[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Ja ich hab mir jetzt bei 6 Platten im RAID 5 auch nen Schlusstrich gesetzt, eben aus dem Grund.
Wobei immerhin nicht alle 6 gleichzeitig gekauft (und hergestellt) wurden sondern nur 4+2 aber mit mehr wär mir nicht mehr wohl.

Jetzt noch mit 750 GB Platten zu erweitern wäre ohnehin Unsinn, würd im nächsten Schritt gern ein neues Array mit 2 TB Platten aufbauen. Was größeres können die 3Ware ja leider nicht.

Nen direkten Geschwindigkeitsvergleich von der Pro/1000 MT Server zu nem Gigabit OnboardLAN kann ich dir leider nicht liefern.
Mein Fileserver hat Onboard nur 100 MBit LAN und mit den 2 Pentium III 1,4 GHz lässt sich ohnehin nicht superviel rausholen.
Aber mit Jumbo Frames komm ich immerhin auf gute 70 MB/s übers LAN per SMB.

EDIT:
Prinzipiell verursachen besser Netzwerkkarten wie z.B. Intel & 3Com eine geringere CPU-Last als der übliche Billigkram weil z.B. diverse Prüfsummenberechnungen, Paketaufteilung und teilweise auch TCP/IP Operationen auf dem Chip der Karte berechnet werden können statt von der CPU.
Wie weit das bei heutigen CPUs noch ins Gewicht fällt kann ich nicht sagen, kommt natürlich auch immer stark auf die Netzwerklast und vermutlich die Art des Traffics an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
How To Build a Cheap Petabyte Server: Lessons Learned
http://www.smallnetbuilder.com/index.php?option=com_content&task=view&id=30922&Itemid=79
backblazestoragepodpart.jpg

ganz schoen abefahren die festplatten menge auf diesem raum
 
As you might suspect, hard drive selection was very important. Backblaze chose Seagate 1.5TB Barracuda 7200.11 (ST31500341AS) drives because they were "more stable" in RAID arrays in their mass testing than WD equivalents and had good pricing for their capacity.

sympathisch die jungs :d ( hab hier ein raid5 aus 8 ST31500341AS :p )
 
Und trotzdem kostet dich der Spaß von Sun ohne zusätzliche Extras (z.B. SSD Cache), wenn man den Zahlen von Backblaze glauben schenken möchte, ca. 620.000 USD (~735417 USD total) mehr pro 1000TB (aktuelle Zahlen von Sun mit Angabe von BackBlaze verglichen).

Niemand redet hier von Innovation, es geht in dem Artikel alleine um möglichst preisgünstiges Storage-Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Sun ne wirklich gute Hot-Swap Lösung hat ...

Bei den Teilen hier wird das Wechseln einer HDD zum Abendteuer ;)
 
ausserdem zahlt soweit ich das mit bekommen habe, bei SUN niemand den Listenpreis und über die Menge der abgenommen Server wird auch der Preis bestimmt. Abgesehen davon dürften die Backblaze Server nen schlechten durchsatz haben. Da die 4 Platten an einen SATA Port anbinden.
 
Interessantes Projekt, aber halt auch absolut nicht mit dem Fokus auf Performance sondern einfach nur möglichst viel Platz für rel. wenig Geld.

Dass Seagate Platten im RAID besser sind als WD find ich...sagen wir mal interessant.
Werd ich im Hinterkopf behalten und dann bei meinem nächsten Fileserver-Upgrade berücksichtigen

Dass das Plattenwechseln bei dem Gehäuse so abenteuerlich ist kann ich mir aber kaum vorstellen.
Sieht für mich aus wie Deckel ab (falls überhaupt einer drauf ist), Platte rausziehen und neue reinstecken.
Dafür hat man ja die Backplanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO...........
GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLL
man brauch dan auch nur 9 ports am controller,
und kan 45*2TB=90TB haben. Cool
 
es kostet mit 250GB platten und 4 opterons gute 65000Euros....

also so teuer wie der eingenbau mit 2 jahren garantie etc...

Dir ist aber schon klar, dass die Kosten auf ein PB gerechnet sind und nicht auf einen Server? Dafür brauchst du 4000 250GB Platten, bei 65000€ wären das dann 16€ / 250GB Platte (anderen Komponenten, sowie Support nicht betrachtet), unwahrscheinlich günstig.
Mit 45x 250GB Platten (= ein Server) kostet dich der Backblaze Spaß ungefähr 3000€ pro Server (mit 30€ / 250 GB Platte).

Btw. Euros gibt es nicht, es heißt Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder? Kommt :)

uws.jpg

2x 72GB UW320 10k Platten für meinen PowerEdge 1650

Danke @MAFRI für den schnellen Versand :)

Achso... die passen hier auch rein :)

exthdds.jpg

2x Pleiades FW400, FW800, eSATA & USB2 Plattengehäuse mit jeweils 1x WD Green 1TB HDDs

exthdds2.jpg

1x MacPower SK-3500 mit USB2 Plattengehäuse mit 1x WD Green 1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooodele, dann stelle ich hier endlich auch mal meine Datensammelstelle vor.

Mainboard: Asus M2n SLI Deluxe
Ram: 4GB DDR2 PC800
AMD X2 3800ee (2x2000 Mhz)
"Uralt" SIS PCI-Grafikkarte;)
HP Smart Array E200 PCIe Raid Cntroller mit 128MB Speicher und BBU
LC Netzteil (550W)
Altes 19“ Gehäuse

Storage:

OS (Win2003 SBS) – 80GB Seagate 7200upm DIE (1 Platter)
7x WD 10EACS im Raid5



Einsatzgebiet(e):

Exchange-Server,
DNS-Server,
Multimedia(HD)-Server (Xbox1, Dreambox800, XBMC auf HT-PC):xmas:



sorry, für die Schlechten Bilder, hatte gestern abend keine Digicam zur Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laauitz
bitte die größe des Bildes auf max. 900x900 ändern! siehe Forenregeln.

mfg xymon
 
Wie lange laufen die und sind schon welche Ausgefallen?
Wie ist die Lautstärke?

Mfg

Josch

knapp 3 monate und bisher noch nichts ausgefallen
Platten waren subjektiv gesehen leiser als die verbauten lüfter.
2 250er, 3 125er
Ist bei mir 1 Monat am Schreibtisch gestanden .. mitlerweile steht er aber in einer Abstellkammer im andren Stock. Ist ca 3x3 Meter groß und hat gut 3° mehr als im Vorraum -> nette Heizung :xmas:
Bin soweit zufrieden.
 
HAF 932, Coolermaster Festplattenschacht, Icybox wechselrahmen, 8 x 1.5tb seagate, velocity raptor
1.jpg


2.jpg


6.jpg


PERC 5I mit einem 80er gekühlt. Befestigt mit 2 Gummiringerl :d. Der bläst da mit ner Wucht drauf :O
8.jpg


Der Zalman bläst noch von der anderen Seite volle pulle auf den Perc.
17.jpg


Kabel feinsäuberlich verlegt :drool: und es nimmt Form an.
19.jpg


51.jpg


HD 501LJ's fürs Backup :d
45.jpg


So gut wie Fertig. Nur die Festplatten im Wechselrahmen werden zu warm.
52.jpg


Um sie zu kühlen musste ich ein bisschen in die Trickkiste greifen.
50.jpg


Und es hat super geklappt
54.jpg
 
Die Lüfterbefestigung mit den Gummibändern würde ich ändern. Das Gummi wird sehr schnell spröde.
 
Doch. Wenns spröde ist, reicht die Vibration des Lüfters völlig aus, um es zum Reißen zu bringen.
 
Jop... Und wenns abfällt, erschreckst du dich zu Tode. Alles schon erlebt :fresse:

Ging relativ schnell. Nach 4 Monaten war das Gummi durch.
 
Werd dann wohl mal nächstes WE nen Spagat auspacken und ihn festbinden. :(

ps : paja ist omnipresent :d
 
ne mit doppelseitigem klebeband die wiegen ja nichts

Die einzige alternative wäre gewesen sie ans gehäuse zu schweißen xDD
 
Das Wasser wird nie wärmer als 32C und die Festplatten werden druch den Radiator aktiv gekühlt und so nur 35-38C warm ohne aktive kühlung werden sie 40-43C warm
 
gerade mal aus langeweile meine hdds in den server gebencht:

#1 eine der beiden 147GB 15k Platten in meiner ws:
seagtecheetha146gb54nu.jpg

#2 5x1TB Seagate ES 7.2k @ RAID5 am Highpoint 3220
5x1tbraid5_1r02r.jpg

#3 8x1,5TB Seagate 7,2k @ RAID6 am Adaptech 5805
12x1500gbraid6g2ek.jpg

#4 die gleiche arry wie unter #3 nur mit einem anderen tool:
12x1500gbraid6_2g37b.jpg


Mfg
MAFRI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh