HD-Sound über HDMI ohne Soundkarte endlich möglich [ATI 5k Serie]

Link angepasst. Ich glaub die 5750 ist etwas oversized für den HTPC ;)

Gut dann werd ich wohl die 5670 kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oversized???
Das Wort kenne ich nicht!!!

Gib Bescheid wenn das neue Prachtstück da ist!!
Hier werden einige Neider sein, mich inkl.

Rein für den HTPC erscheint auch eine HD5670 oversized.
Ich bin allerdings von meiner vorsichtig begeistert (ist erst heute angekommen). Alles läuft sauber, ruckelfrei, 1080i Videoprocessing problemlos - Keine Tricks, Regtweaks oder ähnliches nötig.
Vom Stromverbrauch abgesehen ist das derzeit die HTPC Graka.

Lt. Diverser Berichte soll die HD5570 im HTPC-Bereich genauso gut laufen. Mir haben die Kühler allerdings nicht so zugesagt und ich wollte mehr Shaderpower für zukünftiges Processing über verschiedene Shader.

P.S. Die HD5670 von Sapphire ist super silent. Vor dem Aktivkühler muss man wirklich keine Angst haben!

Keine Ahnung, interessiert mich nicht wirklich sorry.

Naja zumindest verstehe ich nicht ganz, warum du schreibst "vorsichtig begeistert" ?

Hört sich doch alles gut an was du schreibst ;)

Bis jetzt schon.
Ist ja heute der erste Testtag und ich bin nicht so schnell zu beeindrucken :d

Hier ist eine Verbrauchsgegenbüberstellung von mir, und zwar der 5570 gegenüber 5670: click

Nun gut ~10W zur HD5670 sind nicht die Welt.
Dafür hat meine Karte schnelleren Speicher, mehr Power und den wahrscheinlich leiseren Kühler.
Bin zufrieden mit meinem Kauf :)

ich such eine ati single slot karte (grade wegen hdmi+hdsound) aber sollte auch leistung haben.. bisher hab ich nur die asus formula gefunden..die wirklich auf single slot basiert.. allerdings sind da die verlustleistungen + temperaturen schlechter als bei normalen atis mit dual slot variante. bisher hab ich noch keine andere ati 5*** single slot gefunden.. hat jemand einen tipp?

So Jungs was soll ich sagen...

Hatte gestern Geburtstag und die Freundin hat mir u.a. eine Sapphire HD5670 für meinen HTPC geschenkt... Juhu... werd eventuell heut noch ein bisl testen... Berichte dann später ;)

So Jungs was soll ich sagen...

Hatte gestern Geburtstag und die Freundin hat mir u.a. eine Sapphire HD5670 für meinen HTPC geschenkt... Juhu... werd eventuell heut noch ein bisl testen... Berichte dann später ;)

so ne freundin muss man erstmal haben!

gratz zu allem drei:d

So Jungs .. mittlerweile musste ich mich 2 Stunden rumägern...

Die Treiber sind einfach nur übel von AMD...
Nachdem ich die Karte eingebaut und per HDMI an meinem Denon AVR angeschlossen habe, wollte ich den Cat 10.3 (Pre) installieren... Nach dem Neustart lief dann nix mehr. Sobald Windows (Vista) startete sah ich nur noch graue Streifen... Also Neustart im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert und den Cat 10.2 installiert. Hier kam es zum gleichen Fehler. Also wieder Treiber runtergeschmissen und den Standard-Treiber von der Sapphire-CD installiert. Nun hatte ich ein Bild und alles funktionierte - bis der HD-Sound Check kam. Leider blieb das blaue HD Zeichen am Denon-Verstärker während einer BluRay-Wiedergabe aus... Ich erinnerte mich an meinen ersten Test - mit meiner HD5850 - das ich damals den Cat 9.12 installiert hatte - damals funktionierte ja TrueHD etc... Also den Treiber wieder deinstalliert und nun wollte ich den Cat 9.12 draufhauen... Tja nix wars... Der Treiber erkennt zwar die HD5850 aber eben keine HD5670 !

Also kam ich auf die Lösung den ATI Treiber der beiligenden Sapphire-CD zu installieren (ohne den Audio-HDMI Treiber) und installierte anschliessend den HDMI Treiber des Cat 9.12 - das war die Lösung! Nun funktioniert das Bild und der HD-Ton (TrueHD, DTS-HD, etc.) wird ebenfalls vom Denon erkannt und dekodiert :-)

Wieso die neuen 10.x Treiber solche Probleme machen ist mir aber immer noch ein Rätsel...

Ansonsten ist die Karte recht leise und bleibt auch relativ kühl... Weiteres folgt später...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Streifen, hatte ich auch schon oft, allerdings seit 3 Tagen nicht mehr, das kommt bei mir oft auf youtube.

Naja ich bin froh, dass es jetzt läuft ;)

Was mich etwas wundert sind die Verbrauchswerte...
Ich vermute fast, dass man die iGPU (Nvidia 9300) auf dem Borad nicht wirklich abschalten kann.

Verbrauch IDLE mit iGPU nvidia 9300 (ohne ATI 5670) = ca. 65 Watt
Verbrauch IDLE mit ATI 5670 (iGPU nvidia 9300 im BIOS deaktivert) = ca. 75-80 Watt

Verbrauch BluRay-Wiedergabe
mit iGPU nvidia 9300 (ohne ATI 5670) = ca. 70 - 75 Watt
Verbrauch BluRay-Wiedergabe mit ATI 5670 (iGPU nvidia 9300 im BIOS deaktivert) = ca. 85-90 Watt

Ansonsten DXVA funktioniert auch mit ATI bestens (über MPC-HC). Die CPU-Last liegt bei HD-Videos bei ca. > 5 %

Zuletzt bearbeitet:
Schön schön! :)

Sag mal hörst du mit dem Teufel System einen unterschied zu DTS bitstreamed?

btw .. alles gute nachträglich :fresse2:

Danke Danke...

Naja mit dem Brüllwürfeln hört man keinen wirklichen Unterschied, aber die sollen ja weg, wenn der Hauskauf ansteht ...

Ansonsten mag ich das blaue HD Zeichen am AVR ;)

Also kam ich auf die Lösung den ATI Treiber der beiligenden Sapphire-CD zu installieren (ohne den Audio-HDMI Treiber) und installierte anschliessend den HDMI Treiber des Cat 9.12 - das war die Lösung! Nun funktioniert das Bild und der HD-Ton (TrueHD, DTS-HD, etc.) wird ebenfalls vom Denon erkannt und dekodiert :-)

Wieso die neuen 10.x Treiber solche Probleme machen ist mir aber immer noch ein Rätsel...

:) Hallo Alle

Ich bin neu hier und habe via Tante Google hier her gefunden.
Ich habe mir gerade eine HD 5450 gekauft um HD-Ton per HDMI zu übertragen, habe da aber noch so einige Probleme, da die meisten Anwenungen die mit SPDIF problemlos gelaufen sind nun nicht mehr wollen ... :wall:

Es wäre schön hier einige Tip's oder eine Anleitung zu finden die mir weiterhilft.

gruss kalli

Schau mal hier, da sind die allermeisten Probs hübsch beisammen abgearbeitet. Findest Du zwar auch hier im Forum, aber eher verstreut.

Habe mich jetzt entschieden, eine 5450 zum Ausprobieren und zum Vergleich mit der Nvidia 9300 zu holen. Wenn es gut klappt, baue ich einen neuen HTPC auf.

Gruß
Stefan

bitte berichte dann hier unbedingt, wie besser die 5450 gegenüber der 9300 ist nach deinem eigenen Gusto...

Habe mich bis jetzt ein wenig damit beschäftigt, einiges dazu gelesen, aber wirklich schlauer werd ich auch nicht.
Kann mal einer für einen HDMI-DAU erklären ob das was ich vor habe funktioniert?

Ich möchte evtl. meinen Sony DVD-Player und meinen Technisat DVB-S-Receiver in Rente schicken und durch folgendes ersetzen, um endlich im HD- Zeitalter anzukommen:

Hardware:
Sapphire Radeon HD 5750 Vapor-X (vorhanden)
ASUS P7P55D-E PRO on Board Sound (vorhanden)
Technisat SkyStar S2 (zu beschaffen)
LG Electronics BH10LS30 (zu beschaffen)

Ton und Bild der DVB-S2-Karte und des Bluray-Laufwerks soll über 3m HDMI-Kabel in einen
Yamaha Soundprojektor HTY-7030 (vorhanden)
und von da aus in einen
Sony Bravia KDL-40V3000 (im Zulauf)

Funktioniert das so?
Welche Software/Treiber brauche ich abgesehen von dem was zu der DVB-S2 Karte gehört?
Taugt das was oder soll ich lieber einen konventienellen DVB-S2 Receiver kaufen und irgendwann dann nochmal nen Bluray-Player?

Der Einfachheit halber neige ich fast dazu mir einfach nen DVB-S2 Receiver zu kaufen.
Die Lösung mit PC hat aber den Reiz, dass ich mir dann aus Edelstahl ein schön cleanes TV Rack bauen kann, an dem nur TV und Soundprojektor hängen und nicht noch anderes Gelumpe und das ich für das Geld, was nur der DVB-S2 Receiver kosten würde, auch gleich Blurays abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVB-S2 Karte ist eine gute Lösung, aber nicht unbedingt die Skystar. Schau mal Richtung Tevii oder Digital Devices; bei letztere sei nicht über den Preis überrascht: es ist ein Dual Receiver!

Die hd5750 einfach an den Soundprojektor. Ich gehe mal davon aus daß das Teil sich den Ton schnappt und den Bildanteil an den TV weitergibt...

Wenn Du hauptsächlich TV schaust, solltest du DVB-viewer erwägen und die BluRay Player software von dot starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh