[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zotac ION ITX-B-E:
Intel Atom 230 1,6GHz Singlecore

kann mit dem hier auf, BlueRays/HDDVDs und .mkv 1080p flüssig abspielen oder brauch dafür den N330er?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 330er geht es halt auf jeden Fall...
Hat es überhaupt schon mal jemand mit dem 230 versucht?
 
Hi,

ich habe mir auch ein Zotac ION ITX A gegönnt. 2GB RAM sind verbaut, als Speicher dient eine 1,5TB Samsung F2. Blu-ray Laufwerk ist ein LiteOn iHOS104, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Wiedergabe von Blu-rays geht über ein VGA-Kabel einwandfrei, am HDMI/DVI-Ausgang krieg ich mit PowerDVD 8 jedoch den Fehlercode 0012 mit dem Hinweis ich solle doch bitte meinen Treiber aktualisieren.

Treiber aktualisiert - nichts gebracht
Beta Treiber installiert - nichts gebracht
ältere Treiber installiert - nichts gebracht

:grrr:

PowerDVD ist mit Updates versorgt, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Was mich wunder ist, dass es per VGA klappt und der BD-Advisor auch keine Probleme anzeigt. Über die digitalen Ausgänge wird der Grafiktreiber als "nicht kompatibel" bezeichnet.


Was tun? Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus! :)

LÖSUNG:

Grafikspeicher erhöhen! Ich hab ihn auf 512MB gestellt, jetzt funktioniert die Wiedergabe von BDs einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne vorher isses immer auf 256mb war bei mir auch so ... habe es jetz auch ma auf 512 erhöht aber nix bemerkt ...
 
Doch, bei mir waren davor 64MB eingestellt. Solang es funktioniert ist mir egal wie : P
 
Bei mir war auch ab Werk 256MB eingestellt, nach einem Reset aber immer 64MB (was bei failsafe/optimized defaults ist weiss ich net)

Mit 512MB ist das System exakt gleich schnell, die Filme laufen immer noch ruckelfrei ich hab nur für den Rest des Systems weniger RAM.

256MB sind bei mir also genug...
 
Ich würde das Hyper-Threading dringend auf "enable" stellen!
Somit wird beim Dualcore Atom das hardwareseitige Multithreading aktiviert.

Ohne HT arbeitet dein System mit den 2 Cores, auf denen sich die Arbeit verteilt... Diese Cores arbeiten jeweils Prozesse/Threads ab. Bei diesen kann es aber zu "Verzögerungen" kommen und das Rechenwerk steht in dieser Zeit "still", es kommt zu Lücken in der Pipeline. Diese Lücken stellen verschwendete Ressourcen dar und hier soll HT eingreifen.

Aktivierst du HT, dann werden diese Lücken durch Befehle eines anderen Prozesses/Threads aufgefüllt. Ein Core wird quasi in 2 logische Prozessoren geteilt. Somit wird also aus dem Dualcore Atom eine Art "logischer Quadcore" mit den 4 logischen Prozessoren.

Gerade wenn mehrere Anwendungen und dementsprechend mehrere Prozesse/Threads parallel laufen, bringt das 10-20% Beschleunigung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

@all, kurzer Erfahrungsbericht:

ich habe gestern mein System von Win7 64 RC auf Win7 64 umgestellt bzw. -> Neuinstallation!
- aktuelle NVidia Treiber aufgespielt
- aktuellen MPC - HC installiert
- im MPC die ffdshow Codecs für HD deaktiviert
-> FERTIG, HD Videos laufen 1a :)

scheint sich wohl einiges getan zu haben... "damals" brauchte ich noch coreAVC und mehr oder minder Tuning...
also kurzum, ich bin sehr überrascht :)

in diesem Sinne, euch allen ein Frohes Fest und viel Spaß beim HD - Video schauen ;)

sry, hab das mit spread spectrum control verwechselt :wall: rofl ey... mein fehler.
 
guckt mal, was ich endlich habe :)
q07_46qs59.jpg

q07_480tjf.jpg

q07_421oz5.jpg

q07_45kotc.jpg
 
@Niklaas,

der Oberhammer Dein H2O-Kühler. Jetzt würden mich nur noch Deine Temperaturen interessieren die Du nun mit diesem Kühler erreichst.
 
Jop... Temps, eventuelle Coldbugs :fresse: und natürlich der Preis :wink:
Das Pad bei der CPU brauchst du aber so wie es aussieht immer noch (macht aber auch bei der LuKü Variante nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte eigentlich den radi dann ohne lüfter laufen lassen ;) also lautlos ;) mal sehen wie es wird ...

bei welchem wert liegt denn der coldbug ?
 
brauche Hilfe :d

Hi,

mein HTPC ist seit ein paar Tagen außer Betrieb weil das Netzteil kaputtgegangen ist (war beim Gehäuse dabei und ist eine Kombination aus externem Netzteil mit 90W und einem im Gehäuse untergebrachten Spannungswandler). Nun wollte ich hier mal fragen, ob evtl. jemand ein solches Netzteil zufällig übrig hat und es loswerden möchte? ;-)
Zur Not nehm ich auch ein komplettes Gehäuse.
Oder vielleicht hat ja jemand eine kostengünstige andere Idee?

Das Gehäuse ist ein Aplus Cupid 2. Leider kann ich das Ganze nicht über die Garantie machen, da ich bereits zur besseren Kühlung den Deckel modifiziert habe.

mfg
bngbR
 
Auf die schnelle fällt mir nur ein das Du bei eBay suchen gehts...ob jemand ein defektes Gehäuse von deinem Verkauft wo der DCDC-Wandler noch intakt ist.

Ansonsten findest Du unter diesem Link alles was Du brauchst:

DCDC-Wandler + externe Netzteile

Ich rate Dir greif zur 12V-PicoPSU incl. einem 60 od. 90Watt passendem externem Netzteil.
Ein entsprechendes Netzteil findest Du im von mir verlinkten Shop links im Auswahlmenü (Netzteile Extern).
 
an sich ein schöner link und an so ein Pico-PSU hatte ich auch schon gedacht aber der preis ist verglichen mit einem neuen Gehäuse doch recht hoch.
bei ebay hab ich leider nix passendes gefunden
 
Würde denn das Netzteil aus diesem Case passen?

Das kostet nur 40 Euro :d

Hier das Innenleben:


Wenn du das Case mal hast kann es natürlich auch passieren, dass die Hardware hier rein wandert und das andere eingemottet wird :xmas:
 
dürfte nicht so ohne weiteres passen. und ein umstieg auf das gehäuse kann ich mir leider nicht vorstellen, da mir dir front nicht so recht gefällt :d
aber trotzdem danke für die tipps

hab ein JCP MI 103 im auge, was recht erschwinglich ist. vielleicht hat ja hier jemand interesse an einem leeren gehäuse ohne netzteil? ^^
 
dürfte nicht so ohne weiteres passen. und ein umstieg auf das gehäuse kann ich mir leider nicht vorstellen, da mir dir front nicht so recht gefällt :d
aber trotzdem danke für die tipps

hab ein JCP MI 103 im auge, was recht erschwinglich ist. vielleicht hat ja hier jemand interesse an einem leeren gehäuse ohne netzteil? ^^

ich könnt dir von meinem jcp mi 102 das interne netzteil (was ich ausgebaut hab wegen picopsu) und ein externes notebooknetzteil (sogar mit rechnung) verkaufen ^^
 
ich könnt dir von meinem jcp mi 102 das interne netzteil (was ich ausgebaut hab wegen picopsu) und ein externes notebooknetzteil (sogar mit rechnung) verkaufen ^^

hab mal geschaut: das interne würde ich glatt nehmen, wenn du mir nen guten preis nennst ;-)
Und kannst du noch paar genauere Angaben zum Notebook-NT machen?
Danke :)
 
@bngbR: Wenn dein Gehäuse nicht älter als 6 Monate ist, kannst du das trotzdem reklamieren, auch wenn du dran rum gebastelt hast!
 
Nur mal am Rande. Um noch ein bisschen mehr 3D Performance rauszukitzeln sollte man schnellen Ram verbauen.

667er Ram auf 800 ergibt im 3Dmark03 : +9% Performance
667er Ram auf 910 ergibt im 3Dmark03 : +15% Performance

667er Ram:


800er Ram:


910er Ram:
 
Die Speicherbandbreite trägt aber nicht all zu sehr zur Systemleistung bei...die man gravierend merkt. Sie ist zwar Messbar, aber bei normalen Anwendungen nicht zu spüren. Bei Videobearbeitung nicht...da ist CPU-Rohleistung gefragt...von der der ATOM nicht viel hat.

Das einzige wo's eventuell was bringt...ist das Packen von Dateien. Obwohl auch dort das meiste in der CPU passiert. Und ansonsten vielleicht Bildbearbeitung. Obwohl auch hier eher die CPU der limitierende Faktor ist.

Und allgemein ist der ION recht schlecht was Speicherbandbreite anbetrifft. Stark ersichtlich in EVEREST. Wo ein normaler ATOM N230 mit i945GC ~3.6GB mit dem Standard 133MHz-FSB durch den RAM lesend schiebt. Wo der ION nicht mal im Ansatz mit 200MHz-FSB ran kommt. Und ich wage zu bezweifeln das dies dem ION bei Deinen 227MHz gelinkt. Und selbst wenn...ist es wie gesagt nicht spürbar. Das Risiko ein instabiles System zu erhalten ist zu groß. Wer Leistung haben will und gut Übertakten möchte ist einfach beim ATOM fehl am Platz.

Und was die Spieleleistung angeht...sind 15% lächerlich. Wenn ich in einem Spiel 15FPS habe...macht das mit 15% mehr Leistung am Ende ~17FPS. Lausige ~2FPS grad mal mehr. Das Lohnt den Aufwand zum OC'en gar nicht...lächerlich. Wer Gamen möchte...soll zu einem vernünftigen Spiele-PC greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ertmal und frohes Neues!
Bin neu dabei und habe mir auch gerade ein Zotac ion itx f gekauft und es läuft auch schon prima!
So aber eine Frage habe ich noch, wenn ich ein Dual Channel Speeicher verbaut habe, muß ich diesen noch im Bios einstellen oder läuft die Dual Channel Mode automatisch? HAbe im Bios nix gefunden! Danke schonmal für die kommenden Antworten!
Ist für mich totales neuland aber das Teil geht wesentlich besser als mein Alter Semprom mit 2Ghz! Viel besser!

Grüße Martin
 
Der Dual-Channel Mode ist aktive, sowie Du zwei gleich große Speicher-Module verbaust.

Eine entsprechende Option im BIOS zum de/aktivieren gibt es dafür nicht.

Ach und...willkommen im Club der Zotacianer :d
 
ich wollte mal fragen, ob es eine möglichkeit im bios gibt, den kleinen atom weiter als 2ghz zu übertakten

und weis jemand, wo der coldbug bei dem atom liegt ?
(habe das ion itx a, fals es relevant sein sollte)
 
Erhöhe einfach den FSB weiter >200MHz...dann noch etwas den VCore raufsetzten. Und den VCore vom RAM eventuell erhöhen. Das sollte es gewesen sein, sollte somit mehr als 2GHz gehen. Die Kühlung spielt natürlich eine Rolle...und das Glück muss auf Deiner Seite sein. Den nicht jeder ATOM330 läßt sich mal eben so auf über 2GHz jagen. Da ja die Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh