HD-Sound über HDMI ohne Soundkarte endlich möglich [ATI 5k Serie]

So jungs ... es ist soweit...

Nun gibt es auch den wohl kleinsten Ableger der 5er Serie von ATI - die 5450
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...342-sapphire-praesentiert-radeon-hd-5450.html
http://www.computerbase.de/news/har...10/februar/radeon_hd_5450_msi_his_powercolor/

Eine kleine passiv gekühlte Karte speziell für den Bereich HTPC...

Nun fehlt nur noch ein Test der "kleinen" Karte...

Speziell für die Bereich HTPC:
-> Stromverbrauch?
-> Video / VC-1 / BluRay Beschleunigung?
-> Bitstreaming des HD-Sounds immer noch möglich?

Wenn alles passt, wird die Karte meine jetztige 9400 von nvidia ablösen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch kann ich dir schon sagen 19W unter Last!
Ich denk mal über die Beschleunigung brauchen wir nicht reden!
Was das Bitstreaming angeht ... keine Ahnung, aber ich denke schon wenn sowas wie eyefinety unterstützt wird!
Das deinterlacing wäre noch sehr interessant :hmm:

Und nächste Karte folgt zugleich das Bindeglied zw. 5450 und 5650:
die 5570 ... DIese Karte scheint mir wohl doch die perfekte HTPC Karte zu sein, wer nicht auf HD-Bitstreaming verzichten möchte und ab und zumal auch ein Spielchen auf dem HTPC mag...

Ab heute gibt einen Test der neuen ATI HD 5650 auf CB...

Leider etwas entäuschend... in den Spiele Benchmarks fällt die Karte deutlich hinter eine 5750 - im Verbrauch (IDLE und Last) liegen die Karten jedoch fast gleich auf. Somit kann man also ruhig eine 5750 für den HTPC verwenden...
Beziehungsweise muss man mal abwarten was die 5450 bringen wird...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5670/21/

GaBBa
Du meintest die HD5670?
Aber was, bis auf die HD-Sounds und DX11 bieten sie denn?
Ok, sie sind schneller, aber mir reicht, wenn ein Spiel im 720p-Format
problemlos läuft. Vorrang hat für mich die HTPC-Tauglichkeit.

Die HD4670 steht vom Stromverbrauch laut diesem Test immer noch besser
da, oder sehe ich das falsch!?

Schade finde ich, das diese Tests immer in Richtung Gamer und nicht in
Richtung HTPC-Tauglichkeit gehen. Das fängt bei Spiele-Tests in
Nicht HD-Formaten an und hört bei den überdimensionierten Test-Systemen
auf.

Zuletzt bearbeitet:
öööh, die ist ja HAMMER...
Wenn's doch nur ITX Boards geben würde mit Firewire (TV Karte)...
Das wär sooo geil...

Die 5450 sieht ja ganz interessant aus. Passiv gekühlt und Low-Profile-Option.
Aber eine blöde Frage sei gestattet: Bringt diese Karte einen Vorteil gegenüber einer aktuellen Onboard-GraKa, wenn man mit dem HTPC nicht spielt? Gut, sie bringt eigenen Speicher mit und entlastet den RAM. Da könnte man sich glatt überlegen, nur 2 GB statt 4 GB zu verbauen und vom gesparten Geld die GraKa zu kaufen. Bei einem Preis von knapp 45,- Euro sicher eine Überlegung wert. Aber wie gesagt - bringt sie einen wirklichen Vorteil? HD-Sound kann mein AVR über HDMI leider nicht entgegen nehmen.

Gruß

Gidian

Es gibt Stromwerte:

Idle: um die 7 Watt
Last: um die 15 Watt
BluRay: 14 Watt

genaueres hier: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5450/
Da wäre noch das Problem mit der Taktabsenkung (GPU und RAM) im Idle-Mode.
Funktioniert dies bei FullHD?

@ Gidian
aus oben genannten Link entnehme ich, das die DDR3-Variante VA-Deinterlacing
bei FullHD und die Übertragung der Sound HD-Formate und den Multimonitorbetrieb (beide Digital) unterstützt.
Das ist der eigentliche Vorteil im Vergleich zu aktuellen OnBoard-Graka's (ATI).
Zumindest sehe ich das so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was VA-Deinterlacing ist. Bei Google habe ich eigentlich nur heraus gefunden, dass es für Vector Adapted Deinterlacing steht. ;) Und das machen Onboard-GraKas nicht? Oder schlechter? Oder anders gefragt: Hätte ich damit einen Vorteil bei 720p gegenüber der Onboard-GraKa?

HD-Sound kann ich wie gesagt über HDMI leider nicht nutzen. Das wäre also nicht entscheidend. Da die Karte aber so viel wie 2 GB RAM kosten, wäre es durchaus eine Überlegung wert, den HTPC (VMC) nur mit 2 GB zu betreiben und die 5450 zu verbauen, damit die GraKa nicht noch Speicher abzwackt. Würde das Sinn machen oder bringt das im Endeffekt keinen merklichen Vorteil?

Gruß

Gidian

Ok, Stromverbrauch ist ein Punkt, sofern es im relevanten Bereich liegt. Einschränkungen beim Gehäuse? Die Karte ist doch auch als Low-Profile-Karte nutzbar und sonderlich lang ist sie auch nicht. Somit hielten sich die Einschränkungen in Grenzen.

Aber wenn die Karte keinen Vorteil bringt, sofern man mit dem HTPC nicht spielt und keinen HD-Sound braucht, macht sie für mich natürlich keinen Sinn.

Gruß

Gidian

Da wäre noch das Problem mit der Taktabsenkung (GPU und RAM) im Idle-Mode.
Funktioniert dies bei FullHD?

@ Gidian
aus oben genannten Link entnehme ich, das die DDR3-Variante VA-Deinterlacing
bei FullHD
und die Übertragung der Sound HD-Formate und den Multimonitorbetrieb (beide Digital) unterstützt.
Das ist der eigentliche Vorteil im Vergleich zu aktuellen OnBoard-Graka's (ATI).
Zumindest sehe ich das so.

Wo hast du denn das herrausgelesen? Ich hab nur gelesen das VA im Treiber vorhanden, bzw aktivierbar, ist! Von VA bei 1080i hab ich da nichts gelesen?

@omnium
Die von Saphier hat einen nicht so ausladenen Kühlkörper! Eine interessante Frage wäre da noch wenn man die in ein ITX quetschen würde, wie es dann mit der Wärmeentwicklung aussieht!?

Zuletzt bearbeitet:
Außer ein höheren Stromverbrauch und mehr Kosten nicht ;) .. jedenfalls für den Luxx Mini+ :d

Da habe ich mich wohl genauso schwammig ausgedrückt wie die Beschreibung seinerzeit auf der HP:
"7.1-Kanal-Eingang für Dolby TrueHD und DTS-HD von Blu-ray oder HD-DVD"

Was so viel heißt wie: Kein HD-Decoder integriert, aber wenn der Zuspieler einen Decoder und analoge Ausgänge hat, kann der Denon praktisch als Verstärker für den HD-Sound genutzt werden.
Hm, ich glaube, ich brauche einen neuen AVR. ;)

Gruß

Gidian

Ich habe den Denon 1709. Eigentlich ein gutes Gerät und ist auch erst 1,5 Jahre alt. Beim Kauf war mir HD-Sound nicht wichtig, weil der Aufpreis recht hoch gewesen wäre. Ich habe eh nicht die besten Lautsprecher, daher wäre der Sprung durch HD-Sound wohl nicht immens.
Auf der anderen Seite bringt mein AVR bei ebay noch gut über 200,- Euro und Geräte von Onkyo oder Yamaha mit HD-Sound kosten neu auch nicht viel mehr.

Naja, mal sehen. Momentan hat der HTPC Priorität. Ich überlege nur, ob ich den HD-Sound jetzt schon berücksichtigen sollte.

Gruß

Gidian

Beim HTPC würde ich HD-Ton auf jeden fall schon berücksichtigen, weil man ein Jahr später aufrüsten will die Kosten enorm hoch sind. Zumindest in dem Maße daß eine HD5450 nachgerüstet werden kann.

Moin!
Ich habe mal eine Frage:
Ich besitze einen Yamaha RX-V663 AVR. Dieser unterstützt glücklicherweise die neuen Tonformate wie DTS HD-Master und so weiter. Nun würde ich diese Möglichkeit natürlich gern nutzen und was bietet sich da mehr an als eine Grafikkarte der HD5000 Serie?
Zurzeit werkelt bei mir noch eine GeForce 8800GTS 640, die mit Wasser gekühlt wird. Deren Leistung reicht mir locker und ich habe daher über den Kauf einer HD5770 nachgedacht, da diese Leistungsmäßig in ähnlichem Bereich zu finden ist. Soweit mein Hintergrund.
Nun habe ich mir etwas neues überlegt: Könnte ich zusätzlich zu meiner 8800 GTS noch eine HD5450 (nur zur Übertragung des HD-Tons) installieren? Das wäre wahrscheinlich erheblich billiger und vor allem leiser, da die 5450 ja passiv gekühlt wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob das so machbar ist und laufen würde, hat da vielleicht einer von euch ne Idee?

Grüße, mastersork1005

d.H. ich könnte meine Idee so umsetzen und eine HD5450 als Soundkarte missbrauchen?

Du meinst die ATI Graphiktreiber nicht installieren, und nur die ATI Audio Treiber?

Kleiner Denkfehler: HD Ton wird in die VideoDaten gemuxxed. Kein Video, kein HD Ton. Hat auch mit HDCP zu tun.
Wenn Du mal die HD Soundkarten anschaust nehmen die auch immer den VideoAusgang (DVI oder HDMI), muxxen HD Audio da hinein und geben dann das kombinierte Stream über HDMI weiter.

OK, das war schonmal sehr hilfreich, vielen Dank!
Ich muss das Videosignal mit über den HDMI ausgeben lassen, das hab ich jetzt verstanden. Mal angenommen, ich will zwischendurch mal ein Spiel zocken - muss ich dann das Bildschirmkabel an meine nVidia umstecken? Das wäre ja irgendwie unpraktisch. Oder kann die ihr Signal über den Bus an die 5450 weitergeben?

Weil ich dann dafür erstmal nen Käufer finden müsste. Und wer baut sich heutzutage noch nen wassergekühlten G80 ein bzw. was mach ich mit dem Wasserkühler?

Setz sie doch mal hier in den Marktplatz und schau was passiert. Wenn keiner Dir ein akzeptables Angebot macht, kannste ja immer noch überlegen was machen.

Im MP hatte ich sie vor Monaten schonmal. Die Karte allein wäre ich auch losgeworden, aber den Kühler eben nicht. Ich hab jetzt mal einen Freund gefragt, ob sein Chef noch Interesse hat (der hatte mal sowas erwähnt). Naja, Morgen weiß ich mehr.
Die Karte komplett tauschen wäre auf jeden Fall die schönste Lösung.

Mal sehen, wenn ich dann eine der HD5xxx habe, krieg ich sicher Probleme mit der HD-Audioübertragung ^^ dann werde ich mich vertrauensvoll wieder an euch wenden ;)
Bis dahin, vielen Dank für die Auskünfte, mru! :)

Ich habe auch eine HD5770, kann ich dir nur empfehlen. Ich nutze den EK Kühler

Zuletzt bearbeitet:
hey!!!! Das ist 2x der gleiche Link!!! Richtige 5670 Link.

Natürlich nimmt immer die dickste (5670) und die mit dem schnelleren VRAM (5670 = DDR5) :coolblue:

Warum nicht gleich die 5750?:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh