[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Durch den Blitzversand von Hardwareversand + DHL kann ich heute schon basteln ;)

nas_newm767.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du dir aber ein nettes Teil ausgesucht ;)

gratz

bitte dann einen Bericht darüber posten ;)

Feichti

Werd ich machen. Ich geb der Box erst einmal 2-3 Wochen damit ich soweit alles aufgenommen habe an Features, Fehlern und Bugs :asthanos:. Im Moment spiel ich die aktuelle Firmware auf und werde gleich mein Raid 5 initialisieren.

Heute von Planet4one bekommen, hätte nicht gedacht das sie die SSD liefern, ist ja bekannt das P4o gerne mal Ware als Lieferbar markiert obwohl es garnicht so ist.

img_05614oy0.jpg

Du bestellst dort, obwohl du nicht glaubst das sie liefern können? :stupid:

Du bestellst dort, obwohl du nicht glaubst das sie liefern können? :stupid:
Habe Montag bestellt, Dienstag wurde sie aus dem Sortiment genommen und auch von GH, ab da hab ich es geglaubt, zum stornieren war zu spät, da wurde es schon verschickt, mit letzterem bin ich aber durchaus zufriedener.

Wenn der Postmann einmal klingelt...

...dann gibts Nachschub :d

attachment.php

zum ersetzen der 2 Seagates

Anhänge

• Foto283_2.jpg
    Foto283_2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.160
Hier ein Bild meiner derzeit nicht in Verwendung befindlichen Platten.

storagexu24.jpg

Zu sehen sind (v.l.n.r. und v.o.n.u.):
1. Seagate Barracuda 7200.11 1000Gbytes (ST31000340AS): OEM Drive, klackert in unregelmäßigen Abständen, in dieser Zeit ist die Platte für ca 1-2 Sekunden nicht ansprechbar.
2. & 3. 2x Western Digital RE2 400GB (WD4000YR): Beide Platten haben SMART Fehler, eine davon schaltet sich im laufenden Betrieb immer mal wieder ab.
4. Quantum Fireball ST 4.0GB: Diese Platte ist aus meinem alten iMac G3 mit 233MHz.
5. Fujitsu Hornet M160 320GB (MHZ2320BH): Diese Platte ist aus dem Trextor Gehäuse unten rechts. Auf ihr befindet sich meine Linux Installation für das FSC Esprimo U9200, in dem zur Zeit die Original Festplatte mit Win XP drin ist.
6. Samsung Spinpoint M80 160GB (HM160JC): Aufrüstplatte aus meinem verstorbenen iBook G4, kommt im April 2010 (Ubuntu 10.04 LTS) in meinen Server als Bootplatte.
7. Verbatim micro orange 2GB USB Stick: Mein täglicher Begleiter. Günstig, schnell, klein. Passt perfekt in das Münzfach in der Geldbörse.
8. Trekstor DataStation pocket g.u: Wird derzeit mit der Fujitsu Hornet 320GB verwendet, um Zugriff auf meine Linux Daten zu haben.

"Quantum Fireball ST 4.0GB" quatum gibts heut so als festplatten hersteller garnicht mehr ?

Quantum gibt es laut Wikipedia noch. Sie haben nur ihre Festplattenproduktion an Maxtor verkauft.
Maxtor wurde bekanntlich vor ein paar Jahren von Seagate gekauft, jedoch blieb die Marke erhalten.

Nein. Quantum hat 2000 seine Festplattensparte an Maxtor verkauft, und Maxtor wurde schließlich von Seagate gekauft.
Quantum hat sich durch Zukäufe dann zum größten Hersteller von Bandlaufwerken aufgeschwungen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantum_Corporation

edit> zu langsam

Maxtor hat Quantums HDD-Sparte aufgekauft und die wurden wiederum von Seagate geschluckt.

Was meinst du wo Maxtor sein SCSI Knowhow herhatte?
Die hatten keinen blassenschimmer von SCSI und Quantum war in dem Bereich die eine Marke.

Der kauf von Quantum fand zu Zeiten der Atlas 10k III statt. Daher gibt es die Quantum Atlas 10k III und die Maxtor Atlas 10k III. Das sind die selben platten. Einmal vor und einmal nach dem Aufkauf.

Mal ein Bild von den Platten die bei mir derzeit ungenutzt rumliegen (von der externen mal abgesehen).
attachment.php

Koogar 1to (WD 1TB Green 16MB Cache)
Samsung HD103UJ
Samsung HD753LJ
Samsung SP2514N
Samsung HD501LJ
2. Zeile
Seagate ST31500341AS
Seagate ST31500341AS
Samsung SP2504C
Samsung HD501LJ
Samsung HD252KJ

Anhänge

• PB080083_2.JPG
    PB080083_2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 1.013
Zuletzt bearbeitet:
img5571.jpg

8x1500 GB
bei bedarf auf bis zu 16x aufrüstbar.
Durchsatz übers Gbit Ethernet um die 80 MB/s

moment mal, das ist doch ein atom :fresse: hattest du kein anderes gehäuse zur hand?

sieht mächtig aus :d

Naja, ich brauchte halt ein case wo 16 HDD's reingehen also eines mit mind. 12 5,25 slots.
Ja das ist ein 100€ Atom board mit einem 5 mal so teuren RAID Controller.
Bus darauf das ich nicht in's raid bios komme wen eine HDD am mobo hängt funtzt das auch prima.

@OwenBurnett
Das sieht irgendwie alles etwas schief aus :wayne:
Kannst du vielleicht mal schreiben was da jetzt alles an "Karten" drin steckt.
Soweit ich das erkennen kann:
RAID-Controller
Radial-Lüfter
da hörts bei mir schon auf ne 2.5" (SSD?) vielleicht

Wofür ist das Flachband-Kabel das da vom Board nach unten führt ?

@all
Besteht Interesse an neuen Fotos vom Vollausbau des Controllers/der Scythe Silencer mit Samsung F2s ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ein paar Seagate Cheetah´s 15K HDDs und einen passenden Intel Controller braucht schreibt mir ne PN ;)

@orpheus88:
Die letzte Karte von OwenBurnett NAS ist eine Lüftersteuerung es sollte der
T-Balancer bigNG sein siehe hier: www.t-balancer.com/deutsch/Modelle.htm
Top Steuerung hab selber mal so eine verbaut.
Ideal wo eine Normale Steuerung nicht mehr ausreicht.

PS: @orpheus88 ja will Bilder sehen von dem Scythe Silencer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Front geschlossen (wie sie sehen sehen sie nichts)

Frontabdeckung enfernt mit Lüftern

Frontabdeckung entfernt ohne Lüfter

Frontabdeckung entfernt ohne Lüfter näher ran

Frontabdeckung entfernt ohne Lüfter noch näher ran

Seite offen

Seite offen näher ran

In dem Sharkoon Rebel9 wohnt ein ASUS P5Q EM, ein Intel Pentium DualCore E5200@1V, ein Mushkin 4GB-Kit CL5-5-5-18 1.8V, ein 3ware 9690SA-8I SAS-RAID-Controller, acht Samsung F2 EcoGreen HD154UI, eine Samsung F3 HD502HJ, zwei Scythe HD Silencer X4 und ein Bequiet! PurePower L7 300W.

Nutzbarer Speicher
RAID: 9.55TB (2 TC-verschlüsselte Partitionen)
Non-RAID: 465GB (System)

@OwenBurnett
Das sieht irgendwie alles etwas schief aus :wayne:
Kannst du vielleicht mal schreiben was da jetzt alles an "Karten" drin steckt.
Soweit ich das erkennen kann:
RAID-Controller
Radial-Lüfter
da hörts bei mir schon auf ne 2.5" (SSD?) vielleicht

Wofür ist das Flachband-Kabel das da vom Board nach unten führt ?

Also Zuerst ist der RAID Controller dann ein Slot Lüfter, richtig erkannt.
Das teil sollte eigentlich passiv gekühlt sein, aber bei > 75 °C fühle ich mich nicht mehr so toll, also lieber auf 50 runter pusten.
Danach kommt ein Slotbläch mit serial port (das flachbandkabel) an dem auch eine 2'5 HDD befestigt ist für's OS. Der serial port ist für die USV.
und danach ein t-Balancer BigNG (lüftersteuerung) per USB ans mobo angebunden für remote überwachung/steuerung.

@siebar
Das gehäuses ist das Twelve hundert von Antec mit 4 stück an 4in3 cages von coolermaster, das Antec kommt put of the box nur mit 3 stück 3in3 cages

OS ist windows 2k3 (ich schau noch ob ich wo 2k3 unifyed storrage server auftreiben kan, hätte da nämlich gerne iSCSI Zugriff, dan geht die effektive bandbreite noch mal rauf vor allem für kelinere dateien.)
XP sollte auch ähnlichen speed bringen.
auf meinem win 2k3 router komme ich per gigabit ethernet nur auf 20 mb/s (halt älter ind die karte sitzt als PCI zusatzkarte drin anstadt per PCIe onboard angebunden zu sein)

LG
Owen

Zuletzt bearbeitet:
@orpheus88
wie ist die Lautstärke deiner Festplatten mit den Entkopplern?

mfg

Josch

Die F2s sind ja an sich schon leise und in den Enkopplern hört man sie eigentlich nur beim Anlaufen oder wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig auf das Array erfolgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh