Test wahr der immer am schnellsten fehler gebracht hatt.
Also NBV erhöhen und auch VTT deswegen frage ich ob es auch an der VTT liegen kann weil ich sie nicht erhöht habe.
Wenn kann ich auch wieder ein Bios-Template hochladen damit du ungefähr weist was ich aktuell an Einstellungen habe, hoffe das wahr wieder nicht zu viel Text ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi snapstar :wink:

natürlich musst du ggf. VTT (=vFSB) erhöhen wenn du mit dem FSB hoch willst. Außerdem kannst du nie ausschließen, dass dein RAM schuld ist, wenn du mit dem FSB hoch gehst - der RAM ist immer gekoppelt und geht mit hoch. Kann immer sein, dass du nochmal clock-twister oder PL und timings entschärfen musst, um den auszuschließen.

Du musst aber auch mal langsam wissen, dass wir hier Werte brauchen um dir zu helfen. Wo bist du denn jetzt? :stupid:

Einfach wieder ein Template hier rein, und man kann dir Vorschläge machen.

PS: Zu viel v auf der NB ist auch nicht stabil. Die hohen Werte sorgen genauso für Fehler, wie zu niedrige. Auf dem Niveau, auf dem du gerade testest muss es ziemlich genau passen, sonst wir das nix.
 
Hi snapstar :wink:

natürlich musst du ggf. VTT (=vFSB) erhöhen wenn du mit dem FSB hoch willst. Außerdem kannst du nie ausschließen, dass dein RAM schuld ist, wenn du mit dem FSB hoch gehst - der RAM ist immer gekoppelt und geht mit hoch. Kann immer sein, dass du nochmal clock-twister oder PL und timings entschärfen musst, um den auszuschließen.

Du musst aber auch mal langsam wissen, dass wir hier Werte brauchen um dir zu helfen. Wo bist du denn jetzt? :stupid:

Einfach wieder ein Template hier rein, und man kann dir Vorschläge machen.

PS: Zu viel v auf der NB ist auch nicht stabil. Die hohen Werte sorgen genauso für Fehler, wie zu niedrige. Auf dem Niveau, auf dem du gerade testest muss es ziemlich genau passen, sonst wir das nix.

O.K. habe ich mir gedacht das mit der VTT wahr mir aber nicht sicher.
Der Ram läuft ja trozdem immer unter der Hersteller angabe und teste ihn immer schnell mit Memtest+86 mit dem fünften Test aber er läuft bis 1066Mhz stabil aber er ist ja immer bei 900Mhz so im durchschnitt.
Also habe auch festgestellt das ich einen sehr hohen Vdroop habe von 0,04V ist schon viel beim Nforce wahren es weniger und durch denn Pencil-Mod hatte ich nur noch 0,016V aber es ist auch nicht gut denn Vdroop komplett aus zu schalten wie mit Load-Line-Calibration denn es ist ja ein schutzmechanismus von der CPU wegen Spannungsspitzen aber ist es normal 0,04V ich dachte immer bei denn Nforce Brettern währe der Vdroop so hoch.
O.K. habe jetzt das Bios-Template hochgeladen mit denn Aktuellen Einstellungen aber jetzt weis ich wenigstens bescheid das ich die VTT auch mit anziehen muss und auch mehr auf denn Speicher achten muss.
Danke noch mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Ach ja das mit der Spannung stimmt auch denn beim alten Mobo ist es auch instabil geworden nach ein bisschen Spannungsreduzierung wahr es wieder stabil, kahm mir zwar komisch vor aber habe es ja jetzt öfters gehört das zu viel Spannung auch zu instabilität führen kann obwohl die Temps stimmen.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [6,0]
FSB Frequency [447]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-876-890 weis ich nicht genau liegt aber dazwischen]> machen aber 1066Mhz ohne Probleme

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-18
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
...

DRAM Static Read Control [Aus]
DRAM Read Training [Aus]
MEM. OC Charger [Manual]
AI Clock Twister [Stronger]
AI Transaction Booster [Manual]
Common PErformance Level [13]

CPU Voltage [1,31250]> CPU-Z-1,280V Idle, CPU-Z-1,240V Last, VID 1,25V, Quad 9550 (E0)
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [2,16] sind aber ausgelegt von 2,1-2,2V OCZ 1066Mhz 5-5-5-15
NB Voltage [1,28]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Aus]
CPU Spread Spectrum [Aus]
PCIE Spread Spectrum [Aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [6,0]
C1E Suppport [Aus]
Max CPUID Value Limit [Aus]
Intel (R) Virtualization Tech [Aus]
CPU TM Function [An]
Execute Disable Bit [An]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das:

MEM. OC Charger [Manual] --> enabled
AI Clock Twister [Stronger] --> lighter !

Du hast ja durch die Einstellungen dein RAM richtig angepackt. Da du ihn aber ausschließen willst MUSST du hier entschärfen.
Du hast fast das gleiche Prob wie ich. Ich habe zwar FSB 450 stable bekommen aber nur mit nem Multi bis max. 8. Auf 8,5 (3,8GHZ) will er nicht laufen -.-
 
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [6,0]
FSB Frequency [447]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-876-890 weis ich nicht genau liegt aber dazwischen]> machen aber 1066Mhz ohne Probleme

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-18
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
...

DRAM Static Read Control [Aus]
DRAM Read Training [Aus]
MEM. OC Charger [Manual]
AI Clock Twister [Stronger] -> unbedingt entschärfen. Mindestens moderate - besser zunächst lighter
AI Transaction Booster [Manual]
Common PErformance Level [13]

CPU Voltage [1,31250]> CPU-Z-1,280V Idle, CPU-Z-1,240V Last, VID 1,25V, Quad 9550 (E0)
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,24] -> reicht vermutlich nicht -> 1,26-1,28DRAM Voltage [2,16] sind aber ausgelegt von 2,1-2,2V OCZ 1066Mhz 5-5-5-15
NB Voltage [1,28]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Aus]
CPU Spread Spectrum [Aus]
PCIE Spread Spectrum [Aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [6,0]
C1E Suppport [Aus]
Max CPUID Value Limit [Aus]
Intel (R) Virtualization Tech [Aus]
CPU TM Function [An]
Execute Disable Bit [An]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Aus]

gt3 hat REcht. Das weißt du inzwischen aber eigentlich... :wall: Ansonsten siehe oben.
 
Ich hab das schon in einem Thread im OC Breeich gefragt, aber mich würde auch interessieren was die P5Q Gemeinde dazu meint.
Anscheinend wird LinX als das neue "Wundertool" der Stabilitätsprüfung angesehen.
Es soll wohl alles auf einmal testen (außer den Ram) und dabei das ganze System mehr belasten als Prime small + large :eek:
Soll heissen, dass man damit wohl optimal seine CPU und seinen Systembus auf Stabilität testen können soll.
Was haltet Ihr von LinX ?
 
Ist Ansichtssache. Bei OC primel ich, um an die Grenzen zu kommen (antesten von ca 25min small und large je nachdem). Danach 25x LinX durchlaufen lassen und ein paar Spiele. Ist dann alles stabil, wird es auch so lange stabil bleiben bis die Sachen in den Ruhestand gehen.
 
Ist Ansichtssache. Bei OC primel ich, um an die Grenzen zu kommen (antesten von ca 25min small und large je nachdem). Danach 25x LinX durchlaufen lassen und ein paar Spiele. Ist dann alles stabil, wird es auch so lange stabil bleiben bis die Sachen in den Ruhestand gehen.

Also im Prinzip so wie ich es auch mache ;)
Ich wollte jetzt z.B. (endlich) mal kucken, was mein Board so an Spannungen und Settings für FSB500 braucht.
Hab ein bißchen rumgetestet, Prime large ~4h laufen lassen, danach 25x LinX und es passt. Zum Abschluss dann noch Penismark06 und Vantage durchlaufen lassen und dann im Praxistest ein paar Spiele testen.
Und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das reichen müsste, um sagen zu können, dass der getestet Teil des Rechners stabil läuft :bigok:
 
Hallo zusammen,

ich kämpfe auch schon seit einigen Tagen mit meinem neuen Q9550 in Sachen OC ;)
Ich habe mir hier sehr viele Anregungen wegen der Einstellungen im Bios geholt, leider schaffe ich die magischen 4.0 bzw. 3.97 GHz nicht.
Stabil bekomme ich mein System mit max. 3.7 GHz und den nachfolgenden Einstellungen. Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.0]
FSB Frequency [462]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-925MHz]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Auto]
***************************************
CPU Voltage [1.325]
CPU GTL Refenrence [Auto]
CPU PLL Voltage [1.56]
FSB Termination Voltage [1,26]
DRAM Voltage [2.00]
NB Voltage [1.20]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
***************************************
Load-Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Model]
 
Ai Transaction Booster [Auto]

Würde ich Manuell machen und PL auf 10 einstellen. Dann noch etwas an NB Voltage erhöhen, denn 1,2V müssten etwas zu wenig für die 470MHz sein. Könntest aber im Gegensatz dafür von deiner VCore etwas runtergehen ;)
 
Ich würde mich auch sehr wundern, wenn 1,20 vNB und 1,26 vFSB reichen würden. Wenn du den prime large so stabil hast, hast auch gute Chancen noch höher zu kommen. Aber leider sind mit dem board die von dir angestrebten 471 FSB normal nicht realistisch.

Versuchs einfach. Geh einfach sicherheitshalber mit dem CPU-Multi eins runter und probier Stufe für Stufe vFSB und vNB durch. Hast noch ordentlich Luft.

Noch was: LLC aus - siehe erste Seite - wirst dann mehr vCore brauchen!
 
@Semhi91, @atgmax

so ich habe es jetzt mal mit folgenden Einstellungen versucht:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.0]
FSB Frequency [467]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-935MHz]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance [10]
***************************************
CPU Voltage [1.325]
CPU GTL Refenrence [Auto]
CPU PLL Voltage [1.56]
FSB Termination Voltage [1,30]
DRAM Voltage [2.00]
NB Voltage [1.30]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
***************************************
Load-Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Model]

Das reicht dann aber dann auch nur für stabile 3,75MHz.
Wie weit kann ich die Werte bei FSB V und NB V noch anheben, ohne das es wirklich kritisch wird?

Edit: mit 8.5 Multi geht mal gar nix über FSB 450
 
Zuletzt bearbeitet:
Load-Line Calibration [Auto] <-- Disabled

Mach noch DRAM Voltage auf 2,1V und eventuell noch NB Voltage auf 1,35V erhöhen (im Windows wird eh ~ 1,31V verwendet) oder Performance Level auf 11 steigern, dann müsste die NB Voltage ausreichen.
 
@gt3 das habe ich auch schon festgestellt das er irgendwie denn halben Multi nicht mag.
Ich wollte mal mit 440Mhz die CPU stabil kriegen aber wie bei dir bei 8,0Multi läufts aber bei 8,5 nicht und Spannung habe ich anschliesend mehr als genug auf die Vcore gegeben trozdem ohne Erfolg ;), Mfg Snapstar

@atgmax o.k. also so weiter machen bloss denn MEM.OC Charger auf Enable und AI Clock Twister am besten auf ligther.
So wie ich das jetzt mitbekommen habe beziehen sich die beiden Einstellungen hauptsächlich auf dem Ram deswegen entschärfen.
O.K. dann habe ich jetzt alle Infos die ich brauche denn mein altes Mobo hatte eben nicht diese Einstellungen aber jetzt weis ich ja was so ziemlich jeder Befehl bedeutet besser gesagt dank euch weis ich jetzt bescheid.
Also Danke euch allen jetzt hab ich so ziemlich jede Einstellung im richtigen Bereich um weiter Takten zu können und das mit Erfolg, Dank eurer Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
@samson:
Wenn prime-large mit den Einstellungen bei Multi 8 durchläuft (nicht nur paar Minuten-siehe Prime-thread!), dann läuft es auch mit Sicherheit bei höheren Multi wenn die vCore stimmt. Du versuchst ja mit dem FSB an die absolute Grenze des boards zu gehen. Hier kannst du lange suchen bis du einen findest der auf dem pro FSB 467 stabil hat. :eek:

Ich verstehe nicht ganz, wie du gestern noch bei FSB 462 noch 1,20 vNB und 1,26 vFSB haben kannst und jetzt bei FSB 467 schon die hohen Werte. Wenn deine Angaben gestern korrekt und stabil waren, hätte ich eine Chance gesehen, dass du tatsächlich mit dem FSB noch höher kommst. Was war denn dein letzter stabiler FSB und mit welchen Spannungen :stupid:


Vorschläge: CLock-Twister weiter entspannen (lighter), PL noch 2 Stufen hoch. CPU-Multi eins runter um vCore auszuschließen. vFSB und vNB würde ich persönlich maximal noch 1-2 Stufen drauflegen. Solltest aber tiefer anfangen. Zu viel ist auch instabil. CPU-PLL bist schon an der Grenze - das ist nicht gut :teufel: und brauchst auch nicht für FSB ausloten. Bringt nur was um die CPU an die Grenze zu bringen. Und nochmal: LLC muss aus :wall:


@snapstar:
Jetzt hast du es :banana:
Für dich gilt das gleiche: Wenn large (und RAM/blend) stabil und du nur den Multi erhöhst, kann es grundsätzlich nur vCore sein. Nicht wundern, wenn die CPU an der oberen Grenze plötzlich deutlich mehr vCore braucht. Pro 100Mhz können 0,04-0,05 real@last oder gar mehr nötig sein.
 
vorab schon mal danke euch allen für die konstruktive Hilfe :wink:

Nach langem Probieren, bekomme ich jetzt stabile 3.9 GHz zum laufen. Test Prime 45 min.,bei max. 69 Core Temp Last. Mit dem Ergebniss bin ich jetzt zufrieden :banana: Auf die letzten 100 MHz, mit noch höheren Spannungen kann ich verzichten ;) Was meint ihr, oder sind CPU V 1.4 (1,375 CPU-Z)zuviel?


hier meine aktuellen Einstellungen:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.5]
FSB Frequency [458]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-916MHz]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance [12]
***************************************
CPU Voltage [1.400]
CPU GTL Refenrence [Auto]
CPU PLL Voltage [1.54]
FSB Termination Voltage [1.30]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.34]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
***************************************
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Model]
 
Das ist deutlich zu viel, denke ich. Geh nun immer langsam mit der Voltage runter, dann wirst du bald eh merken, wann Schluss sein wird ;)
 
Ich glaube auch nicht, dass das stabil ist. Nach 45 Min Prime (welcher Test???) kannst du das gar nicht sagen. Schmeiß mal Prime Custom longrun mit Haken bei "run ffts in-place", dann wirst schon sehen was passiert (Vcore auf jeden Fall nochmal 1-2 Stufen hoch).

Ich behaupte mal das schaffst du keine 2 Stunden! (Test dauert insgesamt ca. 9 Std). :heuldoch:

Die vCore hält deine CPU schon aus. Wär mir persönlich zu viel. vFSB könnte noch etwas tiefer. vNB muss noch tiefer. Mach mal den Fingertest am NB-Kühler nach 2 Stunden :fire:
 
warum hab ich 101°C mainboard-temparatur? zeigt er mir im bios und everest an. hab auch gelegentlich restarts einfach so. hab das p5q pro turbo. was kann ich machen? spannungen sind auf minimum...

edit: kann doch garnicht stimmen, wie soll der bei der temp betriebsfähig sein. aber keine ahnung, seit wann das so ist. ist mir bisher nicht aufgefallen, habs zufällig im bios aufm hardware monitor entdeckt. hab auch nix angerührt an dem kühlerchen.

edit2: die kühlkörper aufm board fühlen sich auch nicht heiß an, eher warm, ganz normal eben. scheint auf 101°C festgefroren, auch nach 15min pc-aus.

edit3: jetzt wirft prime sogar wild mit warnungen um sich, nach wenigen minuten. also irgendwas muss in den letzten tagen kaputtgegangen sein. kann doch nich sein, das die temperatur vom board so hoch ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh