HD-Sound über HDMI ohne Soundkarte endlich möglich [ATI 5k Serie]

Ich hole mir wohl eine HD 5750 oder 5770, kommt drauf an ob es für die 5750 noch einen Wasserkühler geben wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, immer noch zu groß, wir würde eine HD 5450 in Low-Profile und komplett passiv reichen.
 
So, ich habe jetzt eine HD5770, leider habe ich noch keinen HD Ton, könnt ihr mir bei der Konfiguration weiterhelfen?

Was muss ich denn in Mediaportal einstellen, das der Ton einfach nur an den AVR weitergegeben wird?
 
Probier erstmal PowerDVD 9 + letztes Update aus, obs überhaupt dort geht...

PS in meine Hauptrechner werkelt seit paar Tagen die ATi HD 5850 drin ;)
 
Ich habe nur PowerDVD7 aber da habe ich Ton über HDMI.

Was könnte ich denn sonst noch ausprobieren? Was braucht Mediaportal um HD Ton wiederzugeben?
 
@Dot

Über Mediaportal wirst du kein HD Ton bekommen, da diese zur Zeit ja nur auf Blurays lagern! Die können ja nicht über Mediaportal selbst wiedergegeben werden sondern nur über externe Programme!
 
@Dot

Über Mediaportal wirst du kein HD Ton bekommen, da diese zur Zeit ja nur auf Blurays lagern! Die können ja nicht über Mediaportal selbst wiedergegeben werden sondern nur über externe Programme!

Ich gebe die aber über Mediaportal wieder, ich habe die als iso auf der Platte liegen und gebe die über Mediaportal wieder.
 
Hmm .. na dann vielleicht wenn du den Audiocodec von PDVD oder TMT einbindest!
Was anderes fällt mir da grade nicht ein!
 
Das hatte ich auch schon probiert, mit Powerdvd7 gehts nicht
 
Evtl. gehts mit FFD Show Audio, die neueste Version kann HD Bitstreaming. Guck am besten mal ins Doom 9 Forum, dort steht welche Treiber du dfür brauchst damit es funzt.
 
Wo finde ich die denn? Heißt das es mit Mediaportal nicht gar nicht geht?
 
So ich habe jetzt die neuste Version von ffdshow drauf, in der gibt es auch die HD Tonformate, es ist so eingestellt das alles als Pass Through über HDMI ausgegeben wird.

Leider kommt aber kein Ton bei den HD Tonformaten raus. Woran kann das liegen?
 
hm, ich weiß auch nicht wie ich das überprüfen soll. Aber die Durchschleifung der anderen Formate (kein HD) funktioniert ohne Probleme. Ich kann die Lautstärke auch nur über die Anlage regeln, das scheint doch ein eindeutiges Zeichen zu sein das die Signale nur durchgeschleift werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic habe keine Ahnung, aber nachdem Du alles andere ausschließt, vermute ich daß es was mit meinem Lieblingsthema EDID zu tun.
Leider hab ich selber keinen HD AVR, und kann Dir deshalb auch nicht weiterhelfen wie und wo man das sehehn müßte.
nVidia und Vista/W7 haben die schlechte Angewohnheiten Optionen erst garnicht zu zeigen wenn EDID nicht bestätigt daß es Endgeräte gibt die es verarbeiten können.
KA wie es im CCC ist.....
 
Hallo und noch ein frohes Fest :)

Wenn ich die Tage Zeit habe, dann stecke ich die 5850 mal in meinen HTPC und teste dann mal :) Vielleicht kann ich Dir ja dadurch helfen...
 
Auch ein Frohes Fest...

Das wäre super wenn du das machen kannst, Ich werde auch noch nach Lösungen suchen und mich dann hier melden.
 
So... heute hatte ich mal bisl Zeit zum testen.
Nach einer Stunde Qual und konfigurien - gleiches Bild kein HD-Zeichen am Denon Verstärker. Ich wusste nicht was ich falsch machte. Dann kam ein Tipp vom User "SamuriHL" aus dem Doom9 Forum - die Lösung war so einfach...
Bei einigen Receivern (Onkyo & Denon) braucht man ein modifizierten Bildschirmtreiber, damit das "Handshaking" reibunglos für die Bitstreamausgabe funktioniert...

Dies habe ich gemacht und hier das Resultat:

#######################################################

MPC-HC @ ffdshow:


PDVD9:


#######################################################

Es sieht so aus, als ob ich meinem HTPC eine kleine 5000er ATi spendiere. Bitstream funktioniert klasse und die Bildqualität erscheint mir besser als mit der 9300er von nvidia...

Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa
Gratuliere!!!
..... also sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: EDID.
Kannst Du den thread verlinken?
 
So... heute hatte ich mal bisl Zeit zum testen.
Nach einer Stunde Qual und konfigurien - gleiches Bild kein HD-Zeichen am Denon Verstärker. Ich wusste nicht was ich falsch machte. Dann kam ein Tipp vom User "SamuriHL" aus dem Doom9 Forum - die Lösung war so einfach...
Bei einigen Receivern (Onkyo & Denon) braucht man ein modifizierten Bildschirmtreiber, damit das "Handshaking" reibunglos für die Bitstreamausgabe funktioniert...

Gruß
GaBBa

Hi,

Wo bekomme ich denn die Treiber her? Ich habe den Denon 1909, ich denke mal das Problem sollte damit auch gelöst sein.
 
Wie hast du den denn installiert? Ich bekomme das nicht hin, der Denon_Mod.inf ist doch der richtige, oder?
 
Danke GaBBa.

Ich hab mir das Ganze mal durchgelesen. Ist im Endeffekt nichts Neues: Windows und EDID sind wie Wasser und Öl.

Vielen ist EDID schon ein Begriff im Zusammenhang mit Bildschirmauflösung und Bildwiederholungsrate (Problemen). Meist weil dies schon bei HDTV und gerippten HD Videos auftritt.
Daß bei BluRay HD Sound die gleiche Problematik vorliegen kann ist vielen nicht bewußt.

Ein Caveat zu der verlinkten Vorgehensweise: diese forciert lediglich die korrekte EDID Konfiguration eines AVR/TV in den Windows Geräten.
Wenn die EDID Information fehlerhaft oder nicht komplett sind muß die Daten vom Moninfo noch editieren. (Was ja zum Glück bei Denon und Onkyo nicht der Fall ist.)

Jeder der Probleme mit HDMI Ton hat, sollte sich die Beschreibung im AVSForum anschauen. Toll daß der sowohl eine nVidia IGP als auch eine ATI GraKa installiert hat. Man sollte sich verinnerlichen daß sowohl ein XXX Digital Output (hier Realtek, könnte genauso gut SoundMax, oder sonstwas sein) UND dann noch ein HDMI Output Gerät vorhanden sein muß, sonst kommt nix digitales ausm HDMI.

Das Andere was jeder verstehen muß ist daß der DVI Ausgang KEIN HDMI Ausgang ist. Damit dies funktioniert ist es empfehlenswert den mitgelieferten DVI/HDMI Adapter zu verwenden, da es für diesen keine verbindliche Spezifikation gibt; bzw es hält sich keiner dran!!
 
@ Dott

Ja das ist der richtige... Am besten ueber den Geraete-Manager und dem Punkt Monitor den Treiber ersetzen (aktualsieren) und hier die denon_mod.inf auswaehlen, neu starten und dann sollte es funktionieren...

Gott sei Dank musste ich die Datei nicht weiter anpassen...

MOMENT - da war noch was...
Du musst z.B. bei PDVD9 / ffdshow einen anderen HDMI-Ausgang als Soundausgabe verwenden. Durch den neuen Treiber, hast DU einen 2. (virtuellen) HDMI-Ausgang !


@ mru

Hier sieht man wieder das die Thematik HTPC nichts Einfaches ist, sondern eine Wissenschaft fuer sich. Einen grossen Dank gilt auch den Kollegen vom doom9 Forum, die es erst ermoeglichten, dass ffdshow ebenfalls Bitstreaming ueber die ATI 5ker Serie ausgeben kann...

Allgemein haette ich nicht gedacht, dass es bei mir doch so reibunglos funktioniert...

Nun fehlt nur noch eine kleine 5xxx, aber die sollen ja im 1Q2010 kommen.

Die Frage ist nur, werden diese Bitstreaming unterstuetzen und welche Version der HD-Beschleunigung (z.B. VP4) diese ermoeglichen. Das Thema bleibt nach wie vor spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt hinbekommen, allerdings steht bei mir auf dem AVR DTS surround bei der Wiedergabe mit mpc. Das lag wohl am Film "Crank", mit "Da Vinci Code" zeigt er True HD an, aber in MediaPortal habe ich weiterhin kein Ton.

In Mediaportal habe ich weiterhin kein Ton bei den HD Tonformaten.

Bei beiden wird ffdshow verwendet, hast du da noch einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht...
MediaPortal nutze ich nicht und kann auch erstmal nicht weiter testen, da ich die Grafikkarte wieder in meinen Hauptrechner eingebaut habe ...

Aber zumindest funktioniert es bei Dir ja erstmal soweit ;)
 
Vielen Dank für deine Hilfe, das mit MediaPortal bekomme ich hoffentlich noch in den Griff.

Mir ist da noch was aufgefallen

Crank DTS HD wird nur unter MPC abgespielt, als DTS surround
The Illusionist DTS HD Master wurde schon ohne ffdshow in Mediaportal als DTS surround abgespielt.
Da Vinci Code TrueHD wird nur in MPC abgespielt.

Findest du eine logische Erklärung dafür warum es bei Crank und Illusionist einen Unterschied gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh